Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach, Nintendo will doch gar keine starken 3rd Partys. Konkurrenz vermiest schließlich das Geschäft.
Nintendo sieht sich doch am liebsten als Monopolist, der jedes Jahr zwei drei Spiele rausbringt
die zum 10Mio-Seller werden. Was kümmert es Nintendo ob wir Spieler unterversorgt sind?

Das ist Blödsinn und das weißt du :) Nintendo verdient genauso an lizenzen und verkauften Konsolen, Peripherie etc. Jeder fehlende Multihit ist entgangenes Geld für Nintendo. Würde die Wii jede große Franchise abbekommen, dann wären auch die Hardwareverkäufe höher. Und kein Konsolenhersteller verzichtet gerne auf neue Resident Evil oder GTA Teile (nur beispiele). Außerdem widerlegt dich schon Nintendos Verhalten beim 3DS....

Bin gespannt wie sich der WIi Nachfolger im Vergleich zum 3DS messen wird. In der aktuellen Gen hab ich wesentlich mehr Zeit mit dem DS als mit der Wii verbracht und auf dem Handheld die interessanteren Games gehabt. Sprich der DS war quasi meine "Heimkonsole" und die Wii die Ab und Zu Plattform. Ob sich dass mit dem Wii Nachfolger ändern wird ?

Nintendo hat eigentlich schon immer mit anderen Herstellern an Spielen zusammengearbeitet ... z.B. mit Argonaut für Starfox auf dem SNES (FX-Chip), Donkey Kong Country (Rare - SNES), diverse Handheld-Teile der Zelda-Reihe (Capcom/Flagship), F-Zero GX (Sega - GameCube), Eternal Darkness (Silicon Knights - GameCube) ... jüngstes Beispiel bei Metroid: Other M (Team Ninja - Wii).

Sind nur ein paar Beispiele, dass Nintendo auch früher mit den 3rds zusammengearbeitet hat - ich finde es gut, dass es unter Iwatas Führung weiter forciert wird :).

Bin gespannt wie sich der WIi Nachfolger im Vergleich zum 3DS messen wird. In der aktuellen Gen hab ich wesentlich mehr Zeit mit dem DS als mit der Wii verbracht und auf dem Handheld die interessanteren Games gehabt. Sprich der DS war quasi meine "Heimkonsole" und die Wii die Ab und Zu Plattform. Ob sich dass mit dem Wii Nachfolger ändern wird ?

Gut, so eine Frage stellt sich bei mir ja eh nicht ;).

Wird schwierig, da der 3DS godlike wird. Aber wenn der Wiinachfolger von den 3rds akzeptiert wird, dann dürfte sich das Verhältnis ein wenig angleichen. Zelda, Metroid und Mario in HD werden alleine schon durch die Optik begeistern, dieses Mal wirds auch grafisch ein Generationswechsel und auch wenn die Grafik nicht das wichtigste ist, es wird Zeit...

Das ist Blödsinn und das weißt du :) Nintendo verdient genauso an lizenzen und verkauften Konsolen, Peripherie etc. Jeder fehlende Multihit ist entgangenes Geld für Nintendo. Würde die Wii jede große Franchise abbekommen, dann wären auch die Hardwareverkäufe höher. Und kein Konsolenhersteller verzichtet gerne auf neue Resident Evil oder GTA Teile (nur beispiele). Außerdem widerlegt dich schon Nintendos Verhalten beim 3DS....
Das ist überhaupt kein Blödsinn, nur weil du die Realität nicht siehst. Schauh dir doch die Wii-Situation an!
Nintendo mag Geld an Lizenzen verdienen, aber das meiste machen sie immer noch durch den Verkauf ihrer
eigenen Software. Und wenn diese sich aufgrund erheblicher Konkurrenz schlechter verkaufen würde,
dann wäre das sicherlich nicht im ihrem Sinne. Was hätte denn Nintendo von vielen guten 3rd Party Spielen?
Vielleicht 1 Mio mehr veraufte Wii oder was? Das ist doch denen total wurscht.
Außerdem geht´s hier um die Heimkonsole, der 3DS ist da ne ganz andere Sache.

Ist das, beim Wii Lineup, denn soooo überraschend? :lol:

Das ist überhaupt kein Blödsinn, nur weil du die Realität nicht siehst. Schauh dir doch die Wii-Situation an!
Nintendo mag Geld an Lizenzen verdienen, aber das meiste machen sie immer noch durch den Verkauf ihrer
eigenen Software. Und wenn diese sich aufgrund erheblicher Konkurrenz schlechter verkaufen würde,
dann wäre das sicherlich nicht im ihrem Sinne. Was hätte denn Nintendo von vielen guten 3rd Party Spielen?

1. Wieso sollte es beim 3DS was anderes sein, als bei der Wii?

2. Dann wäre Nintendo, laut deiner Logik, schon längst nur noch 3th Party Entwickler geworden und seine Games auf Xbox und PS rausgebracht. Aber das ist nicht der Fall.

3. Nintendo verdient unheimlich viel an ihren verkauften Konsolen. Also warum sollten sie nicht die 3th Party mit ins Boot ziehen um Geld durch Lizensen und durch erhöhte Konsolenverkäufe zu verbuchen? Ein NFS, Fifa, CoD und und und konkurrieren doch nicht gegen ein Zelda oder ein Mario.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Hammer wäre eine Saustarke Wii 2 mit sämtlichen Topsellern in Hammeroptik vor Gameplayfeatures strotzend und am Ende eine halbstündige HalfLife 3 Präsentation mit nie gekannter Übertechnik, ich würd sterben dafür.:aargh:
Das alles auf der E3 2011.:o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nintendo mehr Konkurrenz im Software-Bereich auf ihrer Konsole hätte, würde das höchstens die VKZ dieser Konkurrenz drücken, nicht die von Nintendo.

Nintendo brauch eigentlich keine 3rd Parties, die machen selbst einfach die besten Games :D

Nintendo ist weniger Geld egal? In welcher Welt lebst du? Die Wii steckt im Moment in einer schwierigen Phase, da eben zu wenig große 3rd Party Titel erscheinen. Nach deiner Ansicht freut sich Nintendo über diese Situation? Unlogischer gehts kaum.

Inzwischen ist Nintendo gezwungen selbst Nischen für "Coregamer" auf der Wii abzudecken, in relativ unüblichen Genres für Nintendo.

Das einzige was an deiner Aussage stimmt: Nintendo verdient auch! ohne 3rds.

Aber sie würden weit mehr verdienen, wenn sie alle Multititel und dazu mehr große Exklusivtitel hätten. Ein Zelda, Metroid, Mario, etc. hat seine Fans und wird sich je nach Beliebtheit der Franchise immer verkaufen, egal wie groß die konkurrenz ist (an der ja mitverdient wird). Wtf, warum schreibe ich eigentlich nochmal darauf, deine Annahme ist lächerlich xD

Zuletzt bearbeitet:
Ein Third-Party Inferno weches sich ordentlich lohnt, wäre jedenfalls nicht von Nachteil, um noch mehr Kunden zu locken, oder hab ich in BWL was verpasst?;-)

Unfaßbar wie viele Traumtänzer hier schreiben!?
Der Gamecube hat sich mies verkauft trotz vieler guter 3rd-Spiele.
Die Wii verkauft sich überragend trotz wenig guter 3rd-Spiele.
Wer hier noch behauptet, Nintendo würde sich momentan sonderlich um die 3rds scheren,
der sieht einfach die Realität nicht.
Außerdem hat Nintendo den schlechten 3rd-Party-Support durch die miese Hardware selbst verschuldet.
Und dass der 3DS ein völlig anderer Fall ist, sollte nun wirklich jeder sehen können. Stichwort "Konkurrenzlosigkeit".
Ich sags nochmal, Nintendo hat sicherlich nichts dagegen wenn gute Spiele auf Ihrer Konsole rauskommen.
Aber solange sich die Wii und Ihre eigene Software blendend verkaufen ist das nur ein kleines Zubrot, mehr nicht.
Erst wenn die Wii-Verkäufe dramatisch nachlassen wäre hier eine Änderung in Sicht/wünschenswert, aber ich behaupte dass der Zug in diese Richtung eh schon abgefahren ist. Ich hoffe die nächste Konsole wird sich wieder schlechter verkaufen, dass ist für uns Spieler der wesentlich bessere Fall. Es sei denn man kauft Aktien statt Spiele.

Sorry, der Gamecube hatte definitiv nicht "viele gute 3rd-Spiele".
Der Wii schlägt den NGC in der Hinsicht um Längen.

Daran kann man schon sehen, dass Nintendo es zumindest versucht. Auf einer Plattform erfolgreicher als auf der anderen...

Die nackten Zahlen sprechen schon dafür, dass sich sehr viele Third-Party-Spiele auf der Wii verkaufen (vor einem Jahr sogar mehr als auf der 360 und PS3 zusammen)... nur ist das Angebot zu breit gefächert.
Nintendo hat den Thirds zu viel Spielraum gelassen, was die Releasepolitik angeht. Und hat ihnen zu sehr hingearbeitet.

Das kann man Nintendo vorhalten... Eine Wiedereinführung der Seal of Quality hätte die Situation für viele Thirds schon gebessert.
Aber dann labern die Leute wieder was davon, dass Nintendo zu sehr eingreift und die Thirds gar nicht auf ihrer Plattform haben will :nix:

Unfaßbar wie viele Traumtänzer hier schreiben!?
Der Gamecube hat sich mies verkauft trotz vieler guter 3rd-Spiele.
Die Wii verkauft sich überragend trotz wenig guter 3rd-Spiele.
Wer hier noch behauptet, Nintendo würde sich momentan sonderlich um die 3rds scheren,
der sieht einfach die Realität nicht.
Außerdem hat Nintendo den schlechten 3rd-Party-Support durch die miese Hardware selbst verschuldet.
Und dass der 3DS ein völlig anderer Fall ist, sollte nun wirklich jeder sehen können. Stichwort "Konkurrenzlosigkeit".
Ich sags nochmal, Nintendo hat sicherlich nichts dagegen wenn gute Spiele auf Ihrer Konsole rauskommen.
Aber solange sich die Wii und Ihre eigene Software blendend verkaufen ist das nur ein kleines Zubrot, mehr nicht.
Erst wenn die Wii-Verkäufe dramatisch nachlassen wäre hier eine Änderung in Sicht/wünschenswert, aber ich behaupte dass der Zug in diese Richtung eh schon abgefahren ist. Ich hoffe die nächste Konsole wird sich wieder schlechter verkaufen, dass ist für uns Spieler der wesentlich bessere Fall. Es sei denn man kauft Aktien statt Spiele.

Der Gamecube und viele gute 3rd Party Spiele? :rofl3: Das Teil hat doch eigentlich nur von Nintendo selbst viel Unterstützung bekommen. Ich liebe meinen Cube, war ne tolle Konsole, aber die 3rds konnte man damals vergessen.
Wenn der Cube ein Multi Spiel abbekommen hat, dann war es in der Regel die schlechteste Version, oder zumindest kaum besser als die PS2 Version, hinzu kommen viele Spiele, die gar nicht erst auf den Cube gebracht wurden.

Die Wii hat definitiv einen besseren 3rd Party Support als der Cube. Mit qualitativ hochwertigeren und außerdem mehr Spielen.
Sie liegen allerdings nicht ganz so extrem im "Mainstream" und sind oft eher Nischentitel.
Vielleicht magst du die Titel nicht und bemerkst sie deswegen nicht mal, das heißt aber nicht, dass sie nicht existieren.

Sorry, der Gamecube hatte definitiv nicht "viele gute 3rd-Spiele".
Der Wii schlägt den NGC in der Hinsicht um Längen.QUOTE]

Weder mit meiner persönlichen Sammlung noch mit sämtlichen Test-Übersichten
der allseits bekannten Internetseiten kann ich das bestätigen.
Die Wii hat nunmal chronischen Spielemangel wenn man auf Qualtiät wert legt
und sich nicht jedes Mittelklassespiel kauft.

Ein Vergleich zwischen Not und Elend. Der 3rd Party Support ist auf beiden Konsolen mickrig. Der Unterschied ist nur das auf der GC mehr Multititel wie PoP, SC2, Timesplitters usw. und auf der Wii eher Nischentitel rauskamen. Muss jeder selber wissen welchen Support er nicht so schlimm findet. Ich persönlich tendiere zum GC, hauptsächlich lag das an den ganzen RE-Teileen und Timesplitters. Ach ja und es gab wenigstens 2 hervorragende RPGs.

Auf dem GCN erschienen gar nicht mal so wenig gute 3rd Party Spiele erst in seinen letzten beiden Jahren sah es etwas düster aus, der 3rd Party Support war aus anderen Gründen schlecht, das größere Problem war das sich Sony als auch MS immer wieder gerne eine Zeitexklusivität gekauft hatte und auch sonst GCN Versionen deutlich später erschienen oft mindestens einen halben Jahr nach den anderen erschienen. Das beste war natürlich das sich die 3rd Parties dann auch noch beschwert haben wie sich ihre alten Kamellen ohne Marketingpush nicht gut verkaufen konnten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom