KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
naja zum einen hatte Kill.switch auch blindfeuer etc. Und sicherlich waren einige dinge technisch noch nicht machbar gewesen, allerdings ist die grundlegende Spielmeechanik etwa gleich nur ist die von Gears halt eine Generation weiter^^

Was die Klonsache angeht, so sprichst du sicherlich auch Uncharted an. Und da würde ich sagen, dass es sicherlich nicht so geworden ist, weil Gears ein Erfolg war, denn Uncharted wurde soweit ich weiß schon vor dem ersten gears material gezeigt. Ebenso gab es im Februar eine Demo und ich glaube kaum, dass die da noch viel dran verändert haben nachdem Gears rauskam^^

Und zum erfunden: was hat das denn damit zu tun. Es gibt heutzutage halt wenige innovationen mehr. Aber wenig innovation muss ja nichts schlechtes sein. Mir geht nur dieses "völlig neues gameplay" gelaber einiger Gears fanatiker auf die Nerven^^

Der letzte teil von UC (mit den monstern) spielt sich wie gears für "arme".
Musste mal gesagt werden... Der rest von UC hat mir allerdings sehr gut gefallen.

naja zum einen hatte Kill.switch auch blindfeuer etc. Und sicherlich waren einige dinge technisch noch nicht machbar gewesen, allerdings ist die grundlegende Spielmeechanik etwa gleich nur ist die von Gears halt eine Generation weiter^^

Was die Klonsache angeht, so sprichst du sicherlich auch Uncharted an. Und da würde ich sagen, dass es sicherlich nicht so geworden ist, weil Gears ein Erfolg war, denn Uncharted wurde soweit ich weiß schon vor dem ersten gears material gezeigt. Ebenso gab es im Februar eine Demo und ich glaube kaum, dass die da noch viel dran verändert haben nachdem Gears rauskam^^

Und zum erfunden: was hat das denn damit zu tun. Es gibt heutzutage halt wenige innovationen mehr. Aber wenig innovation muss ja nichts schlechtes sein. Mir geht nur dieses "völlig neues gameplay" gelaber einiger Gears fanatiker auf die Nerven^^
muss ich auch zugeben. hatte mir gears auch anfangs geholt weil es keine Europa-Version zu Kill Switch hier gab. im grunde bietet kaum was neues. aber es macht tierisch laune die kettensäge zu benutzen. zudem finde ich die kantigkeit einiger charas sehr sehr gut. hat wohl auch einen grund wieso wrex mein lieblingschara in Mass Effect ist.

Da muss ich dich korrigieren. Ersten öffentlichen Videomaterial zu Gears of War gab es schon in Mai 2006. Die ersten News/Gerüchte um Uncharted tauchten aber erst Anfang 2006 auf.

Oh noch was zu Resi 5 vergessen :P

Niemand hätte sich über die Steuerung beschwert, wenn es noch ein survival horror game gewesen wäre und kein "stumpfer" shooter :P

Ich weiß zwar nicht, wo du deine Quellen nimmst, aber überall wo ich suche komme ich auf E³2006. Und das wäre ein Jahr nach dem ersten Gears 1 Material.
hmm ich habe gerade mal gesucht :P

Ok Angekündigt wurde es 05 aber gezeigt erst im Mai 06 :P

Dennoch glaube ich kaum, dass sie es kopiert haben^^

@Darji

Du meinst also, Uncharted wäre ohne Gears dasselbe Spiel gewesen?^^

Wenn es also Gears nicht gegeben hätte, wäre 2007 zwangsläufig mit Uncharted ein Spiel gekommen, das das GENAU GLEICHE Gameplay - unabhängig von Einflüssen von Epic - auf die PS3 gebracht hätte? Meinst du das etwa tatsächlich ernst? Epic hatte also nur Glück, dass sie zuerst fertig waren, sonst wäre Gears ein Uncharted-Klon geworden? Zum Glück kam Dark Sector nicht noch vor den beiden raus, sonst hätte ja auf einmal ein Multi-Titel das neue Gameplay erfunden, noch mal Schwein gehabt...puh.

Sorry, aber das ist ja wohl absolut lächerlich. Das Granatenwerfen, der Übergang von einer Deckung zur anderen, Schulterkamera, Blindfeuern und sowas - und das alles in der genau gleichen Art und Weise - wird doch nicht einfach komplett gleich gemacht ohne mal nen Blick auf die Genre-Referenz Gears zu werfen, wenn man noch ein Jahr Zeit bis zum Release hat.

Falls aber Uncharted und Gears quasi parallel und ohne, dass der eine vom anderen weiss, das genau gleiche Gameplay entwickeln, wäre das schon einigermassen unheimlich. In dem Fall müssten wir dann wohl Uri Geller oder Albert Einstein aus seinem Grab holen, Parallelwelten und so...

Zuletzt bearbeitet:
@Darji

Du meinst also, Uncharted wäre ohne Gears dasselbe Spiel gewesen?^^

Wenn es also Gears nicht gegeben hätte, wäre 2007 zwangsläufig mit Uncharted ein Spiel gekommen, das das GENAU GLEICHE Gameplay - unabhängig von Einflüssen von Epic - auf die PS3 gebracht hätte? Meinst du das etwa tatsächlich ernst? Epic hatte also nur Glück, dass sie zuerst fertig waren, sonst wäre Gears ein Uncharted-Klon geworden? Zum Glück kam Dark Sector nicht noch vor den beiden raus, sonst hätte ja auf einmal ein Multi-Titel das neue Gameplay erfunden, noch mal Schwein gehabt...puh.

Sorry, aber das ist ja wohl absolut lächerlich. Das Granatenwerfen, der Übergang von einer Deckung zur anderen, Blindfeuern und sowas - und das alles in der genau gleichen Art und Weise - wird doch nicht einfach komplett gleich gemacht ohne mal nen Blick auf die Genre-Referenz Gears zu werfen, wenn man noch ein Jahr Zeit bis zum Release hat.

Falls aber Uncharted und Gears quasi parallel und ohne, dass der eine vom anderen weiss, das genau gleiche Gameplay entwickeln, wäre das schon einigermassen unheimlich. In dem Fall müssten wir dann wohl Uri Geller oder Albert Einstein aus seinem Grab holen, Parallelwelten und so...
sowas hast du oft denn immerhin denken sich viele leute dinge aus, die den Spielern gefallen könnten oder gerade im Trend liegen. Und nochmal das mit der Deckung, dem Blindfeuer etc hatte schon ein Kill.Switch. und es sah genauso aus allerdings in einer anderen Generation.

Es gab später sicherlich ein paar einflüsse das sagten sie ja auch, aber es ist sicherlich kein Klon^^

sowas hast du oft denn immerhin denken sich viele leute dinge aus, die den Spielern gefallen könnten oder gerade im Trend liegen. Und nochmal das mit der Deckung, dem Blindfeuer etc hatte schon ein Kill.Switch. und es sah genauso aus allerdings in einer anderen Generation.

Es gab später sicherlich ein paar einflüsse das sagten sie ja auch, aber es ist sicherlich kein Klon^^

Ich sage, dass Gears das Genre auf eine neue Ebene gebracht hat, was die Spieldynamik und -mechanik anbelangt. Und das Dank einiger perfektionierter, aber auch neuer Elemente, die es in dieser Form, Kombination und Perfektion vorher noch nicht gegeben hat. Und kill.switch hatte etliche zentrale Elemente von Gears nicht.

Gears ist für mich - und die meisten anderen wohl auch - die grösste und mit Sicherheit einflussreichste Weiterentwicklung im Genre seit Max Payne. Kannst du drehen und wenden wie du willst. Und natürlich guckt sich Uncharted auch einiges bei Gears ab, das halt einmal Genre-Referenz ist, also das Spiel, das im Genre die Massstäbe setzt im Moment.

Und dass Uncharted ein Gears-Klon ist, habe ich nicht gesagt. Damit würde man Tomb Raider, Indiana Jones und Johannes B. Kerner Unrecht tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, dass Gears das Genre auf eine neue Ebene gebracht hat, was die Spieldynamik und -mechanik anbelangt. Und das Dank einiger perfektionierter, aber auch neuer Elemente, die es in dieser Form, Kombination und Perfektion vorher noch nicht gegeben hat. Und kill.switch hatte etliche zentrale Elemente von Gears nicht.

Gears ist für mich - und die meisten anderen wohl auch - die grösste und mit Sicherheit einflussreichste Weiterentwicklung im Genre seit Max Payne. Kannst du drehen und wenden wie du willst. Und natürlich guckt sich Uncharted auch einiges bei Gears ab, das halt einmal Genre-Referenz ist, also das Spiel, das im Genre die Massstäbe setzt im Moment.
2rmphyb.gif

sorry aber das musste ich einfach posten :P

PS: Uncharted hat diese Spielmechanik perfektioniert nicht gears^^

sorry aber das musste ich einfach posten :P

PS: Uncharted hat diese Spielmechanik perfektioniert nicht gears^^

Ey, nichts gegen Stalin! ;)

Ob Uncharted die Spielmechanik perfektioniert hat, sollten wohl andere beurteilen als du und ich. Ich hab's nicht gespielt, du bist nicht in der Lage, das objektiv zu beurteilen.^^

Aber der Erfolg von Gears spricht doch schon einigermassen dagegen. :)

Und überhaupt ist Gears in Sachen Gameplay dann doch ne Spur variabler, hat aber auch mit Moves, Gegnervielfalt, Waffen, versch. Schauplätzen und sowas zu tun. Im Multi würde Uncharted wohl nicht so abgehen wie Gears (jetzt mal die Probleme von Gears 2 technischer Natur beiseite gelassen).

Zuletzt bearbeitet:
Ey, nichts gegen Stalin! ;)

Ob Uncharted die Spielmechanik perfektioniert hat, sollten wohl andere beurteilen als du und ich. Ich hab's nicht gespielt, du bist nicht in der Lage, das objektiv zu beurteilen.^^

Aber der Erfolg von Gears spricht doch schon einigermassen dagegen. :)
Ich ahbe aber zumindest beides gespielt :P

Und für mich persönlich ist Uncharted wesentlich dynamischer dafür ist Gears aber wesentlich brutaler^^

PS: Erfolg =! Qualität siehe den Wii :P

Ich ahbe aber zumindest beides gespielt :P

Ist mir schon klar, trotzdem stand dein Urteil schon vorher fest. ;)

Und im Falle von Hardcore-Titeln spricht der Erfolg schon meist auch für Qualität. Und mit "Erfolg" meine ich auch die Anerkennung von Fachmagazinen und der shootererprobten Community, die das Game vergöttert.

Versteh ich jetzt nicht.^^ Aber mit Gegnervielfalt meine ich halt den fliessenden Übergang von den miesen kleinen Kröten, die man mit Flammenwerfer/Shotty bearbeitet oder ganz einfach weghaut zu nem Locust, den man im Vorbeigehen zersägt, um nur Sekunden später den Hammer of Dawn zu zücken und nen Berserker zu zerkrümeln.

Bei Uncharted läuft das Gunplay dann doch ein Spürchen bescheidener ab, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, trotzdem stand dein Urteil schon vorher fest. ;)

Und im Falle von Hardcore-Titeln spricht der Erfolg schon meist auch für Qualität. Und mit "Erfolg" meine ich auch die Anerkennung von Fachmagazinen und der shootererprobten Community, die das Game vergöttert.
vergöttern?^^

Sorry aber sehr schnell wurde klar, dass z.B. der MP mode bei 1 und scheinbar auch bei 2 total verhuntzt war. Später sagten viele journalisten ja auch, dass z.B: am Ende Resistance besser war als gears^^

Gears hatte halt einen großen Hype und sowas beeinflußt eben Wertungen^^

vergöttern?^^

Sorry aber sehr schnell wurde klar, dass z.B. der MP mode bei 1 und scheinbar auch bei 2 total verhuntzt war. Später sagten viele journalisten ja auch, dass z.B: am Ende Resistance besser war als gears^^

Gears hatte halt einen großen Hype und sowas beeinflußt eben Wertungen^^

Nun ja, ist dann wohl der richtige Moment um aus der Diskussion auszusteigen. Oder soll ich jetzt auch ein paar Dinge in den Raum stellen, wie, "vom Anfang bis zum Ende behaupten 90% der Redakteure, dass Gears besser als Resistance ist". Ist so, Quelle hab ich zwar keine, ist aber so. :)

Und das Hype-Argument kannste stecken lassen. Killzone wäre ohne Hype auch lange kein 90er Titel, wobei Gears1 wirklich das Genre weitergebracht hat und ein absolut verdienter 90er ist. Gears 2 bietet eine grandiose Kampagne (imo einer der besten Action-Titel ever in der Kampagne) und konsequente Verbesserungen in allen Bereichen. Dass der Multi Probleme hat ist natürlich wahr und scheisse von Epic. Trotzdem, Gears ist sicher kein Hype-Titel (im Sinne von: Hatte nur Erfolg wegen dem Hype).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom