KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
Und dann allen Usern vorhalten, die PS3 sei das allertollste?
Wer tut das im Bezug auf Wii und 360? So.. unprovoziert?
einfach mal ein paar seiten zurückblättern in den launchzeitraum von gears 2, da findest du das gleiche geschwafel aus der grünen ecke.

einfach mal ein paar seiten zurückblättern in den launchzeitraum von gears 2, da findest du das gleiche geschwafel aus der grünen ecke.

Ein "paar" :ugly:
Und selbst wenn, hat der Gears Hype nicht seit 2005 hier herumgelungert...

Aber ja, btt wär ok.

Ich sehe eine gewisse Tendenz, dass FPS leicht zurücktreten könnten.
Naja, wird wohl nicht so weit kommen...

Es sind ja noch einige Titel unter dem Radar da.
Sowas wie das Alien-Spiel, Borderlands und so weiter kommt ja noch.

Ich denke, dass es noch viele Shooter geben wird.
Insbesondere neuerdings auf Wii, ich denke, die Entwickler werden ab 2009 diese Lücke schließen im LineUp.

Ein "paar" :ugly:
Und selbst wenn, hat der Gears Hype nicht seit 2005 hier herumgelungert...

Dann geht mal ins Jahr 2007 zurück, kurz vor dem Halo 3 Launch. Das war wohl die schlimmste Fanboywelle die cw je getroffen hat, dass ganze "Gottescode" Geschwaffel ist unübertroffen...:shakehead:

Aber was red ich mit dir? Du bist auch nur ein Fanboy der nie über den Tellerrand blickt, oder besser gesagt ein Anti-Sony-Sympathisant...:hammer:

Dann geht mal ins Jahr 2007 zurück, kurz vor dem Halo 3 Launch. Das war wohl die schlimmste Fanboywelle die cw je getroffen hat, dass ganze "Gottescode" Geschwaffel ist unübertroffen...:shakehead:

Aber was red ich mit dir? Du bist auch nur ein Fanboy der nie über den Tellerrand blickt, oder besser gesagt ein Anti-Sony-Sympathisant...:hammer:

Ich bin gerne das, was du haben willst :-D
Und nunja, im Jahr 2007, kurz vor dem Halo 3 Launch... Hab ich wohl irgendwie verdrängt.
Lag aber in erster Linie daran, dass mich die 360-Boys nicht wirklich niedergemacht haben... :cry:

Und nein, ich finde "Atom" oder "Edel" um mehr als nur eine Ecke schlimmer.
Besonders Letzteres führt dazu, anzunehmen, die PS3 sei das allertollste.

Gottescode sagt ja nix über die Spieler oder den Spieler an sich aus.
"Edel" unterteilt in Gruppen...

the darkness 2 :scan:
Teil 1 ist mein Lieblingsshooter bis dato.

Du hast Geschmack, ich sehe.
Aber so genial ich The Darkness fand, und so sehr ich mich eigentlich im tiefsten inneren über ein Fortsetzung freuen wurde ( das Spiel hat mich diese Gen bisher am meisten gepackt ), ich denke das dass Spiel bei einem Sequel nicht die selbe Fazination verbreiten könnte.............................und leider ist Starbreeze jetzt mit Bourne beschäftigt :-(

Kein Ding, Zocker...

Sagen wir es so.

Ich gebe es zu, keine Ahnung zu haben.
Mein Wissen um Konsolentechnik allgemein und von Cell basiert auf dem Internetgeschwätz hier auf CW und ein paar weiteren Artikeln.
Wobei hier auf CW auch einige sehr feine Technikdiskussionen aufgekommen sind, die die Sache vermutlich am ehesten durchleuchten.
Zocker war da, glaub ich, nicht Teilnehmer der Diskussion...

... aber ich schweife ab.

Nun kann Zocker angeben, woher er sein Wissen bezieht.
Das würde mich wirklich interessieren...

Nochmal, es hat nie wirklich jemand behauptet der Cell sei für Videospiele ungeeignet. Entweder waren es Leute die nicht damit umgehen können, oder Internet -Nerds. Der Punkt ist, beide CPUs sind FPU lastig und beide sind in einigen Bereichen schlechter als X86er CPUs. Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben, bei den Konsolen, einzige Ausnahme war die alte XBOX.

Ich hatte damals Kontakt zu Entwicklern die ein nicht so erfolgreiches Spiel entwickelt haben, hatte ich damals schon erwähnt.. heute kann man sich denken welche Leute es waren, die meisten kamen aus Deutschland. Der Punkt ist einfach, der Cell hat genau wie die CPU der 360er viel Fliesskommaleistung, wie schon oft erwähnt, und es ist bei Konsolchen völlig egal mit welcher Genauigkeit die arbeitet - genauso wie bei MM Anwendungen. Sowas kann man schlecht für den PC einsetzen usw.. aber für ne Konsole... ist das Ding brachial, sie kann zig Aufgaben übernehmen die so weit flexibler sind als es eine GPU könnte und zudem diese dadurch entlasten. Das ist ja der Punkt. Bei Killzone 2 wurde mit der CPU 20 bis 40% Grafik berechnet, der Rest haut den 7.1 Sound sowie Physik und KI raus. Und da Killzone2 hier in allen Bereichen die Konsolenreferenz ist.. kann man schlecht davon ausgehen, dass die CPU für eine Konsole ungeeignet ist. Ursprünglich wollte man ganz ohne GPU arbeiten, nur mit zwei Cells... Und jetzt mal ehrlich, wieso gibt es keine gravierenden Unterschiede bei den Multititeln und wieso sehen die exkl. PS3 Spiele besser aus... warum hauen die 16 Autos bei 1080p in eine nie dagewesenen Qualität hin samt 7.1 Sound!?

Der Cell kann weit mehr Dinge verwalten und selber berechnen als die CPU der 360er.. und das sieht man nun. Was hier ruckelfrei über den Screen läuft ist schon nahezu pervers. Mach das mal mit nem PC... Mach das mal mit Crysis.. dann wirst Du sehen wieviel normale CPU Power nötig ist um sowas zu realisieren..

Hier mal zwei MP Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=og5Ru3Vkxek

http://www.youtube.com/watch?v=oJNepBrDhR0

Nochmal, es hat nie wirklich jemand behauptet der Cell sei für Videospiele ungeeignet. Entweder waren es Leute die nicht damit umgehen können, oder Internet -Nerds. Der Punkt ist, beide CPUs sind FPU lastig und beide sind in einigen Bereichen schlechter als X86er CPUs. Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben, bei den Konsolen, einzige Ausnahme war die alte XBOX.

Ich hatte damals Kontakt zu Entwicklern die ein nicht so erfolgreiches Spiel entwickelt haben, hatte ich damals schon erwähnt.. heute kann man sich denken welche Leute es waren, die meisten kamen aus Deutschland. Der Punkt ist einfach, der Cell hat genau wie die CPU der 360er viel Fliesskommaleistung, wie schon oft erwähnt, und es ist bei Konsolchen völlig egal mit welcher Genauigkeit die arbeitet - genauso wie bei MM Anwendungen. Sowas kann man schlecht für den PC einsetzen usw.. aber für ne Konsole... ist das Ding brachial, sie kann zig Aufgaben übernehmen die so weit flexibler sind als es eine GPU könnte und zudem diese dadurch entlasten. Das ist ja der Punkt. Bei Killzone 2 wurde mit der CPU 20 bis 40% Grafik berechnet, der Rest haut den 7.1 Sound sowie Physik und KI raus. Und da Killzone2 hier in allen Bereichen die Konsolenreferenz ist.. kann man schlecht davon ausgehen, dass die CPU für eine Konsole ungeeignet ist. Ursprünglich wollte man ganz ohne GPU arbeiten, nur mit zwei Cells... Und jetzt mal ehrlich, wieso gibt es keine gravierenden Unterschiede bei den Multititeln und wieso sehen die exkl. PS3 Spiele besser aus... warum hauen die 16 Autos bei 1080p in eine nie dagewesenen Qualität hin samt 7.1 Sound!?

Der Cell kann weit mehr Dinge verwalten und selber berechnen als die CPU der 360er.. und das sieht man nun. Was hier ruckelfrei über den Screen läuft ist schon nahezu pervers. Mach das mal mit nem PC... Mach das mal mit Crysis.. dann wirst Du sehen wieviel normale CPU Power nötig ist um sowas zu realisieren..

Hier mal zwei MP Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=og5Ru3Vkxek

http://www.youtube.com/watch?v=oJNepBrDhR0

das hast du aber jetzt sehr schön aufgelistet. kannst stolz auf dich und deine ps3 sein.

im ersten der beiden multiplayervideos erkennt man bei minute 2:06 so ein flugdingens!
a) es gibt fahrzeuge im mp
oder
b) der ingeneur kann so ein ding bauen?! wissentlich kann er aber doch nur geschütztürme aufstellen?!

Du hast Geschmack, ich sehe.
Aber so genial ich The Darkness fand, und so sehr ich mich eigentlich im tiefsten inneren über ein Fortsetzung freuen wurde ( das Spiel hat mich diese Gen bisher am meisten gepackt ), ich denke das dass Spiel bei einem Sequel nicht die selbe Fazination verbreiten könnte.............................und leider ist Starbreeze jetzt mit Bourne beschäftigt :-(

The Darkness 1 war für mich der bislang beste Shooter der Gen: kreativ, bewegende Story, teilweise Open-World Feeling, unglaubliche Atmo in allen Settings gepaart mit dramaturgisch und spielerisch genialen Einfällen.

Als Exklusivtitel mit entsprechendem Hype womöglich noch vor Killzone und Halo platziert in den Wertungen. Der Multi war natürlich scheisse, braucht man nicht drüber diskutieren.

Der ganz grosse Favorit ist für mich aber Riddick. Prachtgrafik, stilistisch und atmo-mässig meilenweit vor der Konkurrenz (düster, erwachsen, knallhart), spielerisch absolut einzigartig (Ego-Prügler und fordernder und harter Shooter) und endlich mal eine wirklich lange, motivierende Kampagne die nicht nur Prolog für den Multiplayer-Modus ist.

Killzone und Halo bieten doch im Grunde im Singleplayer langfristig nur ein Trainingsgelände für den Multiplayer mit ihren 6-7h Singleplayer-Quickies, wobei Halo3 extrem durch Skulls und Co-Op aufgewertet wird und wenigstens komplett verschiedene Settings, ne tolle Story (für Fans des Universums), Fahrzeuge hat und insgesamt einfach emotional für nen Shooter recht berührend/stimmungsvoll ist (alleine der Soundtrack).

Aber im Grunde gehts bei den Spielen um den Multiplayer. Ob Killzone 2 dort die Langlebigkeit und Community eines Halo entwickeln wird, wird sich zeigen. Imo hängt davon auch die Halbwertszeit des Titels ab und erst dann kann auch die Frage beantwortet werden, ob es jetzt ein Hype-Shooter war, oder doch eine Hausnummer im Genre. Die Singleplayer Kampagne kann imo keinesfalls mit Kalibern wie Half-Life, The Darkness, Bioshock, Gears War 2 oder Riddick mithalten, würde ich mal behaupten (auch Halo nicht ganz). Habs natürlich nicht gespielt, aber dafür (wenn ich nach den Reviews und der Beschreibung der Kampagne gehe) ist sie einfach zu kurz, hat zu wenige grosse Momente und ist zu monoton. Könnte mir vorstellen, dass diese Art von Spiel (bezüglich Setting, Abwechslung, Dramaturgie, Overflow an Spannung/Überinszenierung) nicht 15h auf hohem Niveau unterhalten könnte.

The Darkness 1 war für mich der bislang beste Shooter der Gen: kreativ, bewegende Story, teilweise Open-World Feeling, unglaubliche Atmo in allen Settings gepaart mit dramaturgisch und spielerisch genialen Einfällen.

Als Exklusivtitel mit entsprechendem Hype womöglich noch vor Killzone und Halo platziert in den Wertungen. Der Multi war natürlich scheisse, braucht man nicht drüber diskutieren.......

Das Starbreeze zu den wohl besten Entwicklersn der Welt gehört und das sie mit Riddick und The Darkness Meisterwerke abgeliefert haben, ist glaube ich unbestreitbar, gell :-)

Aber die sind auch nicht wirklich mit Killzone vergleichbar. Ich denke auch nicht das die Story und der Singleplayer von Killzone 2 langweilen wird.

Ich denke es wird wie ein guter Michael Bay Film...seichte Handlung, fett inszeniert, und ein ordentlicher Kawumm-Faktor!

Auch dein eMeinung zum Ton kann ich nicht Teilen, allein die Musik in der Demo im Menü ist ja schon orchestralisch und geht unter die Haut, ausserdem verlässt du dich derzeit nur auf Reviews...das Teil muss man mal gezockt haben :-)

@avater

Nicht falsch verstehen, ich möchte keine Generalkritik an Killzone üben (habs ja auch nicht gespielt, wie übrigens auch alle hier, die das Game über den grünen Klee loben ;)). Mir gehts nur darum, dass es ne ganze handvoll Shooter da draussen gibt, die einfach eine viel wertigere Single-Player Kampagne bieten als Killzone und auch ein Halo3, aber eben unter Wert verkauft wurden, weil sie erstmal keine grossen Werbeverträge mit der Industrie haben und darüberhinaus natürlich auch keinen grandiosen Multiplayer-Part, der nen Shooter mit grossem Namen schnell über 90% hieven kann - etwa im Falle von Halo3 oder COD4 auch zurecht, Killzone 2 weiss ich nicht.

Aber Games wie The Darkness, Bioshock, Half-Life OB, Gears of War 2 (imo eine der besten Kampagnen der letzten Jahre in nem Action-Game), Riddick, imo auch Turok (die Meinung muss man nicht teilen) oder COD2 bieten oftmals 15-20h grandios inszenierte, immer spannende Unterhaltung mit grandioser Dramaturgie, endgeilen Kämpfen und laufen sich nie selber leer.

Vermeintliche Über-Shooter wie COD4, Halo3 und Killzone 2 bieten imo im Single-Player nicht ansatzweise so viel Substanz, auch wenn Halo3 von den dreien durch Coop, die tolle Story und Fahrzeuge etc. die mageren 7-10h noch am unterhaltsamsten gestaltet. Diese Games lassen selten nen bleibenden Eindruck wegen dem SP, sondern wenn, dann wegen dem Multiplayer. Imo wird auch bei Killzone in 3-4 Monaten kein Schwein mehr von der Kampagne reden, sondern im Erfolgsfall vom Multi - oder eben auch nicht. Und das ist bei Killzone 2 das massgebende Kriterium. Wären COD4 und Halo3 reine SP-Games, kein Schwein würde mehr drüber reden.

Solche auf "Referenz" getrimmten Vorzeigeshooter tun sich halt oftmals schwer damit, eine wirklich qualitativ hochwertige Kampagne zu liefern, auch wenn die Mags das natürlich nicht "wahrhaben" wollen (oder die Mags eben solche Referenztitel genauso brauchen wie die Hersteller selbst, schliesslich werden Mags auch nur wegen den grossen Namen gekauft. Wegen Riddick oder The Darkness kauft sich kein Schwein ein Magazin.;)).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerne das, was du haben willst :-D
Und nunja, im Jahr 2007, kurz vor dem Halo 3 Launch... Hab ich wohl irgendwie verdrängt.
Lag aber in erster Linie daran, dass mich die 360-Boys nicht wirklich niedergemacht haben... :cry:

Und nein, ich finde "Atom" oder "Edel" um mehr als nur eine Ecke schlimmer.
Besonders Letzteres führt dazu, anzunehmen, die PS3 sei das allertollste.

Gottescode sagt ja nix über die Spieler oder den Spieler an sich aus.
"Edel" unterteilt in Gruppen...

Du bist ja auch ein Nintendo Fanboy und 360er Sympathisant...:ugly:

@Thumbsucker, wer redet eigentlich noch über The Darkness, ausser dich?...:ugly:

Zurück
Top Bottom