Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ab 4:50 Als Iwata die Wii zum ersten mal engekündigt hatte in Jahre 2005 auf der E3

[video=youtube;cuSy4dUTQao]http://www.youtube.com/watch?v=cuSy4dUTQao[/video]

Ich bin mal gespannt, wie sie das diesmal aufziehen werden... lang(!) ist's her xD

Neue Info von 01net: Der Touchscreen soll eine Auflösung von rund 800x500 haben. 800x480 bei 6 Zoll ist eine recht typische Auflösung für Navigationssysteme, würde also passen. Außerdem sagen ihre Quellen, folgender Mockup käme dem tatsächlichen Controller recht nahe:

2uyga69.png

Es muss eine Konsole werden, die immer Online-Gaming ermöglicht. Wir leben ja nicht in der Steinzeit :rolleyes:

Neue Info von 01net: Der Touchscreen soll eine Auflösung von rund 800x500 haben. 800x480 bei 6 Zoll ist eine recht typische Auflösung für Navigationssysteme, würde also passen. Außerdem sagen ihre Quellen, folgender Mockup käme dem tatsächlichen Controller recht nahe:

Zumindest stylisher als die anderen und Nintendo wirds eh toppen ;) Hoffe dabei immer noch auf ein Baukastenprinzip mit 2 neuen Motes und Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss eine Konsole werden, die immer Online-Gaming ermöglicht. Wir leben ja nicht in der Steinzeit :rolleyes:
Also wie DS, Wii und 3DS? Die Konsolen ermöglichen es, die Spiele fehlen halt.

@Harlock:

Modulare Systeme sind teuer und anfällig, sehe ich also nicht. Da wäre billiger, einfach noch 'ne Wiimote+ mit in den Karton zu werfen. Was Nintendo im Zweifel aber nicht tun wird, schon weil's verwirrend wäre.

Zuletzt bearbeitet:

2uyga69.png

Dann könnte man endlich Shooter wie auf dem PC zocken.

Mal davon abgesehen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Nintendo einen neuartigen Controller rausbringt.
Ich bin gespannt wie die bisherige Peripherie weiter genutzt wird.
Das ist glaube ich die schwierigste Aufgabe.

Der neue Controller wird mit der Wiimote interagieren können.
Die Wiimote wird sicherlich nicht in den Hintergrund geraten.
Es kommt auf das Konzept an. =)
Das ist, was mich am meisten interessiert.

Ich hoffe ja weiterhin auf eine 3teiligen Controller wo eben die WiiMote und Nunchuk auch dabei sind und mit dem Bildschirm verbunden sind
AK wäre sicher gestellt und man kann für Shooter und Spiele wo genau auf solche Controller ausgelegt sind, drauf auslegen ;)

Also wie DS, Wii und 3DS? Die Konsolen ermöglichen es, die Spiele fehlen halt.

@Harlock:

Modulare Systeme sind teuer und anfällig, sehe ich also nicht. Da wäre billiger, einfach noch 'ne Wiimote+ mit in den Karton zu werfen. Was Nintendo im Zweifel aber nicht tun wird, schon weil's verwirrend wäre.

Jup, wäre aber trotzdem geil und ließe sich gut vermarkten, man hätte 2 eigenständige Motes dabei und sofort nen absolut neuartigen, aber dennoch klassischen "Hardcore Controller" mit bildschirm. Sehs auch nicht, wäre am Ende wohl nicht für Kinder oder wilde Zocker geeignet.

Im Grunde würde ein "normaler" Haupt Controller auch zu Nintendos Weg passen, viele Games nutzen die Bewegungssteuerung einfach nicht, zumindest nicht so, wie es die Revolution Ankündigung versprochen hatte. Ganz aufgeben werden sie es nicht, mit Zelda:SS hat man die Bewegungssteuerung ja so beworben, dass man sie auch für große Hardcoregames benutzen würde, im Gegensatz zu Konkurrenz. Naja, sehr viele haben es gekauft, gigantisch genutzt wurde es nicht, außer für Casualgames. Von Mariokart Wii, über Donkey Kong Country über New Super Mario Bros. hätte man die Steuerung nicht unbedingt gebraucht. Hoffe trotzdem, dass sie auch manche Spiele damit bewerben, dann halt wirklich gut darauf ausgelegt. Für die 3rds wird die Steuerung wohl weniger interessant, irgendwie schade aber sie hatten zum großen Teil auch keinen Bock darauf.

Könnte es mir wie ein Wechselspiel vorstellen, MS und Sony sind aufgesprungen, die Wii ist immer noch das beliebteste Spielzeug der Casuals und Nintendo zieht in in einer zeit vermeintlich "Core" mäßig nach, in der zumindest MS verstärkt auf was anderes setzt. Dürfte die Mitbewerber einigermaßen irritieren und sie werden nicht gleich nen Screen einbauen, von dem sie keine Ahnung haben, was Nintendo damit vorhat.

Wenn man sich das Mockup genauer anschaut, fällt auf, dass es zwar einerseits total "hardcore" ist, aber im Gegensatz zu normalen Pads bemerkenswert unkompliziert und organisiert wirkt, und Gelegenheitsspieler kaum abschrecken dürfte. Schon weil der Controller aufgrund der enormen Größe nicht so vollgestopft wirkt. Durch die Größe hat man auch automatisch eine ganz andere Ergonomie und kommt mit einer ganz unaufgeregten Form ohne Griffe und Wülste aus. Und Touchscreens wirken sowieso immer einladend.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... Es wirkt anders, als normale Controller bisher. Ähnlich wie die WiiMote, die nicht abschreckend war.

Der Touchscreen selbst wird aber nicht zum Spiel selbst gebraucht werden? Das wäre etwas... unergonomisch :)
Natürlich wird wohl der Entwickler entscheiden. Aber für InGame-Menü-Navigation müsste man eine Hand entfernen, was bei einigen Spielen wie GTA5 merkwürdig kommen würde.

Kann man mit dem Touchscreen eigentlich noch gleichzeitig Rumble mit einbauen? Da spricht nichts dagegen, oder?

Wenn man sich das Mockup genauer anschaut, fällt auf, dass es zwar einerseits total "hardcore" ist, aber im Gegensatz zu normalen Pads bemerkenswert unkompliziert und organisiert wirkt, und Gelegenheitsspieler kaum abschrecken dürfte. Schon weil der Controller aufgrund der enormen Größe nicht so vollgestopft wirkt. Durch die Größe hat man auch automatisch eine ganz andere Ergonomie und kommt mit einer ganz unaufgeregten Form ohne Griffe und Wülste aus. Und Touchscreens wirken sowieso immer einladend.

Mir war schon klar, dass Nintendo nicht das IGN Mockup rausgeben wird, das sieht einfach scheiße aus, ein "Cubecontroller" mit nem Bildschirm dazwischen, fast jeder dürfte von nem stylischen Controller ausgehen nach der Wii. Nur bin ich immer noch skeptisch was es wird. Wenn die bisherigen Gerüchte stimmen stelle ich es mir ähnlich vor wie dieses Teil.

Ist halt irre nach den ganzen Gerüchten, was will man glauben und was nicht. Ein Teil der IGN Gerüchte hört sich nach einem Shiggi Interview an, die jetzige Quelle scheint recht nahe dran zu sein, hat halt auch nen Bonus wegen der NGP, nur ich hoffe sie liegen beim Controller näher als bei der Hardwarediskussion. Wobei sie da auch nicht wirklich spezifisch waren und eher gemutmaßt haben, keine Ahnung vom Ram und nur Grunddaten. Am Ende gab Nintendo die Erlaubnis bestimmte Infos zu leaken, wenn sie mit unwahrheiten gemischt sind, keine Ahnung, ist doch seltsam der angebliche Infosturm.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... Es wirkt anders, als normale Controller bisher. Ähnlich wie die WiiMote, die nicht abschreckend war.

Der Touchscreen selbst wird aber nicht zum Spiel selbst gebraucht werden? Das wäre etwas... unergonomisch :)
Natürlich wird wohl der Entwickler entscheiden. Aber für InGame-Menü-Navigation müsste man eine Hand entfernen, was bei einigen Spielen wie GTA5 merkwürdig kommen würde.

Kann man mit dem Touchscreen eigentlich noch gleichzeitig Rumble mit einbauen? Da spricht nichts dagegen, oder?
Naja, in GTAIV hatte der Protagonist ein Handy - vielleicht hat er in GTAV ein iPad? Dann würde es sogar zur Immersion beitragen, wenn der Krempel auf dem Controller liefe. Solche Elemente hast Du in vielen Spielen. Autoradio umschalten? Blick nach unten. Landkarte prüfen? Blick nach unten. Schauen, was man in der Tasche hat? Blick nach unten. Nachsehen, wie viele Mumpeln noch im Magazin sind? Blick nach unten. Und wo ist der Controller? ;)

Mir war schon klar, dass Nintendo nicht das IGN Mockup rausgeben wird, das sieht einfach scheiße aus, ein "Cubecontroller" mit nem Bildschirm dazwischen, fast jeder dürfte von nem stylischen Controller ausgehen nach der Wii. Nur bin ich immer noch skeptisch was es wird. Wenn die bisherigen Gerüchte stimmen stelle ich es mir ähnlich vor wie dieses Teil.

Ist halt irre nach den ganzen Gerüchten, was will man glauben und was nicht. Ein Teil der IGN Gerüchte hört sich nach einem Shiggi Interview an, die jetzige Quelle scheint recht nahe dran zu sein, hat halt auch nen Bonus wegen der NGP, nur ich hoffe sie liegen beim Controller näher als bei der Hardwarediskussion. Wobei sie da auch nicht wirklich spezifisch waren und eher gemutmaßt haben, keine Ahnung vom Ram und nur Grunddaten. Am Ende gab Nintendo die Erlaubnis bestimmte Infos zu leaken, wenn sie mit unwahrheiten gemischt sind, keine Ahnung, ist doch seltsam der angebliche Infosturm.
Das mit der Informationsflut wurde gerade erst in einem Podcast gut erklärt: Bei solchen Sachen ist es so, dass viele Redakteure schon länger Infos haben. Man sammelt, aber man traut sich nicht, die Informationen zu veröffentlichen. Fran Mirabella von IGN sagte, er habe schon vor Monaten von Café gehört, aber es abgetan. Sam Kennedy von 1up weiß auch schon länger davon, wollte aber nicht drüber reden. Sobald dann aber irgendjemand mal anfängt, zieht der Rest nach. Man will ja auch nicht den Eindruck erwecken, man habe schlechtere Quellen oder mache seinen Job nicht. Durch unterschiedliche Quellen haben die Redakteure unterschiedliche Teile des Puzzles, und manche sind falsch oder werden falsch interpretiert. Dadurch entstehen Widersprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wahrscheinlich ist den diese Technik wo man das ganze richtig fühlt?
Gab mal so ein Video, immerson glaub ich war es, wäre Hammer wen das im Controller steckt o_0

Ein kleiner Einwand von mir: Dass die Konsole einem Super Nintendo ähnelt klingt für uns irgendwie cool, aber wäre das für die Mainstreamkunden nicht unpassend? Wenn an diesem Gerücht überhaupt etwas stimmen sollte, inwiefern könnte man eine solche Konsole heute verkaufen? Ich meine, für mich ist das N64 bis heute die schönste Konsole, aber dieser "90er Jahre Style" bei Konsolen, kommt doch schon lange nicht mehr an, oder (siehe auch GameCube)? Könnte es nicht sein, dass es einfach nur SDK Kits sind, die so aussehen?

Ich weiss nicht, aber für mich klingt diese Strategie nicht nach Nintendo. Irgendwie ist das alles sehr abwegig. Die hatten Erfolg, wegen dem Controller und dem kleinen, modernen Design der Wii. Warum sollte man jetzt alles über Bord werfen, nur damit ein paar Nerds glücklich sind?

Naja, in GTAIV hatte der Protagonist ein Handy - vielleicht hat er in GTAV ein iPad? Dann würde es sogar zur Immersion beitragen, wenn der Krempel auf dem Controller liefe. Solche Elemente hast Du in vielen Spielen. Autoradio umschalten? Blick nach unten. Landkarte prüfen? Blick nach unten. Schauen, was man in der Tasche hat? Blick nach unten. Nachsehen, wie viele Mumpeln noch im Magazin sind? Blick nach unten. Und wo ist der Controller? ;)

Ja, das ist ja auch cool und so. Aber man kann ja nicht gleichzeitig das ganze Spiel streamen und solche Zusatzfeatures einbauen, richtig? Das soll ja auch ein großes Feature sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom