Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Irgendwas muss Nintendo trotzdem machen, in zwei Jahren sowieso. Die Zahlen für die Wii sind rückläufig und die neuen Heilsbringer wie WiiMotion+ können das bei weitem nicht kompensieren. Der Neukunde war zufrieden mit der Steuerung bei WiiSports, er sieht es scheinbar nicht ein, was ihm dieses Addon für großen Mehrwert einbringen sollte.

Wenn man so will "verhardcoredisiert" Nintendo mit WiiMotion+ die Wii, aber Neukunden scheint dies kalt zu lassen, genauso wie die überlegene Technik der Konkurrenz sie kalt lässt. Der Mehrwert von "noch" besserer Steuerung scheint genauso wenig neue Kunden zu erreichen, wie "noch" bessere Grafik bei der HD-Konkurrenz. Um die Vorteile von WiiMotion+ zu erkennen und dann dafür mehr Geld zu zahlen, muss man sich informieren, vergleichen, abwägen und vor allem: Man muss sich dafür interessieren! Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Laut Miyamoto waren sie keineswegs überzeugt von dem Erfolg der Wii, ihre Planung ging nur bis WiiMusic, das "danach" war offen. Bei schlechter Resonanz wäre die Wii schon abgehakt und der HD-Nachfolger schon da. Die Wii ist jetzt aber ein voller Erfolg und Nintendo führt die Geschichte fort. Aber scheinbar haben sie ihre Visionen mit der Wii schon ausgeschöpft, die Neuankündigungen sind "more of the same" mit Zelda, SMG 2, WiiSports+, WiiFit+. Der neue Systemseller für Neukunden ist nicht mehr dabei.

Und Nintendo weiß das. Sie haben erkannt, dass der Mehrwert nur noch schwerlich zu vermitteln ist. Sie müssen letztendlich das tun, was sie mit ihrem Handheld erfolgreich vermeiden konnten:

Sie werden den Preis senken. Der erste Schritt, um Platz für den Nachfolger zu schaffen, der wieder mit 249 € gelauncht werden wird.

woher wisst ihr eigentlich alle, dass der wii neue kunden gewinnen konnte?

Wegen den paar Seniorenmeisterschaften?
Und wie viele es sind wissen wir doch auch nicht.

Von Nintendo selbst - siehe deren diverse Statistiken und Auswertungen.

Der aktuelle Markt hat ja nicht mal die VkZ bei den Konsolen erreicht wie der letzte.
Und solange der Wii nicht die 150 Millionen überschreitet kann ich nicht sicher sagen, dass neue Kunden gewonnen wurden.

Wäre auch kein Indikator, da es sicher viele gibt, die sich den Wii nicht gekauft haben, weil sie nichts damit anfangen können.

aber wenn's noch etwas dauert ist auch egal, ob 2011 oder 2013, die nächste N-Konsole wird sowieso wieder blind gekauft, bei Nintendo kann man eben sicher sein die besten Games aller Zeiten zu bekommen :)
(es sei denn Nintendo macht seine Franchises multi, aber das halte ich für unwahrscheinlich ^^)

Ist bei mir (und sicherlich vielen mehr) ganz einfach:

solange ein Zelda nur für Nintendo-Konsolen erscheint, wird eine Nintendo-Konsole auch gekauft - ja, sogar Handhelds ;).

@ krateroz

hm, ich hab noch nix von diesen Statistiken gehört, aber gut.

Kann sein oder auch nicht, dass es so ist.

Dennoch muss der aktuelle Markt die Zahlen des letzten erstmal erreichen und ob der wii die langlebigkeit der PS2 hat muss sich auch noch rausstellen.

Irgendwas muss Nintendo trotzdem machen, in zwei Jahren sowieso. Die Zahlen für die Wii sind rückläufig und die neuen Heilsbringer wie WiiMotion+ können das bei weitem nicht kompensieren. Der Neukunde war zufrieden mit der Steuerung bei WiiSports, er sieht es scheinbar nicht ein, was ihm dieses Addon für großen Mehrwert einbringen sollte.

Wenn man so will "verhardcoredisiert" Nintendo mit WiiMotion+ die Wii, aber Neukunden scheint dies kalt zu lassen, genauso wie die überlegene Technik der Konkurrenz sie kalt lässt. Der Mehrwert von "noch" besserer Steuerung scheint genauso wenig neue Kunden zu erreichen, wie "noch" bessere Grafik bei der HD-Konkurrenz. Um die Vorteile von WiiMotion+ zu erkennen und dann dafür mehr Geld zu zahlen, muss man sich informieren, vergleichen, abwägen und vor allem: Man muss sich dafür interessieren! Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Laut Miyamoto waren sie keineswegs überzeugt von dem Erfolg der Wii, ihre Planung ging nur bis WiiMusic, das "danach" war offen. Bei schlechter Resonanz wäre die Wii schon abgehakt und der HD-Nachfolger schon da. Die Wii ist jetzt aber ein voller Erfolg und Nintendo führt die Geschichte fort. Aber scheinbar haben sie ihre Visionen mit der Wii schon ausgeschöpft, die Neuankündigungen sind "more of the same" mit Zelda, SMG 2, WiiSports+, WiiFit+. Der neue Systemseller für Neukunden ist nicht mehr dabei.

Und Nintendo weiß das. Sie haben erkannt, dass der Mehrwert nur noch schwerlich zu vermitteln ist. Sie müssen letztendlich das tun, was sie mit ihrem Handheld erfolgreich vermeiden konnten:

Sie werden den Preis senken. Der erste Schritt, um Platz für den Nachfolger zu schaffen, der wieder mit 249 € gelauncht werden wird.

Es ist korrekt, dass Nintendo aktuell der Systemseller fehlt. Sports Resort und Fit+ zielen eher auf bestehende Kunden ab. Ich habs schon mal gesagt, und ich sags nochmal: Imo ist NSMB der Titel, der entscheidet, ob die Wii nochmal durchstarten kann.

Ist bei mir (und sicherlich vielen mehr) ganz einfach:

solange ein Zelda nur für Nintendo-Konsolen erscheint, wird eine Nintendo-Konsole auch gekauft - ja, sogar Handhelds ;).
nicht nur für Zelda, auch für ein Mario Galaxy oder Twilight Princess allein hätt ich mir das Teil gekauft und auch weit mehr als die 249 Tacken ausgegeben, die heilige Dreifaltigkeit Zelda/Metroid/Mario ist eben für jeden nicht verblendeten Gamer mit Leidenschaft für außergewöhnliche Qualität ein Muss :kneel:

dazu dann noch die ganzen zusätzlichen geilen Nintendo-Games wie Punchout, Smash Bros., Mario Kart & Co :)

nicht nur für Zelda, auch für ein Mario Galaxy oder Twilight Princess allein hätt ich mir das Teil gekauft und auch weit mehr als die 249 Tacken ausgegeben, die heilige Dreifaltigkeit Zelda/Metroid/Mario ist eben für jeden nicht verblendeten Gamer mit Leidenschaft für außergewöhnliche Qualität ein Muss :kneel:

dazu dann noch die ganzen zusätzlichen geilen Nintendo-Games wie Punchout, Smash Bros., Mario Kart & Co :)
Geb dir bei allem Recht! :goodwork:

Außer bei Mario Kart :ugly:

PS: Ist Twilight Princess nicht auch ein Zelda? :ugly:

@ krateroz
hm, ich hab noch nix von diesen Statistiken gehört, aber gut.
Kann sein oder auch nicht, dass es so ist.

Gab es doch bei fast jeder Nintendo-PK (sei es E3, Konferenzen etc.).

Dennoch muss der aktuelle Markt die Zahlen des letzten erstmal erreichen und ob der wii die langlebigkeit der PS2 hat muss sich auch noch rausstellen.

Richtig - aber sagen wir mal, am Ende hat der Wii sich "nur" 80 Mio. Mal verkauft.
Davon können nun 40 Mio. alte Kunden (wie ich) sein, während 40 Mio. davon neu erschlossene Kunden sind.
Diese 40 Mio. Neu-Kunden wären ein Verdienst von Nintendo (für andere wieder eher schrecklich, wie man an vielen Diskussionen diesbezüglich auch sieht).

Mir persönlich ist alles egal, solange ich weiterhin Spiele wie Zelda von Nintendo in gewohnt extrem hoher Qualität bekomme.

nicht nur für Zelda...

Für mich ist Zelda das Maß aller Dinge (sprich: mein System-Kaufgrund) - natürlich nehme ich auch sehr gerne ein Metroid und Mario mit ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist korrekt, dass Nintendo aktuell der Systemseller fehlt. Sports Resort und Fit+ zielen eher auf bestehende Kunden ab. Ich habs schon mal gesagt, und ich sags nochmal: Imo ist NSMB der Titel, der entscheidet, ob die Wii nochmal durchstarten kann.

Pflichte ich dir in beiden Punkten bei. Fit+ und Resort sind von der Zielgruppe her auf bereits erreichte Kunden abgestimmt. Überhaupt das ganze Konzept von WiiMotion+, das dahinter steht.
Und Nintendo unterstreicht dies auch unterschwellig mit der Tatsache, dass die neue Technik inkl. Software nicht im Wii Starterpaket enthalten ist.

NSMB dagegen dürfte hohes Potential haben, Wii in der Weihnachtszeit ordentlich zu pushen. Meiner Ansicht nach ist der Titel von der Zielgruppe her am ehesten mit Mario Kart zu vergleichen (auch von der Selling Power). Retro-Feeling, soziale Aspekte durch Offline-MP und simpler Einstieg verbunden mit der bunten Welt der bekanntsten Nintendo Maskottchen sind in beiden vorhanden. Ob NSMB allerdings ganz den Impact von MK Wii haben wird, ist schwer zu sagen.

gleiche gilt auch für andere Titel auf anderen Konsolen aber natürlich nur die N games sind ein muss :ugly: ;)

ich weiß nicht, wie ich meine wii einschätzen soll, hab sie seit 3wochen, bin mehr oder weniger zufrieden mit ihr, würde ich sie vom launch an besitzen, wär ich 100% (< damit mein ich 100%) enttäuscht...

aber nach 3wochen gehts noch, wobei ich eher snes classics spiele, zelda tp hab ich aufm cube durch, MP hat mich noch nie interessiert und bei SMG wird mir schlecht( lieg am kamerawinkel usw xD) Smash macht spaß wenn ein kumpel da ist...MK macht mir garkeinen spaß machen, wobei ich soviele schöne erinnerungen daran habe, bin wohl zu alt dafür.

Kauf dir Games für Männer Urban, wie Disaster xD ....Naja, die Zukunft sieht nicht schlecht aus, je nachdem welche Genres man bevorzugt, Silent Hill wird wohl ein Must Have für mich, Muramasa sowieso. Mario Kart Wii ist halt nicht das selbe Spiel wie früher (obwohl besser als DD ist es), dafür erwarte ich mir einiges vom 2D Mario Titel. Übrigens WB

naja, wenn man sich zu alt für die Nintendo-games fühlt, dann lohnt sich die Wii imo nicht... klar, es gibt auch ein paar 3rd-Party-Perlen wie No more Heroes, Muramasa, Mad World, House of the Dead Overkill, Little Kings Story, Resi Darkside Chronicles usw. aber der größte Vorteil der Wii gegenüber der Konkurrenz sind einfach die 1st/2nd-Party-Games :D

Verdammt ich will was zum nächsten Zelda sehen, sollte Nintendo einen Trailer auf der hoffentlich stattfindenden Herbstkonferenz zeigen, dann wäre die ganze TGS gepwned :aargh:

naja, wenn man sich zu alt für die Nintendo-games fühlt, dann lohnt sich die Wii imo nicht... klar, es gibt auch ein paar 3rd-Party-Perlen wie No more Heroes, Muramasa, Mad World, House of the Dead Overkill, Little Kings Story, Resi Darkside Chronicles usw. aber der größte Vorteil der Wii gegenüber der Konkurrenz sind einfach die 1st/2nd-Party-Games :D

das ist halt deine ansicht, einige haben die nabelschnur getrennt und können sich nicht nur mit 1st/2nd party titel von nintendo zufrieden geben, sie haben ihren horizont erweitert, es reicht ihnen halt nicht mehr :-)

MW hab ich auch gespielt(weiß nicht,was daran so gut ist) wie gesagt will jetzt das line up nicht schlecht reden, aber ich glaub der einzige titel der mich noch reizt auf der wii ist MH3 und vllt danach mal das zelda, wobei ich sehen will, ob es ein richtiges zelda wird oder die nen neuen weg einschlagen werden.

das ist halt deine ansicht, einige haben die nabelschnur getrennt und können sich nicht nur mit 1st/2nd party titel von nintendo zufrieden geben, sie haben ihren horizont erweitert, es reicht ihnen halt nicht mehr :-)
klar, wie ich ja auch sagte, ist alles Ansichtssache. mir (subjektiv) allein würden die N-Games eben schon als Kaufgrund reichen. dass noch einige 3rd-Party-Perlen (wie genannt) dazukommen ist Bonus. mir gefällt die Wii einfach besser als meine beiden HD-Konsolen, weil ich nicht so sehr auf generische Ballerspiele stehe und lieber außergewöhnliche kreative Games ala Little Kings Story oder World of Goo zocke :)

und aus dem Alter als ich blutige Games voller Gore "voll cool" fand, bin ich mittlerweile auch schon länger raus ^^

also ich brauch kein gore xD kein wunder,dass mir gears nicht gefällt
was ist dein problem hellboy?

ich brauch keine games cool finden, nur kann ich mich halt nichtmehr mit dieser kunterbunten welt anfreunden.

Es ist ganz einfach:

Ein Wii 2, der HD-fähig ist und Dolby-Digital 5.1-Sound unterstützt + Zelda zum Launch = wird sofort gekauft.

Da braucht man nicht viel drumherum reden ;).

Im Prinzip schon ^^

Allerdings wäre es noch besser, wenn N diesmal ungefähr dieselben Specs hat wie die Nextgen der Konkurrenz, damit man auch die ganzen Multigames abgreifen kann.

Noch so eine Hardwaregurke werd ich mir bei aller Liebe nicht kaufen (erst wenn ein Metroid kommt :ugly:)

Bei mir ist alles okay, nur leichte Gesäßschmerzen! :smile5:

;-)

hier das hilft gégen Hämorrhoiden
0429051.jpg

;)

Im Prinzip schon ^^
Allerdings wäre es noch besser, wenn N diesmal ungefähr dieselben Specs hat wie die Nextgen der Konkurrenz, damit man auch die ganzen Multigames abgreifen kann.
Noch so eine Hardwaregurke werd ich mir bei aller Liebe nicht kaufen (erst wenn ein Metroid kommt :ugly:)

Ich erwarte, dass der Wii 2 wohl ungefähr X360-Niveau erreichen wird (also HD-fähig/720p) - sollte er mehr können = umso besser ;).

Wichtig ist mir aber vor allem auch, dass ich endlich mal ein Zelda mit gut abgemischten DD 5.1-Sound erleben kann - schon mit DProLogic II wummern meine Wände beim Zelda-Maintheme.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom