Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja das wird halt schon entscheiden ,vorallem die ganzen "Gamer". Die sind es ja auch, die die ganzen Games später noch kaufen, wo hingegne die Casuals eher weniger Titel kaufen, und dann hat man wieder das gleiche dilemma, das der 3rd Party Support wieder flach liegt, da die Umsätze nicht stark genug sind, siehe beim Nintendo DS und GTA China Wars.

@Cloud87
Der Unterschied zur NextGen wird nicht so stark ins Auge fallen?
Wenn mindestens ein Hersteller ein Hardwaremonster rausbringt, und davon kann man getrost ausgehen, wird der Unterschied sogar noch größer ausfallen. Ich denke mit den ersten Videos z.B. der Unreal Engine 4 werden Techniken präsentiert, die man nicht glauben können wird. Tim Sweeney Chefprogger bei Epic sagte bereits das die Unreal Engine 4 mindestens 10 mal komplexer zu schreiben ist, in allen Belangen ob Texturen, Beleuchtung, Figuren, Physik, KI usw.
Da die Unreal Engine 4 als Konsolenengine konzipiert wird, ist davon auszugehen, das mindestens 2 oder gar alle NextGen-Konsolen über die mindestens 10-fache Power von Ps3/Xbox 360 verfügen werden.
Bitte nicht wieder mit Mark Reins Sprüchen kommen, das er nicht wisse ob die Unreal Engine 4 für die NextGen-Konsolen kommt, mmh dann wird Epic also ihre Haupteinnahmequelle selbst torpedieren, is klar.:lol:

Chinatown Wars ist ein sehr schlechtes Beispiel, da es für die Zielgruppe (GTA Fans, Teenager) einfach als veraltet und ja sogar minderwertig angesehen wurde. Natürlich gab es auch alteingessessene Fans der ersten Stunde aber die sind wohl klar in der Minderheit. Letztendlich hat es sich recht ordentlich verkauft auf dem DS afaik über 400k in den USA, was für ein 2D Spiel mit niedrigem Budget wohl mehr als ordentlich ist. Belegt wird meine Annahme durch die richtig schlechten Zahlen der PSP Umsetzung die sich trotz bereits vorhandener Fanbase, die Umsetzungen von GTA3 und Vice City haben sich schließlich jeweils über eine Million mal verkauft in den Staaten auf der PSP verkauft, kam die PSP Version von Chinatown Wars gerade einmal auf insgesamt auf 1/4 der NDS Zahlen.

@Cloud87
Wenn mindestens ein Hersteller ein Hardwaremonster rausbringt, und davon kann man getrost ausgehen, wird der Unterschied sogar noch größer ausfallen. Ich denke mit den ersten Videos z.B. der Unreal Engine 4 werden Techniken präsentiert, die man nicht glauben können wird. Tim Sweeney Chefprogger bei Epic sagte bereits das die Unreal Engine 4 mindestens 10 mal komplexer zu schreiben ist, in allen Belangen ob Texturen, Beleuchtung, Figuren, Physik, KI usw.
Da die Unreal Engine 4 als Konsolenengine konzipiert wird, ist davon auszugehen, das mindestens 2 oder gar alle NextGen-Konsolen über die mindestens 10-fache Power von Ps3/Xbox 360 verfügen werden.
Bitte nicht wieder mit Mark Reins Sprüchen kommen, das er nicht wisse ob die Unreal Engine 4 für die NextGen-Konsolen kommt, mmh dann wird Epic also ihre Haupteinnahmequelle selbst torpedieren, is klar.:lol:

Natürlich wird es einen sichtbaren grafischen Sprung geben aber der Wow Faktor wird bei vielen nicht so groß ausfallen wie es in den letzten Gens der Fall war. Das allein wollte ich damit ausdrücken. Der Sprung von PSX/N64/Saturn zu PS2/GCN/Dreamcast entlockte nicht wenigen ein Wow, der Sprung zur aktuellen Gen hat auch viele überzeugt aber zugegebenermaßen war der Sprung im Vergleich nicht so atemberaubend wie der vorige und ich bezweifle stark das der nächste Sprung genau so begeistern wird auch wenn objektiv gesehen wohl deutlich mehr Details und realistischere Renderings geben wird, schon garnicht zwischen den nächsten Konsolen der selben Gen, es sei den einer der Parteien wird noch deutlicher ihre Hardware subventionieren um echtes Hightech für 400€ verticken zu können. Was man seitens Sony wohl vergessen darf nach dem PS3 Fiasko und Milliardenverluste werden sie wohl nicht wieder mit dieser Strategie fahren, selbst MS wird wohl ein bischen kürzer treten wollen, vorallem nachdem Nintendos Erfolg beiden demonstriert hat das Technik allein wohl doch nicht der ausschlaggebende Punkt bei Konsolen ist.

Man braucht sich doch nur vor Augen zu führen das sowohl MS als auch Sony diese Gen am liebsten noch einige Jahre länger aktuall halten wollen um festzustellen das bei denen wohl ein Umdenken eingesetzt hat. Bei Sony dürfte selbst den größten Optimisten die Tatsache nicht entgangen sein, das der ehemalige "Visionär" und Technikliebhaber Ken Kutaragi gerade wegen diesen Größenwahn am anfang dieser Gen die Segel streichen durfte.

@Cloud87

Könntest du mal den Zusammenhang zwischen diesen beiden Sachen erklären?:-)

Du redest hier davon, dass wenn in 2 Jahren die nächsten Konsolen auf den Markt kommen, diese 3-4 Mal so leistungsstark sein werden, wie dein aktueller PC.
Hast du dir mal den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung deines PCs angeschaut und wieviel alles zusammen kostet?
Ich weiß ja nicht was deine Quellen sind, aber meines Wissens nach werden die Hardwarepreise in den nächsten 2 Jahren nicht um 80% einbrechen und selbst wenn das absurderweise passieren würde, könnte man nicht mal eben den Stromverbrauch von 3-4 Mal so starken Komponenten mal eben aus mindestens 1/8 reduzieren, damit es sich halbwegs für eine Konsole lohnt.

Also kläre uns doch mal auf, welche außerirdische Rasse kommt uns in den nächsten 2 Jahren besuchen und beschert uns diese Wunderhardware?:-)

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bleibt die Frage bestehen: warum sollte man sich, gerade als versierter Zocker, nächste Gen die Wii2 holen und nicht die PS4 oder Xbox3? Welches Alleinstellungsmerkmal will Nintendo bieten? Ich bin sehr gespannt, was sie da wohl bringen werden, um die Kunden zu überzeugen.
also ich hole mir Nintendo-Konsolen immer wegen der Nintendo-(Core-)Games, diese Klasse/Qualität bieten mir Sony und Microsoft (und früher Sega) einfach lange nicht... die Wii hätte ich mir auch ohne Motionsteuerung Day 1 geholt, hägtte keine Lust die Creme de la Creme der Spiele zu verpassen

also ich hole mir Nintendo-Konsolen immer wegen der Nintendo-(Core-)Games, diese Klasse/Qualität bieten mir Sony und Microsoft (und früher Sega) einfach lange nicht... die Wii hätte ich mir auch ohne Motionsteuerung Day 1 geholt, hägtte keine Lust die Creme de la Creme der Spiele zu verpassen

So ist es :).

Auch wenn es abgedroschen klingt, aber: It's all about the games - und wer mir Spiele wie Metroid, Mario und allen voran Zelda liefert, dessen Hardware (sei es stationär oder gar mobil) wird gekauft.

Ihr habt so recht! Es geht mir auch um die Games. Sony oder Microsoft können halt ein Zelda und ein Mario nicht bieten!

Ihr habt so recht! Es geht mir auch um die Games. Sony oder Microsoft können halt ein Zelda und ein Mario nicht bieten!

Sicher nicht - aber Sony und MS haben wiederum anderes anzubieten ... Spiele wie z.B. ein Mass Effect, God of War III, Dead Space, Assassins Creed, MGS 4, Fallout 3, Fable usw. - daher: Abwechslung ist Trumpf :)!

Nächste Gen werde ich mir sicher wieder eine Nintendo-Konsole kaufen, da Spiele wie Zelda zu 100% kommen werden - bei den Nachfolgekonsolen von MS und Sony werde ich dann natürlich auf das Wichtigste schauen: der Spielauswahl.

Also die industrie langweilt mich so langsam ,man hat alles schon mal gesehen . Werde mir wohl nur den 3ds holen , vielleicht meine letzte plattform:(

@Taromisaki666
Die von dir rotmarkierten Abschnitte stehen nicht in zusammenhang, falls du auf die beiden 10en hinauswillst mir einen Bezug unterstellst.
Desweiteren ist konsolenspezifisch entwickelte Hardware nicht direkt mit PCs zu vergleichen, da hier meist die Chips etwas ihrer Zeit vorraus sind und alle Chips direkt auf eine Platine gelötet sind, die eine Gesamtkühlung als Lösung hat und keine beispielsweise ganzen Grafikkarten, was ja auch logisch ist aus Platzgründen. Ebenfalls ist für die nächsten Konsolen eine kleinere Fertigungsstruktur zu erwarten(schätze 28nm), die weniger Kühlung benötigt. Zusätzlich ist der Vorteil einer einheitlichen Hardware ebenfalls zu beachten, da die Ausnutzung wesentlich effizienter sein wird, wie man in dieser Gen jahrelang beobachten konnte, Stichwort DX10 am PC.;-)

Das ist schon klar und da stimme ich dir zu. Aber bei diesen Spielern stellt sich die Frage gar nicht erst. Präziser formuliert hätte meine Frage eigentlich lauten müssen: was wird Nintendo bieten, damit sich vorrangig jetzige HD-Spieler nächste Gen lieber eine Wii2 als eine PS4/Xbox3 holen? Wie kann man die Leute von ihrer Playstation und ihrer Xbox abwandern, oder zumindest mit zuwandern lassen, sodass diese Nintendo wieder an Bord bekommt?

Das ist schon klar und da stimme ich dir zu. Aber bei diesen Spielern stellt sich die Frage gar nicht erst. Präziser formuliert hätte meine Frage eigentlich lauten müssen: was wird Nintendo bieten, damit sich vorrangig jetzige HD-Spieler nächste Gen lieber eine Wii2 als eine PS4/Xbox3 holen? Wie kann man die Leute von ihrer Playstation und ihrer Xbox abwandern, oder zumindest mit zuwandern lassen, sodass diese Nintendo wieder an Bord bekommt?

Es muss halt einfach einiges stimmen: neben der Lizenzvergabe (inkl. Höhe der Kosten [Dev-Kits etc.]), dem Support seitens Nintendo auch Sachen wie gewisse Standards der Hardware (Shader, RAM etc.), sowie das Drumherum (Online-System z.B.) ... so holt man sich mehr 3rd-Parties an Bord und gleichzeitig Kunden bestimmter Genres, die sich auf bei der Wii 2 wohl fühlen können.

Es muss halt einfach einiges stimmen: neben der Lizenzvergabe (inkl. Höhe der Kosten [Dev-Kits etc.]), dem Support seitens Nintendo auch Sachen wie gewisse Standards der Hardware (Shader, RAM etc.), sowie das Drumherum (Online-System z.B.) ... so holt man sich mehr 3rd-Parties an Bord und gleichzeitig Kunden bestimmter Genres, die sich auf bei der Wii 2 wohl fühlen können.

das wäre ein anfang... aber wie ich bereits sagte
Was will nintendo machen um die verkaufszahlen der third parties auf ihrer konsole zu pushen?
egal ob n64, GCN oder wii... die thirds verkaufen einfach schlecht...

das wäre ein anfang... aber wie ich bereits sagte
Was will nintendo machen um die verkaufszahlen der third parties auf ihrer konsole zu pushen?
egal ob n64, GCN oder wii... die thirds verkaufen einfach schlecht...

Schlechtere 1st-Party-Spiele entwickeln :ugly:.

Ne, also ich denke, man muss den 3rd-Parties auch eine vernünftige (standardisierte) Umgebung liefern, damit sie wenigstens normale Ports bestimmter Spiele ohne viel Aufhebens hinkriegen können.

Ach, Nintendo will doch gar keine starken 3rd Partys. Konkurrenz vermiest schließlich das Geschäft.
Nintendo sieht sich doch am liebsten als Monopolist, der jedes Jahr zwei drei Spiele rausbringt
die zum 10Mio-Seller werden. Was kümmert es Nintendo ob wir Spieler unterversorgt sind?

Ach, Nintendo will doch gar keine starken 3rd Partys. Konkurrenz vermiest schließlich das Geschäft.
Nintendo sieht sich doch am liebsten als Monopolist, der jedes Jahr zwei drei Spiele rausbringt
die zum 10Mio-Seller werden. Was kümmert es Nintendo ob wir Spieler unterversorgt sind?

Ich persönlich mache mir diesbezüglich seit der SNES-Zeit keine Gedanken - ab dem N64-Zeitalter habe ich immer mindestens auch eine Zweitkonsole neben einer stationären Nin-Konsole, um zwischen den Zelda-/Mario-/Metroid-Releases auch was anderes zum Zocken zu haben ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom