PS3 Der offizielle Sony TGS Thread!

naja warum sollten sich die auch noch ne xbox holen
haben ja schon eine ;) wenn sie nicht abraucht :D
aber ich weiß nicht ob ich mir noch ne ps3 holen würd wenn ich schon ne xbox zuhause hab
ich denk das werden dann hauptsächlich die hardcore gamer sein die sich dann noch ne ps3 für 300 holen nur um immer weniger exclusive spiele zu zocken weil sowieso immer mehr als multi kommt

aus zukunfts sicht bin ich aber auch der meinung dass sony im moment besser da steht und sich deswegen wahrscheinlich deine taktik eher leisten kann und wird

ich bin jedenfalls gespannt ob und wie sony auf ms reagiert
die tgs wär genau der richtige zeitpunkt um sich dazu vor weihnachten zu äußern

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann die TGS nicht schon morgen sein :(

Naruto,Yakuza 3,White Knight Story(cronicles),Final Fantasy 13 + Versus + einige Neuankündigungen ect.

Kann nicht bis Freitag warten :(

naja warum sollten sich die auch noch ne xbox holen
haben ja schon eine ;) wenn sie nicht abraucht :D
aber ich weiß nicht ob ich mir noch ne ps3 holen würd wenn ich schon ne xbox zuhause hab
ich denk das werden dann hauptsächlich die hardcore gamer sein die sich dann noch ne ps3 für 300 holen nur um immer weniger exclusive spiele zu zocken weil sowieso immer mehr als multi kommt

aus zukunfts sicht bin ich aber auch der meinung dass sony im moment besser da steht und sich deswegen wahrscheinlich deine taktik eher leisten kann und wird

ich bin jedenfalls gespannt ob und wie sony auf ms reagiert
die tgs wär genau der richtige zeitpunkt um sich dazu vor weihnachten zu äußern

ja, dass sie schon eine xbox haben war auch bei meinen überlegungen der grund, warum sie sich nicht nochmal eine kaufen werden^^

klar werden dann nicht plötzlich alle multi..aber vielleicht enige von ihnen. und eine aktuelle preissenkung ist immer attraktiver als eine schon ältere.

auch werden nicht alle noch-nicht-konsolen besitzer dieses jahr zuschlagen und das argument der preissenkung wäre nächstes jahr auf sonys seite. heuer müssten die sich das teilen - ist ja auch immer eine frage des marketings. ich würd jedenfalls an der stelle von sony warten.

ne möglichkeit wäre natürlich auch die preissenkung zu splitten. jetzt noch schnell um 50 euro runtergehen und nächstes jahr nochmal um 50 euro...frage hierbei ob das so effektiv ist, wie ne sofortige 100 euro senkung. dazu kommt, dass ms nächstes jahr sicherlich auch nochmal um 50 euro runtergehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
btw. in 4 Tagen gehts loooooos, hype hype :uglylol:
Freu mich drauf und bin gespannt was die Sony Japan-Fraktion so zu bieten hat. :smile5: Werden sicher auch PSN-Titel dabei sein aber vielleicht erwartet uns ja doch noch die eine oder andere Überraschung

solange muss man sicherlich nicht warten, denn immerhin gibt es ja noch eine Famitsu ausgabe am Dienstag/Mittwoch^^

Hoffe mal Kojima kündigt ZOE3 an. ansonsten wirds ja was neues zu GT5 geben, White Knight, Yakuza 3 und und und.

Die TGS wird sowieso WIEDER die beste Messe^^
Aber an ein ZOE3 glaube ich nicht...die sind erstmal froh,die Produktionskosten von MGS4 wieder reinbekommen zu haben. Ein ZOE3 würde ebenfalls eine MENGE AUFWAND bedeuten...und sicher auch viel Produktionskosten,da Kojima bestimmt auch diese Reihe perfektionieren will(mit dem dritten Teil dann)!

Die TGS wird sowieso WIEDER die beste Messe^^
Aber an ein ZOE3 glaube ich nicht...die sind erstmal froh,die Produktionskosten von MGS4 wieder reinbekommen zu haben. Ein ZOE3 würde ebenfalls eine MENGE AUFWAND bedeuten...und sicher auch viel Produktionskosten,da Kojima bestimmt auch diese Reihe perfektionieren will(mit dem dritten Teil dann)!

naja mit mgs4 hat man sicher nicht nur die produktionskosten reinbekommen, sondern ordentlich verdient. waren ja vor kurzem dabei die 4 mio zu knacken. das ist schon ein toller erfolg. die vorgänger haben sich ja auch alle nicht öfter als 7 (?) mio mal verkauft und ne subsistenceversion hatten wir hier ja noch gar nicht. die kann auch nochmal ein bisserl was rausholen. da hat man sicherlich ordentlich verdient.

zoe3 wäre schon genial und irgendwas wird kokjima ja noch machen wollen - ein zoe wäre dann doch nicht so ein großer aufwand wie mgs.

Ich glaube du hast keine Ahnung wie verdammt teuer MGS4 war. Ich wage es eher zu bezweifeln dass sie viel Profit gemacht haben. Früher auf der PS2 war die Entwicklung solcher Titel auch noch wesentlich billiger.

Ich glaube du hast keine Ahnung wie verdammt teuer MGS4 war. Ich wage es eher zu bezweifeln dass sie viel Profit gemacht haben. Früher auf der PS2 war die Entwicklung solcher Titel auch noch wesentlich billiger.

wesentlich billiger? wie viel hat ein mgs4 in der entwicklung gekostet? 30-50 mio? wie viel wird ein mgs2 gekostet haben? hat ziemlich sicher auch mind. seine 20 mio gekostet..

aber um zu dem ganzen zahlenspiel zurückzukommen. gehen wir davon aus, dass mgs4 40 mio gekostet hat. gehen wir davon aus, dass 4 mio spiele verkauft wurden. rechnen wir mit 45 - 50 euro pro spiel (ist ja nicht überall so teuer wie bei uns..der euro ist ja stark). wie viel wird von dem geld direkt an konami gehen? 30 euro? ich hab keine ahnung..vielleicht auch 35..vielleicht nur 20..aber nehmen wir mal nur 20 euro her. konami bekommt pro verkauftes mgs4 spiel 20 euro. wären insgesamt zur zeit 80 mio euro was man an geld wieder reinbekommt. imho schon mal nicht schlecht, wenn man sich 40 mio euro einfach so einstecken kann. bei 30 euro die man bekommt wären wir bei 120 mio umsatz..also 80 mio, die man reinbekommt.

frag mal third parties, die für die wii entwickeln, ob sie das reinbekommen. wird vielleicht einige geben. ein wii spiel kostet in der entwicklung vielleicht nur 3-15 mio.

das ist nicht unerheblich, denn was man bei dem ganzen "wii entwicklungskosten sind sehr niedrig und hd-konsolen kosten in der entwicklung immer so viel" immer vergisst ist, dass man sich ja nur die entwicklungskosten erspart. wenn du ein 25 mio teures ps3 oder xbox360 spiel entwickelst und dem ein 7 mio teures spiel für die wii entwickelst..ersparst du dir zunächst schöne 18 mio. danach sind aber die voraussetzungen ähnlich. die ps3 und xbox360 spiele machen genauso viel umsatz wie die wii spiele, wenn sie sich ähnlich gut verkaufen. in dem fall macht ein ps3 spiel sogar mehr umsatz. bei uns kosten ps3 spiele 60 euro. wii spiele zwischen 35 und 45...auch daran verdient der entwickler und damit gleicht er die entwicklungskosten schon ein bisschen aus.

was ich damit sagen will: den entwickler interessieren am meisten noch die verkaufszahlen. verkauft sich ein spiel gut, freut sich der entwickler, auch wenn die produktionskosten hoch waren. meistens geht die rechnung sogar auf und teure spiele, für die man viel investiert werden mit guten verkaufszahlen belohnt.

denke also schon, dass konami mit mgs4 zufrieden sein wird. man darf auch nicht vergessen: ein exklusivspiel, lässt sich auch als exklusivspiel vermarkten. auch kein unwesentlicher punkt. auch ein grund wofür z.b. zu mind. zeitexklusivität sprechen würde.

WORD! @ Brod

Kleine Randnotiz:

MGS 4 wurde in den ersten 2 Wochen (!!) 4 Millionen mal ausgeliefert :scan:
In MGS 4 gibt es viel Werbung, die sicher Geld in Konamis Taschen gebracht hat, neben dem Gewinn :scan:

Wird Sony eigentlich jetzt ne Keynote halten? Leider finde ich dazu nichts. Sonst haben sie immer eine Keynote gehalten.

Wäre nice, wenn man ein paar neue Titel von 3rd Parties ankündigen könnte.

Heute gibt es auch noch ne Namco PK...leider gibts nen Embargo. :(

Wie auch immer, denke diese TGS wird ganz nice.

Wird Sony eigentlich jetzt ne Keynote halten? Leider finde ich dazu nichts. Sonst haben sie immer eine Keynote gehalten.

Wäre nice, wenn man ein paar neue Titel von 3rd Parties ankündigen könnte.

Heute gibt es auch noch ne Namco PK...leider gibts nen Embargo. :(

Wie auch immer, denke diese TGS wird ganz nice.
Nein Sony hält keine Keynote die hält M$ aber Sony gibt eine Pk. Auf einer Keynote gibt es normal auch kaum neue Hammerdinge. Es geht da eher um den Stand in der Spieleindustrie etc.

Zurück
Top Bottom