Kojima: Westen > Osten [Spieleentwicklung]

Welche Games bevorzugt ihr mehr?

• Stimmen insgesamt
    128
Ganz klar Westen, ich kann mit diesem Kram aus Japan (gibt natürlich mal hier und da eine Ausnahme) einfach nichts anfangen.

coke sagt: Wie in den meißten Fällen gibt Japan, was Unterhaltungselektronik angeht, den Trend vor. Der Westen ist nur noch nicht so weit --> Japan ist bereits einen Schritt weiter, und der Westen wird nachziehen, wenngleich es den wenigsten hier gefallen dürfte...

coke sagt: Wie in den meißten Fällen gibt Japan, was Unterhaltungselektronik angeht, den Trend vor. Der Westen ist nur noch nicht so weit --> Japan ist bereits einen Schritt weiter, und der Westen wird nachziehen, wenngleich es den wenigsten hier gefallen dürfte...
Die bekanntesten und größten Hersteller von Unterhaltungselektronik sitzen auch alle in Japan bzw. Korea. Anders als bei DVD-Playern oder TVs können bei Konsolen aber auch die Entwickler die Marschroute mitbestimmen und jetzt rate mal wo die meisten einflussreichen Entwickler sitzen.

Die bekanntesten und größten Hersteller von Unterhaltungselektronik sitzen auch alle in Japan bzw. Korea. Anders als bei DVD-Playern oder TVs können bei Konsolen aber auch die Entwickler die Marschroute mitbestimmen und jetzt rate mal wo die meisten einflussreichen Entwickler sitzen.

Die in der Regel den Trends nachgehen, die die japanischen Entwickler setzen (nur eben verwestlicht). Japanische Entwickler haben bis auf wenige Ausnahmen die übergeordneten Trends seit dem NES bestimmt (inkl. dem aktuellen Casual-"Hype").

Die Japaner haben in dem Bereich immer gezeigt wo die Zukunft ist und der Westen zieht immer nach. das kann man mit hunderten von fakten belegen aber ich glaube hier reden alle an Kojimas Aussage vorbei.

Er behauptet der Westen spielt die Melodie weil man dort ein viel höheres Budget bekommt. Darum gehts in dieser aussage eigentlich.

Dazu muss ich erstmal sagen, dass hört sich etwas beleidigt an. warscheinlich hat er von der Konami firmenleitung einen auf den deckel bekommen wegen MGS4 ;-)

Und zum zweiten macht ein großes Budget ein spiel nicht unbedingt besser. Sieht man ja schon an GTA4 oder Stranglehold, mal davon abgesehen, dass Japaner auch ein großes Budget bekommen (FF13, MGS4, DQ9, MH3...).

Das lässt den Schluss zu, dass er entweder einfach lügt oder wegen dem großen Budget von MGS4 ärger bekommen hat. Sucht euch selbst was aus ;-)

Also jetzt mal Kojimas AUssage ausgenommen.

Ich peile den Vergleich irgendwie nicht. Es geht also darum, wo die Spiele entwickelt wurden!? Sprich, ein MGS4 zB. wäre ein Ost-Game, da Konami ja aus Japan ist.
Da bin ich dann imer irritiert, da ich immer zuerst am Stil des Spieles ausmache, ob es nun West oder Ost ist. So zB. wäre MGS wieder westlich.

Und wenn ich OST-Games höre, denke ich an erster Stelle an Anime-Crap.
Oder auch Nintendo made Casual Crap, was man eben so auf dem Wii sieht.

Also daran gemessen, sind Westgames klar die besseren. Ist auch einfach der viel größere Markt, also mehr Auswahl.

@Urban

und wieviele West Spiele vom Osten
NIcht viele, außer das Space Invaders das wohl erste populäre Ballerspiel war. ;)

Also jetzt mal Kojimas AUssage ausgenommen.

Ich peile den Vergleich irgendwie nicht. Es geht also darum, wo die Spiele entwickelt wurden!? Sprich, ein MGS4 zB. wäre ein Ost-Game, da Konami ja aus Japan ist.
Da bin ich dann imer irritiert, da ich immer zuerst am Stil des Spieles ausmache, ob es nun West oder Ost ist. So zB. wäre MGS wieder westlich.

Und wenn ich OST-Games höre, denke ich an erster Stelle an Anime-Crap.
Oder auch Nintendo made Casual Crap, was man eben so auf dem Wii sieht.

Also daran gemessen, sind Westgames klar die besseren. Ist auch einfach der viel größere Markt, also mehr Auswahl.
Es geht darum wo die Spiele entwickelt werden, MGS IV ist ein Ost-Game, kann ja egal welchen Stil haben und andersrum.

Technisch sind die westlichen Entwickler vielleicht weiter, aber was juckt mich das?

Ost Games > Westgames

Ohne die ganzen Ost RPG Klassiker wäre ich wohl nie in dieser Art zum Videogames Fan geworden. Und an Zelda, Mario und co. kommt eh nix ran. Wäre ich Shooterfan wärs anders.

Ohne Nes, Super Nes, PC Engine, Neo Geo wäre mein Zockerdasein unbedeutend^^

Für mich ist es der Westen, aber ob die Entwickler wirklich mehr drauf haben. Wer weiß?

Ich liebe viele Genres die eher typisch für den Westen (und PCs) sind. Simulationen aller Art, Strategie und co. Und da, wo sich Genrevorlieben und mit dem Osten überlappen (RPGs, hauptsächlich) wird viel durch den Stil und die Erzählweise zerstört, mit der ich mich wohl niemals werde anfreunden können.
Aber das sind ja persönliche Vorlieben.

Westliche Games wirken oft steril, haben gerne eine oberflächliche Präsentation und zeigen selten den Mut zur Lücke. Letzteres resultiert sich in einem fehlendem Charme, der bei japanischen Games (natürlich besonders bei Nintendo) kaum anzutreffen ist.

Daher Ost > West.

MfG,
Manti

PS: 90% aller Shooter und Rennspiele waren langweilig für mich.

west games haben imho meistens keine seele, bei renn und sportspielen ist das natürlich verständlich und ich mag sie auch sehr, aber vergleichen wir mal resi 5 und gears of war 2.. beides tolle spiele aber resi 5 hat einfach das bessere design, die besseren charaktere, die größere kreativität und ist nicht so gezwungen auf hollywood getrimmt

dazu sind 90% der kreativen, vorrantreibenden köpfe in japan: wo im westen gibts jemanden wie kojima, myamoto oder wo ist der suda des westens? gibt keinen

alleine nintendo demonstriert mit mario und zelda spieleserien die der westen einfach nie kopieren kann

west games haben imho meistens keine seele, bei renn und sportspielen ist das natürlich verständlich und ich mag sie auch sehr, aber vergleichen wir mal resi 5 und gears of war 2.. beides tolle spiele aber resi 5 hat einfach das bessere design, die besseren charaktere, die größere kreativität und ist nicht so gezwungen auf hollywood getrimmt

dazu sind 90% der kreativen, vorrantreibenden köpfe in japan: wo im westen gibts jemanden wie kojima, myamoto oder wo ist der suda des westens? gibt keinen

alleine nintendo demonstriert mit mario und zelda spieleserien die der westen einfach nie kopieren kann

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Resident Evil 5 ist ein Action-Adventure während Gears of War 2 ein Shother ist.
Und beide Spiele sind nochnichtmal erschienen. Schwer da eine Aussage zu treffen (man kann nur von Tendenz reden).

@Topic
Ein SPiel wie Okami wäre wohl niemals aus dem Westen möglich gewesen. Niemals.

Vergleichen wir mal Planescape: Torment und Tekken 3....das ist doch Unsinn. Wenn man schon vergleichen muss, dann doch bitte innerhalb eines Genres.

West-Entwickler können ganz hervorragende, professionelle Geschichten erzählen - da wo es verlangt wird. Man sollte keinen simplen 08/15-Alienshooter, der zu 90% vom Multiplayer lebt, heranziehen wenn man über Storytelling reden will. Und schon gar kein Spiel von Epic.;-)

Will Wright, Richard Garriot, Peter Molyneux, Ron Gilbert

Der Westen hat schon seine Entwickler und Kreativköpfe, nur sind die meist auf dem PC zu finden ;)

Zurück
Top Bottom