Für mich persönlich: Ostgames.
Ich finde einfach, dass die Westgames eher den Weg "Hollywoods" versuchen. Größer, besser, generischer.
Klar. Ich mag solche Spiele wie Mass Effect. Aber wenn man dann wieder den nächsten Egoshooter sieht mit einer dünnen Story, das nächste Action Adventure ohne große Story etc.
Mir fehlt einfach eine gute Story bei den meisten westlichen Games.
Was hatte Oblivion für eine crappy Story? Ein GoW? Ein Farcry? Ein BiA? Ein Crysis Warhead? Und und und. Die Stories bestehen meist einfach nur aus einer Aufgabe: Töte XYZ, weil XYZ böse ist. Plottwists sucht ma da vergebens.
Es scheint mir echt, dass das meiste Budget echt da zum Teil nur in die Technik gesteckt wird. Das sieht man doch auch meistens an den Diskussionen im Forum. Da geht es vor Release fast nie um Charaktere, Stories oder ähnliches. Man liest dann von irgendwelchen HDR-Shadern, Fotorealismus, wie toll die Animationen sind und sowas.
Dann leg ich ein tolles JRPG in die 360, in den DS, in die Ps2 etc. ein. Und was sieht man. Stories mit Plottwists, tiefgehende Charaktere, "coole" Präsentation (imo) und eine durchdachte Welt. Und das ist nicht nur bei JRPGs so. Die ganze Präsentation ist eine ganz andere und lässt sich meist mit Anime vergleichen. Bei einem Onimusha oder DMC merkt man es gut oder auch bei einem Swords of Etheria.
Daneben sehen die Präsentationen und Cutscenes bei einem Westgame eher aus, als würde man gerade einen generischen Hollywoodfilm gucken. Da geht es meist nicht um Charaktere oder die Story sondern meist imer um irgendwelche Action. Explosionen en masse.
Und ich weiß auch genau, dass es Ausnahmen in beiden Gebieten gibt. Ein Mass Effect ist einfach super. So müssen epische Games sein. Und bei Japangames versagt imo Blue Dragon auch. Charaktere ohne Charakter, Story, die von vornerein klar ist und eine Präsentation als würde man Pokemon schauen...
wo würden wir jetzt denn stehen ohne die Japan entwickler?
Ich denke mal immer noch da, wo wir jetzt stehen. Es ist eher so, dass früher die westlichen PC-Entwickler nun auf die Konsolen "gewandert" sind. Das merkt man ja auch an der Genre"verschiebung". Früher auf der PSX gab es sehr viele Action-Adventure von westlichen Entwicklern.
Nun sinds zumeist irgendwelche Shooter.