Braucht man in dieser Generation noch JRPG Games?

N-Freak

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
10 Dez 2006
Mir scheint es als würden alle JRPGs in dieser Gen eher schlechter laufen bzw. ist der Markt dafür nicht mehr so groß.

Selbst in Japan scheinen die Spiele an Marktanteilen zu verlieren und westliche Rollenspiele wie Elder Scrolls;Mass Effect gewinnen an Marktanteilen und verkaufen sich insgesamt millonenfach und auch in Japan
steigen die Zahlen dafür.

Klar wird sich ein Schwergewicht wie FF13 Millionenfach verkaufen, aber selbst mittelmäßig verkaufende
westliche Rollenspiele wie Two Worlds schlagen Games wie Eternal Sonata, Enchanted Arms.

Ist die Zeit für diese Art von Games vorbei und nur noch ein Produkt für den Nischenmarkt oder war es in der letzen Gen auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag sowieso mehr WestRPGs insofern ist mir das egal. Hauptsache auf der 360 bekommt jeder dass was er sich wünscht :)

Alle warten erstmal auf FFXIII und kopieren dann dieses. Es ist eignetlich immer so, dass sich die anderen jrpgs an dem neuen FF orientieren.

JRPGs sind mir um einiges lieber als diese enormen Shootermassen, die derzeit auf mich einprasseln.
Aber der FF Spruch ist echt mehr als lustig. War zu PS1 Zeiten nicht so, PS2 erst recht nicht und wird auch diese Gen nicht so sein.

schlechte verkäufe von jrpgs sind in dieser gen durch das versagen der ps3 zu begründen und nicht durch fallendes interesse am genre

verkauft sich die ps3 schlecht in japan, verkaufen sich auch jrpgs schlecht in japan.. die wii kriegt keine, xbox 360 ist die neue jrpg hauptkonsole aber in japan ein flopp

desweiteren sind in dieser gen noch nicht viele qualitative jrpgs rausgekommen, BD/LO/EA/ES waren alle meiner meinung nach mittelmaß

ich mag jrpgs. jedoch nur die top spiele zb ff. selbst dq 8 fand ich nicht so toll

Alle warten erstmal auf FFXIII und kopieren dann dieses. Es ist eignetlich immer so, dass sich die anderen jrpgs an dem neuen FF orientieren.

Shane..... ?

@Topic
Ja, als Fan der Spiele braucht man sie. Auch wenn vieles davon heutzutage auf Handhelds erscheint.

schlechte verkäufe von jrpgs sind in dieser gen durch das versagen der ps3 zu begründen und nicht durch fallendes interesse am genre

verkauft sich die ps3 schlecht in japan, verkaufen sich auch jrpgs schlecht in japan.. die wii kriegt keine, xbox 360 ist die neue jrpg hauptkonsole aber in japan ein flopp

desweiteren sind in dieser gen noch nicht viele qualitative jrpgs rausgekommen, BD/LO/EA/ES waren alle meiner meinung nach mittelmaß

LO kommt aber in Richtung 1 Million in den Verkaufszahlen und über BD, dem meistverkauften 360 Spiel in Japan kann man gar nichts über die weltweiten Zahlen sagen.

Ich denke ein JRPG ist mit weltweitem Verkaufszahlen von 5-700 000 schon ein Hit.

Ich glaube nicht das die Zahlen zu PS2 Zeiten soviel besser waren für einen Großteil der Games ,trotzdem denke ich das die Zeit eher gegen die JRPGs sein wird und immer weniger davon erscheinen werden im Zeitalter der HD- Grafik

P.S: MS sollte zur TGS Fortsetzungen von BD und LO verkünden

Zuletzt bearbeitet:
Shane..... ?

@Topic
Ja, als Fan der Spiele braucht man sie. Auch wenn vieles davon heutzutage auf Handhelds erscheint.
jo der sagte es auch, aber dass viele Spiele sich an FF orientieren habe ich schon immer selbst gesgt. ein FF besonders das erste einer neuen generation setzt immer neue maßstäbe und diese werden nunmal kopiert^^

jo der sagte es auch, aber dass viele Spiele sich an FF orientieren habe ich schon immer selbst gesgt. ein FF besonders das erste einer neuen generation setzt immer neue maßstäbe und diese werden nunmal kopiert^^

Wo hat FFX Maßstäbe gesetzt bzw. wurde besonders kopiert ?

Also das JRPG was Maßstäbe setzen wird, ist WKC. Da wette ich drauf.

Da wird FF13 leider keine Chance haben. ;)

Mark my words. :scan:

Nein,eindeutig Nein!!!!
Diese ganzen 08/15 Jrpg sollte man zu Grabe tragen,die braucht echt keiner mehr.
Oder diese Games sollten sich wenigstens von Nintendo fern halten.
Gott,wie Wünsche ich mir die N64 Zeit zurück,Goldeneye,Perfekt Dark,Quake2,Turok und Duke Nukem.
Und kein einzigen Jrpg,das waren noch Zeiten :love3:

Nahe zu komplette Sprachausgabe?

Filmreife Kameraführung? Sowas gab es vorher noch nicht.

Das ist ne natürliche Entwicklung gewesen - DVD mehr Speicherplatz und die Power der 128 Bit Hardware. Shen Mue ? Von großen Innovationen ist die FF Serie schon lange entfernt.

Das ist ne natürliche Entwicklung gewesen - DVD mehr Speicherplatz und die Power der 128 Bit Hardware. Shen Mue ? Von großen Innovationen ist die FF Serie schon lange entfernt.
Deswegen haben sie auch das "tolle" neue Kampfsystem beim letzten Final Fantasy eingeführt um mal wieder bissl innovatiever zu werden.
Was IMHO überhaupt nicht gelungen ist, sonder FF noch merh Mainstream gemacht hat.

trotzdem ist FF das erste RPG gewesen, dass diese dinge wirklich sehr gut eingesetzt hat. FFX war ein meisterwerk. ^^

Zurück
Top Bottom