Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Richtig beseitigt waren die Probleme erst, als man auf kleinere Fertigungsprozesse zurückgreifen konnte. Und das ging zum Launch nunmal nicht.
Klar hätte man eine High-End-Mega-Wasserkühlung einbauen können, sowas kann man aber bei Konsolen vom Preis her vergessen.

Oder ein deutlich größeres Gehäuse - aber auch das wäre ein Unding gewesen.

Sagt ja auch keiner ;)

Nintendo hat genug Zeit um die Komponenten aufeinander abzustimmen und die Konsole zu designen Software und Hardwareseitig!
Ich sag ja nicht das die Demo leicht zu schaffen sein oder whatever ich beziehe mich nur auf Nerazar Aussage Nintendo könnte genauso ein Hardwaredesaster erwarten!

Daran glaub ich aber nicht, da es sowas bei Nintendo noch nie gab, und warscheinlich auch nie geben wird bei Nintendo :)

Ich warte jetzt bis zur E3 oder auf neue glaubwürdige Gerüchte.
Bis dahin ist eigentlich alles spekulativ durchgekaut worden :)
Sicher ist nur, dass das Teil um einiges stärker werden wird als die derzeitigen HD Konsolen.

Bei der 360 sind CPU und GPU (inklusive eDRAM) mittlerweile auf einem Chip untergebracht und das bei 40nm. (für die Interessierten: Insgesamt ca. 500Mio Transistoren)
Das ganze kostet MS sicherlich nicht mehr als 10 Dollar.

In 28nm könnte man doppelt so viele Transistoren unterbringen zum gleichen Preis.
Damit wäre also eine CPU und GPU auf einem Chip möglich die bereits die doppelte Power des 360 Gespann hätte.
Und das für 10 Dollar.
Was bekommt man wohl für 30-50 Dollar? Wohlgemerkt, CPU und GPU zusammen.
Sollte Cafe erst nächstes Jahr erscheinen wird man wohl schon in 28nm fertigen können.

Edit:
der Kombichip ist in 45nm nicht 40nm gefertig. Somit würden bei gleichem Preis mehr als doppelt so viele Transistoren auf einem 28nm Chip passen.
Bei höherem Budget passt natürlich mehr drauf.
Aktuelle GPUs, die in 40nm Prozess gefertigt werden besitzen teilweise mehr als 2Mrd Transistoren. Sind aber dann auch etwas teurer :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig beseitigt waren die Probleme erst, als man auf kleinere Fertigungsprozesse zurückgreifen konnte. Und das ging zum Launch nunmal nicht.
Klar hätte man eine High-End-Mega-Wasserkühlung einbauen können, sowas kann man aber bei Konsolen vom Preis her vergessen.

Oder ein deutlich größeres Gehäuse - aber auch das wäre ein Unding gewesen.

Oder ein weit lauteres Betriebsgeräusch. Wäre auch ein Unding gewesen.

Es lag wohl eher am falschen Design und nicht an der Kühlung. Denn die erste PS3 hatte einen größeren Stromverbrauch als die erste 360.
CPU und GPU waren vom Strombedarf noch recht gemächlich.

Ich glaub mann wird schon ein deutlichen Unterschied erkennen können zwischen Café und den momentanen HD-Zwillingen!
Wie es dann mit den Nachfolgern aussieht kann ich mir noch garnicht ausmalen.

Ich warte jetzt bis zur E3 oder auf neue glaubwürdige Gerüchte.
Bis dahin ist eigentlich alles spekulativ durchgekaut worden :)
Sicher ist nur, dass das Teil um einiges stärker werden wird als die derzeitigen HD Konsolen.

Bei der 360 sind CPU und GPU (inklusive eDRAM) mittlerweile auf einem Chip untergebracht und das bei 40nm. (für die Interessierten: Insgesamt ca. 500Mio Transistoren)
Das ganze kostet MS sicherlich nicht mehr als 10 Dollar.

In 28nm könnte man doppelt so viele Transistoren unterbringen zum gleichen Preis.
Damit wäre also eine CPU und GPU auf einem Chip möglich die bereits die doppelte Power des 360 Gespann hätte.
Und das für 10 Dollar.
Was bekommt man wohl für 30-50 Dollar? Wohlgemerkt, CPU und GPU zusammen.
Sollte Cafe erst nächstes Jahr erscheinen wird man wohl schon in 28nm fertigen können.

Edit:
der Kombichip ist in 45nm nicht 40nm gefertig. Somit würden bei gleichem Preis mehr als doppelt so viele Transistoren auf einem 28nm Chip passen.
Bei höherem Budget passt natürlich mehr drauf.
Aktuelle GPUs, die in 40nm Prozess gefertigt werden besitzen teilweise mehr als 2Mrd Transistoren. Sind aber dann auch etwas teurer :)

Weiß jetzt nicht ab wann die 28nm startet, aber wenn Nintendo bereits im ersten oder 2. Quartal ausliefern will, dann werden die doch schon Monate vorher mit der produktion beginnen, wahrscheinlich noch dieses Jahr oder?

Die größten 3rd Party Franchise sind auf PS360 zuhause, und somit auch deren Käufer, bzw Zielgruppen. Die Wii hat dort nicht mehr Geige gespielt als n64 oder Cube, Scheuklappen ändern daran nichts.
Die größten 1st Party-Franchises sind auf Wii zuhause und somit auch deren Käufer bzw. Zielgruppen. Die Wii hat hier bedeutend mehr Geige gespielt als N64 oder Cube, Scheuklappen ändern daran nichts.

Ich glaub mann wird schon ein deutlichen Unterschied erkennen können zwischen Café und den momentanen HD-Zwillingen!

Man wird den sicher erkennen können zwischen Wii2 und PS360 allerdings zweifle ich das 2014 bereits Hardware gibt die soviel leistet, das man zur PS4/X720 deutlich was erkennt gegenüber Wii2
FullHD, bessere Texturen dazu Lightning, mehr Weitsicht grösere Levels und kürzere Ladezeiten das ganze mit MSAA verfeinert und konstante Frames, fertig haben wir eine Top Konsole ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die größten 1st Party-Franchises sind auf Wii zuhause und somit auch deren Käufer bzw. Zielgruppen. Die Wii hat hier bedeutend mehr Geige gespielt als N64 oder Cube, Scheuklappen ändern daran nichts.

Zumal es auch ein paar erfolgreiche 3rd Partie Games gab. Das zeigt das es nicht unmöglich ist. Das einzige was man sich nicht erlauben darf, ist in den selben Gewässern wie Nintendo fischen zu wollen. Wer versucht mit Jump'n Run und Fungames wie Mario Party/Kart/Brothers aufzutrumpfen, der darf sich nicht beschweren wenn Nintendo da alles abräumt.

Aber dafür sind alle anderen Genre praktisch frei für die Entwickler!

- Action Adventure? Zelda kommt alle 3-4 Jahre mal ein Game raus (ein Zeldahauptteil).
- Sport/Rennsimulationen? Kommt von Nintendo garnichts
- Rollenspiele? Da fängt Nintendo mit Last Story und Xenoblade gerade erst an und Rollenspiele haben immer ihren Platz bei der Fanbase
- Beat'em Ups? Smash Brothers spielt hier eine ganz andere Rolle als es ein Tekken/Soul Calibur/DoA tut.
- Shooter? Kommt auch nichts von Nintendo

Gibt noch etliche mehr wo die 3rds fast unberührte Gewässer haben die man noch ausnehmen kann. Wer Nintendo nicht ernst nimmt und darauf verzichtet, ist selber schuld. Ich glaube mit entsprechendem Support und (selbst wenn nur leicht) aufgebohrter Grafik kann hier Nintendo den ein oder anderen Core mit an Land ziehen. :)

mario kart ist stärker als zu n64-zeiten. smash brothers ebenso.

die 3d-marios sind dafür ca. gleichstark.

zelda ist schwächer, aber das "richtige" wii zelda kommt ja erst.

auf der anderen seite: die hw-basis ist ja auch deutlich größer - auch wenn dieser effekt bei größeren hw-zahlen dann immer schwächer wird, aber ist halt schwer 21 mio spiele abzusetzen, wenn keine 35 mio n64 konsolen im umlauf sind. beim gc ist selbes fast unmöglich xD

und im vergleich zu den direkten konkurrenten ists dem mainstream ja wohl absolut egal, ob etwas von third party-entwicklern kommt, oder von first party studios...auf der wii gibts ersteres in hoher qualität eben nicht wirklich oder zu selten.

Weiß jetzt nicht ab wann die 28nm startet, aber wenn Nintendo bereits im ersten oder 2. Quartal ausliefern will, dann werden die doch schon Monate vorher mit der produktion beginnen, wahrscheinlich noch dieses Jahr oder?

Die 28nm Fertigung bei ATI soll ja schon im dritten Quartal dieses Jahres anlaufen.
Würde also passen.

Naja, mal abwarten. Absolut offensichtlich wird der Unterschied aber für jeden zwischen Wii und Cafe werden. Dh. Nintendo kann den Generationensprung viel einfacher verkaufen als Sony und MS ihre Nachfolgekonsole. Ich kann z.B. keinen wesentlichen Qualitätssprung zwischen der triace-Demo (PS360) und der epic-Demo (nextgen+) feststellen.

Zumal es auch ein paar erfolgreiche 3rd Partie Games gab. Das zeigt das es nicht unmöglich ist. Das einzige was man sich nicht erlauben darf, ist in den selben Gewässern wie Nintendo fischen zu wollen. Wer versucht mit Jump'n Run und Fungames wie Mario Party/Kart/Brothers aufzutrumpfen, der darf sich nicht beschweren wenn Nintendo da alles abräumt.

Aber dafür sind alle anderen Genre praktisch frei für die Entwickler!

- Action Adventure? Zelda kommt alle 3-4 Jahre mal ein Game raus (ein Zeldahauptteil).
- Sport/Rennsimulationen? Kommt von Nintendo garnichts
- Rollenspiele? Da fängt Nintendo mit Last Story und Xenoblade gerade erst an und Rollenspiele haben immer ihren Platz bei der Fanbase
- Beat'em Ups? Smash Brothers spielt hier eine ganz andere Rolle als es ein Tekken/Soul Calibur/DoA tut.
- Shooter? Kommt auch nichts von Nintendo

Gibt noch etliche mehr wo die 3rds fast unberührte Gewässer haben die man noch ausnehmen kann. Wer Nintendo nicht ernst nimmt und darauf verzichtet, ist selber schuld. Ich glaube mit entsprechendem Support und (selbst wenn nur leicht) aufgebohrter Grafik kann hier Nintendo den ein oder anderen Core mit an Land ziehen. :)

wenn man's gut macht, dann kann man auf Nintendo Konsolen aber auch in den Nintendoeigenen Genres von N profitieren...
Die Sonics haben sich z.B. allesamt auf der Wii besser verkauft, als auf den anderen Konsolen, einfach weil die Zielgruppe dafür durch die Nintendospiele vorhanden ist. Epic Mickey hat sich auch richtig gut verkauft, weil nunmal die Zielgruppe für 3D Jump n Runs sich auf der Wii tummelt. (schade, dass es trotzdem nur so wenig Spiele in dem Genre gibt)

Dafür müssen die Spiele aber natürlich eine gewisse Qualität erreichen und vor allem gut vermarktet werden.

Die 28nm Fertigung bei ATI soll ja schon im dritten Quartal dieses Jahres anlaufen.
Würde also passen.

Danke für die Info, hoffe sie warten das noch ab, wäre imo dämlich wegen ein paar monaten sowas zu verpassen. Würde sich nach deiner Schilderung schon recht gut anhören und macht Hoffnung auf ne Konsole, die technisch ein paar Jahre "aktuell" bleiben kann. Nintendo wird nicht subventionieren und schaut da auf jeden Dollar, aber wenn sie etwas höherpreisiger werden, wovon ich ausgehe, dann dürfte da schon was drinnen sein. Sollten sie 5-10 mal so stark sein wie ne PS3, dann wird man es wohl deutlich sehen und die Konsole dürfte auch das erscheinen einer XBox 3 überleben.

Naja, mal abwarten. Absolut offensichtlich wird der Unterschied aber für jeden zwischen Wii und Cafe werden. Dh. Nintendo kann den Generationensprung viel einfacher verkaufen als Sony und MS ihre Nachfolgekonsole. Ich kann z.B. keinen wesentlichen Qualitätssprung zwischen der triace-Demo (PS360) und der epic-Demo (nextgen+) feststellen.

Fettes flimmern bei der Tri-Ace Demo :P Aber ich weiß nicht ob Tri-Ace das maß aller Dinge ist, gut aussehen wirds trotzdem. Imo werden MS und Sony noch warten, die Grafik ist immer noch gut, ein überstürzter Launch könnte beiden praktisch jeglichen grafischen Unterschied kosten.

Ach was freue ich mich schon auf die neue Konsole =) ist immer die geilste Zeit kurz vor Veröffentlichung.
Gerüchte,Specs,Vermutungen,Überraschungen =) geil !

Eins ist klar. Die Konkurenz hat Nintendo einmal unterschätzt und spätestens nach dieser Doppelführung von Nintendo in dieser Gen wird dies kein zweites mal mehr passieren... ;)

Ach was freue ich mich schon auf die neue Konsole =) ist immer die geilste Zeit kurz vor Veröffentlichung.
Gerüchte,Specs,Vermutungen,Überraschungen =) geil !

Haha, am Ende kommt Nintendo mit ner richtigen Wii2 was grafisch unter X360 Niveau ist, keine native 1080p kann und nur die typischen Casualtitel bietet. :ugly:

Dann würd ich mich selbst auslachen. xD

... und weinen :(

Dann würd ich mich selbst auslachen. xD

... und weinen :(

... und ich nie wieder irgendwas von Nintendo anfassen ;). Aber wird schon nicht passieren. Ich erwarte Optiken jenseits der PS3, nicht unbedingt die absolute Alientechnik - das sowieso nicht - aber schon einen spürbaren Unterschied, der für die nächsten ~5Jahre gewappnet ist und zumindest XB3/PS4-Ports verträgt, wenn schon eh wieder nix Exklusives kommt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom