Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sag Projekt Cafe, heißt als Konsole, NINTENDO LEGACY.

Warum? Warten wir die E3 ab, hihi. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute folgendes auf BoerseBZ gelesen: Eilmeldung: Aufgrund der derzeitigen Krise bei Sony war der Aktienkurs um bis zu 80% gefallen, diese Gelegenheit nutzte Nintendo um den Erz-Rivalen aufzukaufen.

Das ist doch bestimmt eine Falschmeldung gewesen oder? Btw. die News ist schnell nicht mehr abrufbar gewesen. (Oder spart sich Nintendo die Ankündigung für ihren Kaffeeplausch bei der E3 auf und wollte so schnell wie möglich eine Barriere des Schweigens aufbauen? :wink3:) Was meint ihr?

Der Begriff "Wii" ist zu bekannt, um ihn durch einen neuen Namen zu ersetzen. Eine Wortkombination wie Wii HD (wird aber so ganz bestimmt nicht kommen) wäre aber durchaus möglich.
Eine Wortkombi ist beim 3DS okay, bei Café eher weniger. Wenn Nintendo die alte Core-Schiene fahren will, sollte "Wii" nicht verwendet werden, da der Begriff einfach ein Synonym fürs Casual-Gaming geworden ist.
Verwendet Nintendo trotzdem eine Wortkombi mit "Wii", werden die Casual-Gamer es fälschlicherweise für eine Revision halten, und sich denken: "Wir haben doch schon ne Wii, ne zweite brauchen wir nicht."
Wäre einfach unvorteilhaft sowas.

Ich habe heute folgendes auf BoerseBZ gelesen: Eilmeldung: Aufgrund der derzeitigen Krise bei Sony war der Aktienkurs um bis zu 80% gefallen, diese Gelegenheit nutzte Nintendo um den Erz-Rivalen aufzukaufen.
80%? Nintendo kauft Sony? :fp:

Ich glaube ich muss es mal sagen: Das Unternehmen Sony besteht nicht nur aus Playstation-Produkten. Nintendo schon. Und nun kauft Nintendo Sony. ;)

Verwendet Nintendo trotzdem eine Wortkombi mit "Wii", werden die Casual-Gamer es fälschlicherweise für eine Revision halten, und sich denken: "Wir haben doch schon ne Wii, ne zweite brauchen wir nicht."
Wäre einfach unvorteilhaft sowas.
Beim 3DS hat es Nintendo aber auch so gemacht: So mancher denkt ja auch, dass der 3DS einfach nur ein DS mit 3D-Optionen ist. Ich finde halt nur, dass der Begriff "Wii" sehr sehr weit verbreitet ist. Kleine Kinder, Frauen, die noch nie einen Controller in den Händen gehalten haben und ältere Personen, die ebenfalls noch nie einen Controller in den Händen gehalten haben bzw. noch nie eine Konsole gekauft haben: Wii steht halt für Spaß, Motion-Controller und macht mit Freunden sehr viel Spaß. Mit einem neuen Namen müsste man die oben genannte Kunden irgendwie überzeugen, dass die Wii nun "gestorben" ist und Project Cafe "die neue ultimative Spaß-Konsole" ist. Und nicht jeder kauft sich alle 3-4 Jahre eine neue Konsole.
Verbindet man aber die neue Konsole mit den Begriff "Wii", dann hätte man die oben genannte Kunden erneut im Boot ("Wii hat schon immer Spaß gemacht, Motion-Controller ist genial!!11!! etc.). Core-Fans wissen ja sowieso mehr als die Casual-Fans.

:goodwork:

"Super" klingt wie "besser", "ultimativer", "mehr" etc. - und den Begriff "Wii" kennt man ja bereits aus allen Munden.

Der Begriff "Wii" ist zu bekannt, um ihn durch einen neuen Namen zu ersetzen. Eine Wortkombination wie Wii HD (wird aber so ganz bestimmt nicht kommen) wäre aber durchaus möglich.
Gameboy war auch sehr bekannt. Hinderte Nintendo trotzdem nicht daran, den Nintendo DS nicht "Gameboy" zu nennen. Namen sind letztlich wie Schall und Rauch. Die Marke lautet "Nintendo", der genaue Konsolen-Name ist da so gut wie egal.

Gameboy war auch sehr bekannt. Hinderte Nintendo trotzdem nicht daran, den Nintendo DS nicht "Gameboy" zu nennen. Namen sind letztlich wie Schall und Rauch. Die Marke lautet "Nintendo", der genaue Konsolen-Name ist da so gut wie egal.

Unsinn! Den Namen Gameboy aufzugeben ist bescheuert. Wird ganz sicher wiederkommen. Der Produktname "Gameboy" war bekannter als die allgemeine Bezeichnung Handheld. Viel bekannter! War ja sogar in Wörterbüchern gelistet.
Ähnlich, wenn auch nicht so stark, dachten bestimmt manche, dass "Playstation" Konsole bedeutet.

Wobei man hier wissen muss, dass der Nintendo DS nicht der "direkte" Nachfolger vom Gameboy ist - dies hatte Nintendo irgendwann und irgendwie mal erwähnt. Aber du hast Recht: Schall und Rauch. Ich denke da immer an den Kundenkreis, der die Wii höchstens aus dem Kreis der Freunde oder aus dem Elektromarkt kennt und nicht an den Kundenkreis, der beispielsweise auf CW Super Mario Galaxy 2 hypt und Uncharted 3 hatet.

Evtl. wird der Project Cafe-Controller Gameboy genannt heißen. :ugly:

Unsinn! Den Namen Gameboy aufzugeben ist bescheuert. Wird ganz sicher wiederkommen. Der Produktname "Gameboy" war bekannter als die allgemeine Bezeichnung Handheld. Viel bekannter! War ja sogar in Wörterbüchern gelistet.
Ähnlich, wenn auch nicht so stark, dachten bestimmt manche, dass "Playstation" Konsole bedeutet.
Wer sagt denn was von "aufgeben"? Sicherlich sind solche Bezeichnungen, die es sogar in die Alltagssprache schaffen, nicht unwichtig. Letztlich entscheiden sie aber nicht über Erfolg oder Misserfolg einer Plattform. Das zeigt das Beispiel Playstation 3 ganz hervorragend oder der Nintendo DS, der trotz des fehlenden "Gameboy" im Namen ein riesiger Erfolg war. Darum ist es eben nicht ausgemacht, dass der Wii-Nachfolger irgendewas mit "Wii" im Namen hat. Um mehr ging's gar nicht.

Dafür aber mit Pink-, anstatt mit Rotstich, was? :ugly:

Möglich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man den Namen "Wii" eher begraben wird.

Werden sie auch, da bin ich mir sicher. Sie haben beim DS auch den zugkräftigen "Gameboy"-Namen verworfen. Oder NES.
Sie brauchen einen Neuanfang, was das Image angeht. Allerdings wird Café wohl auch auf soziales Spielen à la We/Wii ausgerichtet sein. Nur nicht auf die Art und Weise, wie sie es bei der Wii versucht haben.

Letztlich entscheiden sie aber nicht über Erfolg oder Misserfolg einer Plattform.
Doch, denke ich schon. Die Xbox hätte es ohne den leicht zu merkenden, für viele Menschen cool klingenden Namen noch schwerer gehabt am Anfang. Die Playstation 3 ist eine erfolgreiche Konsole mit bisher 50mio verkauften Einheiten. Sie wird diese Generation einen guten zweiten Platz machen. Kein Vergleich zur letzten Generation, als der Zweitplatzierte (die Xbox) Lichtjahre vom Marktführer entfernt war. Ohne den Namen hätte es die Offline-Kiste sicher viel schwerer gehabt.

Namen? Ganz einfach. Auf jedes Land extra zuschneiden und die Verkäufe sind gesichert.

In Amerika: WiiExtreme 5XXL Double Size
In Japan: KawaiiWii<3
In Europa: Wii 2

Und extra für Qooby: GameQooby 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom