Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gibt's eigentlich lohnenswerte Zusatzhardware für wirkliche komplexe Phsysikberechnungen?
Ageia hat mal eine eigene Karte nur für Physikberechnung rausgebracht, aber mittlerweile hat die Nvidia gekauft und sie in die normalen Grafikkarten integriert (PhysX eben).
Aber ob die jetzt so komplex sind wie du meinst kann ich nicht sagen.

Ja gab es von Ageia eine PPU (Physic Prozessor Unit), ist im PC-Bereich nicht durchgesetzt wurden durch beispielsweise Nvidias Cuda-Software genannt PhysX und wäre sicherlich jetzt als günstiger Chip für eine Konsole zu haben, wurden praktischerweise von Nvidia gekauft, das nenn ich Konkurrenz aufkaufen.
Die Pc-Gemeinde ist Hardware-Innovationen immer schon skeptisch gegenübergestanden, da heist es bis Heute mehr von dem was man kennt, sprich mehr Transistoren, Shaderpipes oder Rops, lange bei 32bit gehangen bis sie endlich mal 64bit in Erwägung zogen, erst bei sichtbaren Konsolenerfolgen fangen die an über den Horrizont zu schauen.
Mit den Speicherbandbreiten haben sie allerdings recht, da muss im Konsolenbereich massiv aufgeholt werden, aber für die nächste Konsolengeneration denk ich wird das Problem angegangen.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner redet von Allheilmittel. Ich gebe lediglich wieder, was Nintendo selbst dazu sagt. Nämlich, dass sie ein Alleinstellungsmerkmal suchen werden.
da Nintendo seine Titel nicht für die anderen Platformen bringt, werden sie auf jeden Fall schonmal wieder die besten Core-Games als Alleinstellungsmerkmal bieten :goodwork:

da Nintendo seine Titel nicht für die anderen Platformen bringt, werden sie auf jeden Fall schonmal wieder die besten Core-Games als Alleinstellungsmerkmal bieten :goodwork:

die leider manche genres nicht abdecken.

Mit am wichtigsten für die nächste Gen ist es mir, dass nintendo es irgendwie wieder schafft die 3rds für die Konsole zu begeistern.

Mit am wichtigsten für die nächste Gen ist es mir, dass nintendo es irgendwie wieder schafft die 3rds für die Konsole zu begeistern.

Dafür gibt es ja die 3rd Party Entwickler. Schafft Nintendo es in Zukunft, das alle Multititel auch für die Wii2 kommen, muss sich Nintendo keine Sorgen machen und hat IMO das beste Lineup mit den Hauseigenen 1st Party Games.

Gibt's eigentlich lohnenswerte Zusatzhardware für wirkliche komplexe Phsysikberechnungen?

Im Prinzip jeder gute Signalprozessor, also z.B. der Cell oder eben Larrabee, aber auch die Grafik-Prozessoren von Nvidia oder AMD, die über ein Recheninterface verfügen (z.B. CUDA von Nvidia)...

Und das lag eben zu einem nicht geringen Teil an der Hardware und dem Flop Cube. Wenn Nintendo noch mehr auf die 3rds zugeht und Spiele einfordert, bei passender Technik, ich denke das wird kein großes Problem mehr sein, ein wenig haben sich Nintendo und die Thirds wieder angenähert, es wird so oder so besser. Imo ist es nur wichtig, dass alle großen Engines auf der Wii 2 laufen, Downloadcontent etc. leichter möglich ist...... Diese Gen ist nunmal die Multigen, die Wii hätte imo inzwischen alle größeren Multigames, wenn die Grafik auf XBox360 Niveau wäre.

Auf dem Cube liefen auch die meisten Engines.
Und die Unterstützung der 3rds lies schon beim N64 spürbar nach.

Ich hoffe ja, dass ihr Recht habt, aber ich glaube nicht, dass es so einfach zu lösen ist.

die thirds sind automatisch für die konsole begeistert, wenn sie ansatzweise so erfolgreich wie die wii ist und keinen mehraufwand benötigt. die wii ist primär an der multigen mit ihren riesenkosten gescheitert in der hinsicht, eine gen früher hätte sie die konkurrenz noch "abgewatscht", weil multi da die ausnahme war, die kosten geringer und dann eben die anderen "verhungert" wären. wenn nintendo für jeden einzelnen titel nachlaufen muss, werden sie nie konkurrenzfähig sein, erst wenn nin niemanden begeistern muss, haben sie wirklich gewonnen, darum ist die ps3 für mich auch der marktführer dieser gen, auch wenn es der, wie die wii, der schwächste ever ist.

Auf dem Cube liefen auch die meisten Engines.
Und die Unterstützung der 3rds lies schon beim N64 spürbar nach.

Ich hoffe ja, dass ihr Recht habt, aber ich glaube nicht, dass es so einfach zu lösen ist.

