sodele nun mal mein kommentar zu halo:
objektiv betrachtet erkannte ich die qualitäten des spiels....
die gegner intelligent, das gameplay abwechslungsreich, hübsche grafische effekte, gute mehrspielermodi usw.
wobei die grafik eben in die jahre gekommen ist, was ja nun nicht das wichtigste sein soll.
ich kam jedoch zu dem schluss, dass das spiel 3 kathegorien abdeckt:
- der anspruchslose spieler findet einen soliden allroundshooter
- der halo fan findet die offenbarung (die objektivität geht ihm dadurch allerdings flöten, so wie es mir mit warhammer 40k geht (firewarrior ftw ^^))
- der gehypte kauft es weil ihn der pappkamerad im laden so bedrohlich angeguckt hat.
da es endlose halo-fans gibt ist das spiel so erfolgreich und das soll ja auch so sein.
nun kommt der normale shooterfreund ins spiel (ich):
ich kenne das halo-universum, lebe jedoch nicht darin, die bücher kenn ich auch nicht.
angelockt werde ich wie bei jedem halo-teil, von entsprechenden trailern.
ein brutaler kampf der menschheit ums überleben (ständig wohnt dem eine gewisse tragig inne) und ein auf das sterben vorbereiter masterchief in dessen visier sich die welt spiegelt, was mag er in diesen augenblicken wohl gerade denken?
dann bin ich aber im spiel: gegner sind bunt. blau und rosa, die schiffe zT auch.
sie sprechen meine sprache?! im knuddel bzw. gurgeldialekt.
meine teamkameraden sprechen als wollten sie menschliche mitspieler simulieren, es klingt aber aufgesetzt. die gegnerischen truppen greifen in allmöglichen konstellationen an. 1-2 anführer, ein paar kleinere (die mit den schilden zB) und jede menge dieser kleinen wichte. das wirkt auf mich aber nicht wie eine verfeindete partei die einen trupp zum angriff gebildet hat, sondern wie "versch. gegner in einem spiel zum abschießen" (auch wenn sehr intelligent)
Nicht falsch verstehen! Halo ist gut! mir hats eben aufgrund dieses kontrastes nicht gefallen. ich hätte dem spiel damals 85% gegeben, wegen dem umfang des gebotenen und dem hinweis, dass halo-fans eben locker 10% dazurechnen können.
der trailer zu halo wars ist auch absolut top!, aber im spiel dann wieder pink bunt und knuffig :-(
wie gesagt, ich kenn den literarischen hintergrund nicht, evtl MUSS das so sein, aber im spiel kommt das einfach nicht rüber.
hier das was ich erwartet habe, epische atmo, grafik hübsch, unvergleichliches halo design
aber dann das gameplay als konstrast: bunt und knuffig, einfach deutlich ein "spiel".
das ist schon ein kritikpunkt wie ich finde, auch aus neutraler sicht?!
ich hoffe irgendwann kommt mal ein teil mit ein wenig mehr badass indeed ^^