Hauptspielgerät ist bei mir der PC, im Wohnzimmer gesellt sich noch die Wii und die PS3 dazu. Das anfänglich starke Interesse an der Wii ist bei mir aber schon verflogen, es ist mal nett mit Freunden zu bowlen oder eine Runde Rayman zu zocken aber irgendwelche Singleplayergames gehen garnicht aufgrund der Grafik (ist halt ein gewaltiger Rückschritt PC vs. Wii).
Die PS3 hab ich als BD-Player fürs Heimkino angeschafft, der Spielgedanke war eher Nebensache, hab mich dann mit dem Thema etwas mehr beschäftigt und erfreulicherweise rausgefunden das es doch paar Exklusiv bzw. Non-PC Titel gibt, die man mal probieren könnte. Zumal im Heimkino ein Full-HD Beamer seinen Dienst verrichtet und dem Spielen dadurch nochmal eine andere Dimension gibt und das große Bild und der gute Ton schön zu Actionspielen passen.
Fehlen würde jetzt eigentlich im Fuhrpark also nur noch die XBOX, da ist die interessante Spielschnittmenge, die es weder auf PS3 noch PC gibt, sehr gering bzw. für mich uninteressant. 250 Euro wären mir da auch zu teuer für eine reine Spielkonsole, die PS3 hat mich letztendlich nur 100 Euro Aufpreis zu einem gescheiten BD-Player mit ähnlichem Umfang gekostet inkl. aktuellem Exklusivtitel (K2).
Persönlich werd ich Sony aber nicht gerade massige Umsatzzahlen bescheren, den außer Exklusivtiteln würd ich weiterhin die Multititel für den PC holen - die Gründe dafür sind einfach aufgezählt:
- derzeit mehr Spieleauswahl
- kostenlos modbare Spiele (Communitymods) vs. DLC
- bessere Grafik trotz 2 Jahre alter Hardware
- bessere Steuerung bei Strategie, Shooter und Rollenspiel durch M/T
- billigere Spiele - 50 Euro PC Game vs. 70 Euro Konsolengame
Das ist nun kein Sony-spezifisches Problem und trifft die XBOX genauso, aber momentan sind das die Gründe für mich, Multititel auf dem PC zu holen.