Das N64 war elendig zu programmieren und setzte auf das verkehrte Medium ;) Der Cube war ein Flop in den Augen der 3rds und auch nicht gerade einfach, am Ende kam rein gar nichts mehr. Das hat sich eben auf die Wii ausgewirkt, zusätzlich zur schwachen Leistung und eben dem Fehlen vieler Engines, zumindest der wichtigsten (Unreal 3). Nur ist die Wii kein Flop und bekommt immer noch Support (Capcom wurde zu Cube Zeiten bezahlt). Denke schon, dass die 3rds jetzt wieder mit nintendo rechnen, die nöächste konsole hat weitaus bessere Vorzeichen als die Wii.

Und auch wenn viele es einfach bestreiten, da Handhelds ja keine Konsolen sind, Nintendo geht mit dem 3DS zu Beginn einen viel aggressiveren Weg was "Core" Titel anbelangt und auch wenn man es nicht übertragen kann, der Weg wird auch zu Wii 2 zeiten gegangen, für die Casuals gibts noch die Wii, welche zu einem Preis von 99$ wohl nochmal alle Rekorde brechen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir es.

Ich hoffe aber auch, dass die 3rds trotz evtl. guter Technik des Wii 2 nicht einfach diesselbe Schiene fahren und Spiele mit minimalem technischen Aufwand auf den Markt bringen.
den man kann ja über den Wii sagen was er will, technisch gesehen hat er einiges mehr drauf als 99% der Spiele zeigen.

Hoffen wir es.

Ich hoffe aber auch, dass die 3rds trotz evtl. guter Technik des Wii 2 nicht einfach diesselbe Schiene fahren und Spiele mit minimalem technischen Aufwand auf den Markt bringen.
den man kann ja über den Wii sagen was er will, technisch gesehen hat er einiges mehr drauf als 99% der Spiele zeigen.

Nur ist es immer noch teuer und aufwändig die Wii auch auszureizen und auf die Tevs haben sie einfach keinen Bock. Hätte die Wii ähnliche hardware wie die Konkurrenz, nichts würde gegen Multitel sprechen, rein gar nichts. Capcom hätte nochmal 1-3 Mio Streetfighter 4 verkauft etc. Den 3rds wärs doch am liebsten es gäbe nur eine einzige konsole, der 2. Wunsch ist leichte und billige Konvertierbarkeit, geht bei der Wii nicht.

@ harlock

wenn sie auf die tev´s keinen bock haben, wieso hatten sie es dann beim Cube?
Ich weiss, die meisten Umsetzungen auf dme Cube sahen auch nicht gut aus, aber immer noch meist besser als Spiele auf dem Wii.

Kann mich kaum auf TEV lasstige 3rd Party Games auf dem Cube erinnern. 1st und 2nd Party vielleicht.
Anno 2001 hatten TEV's gegenüber der Shadertechnik auch noch diverse Vorteile, die 5 Jahre später allerdings dahin waren.

Kann mich kaum auf TEV lasstige 3rd Party Games auf dem Cube erinnern. 1st und 2nd Party vielleicht.
Anno 2001 hatten TEV's gegenüber der Shadertechnik auch noch diverse Vorteile, die 5 Jahre später allerdings dahin waren.

Mag auch sein, aber dennoch sahen die Games dann oft besser aus als manche der heutigen Wii games ;)

@ harlock

wenn sie auf die tev´s keinen bock haben, wieso hatten sie es dann beim Cube?
Ich weiss, die meisten Umsetzungen auf dme Cube sahen auch nicht gut aus, aber immer noch meist besser als Spiele auf dem Wii.

Stimmt einfach nicht ;) Und die paar Studios die die Tevs auf dem Cube ausgereizt haben gibts entweder nicht mehr oder sie strengen sich auch auf der Wii an. Den Rest auf dem Cube kannst du vergessen, PS2 Ports. So oder so, die Tevs sind nicht beliebt, waren es auch nie, der Wii Nachfolger wird da hoffentlich Abhilfe schaffen.

Ich würde das nicht ;)

Klar gibt es auch ein paar gute Spiele die besser aussehen, aber die regel ist das nicht.

Viel mir gerade wieder mal deutlichst beim neuen CoD für den Wii auf.
So was grottiges (von der Grafik her) habe ich auf dem Cube nur selten gesehen, solange es sich um keine shovelware gehandelt hat.
Nur ein Beispiel.

Ich würde das nicht ;)

Klar gibt es auch ein paar gute Spiele die besser aussehen, aber die regel ist das nicht.

So was grottiges (von der Grafik her) habe ich auf dem Cube nur selten gesehen, solange es sich um keine shovelware gehandelt hat.
Nur ein Beispiel.

Keine Ahnung, vergleichs halt mal mit nem Cube Cod auf dem selben Fernseher ;)

Sega hat den Cube etwas gereizt, macht es auch mit der Wii. Das selbe bei Capcom. Verstehe außerdem diese lächerliche Diskussion nicht, auf was willst du denn hinaus? Tevs sind unbeliebt bei den Entwicklern, mehr interessiert doch gar nicht. Sollte der nachfolger wieder auf so etwas spezielles setzen, dann hat er Nachteile und die 3rds werden kaum amused sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Beispiel.

Vergleiche es mit jedem Gamecube-Ego-Shooter, sei es Timesplitter oder sonst was... du wirst dich wundern. Das ist aber typisch, ältere Spiele hat man grafisch immer besser in Erinnerung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom