Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Headtracking ist zwar ne tolle Sache... aber ich hab' auch keinen Bock meine Augen verdrehen zu müssen, nur damit ich noch auf den Bildschirm gucken kann, wärend ich um die Ecke laufe :ugly:
Und gut für den Nacken is das sicherlich auch nicht xD

Headtracking klingt zunächst einmal ja ganz spannend (wer war damals nicht von Johnny Chung Lees Demo beeindruckt? http://johnnylee.net/projects/wii/), aber macht meiner meinung nach nur bei einer begrenzten Auswahl an Games Sinn (alles, was aus der Ego-Perspektive gesteuert werden kann) und ist letztendlich auch ziemlich eingeschränkt:
Will man wirklich von der Seite in einen Monitor/TV reinsehen, so muss man selbst einen recht großen Weg zurücklegen bis man den passenden Standpunkt für diesen Point of View erreicht hat.
In der Regel sitzt man ja doch eher mittig vor dem Monitor/TV und wenn man von dieser Position aus den Kopf nach links oder rechts bewegt, dann ist der Zugewinn an Sicht ins Spiel hinein doch eher gering.
Bei Rennspielen mag das zu einer verstärkten Immersion führen und bei Ego-Shootern evtl. für eine launige "Duck and Cover" Spielmechanik, aber welchen Nutzen hat das in anderen Genres?
Außerdem bleibt ein Grundproblem beim Headtracking bestehen: auch wenn man den Kopf nur ein wenig zur Seite neigt, um im Spiel einen anderen Blickwinkel zu erhalten, so bleiben doch die Augen auf den Monitor/TV gerichtet. Um wer möchte schon ernsthaft ein ganzes Spiel quasi aus den Augenwinkeln erleben?

Naja man könnte es ja so machen, dass man den Kopf nicht so stark bewegen müsste. Halt wie bei 'nem SHooter, wo man die Präzision einstellen kann (mir ist grad der Name dieser Option entfallen :ugly:).

Deswegen ist Headtracking in gewisser Hinsicht auch Schwachsinn, solange sich das Display nicht mitbewegt, denn eigentlich soll das ja die Immersion erhöhen, indem man wie "in echt" zum Umschauen z.B. den Kopf bewegt, nur, bewegt man dazu in echt natürlich auch die Augen mit, im Spiel ist aber das Gegenteil der Fall, man muss den Blick dorthin gerichtet lassen, wo er schon zuvor war, sonst verliert man den idealen Blick auf den TV.

Headtracking würde nur mit einer Art Videobrille Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist Headtracking in gewisser Hinsicht auch Schwachsinn, solange sich das Display nicht mitbewegt, denn eigentlich soll das ja die Immersion erhöhen, indem man wie "in echt" zum Umschauen z.B. den Kopf bewegt, nur, bewegt man dazu in echt natürlich auch die Augen mit, im Spiel ist aber das Gegenteil der Fall, man muss den Blick dorthin gerichtet lassen, wo er schon zuvor war, sonst verliert man den idealen Blick auf den TV.

Headtracking würde nur mit einer Art Videobrille Sinn machen.

Man muss aber Headtracking doch gar nicht auf diese Weise anwenden.
Man kann genauso einfach schauen aus welchem Winkel der Spieler auf den Bildschirm schaut und so entsprechend die Kamera drehen. Dann müsste der Spieler halt vor dem Bildschirm nach rechts und links laufen/sich lehnen, und die Kamera würde diesem Blickwinkel angepasst. (ungefähr so, wie man das in dem Video von Johnny Lee sieht)
Das wäre dann sicherlich nicht für jedes Spiel ideal, aber ein paar Spiele könnten durchaus davon profitieren. (und man kann es ja optional anbieten, eine Kamera würde auch andere Vorteile haben)

Ich denke aber trotzdem nicht, dass Nintendo sowas bringen wird (oder nur als kleine Neuerung nebenher, wenn man z.B. eh auf eine Kamera setzt für die man dann nur noch die Software schreiben müsste). Man sollte nicht vergessen, dass sie bei Heimkonsolen große Verfechter des Multiplayers an einem Fernseher sind (und mit die letzten, die diese Fahne noch hochhalten). Würde mich wundern, wenn sie vor allem als Hauptstütze auf eine Technik setzen, von der nur ein einzelner Spieler profitiert. (beim 3DS ist das was anderes, n Handheldbilschirm sieht eh fast immer nur ein Spieler gleichzeitig)

Meine Vorstellung einer Next-Gen-Wiimote würde so aussehen:

Dennoch, meine Vorstellung einer Next-Gen-Wiimote würde wie folgt aussehen:

• weiterhin verkabelter Nunchuck, anderes bringt meiner Meinung nach nur Nachteile mit sich (weiterer Akku/weitere Batterien -> Nunchuck zwangsläufig nicht so ideal ergonomisch wie jetzt; komplizierteres Verbinden mit der Konsole; herkömmliches Bluetooth in der Form von Wii, PS3 und 360 dann nicht mehr für vier Spieler verwendbar, siehe Move) - wenn allerdings die Nachteile nicht zum Tragen kommen würden, wäre ich damit einverstanden
  • auch ein Gyroskop im Nunchuck
  • Z auf dem Nunchuck und B auf der Wiimote als analoge Trigger à la Dreamcast / 360
  • eventuell dort, wo momentan der A-Knopf ist, ein A Knopf mit Buttons drumrum genau wie beim GameCube anbringen
  • für alle Fälle eine höher aufgelöste Kamera in die Wiimote einbauen (eigentlich unnötig, aber imo sollte die Auflösung höher sein als die Auflösung des Bildes auf dem TV - und die Wii 2 hätte dann ja Full HD)
  • ein besserer Lautsprecher in die Wiimote
  • die Wiimote unsichtbar mit Infrarot-LEDs ausstatten, die Sensorbar um eine 3D-Infrarot-Kamera erweitern (also zwei 2D-Infrarotkameras), so dass, wenn die LEDs im Blickfeld sind, eine absolute Ortung möglich wird und mit Peripherie auch Spielereien à la Johnny Chung Lee
  • stärkerer Rumble
  • etwas größeres Steuerkreuz
  • anstatt dem jetzigen Classic Controller einen neuen Classic Controller bauen, der genau wie der GCN-Controller aussieht (eventuell mit Triggern, die mehr 360-artig sind), aber eben in die Wiimote gestöpselt wird

@MagicMaster:
Naja, aber wer will sich schon stundenlang so extensiv nach links und rechts lehnen, bzw. sich bewegen. In so einer Demo wie bei Johnny Chung Lee ist das ja ganz nett, aber auf Dauer in einem Spiel? Und bei Coregames wäre das sowieso kaum zu gebrauchen. Klar, man könnte irgendwie realisieren, dass man sich aus der Deckung hervorlehnt, wenn man sich an die Seite lehnt - wenn man dann allerdings nur mal nach der Fernbedienung greifen will, um die Lautstärke zu verändern, könnte das schon falsch interpretiert werden - oder wenn man sich einfach zufällig bewegt.
Im Endeffekt blieben dann irgendwelche experimentellen Spiele oder Rail-Spiele übrig.
Aber jedenfalls keine Coretitel.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch jetzt schon kabellose Nunchuks. Die haben zwar auch eigene Batterien, haben aber nicht den Nachteil wie der Sub-Controller bei Move.

Ich hab zwar noch nie so einen benutzt, aber die müssen dann wahrscheinlich wieder mit dem Empfänger an der Wiimote verbunden / synchronisiert werden.

Deshalb schrieb ich von komplizierterer Verbindung.

@Headtracking:
Es geht lediglich darum, dass man möglichst wenig Grenzen schafft. Mit je weniger Einschränkungen man arbeiten kann, desto erstaunlichere Ergebnisse werden zumindest experimentierfreudige Entwickler hervorbringen. Bei Playstation und Xbox wird ja von nun an die Kamera zur Grundausstattung gehören, über die man sowas wohl zur Not auch realisieren könnte in weiterer Folge. Da geht es mehr darum, dass Nintendo nicht hinterherhinkt. Ich finde, dass BigN wieder Standards für die ganze Industrie setzen sollte. Und zwar nicht nur von der Idee (Bewegungssteuerung) her, sondern auch, was die technische Umsetzung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Headtracking + WiiMote mit WiiMotion+ und Nunchuck mit Gyrosensor und Pointer :D
Hoffentlich wird es keinen zweiten Controller mehr geben, sondern alternative Wiimotes mit Analogstick.
vp6c7dj7p933.jpg

Mit Paint eben drangeklatscht.^^

So könnte man sich Zweitcontroller sparen. Für Nintendo ändert sich nur ein Teil einer Produktionsstraße und für die Spieler gäbe es beispielsweise die Möglichkeit, NSMBWii mit Stick zu spielen. Wer auch immer das täte. ;)

Aber für Metroid Other M bietet es sich vielleicht an? Man hätte zudem zwei Pointer. Damit ließe sich doch bestimmt was anfangen?

Statt zwei Buttons gäbe es plötzlich 4 (ohne Plus, Minus, Home), ohne an Komfort einzubüßen.

• anstatt dem jetzigen Classic Controller einen neuen Classic Controller bauen, der genau wie der GCN-Controller aussieht (eventuell mit Triggern, die mehr 360-artig sind), aber eben in die Wiimote gestöpselt wird
Echte Männer basteln sich sowas selbst: http://www.modcontrol.com/Board/har...-controller-zu-wiimote-adapter.html#post68289

Und wenn der innere MacGyver dann immer noch nach mehr schreit, wird halt ein N64/SNES/NES Adapter für die Wii geschnitzt: http://www.raphnet.net/electronique/x2wii/index_en.php

Ernsthaft: grad beim Classic Controller find' ich's gut, dass das D-Pad schön groß ist sowie an der richtigen Stelle sitzt.
Für Spiele, die den Analogstick zu Steuerung nutzen eher suboptimal, aber irgendwas is' ja immer...

Für die nächste Konsole aus dem Hause N wünsche ich mir vielmehr eine drastische Verkürzung der Ladezeiten.
Wie das letztendlich technisch realisiert wird ist mir herzlich egal, Hauptsache das unproduktive Warten vor dem Bildschirm hat ein Ende!

wir bekommen ein wii-pad mit 3d-display :)

DAS ist mal ein cooler Vorschlag !

Bitte mit integrierter Kamera für Headtracking, Mikrofon und Multitouch-Display mit 960x600 Auflösung, mindestens 2 Analosticks und 2 Steuerkreuze. Dazu 2 GB Hauptspeicher und 32 GB Flash und als Medium SDHC-Karten, die Grafik einer halbsweg aktuellen mobilen GPU. Dazu noch eine virtuelle Tastatur, die auch Ingame aufrufbar ist, WLAN. Ein Positions-Chip sollte integriert sein, stellt Euch vor, man dreht sich um und sieht die andere SEite...

Das wäre der absolute Hammmer !

Schade, dass das Ding zu teuer wäre :(

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das Ding zu teuer wäre :(

Dann nimmt man halt einfach den 3DS als Eingabegerät: bei der Wii ist es ja auch theoretisch möglich, den DS als Controller zu verwenden.

Nur Schade, dass kaum jemand sowas machen wird, da man schon im Besitz von beiden Geräten (3DS + Wii Next) sein muss, um eine solche Option zu implementieren.
Und das dürfte die Zielgruppe wohl zu sehr einschränken, um als Standard Controller Konfig Verwendung zu finden...:(

Ob die Aussage von der "nicht subventionierung" noch aktuell ist?

Die können sich glaub ich mehr als nur eine Subvention leisten momentan.

die hätten sich zu jedem zeitpunkt subventionen leisten können
WOLLEN es aber nicht, da es nicht ihrem geschäftsmodell entspricht
ich teile die meinung einiger anderer hier

die neue konsole kostet wohl nicht mehr als 299€ (in EU)
und wird von der hardware leistung wohl dem entsprechen, was dafür zu kriegen ist...
subventionieren wird man wohl eher nicht und selbst wenn dann nur minimal
ich könnte mir vorstellen das man es ziemlich 1:1 aufgehen lässt

die spielepreise werden dann wohl etwas ansteigen
ich rechne hier mit einer preisentwicklung wie bei der 360

und ich hoffe nur, dass die controller oder was es dann auch immer geben wird nicht noch teurer werden

achja... ich rechne auch damit, dass es in irgendeiner form ein kostenpflichtiges premium online angebot geben wird... denke aber auch, dass das spielen gratis bleiben wird

die spielepreise werden dann wohl etwas ansteigen
ich rechne hier mit einer preisentwicklung wie bei der 360

Das ist übrigens etwas, was mir am meisten Angst macht. Diese 40€-zum-Release-Preise der Wii Titel sind einfach geil, dadurch hab ich mir schon einige Spiele zum Release gekauft, die ich mir sonst erst später besorgt hätte.
Wenn die Preise auf 360 Niveau ansteigen werd ich wohl dazu übergehen nur noch die wenigsten Spiele sofort zu kaufen und den Rest dann später vom Grabbeltisch mitzunehmen.

@PhazonGC:
Ich weiß, dass das dann suboptimal wäre und ich hab ja auch geschrieben, dass das bei vielen Spielen nicht helfen würde. Imo macht Headtracking in dieser Art nur dann Sinn, wenn der Spieler für das Spiel eh schon stehen muss/sollte. Und das sind nur recht wenige Spiele, die das erfordern (und die meisten davon profitieren nicht mal von Headtracking)
Entsprechend denke ich ja auch nicht, dass das eines der Hauptfeatures der Wii2 werden wird.

Die Nintendo-hauseigenen Titel waren bei allen ihrer bisherigen Konsolen/Handhelds top. Genau wie bei der Wii/DS auch. Im Gegensatz dazu bringen Sony/Microsoft nicht ansatzweise so viele eigene Exklusivtitel heraus, was ja auch nicht schlecht sein muss.
also von der Anzahl der Titel finde ich Sony in Punkto Exklusivtitel recht beeindruckend ehrlich gesagt. warum ich aber Nintendo trotzdem meilenweit vorziehe ist die Klasse der Games, da sind sie halt eine Liga für sich und machen es für jemanden wie ich der nicht mehr so viel Zeit zum zocken hat, und daher Qualität klar vor Quantität setzt, unmöglich um die Nintendo-Platformen herumzukommen

Ich hoffe auf einen genialen neuen Controller ala Gamecubecontroller PLus PLUS plus :ugly:

Habe mal ein bisschen mit Paint rumgespielt.^^

So hätte ich gerne die nächste Wiimote:

adn79s.png

-Die Wiimote ist um ca. 10% in der länge gestreckt
-Das D-Pad ist 20% größer
-links neben dem a-Knopf ist ein Scrollrad um schneller durch Menüs zu navigieren, oder Fahigkeiten/Zauber/etc. schneller durchgehen zu können
-X- und Y-Knopf rechts neben dem A-Knopf
-Unter dem Lautsprecher ist ein kapazitiver AMOLED-Touchsreen mit dem man in Spielen z.B. die Karte oder das Menü anzeigen lassen kann
-der 1- und 2-Knopf liegen nebeneinander, um mehr Platz für den Touchscreen zu bieten
-an der Unterseite befindet sich eine Kamera mit Mikrofon, mit der man Fotos mit 8 Megapixel und Videos in VGA-Qualtität aufnehmen kann, welche man auf dem Touchscreen anschauen kann
-auf der linken Seite ist ein SD-Slot, mit dem man aufgenommene Videos oder Fotos, Spielstände etc. auf SD-Karten speichern kann
-statt des normalen Batteriefaches, gibt es jetzt einen austauschbaren Lithium-Ionen-Akku, ähnlich dem im DSi

Preis: 29€:v:

Der Nunchuck bekommt statt des Analogsticks einen gummierten Trackball, einen eingebautes Gyroskop und der Z-Knopf sollte die Form eines Schulter-Triggers vom Gamecube-Pad haben.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom