Retro Retro-Geheimtipps

@KrateroZ oder jemand anderen, der es gespielt hat
Ist eigentlich das Ys auf PSP zu empfehlen ? Bin mir über nem Kauf noch ziemlich unschlüßig...

Ys auf der PSP ist kein Fehlkauf, zu mal man es inzwischen recht günstig bekommt.Ich hab meines für nen 10er geschoßen. :) Es ist leider nicht mehr ganz so außergewöhnlich wie Ys I-III. Dennoch noch nen ganz gutes Game. Der Schwierigkeitsgrad ist nach wie vor recht hoch. Optik ist zweckmäßig, Story ganz interessant. In Mangel an Alternativen, gibt zu wenig Spiel aus dem Genre :(, kannst Du es dir ruhig holen.
Was aber ganz, ganz bitter ist und mir das Spiel etwas vermiest hat, sind die langen Ladezeiten.
Und es wird nicht nur zwischen den Leveln geladen, fast alles hat ne Ladezeit.
Spieldauer beträgt sowas um dir 12 Stunden.
Wenn du ne PS2 hast, hol Dir die Version, ist die Bessere. :)

Zuletzt bearbeitet:
yo, besten dank. Ladezeiten, gehen mir bei einigen PSP Titeln echt auf´n Senkel, werd mir daher mal irgendwann die PS2 Version hohlen !

So Geheimtip für Heute ist:

Silhoutte Mirage von Treasure.

SM ist eine Sidescroller im Stile von Gunstar Heroes. Was das Spiel ausgewöhnlich macht ist die Tatsache, dass sich ein Zwei Attribute System in dem Spiel findet, ähnlch wie bei Ikaruga.

Wie fast alle Treasure Games rockt das Ding ganz derbe.

Gab es für Saturn und PS1 in Japan und für PS1 von Working Designs Übersetzt in USA. Wobei die Ami Version einige Änderungen gegenüber der Japan Version hat.

Story ist nicht weiter wichtig, von daher würde ich jedem die Saturn Version empfehlen, hat einfach bei 2D die Nase vorn die Kiste.

http://www.youtube.com/watch?v=zobFPiLDnOE

Tall Infinity (PS1):

Ist ein Action Puzzler, bei dem es darum geht unter dem Zeitdruck einen Turm zu bauen in dem man Blöcke auf einander stapelt. Schaut euch am besten das Video an… Es ist im Japan im Jahre ’96 erschienen. Jahre Später folgte die US Veröffentlichung. Die US Version ist relativ einfach zu finden und sehr billig. Tall Infinity ist auch im PSN Store erhältlich.

http://de.youtube.com/watch?v=mE6IkInQ-wQ

Eine Fortsetzung ist unter dem Namen Tall Twins Tower erschienen, die den Erstling in nahezu allen belangen übertrumpft. Anzahl der Puzzles wurde auf 100 aufgestockt, ein 2 Spieler Modus eingebaut, das Combosystem würde überarbeitet, Grafik fehlt detaillierter aus und den beiden spielbaren Charakteren wurde ne Spezial Fähigkeit spendiert, die den Spielablauf noch verfeinert. Der Stil ist Geschmacksache, bei 2. Teil dominieren die Pastell farben das geschehen. Mir persönlich gefiel der Stil des Erstlings mehr. Leider ist Tall Twins Tower nur im Japan erschienen. Es ist nicht wirklich teuer, aber sehr selten. Selbst im Japan ist es nicht einfach zu beschaffen. Obwohl die Menüs im Japanisch sind, ist das Spiel problemlos spielbar. Ich könnte kein Video im Netz zum dem 2. Teil finden (vielleicht sollte ich selber ein machen :)), daher gibt es nur die Bilder dazu :sorry:

6f6a2889.jpg

d6340114.jpg

vs_2.jpg

stage3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heho Retro-Team,

heute komme ich mal nicht nem Geheimtip per se, sondern vielmehr mit einer Liebeserklärung an eine meiner absoluten Lieblingsspiele-Reihen. Wenn der Text ein wenig länger wird, verzeiht mir das, ich bin ne Labertasche und von Beruf Märchenonkel und da kann sowas schon mal vorkommen. :)

1995 Der Spooky_O ist stolzer Besitzer einer schicken PSX, erfreut sich an Games wie Ridge Racer, Battle Arena Toshinden und ich glaube Jumpin Flash. Ab und an schaut er sich im Videospiele-Ladens seines Vertrauens mal die Spiele auf dem Sega Saturn an, aber irgendwie gibt es da nix.
Nix? So lange nicht, bis er eines Tages auf dem Bildschirm ein Spiel sieht, was in umhaut. Ein Rail-Shooter, mit einer Atmosphäre und einem Grafikdesign, welche Spooky_O sofort in ihren Bann schlagen.
Wer sich ein wenig mit Games auskennt, der weiß, Sega Saturn + Rail-Shooter + einzigartige Atmosphäre = Panzer Dragoon.

Als ich das erste Mal PD gesehen und gespielt hab, war mir klar, ich brauch nen Saturn.
Zwar war das Spiel mit seinem On-Rails-Prinzip recht einfach, aber es hatte dieses Gewisse etwas, was ich an Sega Spielen immer gemacht habe. Hinzu kommen die, für damalige Verhältnisse, super CGI Sequenzen, die unglaublich zur Steigerung der Atmosphäre beigetragen haben.

Intro:

http://de.youtube.com/watch?v=_-6dVdfIgEk

Gameplay:

http://de.youtube.com/watch?v=5Sl7PiM_AuA&feature=related

2006 erschien im Rahmen der Sega Ages Reihe eine Veröffentlichung auf der PS2, leider nur in Japan.

Ein Jahr später:

Es ist 1996, meine Freundin ist weg und bräunt sich in der Südsee. Allein?
Ja, mein Budget war klein.

Und das lag an Panzer Dragoon Zwei, ja das war tatsächlich der japanische original Titel, eine unglaubliches Sequel.
Die Grafik war atemberaubend. Das Spiel in allen Belangen verbessert.
Der Drache auf dem man Ritt machte im Laufe des Spieles die Verwandlung vom nicht flugfähigen Drachenwelpen zur schwer gepanzerten Riesenechse durch. Außerdem gab es noch eine "Beserk-Attacke". Eine Art Smart-Bomb, die alle Ziele in der Nähe trifft.

Intro:

http://de.youtube.com/watch?v=aL6TA1jgx3M

Gameplay:

http://de.youtube.com/watch?v=FrupeHD-hjU&feature=related

Dann wurde es ruhig um PD. Der Saturn, so zeichnete es sich immer mehr ab, wurde zum Flop für Sega. Aber sie gingen mit wehenden Fahnen unter.

1998, Panzer Dragoon Saga, kein Rail-Shooter mehr sondern ein RPG. Das Dritte Spiel in dieser Reihe.

Eigentlich gehört diesem Spiel ein eigener Thread, so genial ist es.
Der Held Edge kann von seinem Drachen absteigen und wie in einem ganz normalen RPG die Welt erkunden, mit NPCs reden, usw.
Die Flugsequenzen sind nicht On-Rail, sondern auch hier kann man sich frei bewegen.
Das KS ist in Echtzeit, mann kann mehrere Gegner gleichzeitig angreifen. Man kann die Gegner auch umkreisen und nach Weakpoints suchen, dadurch kann man aber selbst Opfer von starken Attacken werden.
In den Kämpfen kann man, wie in RPGs üblich, Items nehmen und Spells casten, die hier Beserks heißen.
Wie in Zwei verfügt auch in Saga der Drache über Morphingfähigkeiten. Waren es in Zwei aber nur wenige Formen, gibt es in Saga weit über hundert Formen, die der Drache annehmen kann.
Leider kam PDS sehr spät im Lebenszyklus des Saturns.
In Europa kamen grade mal 5.000 Stück auf den Markt.
Seit Jahren schreien die Fans nach einem Port oder Udate auf eine der aktuellen Konsolen. Aber Sega hat scheinbar kein Interesse daran. Erschwerend kommt hinzu, dass, laut Aussage des Chef-Entwicklers, der Orignal-Code verloren gegangen ist.

Intro:

http://de.youtube.com/watch?v=WHz2rejzbuU

Gameplay:

(Vorsicht Spoiler)

http://de.youtube.com/watch?v=W37_LpB3-5w

Die Drachenformen:

http://de.youtube.com/watch?v=bvnWERWOZ20&feature=related

Am Rande seinen noch zwei weitere Panzer Spiele erwähnt, Panzer Dragoon Mini für den Game Gear, spielt sich mehr wie Space Harrier und Panzer Dragoon Orta für die X-Box. Das ging back to the Roots und ist imho einer der besten, wenn nicht gar der beste, On-Rails Shooter ever.

Sorry für den langen Post, aber Panzer Dragoon verdient einfach nen Schrein.
Sega wach auf und bring Updates und/oder Sequels dieser tollen Serie. :)

Play games from the past in the now, stay Retro. :)

Wählt Panzer Dragoon Zwei bei Retro-Team plays. ;)

super geheimtipp, sorry die liebeserklärung :) da wird deine freundin glat neidisch xD

OT panzer dragoon :kneel: :kneel2:

Nach dem Spooky_O uns mit seinen letzten Beitrag fast erschlagen hat :uglywink: werde ich mich dieses Mal kurz und sachlich halten. Ich stelle euch ein Spiel vor, bei dem man bei Ersten betrachten sofort, als Erstes denkt es ist ein Saturn oder PC-Engine Spiel, aber nicht so ist. Es handelt sich dabei um wahrscheinlich den Schönsten (auf jeden Fall der süßten) PS1 Shoot em Up, Harmful Park. Zückersüßen Levels strotzen nur so von Details und alles wurde wunderbar animiert. Die 4 verschiedenen Grundwaffen lassen sich in mehreren stufen ausbauen und sind gut ausbalanciert. Die 3 wählbaren schwirigkeitsgraden sorgen dafür das Selbst der Anfänger als auch Profis auf ihre Kosten kommen. Des Weiteren sind 3 sehr unterhaltsame Minispielchen implementiert worden, die bei Spielen diesen Genres eher untypisch sind. Ein oder zwei (muss noch mal nachsehen habe ich nicht mehr im Erinnerung) von dem Minispielchen sind sogar zu viert spielbar. Wie so viele Spiele ist Harmful Park leider leider nur im Japan erschienen und wie gewöhnt in einer geringen Auflage. Die Preise sind in letzten paar Jahren ziemlich gewachsen, so das eine Beschaffung sehr schwer und teuer ausfällt. Vielleicht erscheint es irgendwann im PSN-Store. Menüs sind im Englisch und daher problemlos spielbar.

http://de.youtube.com/watch?v=IGNzkazTvLw

http://de.youtube.com/watch?v=jsTVlKtVY0o&feature=related[/url

Zuletzt bearbeitet:
Der folgende Tipp ist echt kurios, weil er im Grunde von einer der bekanntesten IP’s der letzten 10 Jahren stammt und ich selber hätte nie gedacht das ich ein Spiel aus der Reihe für ein „Geheimtipp“ halten würde. Warum ich es trotzdem tue, ist die Erfahrung die ich in letzten Jahren gemacht habe, dass dieses Spiel an vielen vorbei gegangen ist. Muss von tag zu tag feststellen das sehr weniger davon was gehört und noch wenige gespielt haben. Es handelt sich dabei um Metal Gear Solid: Ghost Babel für den Game Boy Color. Ich habe die Entwicklung damals mit großem Interesse verfolgt, weil mich in der erste Linie interessiert hat, wie die das Konzept auf dem Nintendo’s kleinen realisieren wollen und weil Kojima selbst an dem Spiel dran gearbeitet hat. Der Ergebnis ist in meinen Augen das beste GBC Spiel (de beiden Zelda’s sind auch genial, aber GBC MGS ist noch ein tick besser :)). Ich gehe sogar so weit und sage das MGS Ghost Babel mein Lieblings MGS ist, habe mit keinen andern Teil der Serie so viel Zeit verbracht. Die GBC Spieler müssten trotz der limitierten Hardware, auf die Serien typischen Merkmale nicht verzichten. Eine umfangreiche Story, VR Missionen, Tonnen weise Extras, für GBC Verhältnisse super Präsentation, usw. Selbst an einen 2 Spieler Modus hat Konami dran gedacht, den ich leider am Mangel der zweiten Mitspieler bis jetzt nicht antesten könnte :( In einem Level gibt es sogar ne Homage an das Ur Donkey Kong, genial. Nach einmaligen durchspielen, erhält man ne neue Codec Frequenz, über der man bei 2. Anlauf viele neue Informationen erfährt. 2 mal durchspielen ist Pflicht ;) Des Weiteren sorgen die vorgegebenen Levelzeiten zu unterbieten für zusätzliche Motivation. Beim erfolgreichen absolvieren bekommt man weitere Extras.

Metal Gear Solid: Ghost Babel:

http://de.youtube.com/watch?v=lsRBm_9cFq0

http://de.youtube.com/watch?v=Yp-a0w6dq1E

http://de.youtube.com/watch?v=16Z9UNm_kL4

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage (wusste nicht in welchen thread das besser passt): Wie lange sitzt man eigentlich an Landstalker (Mega Drive)?
Habs mal angefangen zu zocken und gefällt mir ganz gut, würd mich mal interessieren

mal eine Frage (wusste nicht in welchen thread das besser passt): Wie lange sitzt man eigentlich an Landstalker (Mega Drive)?
Habs mal angefangen zu zocken und gefällt mir ganz gut, würd mich mal interessieren

Schwer einzuschätzen (gerade bei solchen Spielen) - ich brauchte damals ca. 20 Stunden.

Ich tippe daher auf 18-25 Stunden :)

danke für deine extrem schnelle antwort :)

so lange hätt ich nicht gedacht :o hoffentlich schaff ich das noch die woche^^

Hallo liebe Retro-Gemeinde in Ehren des am Freitag anstehenden All Hallow's Eve, Samhain oder auch Halloween gibt es die Woche Geheimtips zum Gruseln von mir. Der Name Spooky_O kommt nicht von irgendwoher. ;)
Den Anfang macht der Titel der mich von allen Spielen die je gespielt habe, am meisten das Fürchten gelehrt hat.
Superman64 :uglylol:

Ne, Scherz beiseite, den Anfang macht Ascii und ihr Survial Horror Spiel der etwas anderen Art, Clock Tower für die PSX. Ist eigentlich Clock Tower 2, denn der erste erschien für SNES und PC. Wurde dann im Westen unter Clock Tower: The First Fear veröffentlicht.
Aber heute geht es um Clock Tower PSX. Denn das ist zwar laut eigen Leuten recht rar, ist ab BS und das Spiel kriegt mab recht günstig.

Also, dann mal los.

CT ist ein Survival Horror Spiel der anderen Art. Ersten ist es ein Point&Clock Adventure und zweitens gibt es keine Waffen.
Am Anfang des Spieles steuert man einen gewissen Professor Barton, der eine Reihe von Mordfällen untersucht, bei denn die Opfer mit einer riesgen Schere zerstückelt worden sind. Ganz eindeutig der Modus Operandi des Scissorman.
Jede Aktion die man ausführt, beeinflusst den weiteren Spielverlauf. Im Laufe des Spieles wechselt man auch die Spielfigur, so steuert am Jennifer Maxwell (Heldin aus Clock Tower: The First Fear) oder ihre Mutter Helen.
Im Laufe des Spiele begegnet man vielen NPCS und jede noch so unscheinbare Handlung des Spielers kann den Verlauf der Handlung beinflussen und zu einem der 10 Enden führen.
Da es wie gesagt keine Waffen gibt, müssen andere Mittel und Wege gefunden werden, den immer wiederkehrenden Scissorman aufzuhalten. Dazu gibt es entweder die Panik-Taste oder die Survival-Taste. Durch drücken der Panik-Taste gelingt es der Figur zu fliehen und sich zu verstecken, wo durch sie vieleicht nicht gefunden wird.
Durch drücken der Survival-Taste findet man vielleicht ein Objekt, mit dem man den Scissorman kurzeitig aufhalten kann.
Dadurch bekommt das Spiel ein unglaubliche Spannung und der Nervenkitzel ist unglaublich hoch. Ein virtuelles Versteckspiel, gut geeignet für dunkel Herbstabende.

Hier nich nen Video, ach was liebe ich den Sound des Scissorman.

http://www.youtube.com/watch?v=SNyChaA86uc&feature=related

Ich könnte jetzt noch in Detail gehen, woher die Idee des Scissorman kommt oder in welchen Medien ähnliche Gestalten noch auftauchen, aber ich will euch nicht langweilen.

"the door flew open, in he ran, the great long, red legged scissor man" - aus Grant Morrison's "Doom Patrol"

Boah schon wieder so nen Langer Text. :ugly:
Dafür schon mal im vorraus Sorry.

Um den Geist von Halloween zu feiern, gibt es heute einen Horror-Geheimtip, der übrigens nur in Japan und Europa für die PSX erschienen ist. Aber wer in gespielt hat, ist wahrscheinlich genauso begeistert wie ich. Hoffentlich. :)

Ich Spreche von:

Dark Messiah, oder in Europa aka Hellnight
Von Altus/Konami

Story:
Das Spiel beginnt mit dem Protagonisten, der von einer Gruppe von Kultmitgliedern verfolgt durch die Straßen Tokyos flieht. Grade noch so erwischt er den Spätzug und entkommt. Während er drüber nachdenkt, warum sie ausgerechnet ihn entführen wollten, verändert sich die Szenerie und wir befinden uns in einer entlegenen Forschungsstation. Dort bricht eine künstlich Lebensform aus ihrem „Gefängnis und tötet dabei alle Wissenschaftler. Schon bald verändert sie sich in ein Zombie ähnliches Geschöpf und hinterlässt einen blutigen Pfad auf seinem Weg in das Tunnelsystem der U-Bahn.
Die Zeit schreitet vornan und das Monster, als sei aus einen seltsame Grund zu diesem Punkt geführt worden, lässt den Zug des Protagonisten entgleisen.
Die einzigen Überlebenden diese Crashes ist der Spieler und ein Schulmädchen, Naomi Sugiurs. Die Beiden fliehen aus dem Zug, während das Monster systematisch anfängt die letzen Überlebenden zu töten.
Die Beiden sehen sich bald einem Black-Ops Team gegenüber, welches – oh Wunder- heimlich ausgeschickt worden ist, um das Monster zu töten. Aber Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt und das nette Tierchen tötet das Team binnen weniger Sekunden.
Der Protagonist und Naomi fliehen tiefer in die Abwasserkanäle, einen Ort genannt „The Mesh“ Dieser Untertagebereich ist voll mit seltsamen Bewohnern, die ihre Identitäten über der Erde aufgegeben haben, um ein ruhigeres Leben zu leben.
Aber ihr Leben ist im Begriff, dank des Monster, das in zwischen in ein deutlich schnellere Form mutiert ist, aus den Fugen zu geraten.
Kann einer von Ihnen die Absichten des Kultes lüften, das unnachgiebige Geschöpft aufhalten und die rettende Oberfläche erreichen?

Hellnight wird in sowohl in einem First-Person Modus gespielt, als auch in vorgerenderten Standbildern.
In der First Person bewegt man sich durch die labyrinthartigen Gänge des „Mesh“, ähnlich wie in FPS, nur ohne die Fähigkeit irgendwie zu kämpfen.
Man begegnet nur einem Monster, nämlich dem aus dem Labor, aber das mutiert während des gesamten Spieles fröhlich vor sich hin.
Es ist auch das einzige 3D-Modell, außer den Gängen. ;)
Der restliche Cast wird in vorgerenderten Standbildern dargestellt.
Begegnet man dem Monster hat man nur eine Fähigkeit, schnell wegrennen. Der Spieler wird immer von einer weiteren Figur begleitet. Diese sind in der Lage, mit Ausnahme von Naomi, das Monster kurzzeitig aufzuhalten.
Sollte ein Charakter sterben sind die unwiederbringlich tot.
Sollte man einem Charakter begegnen und schon einen im Schlepptau haben, zieht der Charakter eigenständig weiter und man Erfährt sein Schicksal erst nach dem man das Spiel beendet hat.
Ach ja, nicht alle Bewohner der Meshs sind freundlich. J
Zum Rennen, wenn man zu lange rennt, wird der Screen rot und fängt an zu wackeln. Wenn man dann nicht kurz pausiert, stirbt man.
Ab und an wechselt das Spiel in den „Adventure“ Modus. Diese Räume sind Pre-Rendert und spielen sich wie ein P&C Adventure. In diesen Räumen ist man auch sicher vor dem Monster, bis auf einmal. ;)

Hellnight, hat einige Probleme, das Spiel ist so alt, dass es den Dual Shock nicht unterstütz. Man kann ab und an hängen bleiben, was zum Tod führt.

Aber im Großen und Ganzen ist das Spiel super. Und zeigt, dass mit wenig Geld, aber nem guten Konzept ein tolles Horrorspiel machen kann.
Die Atmos is unglaublich klaustrophobisch, das Sounddesign ist der Hammer und macht viel vom Horror aus.
Die Spielmechanik mag zwar rudimentär sein, die Production-Values nicht so hoch, aber das Konzept der Charaktere die ein „Eigenleben“ führen und unwiderruflich sterben können ist dafür richtig klasse.

Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=AaXneyr6nwQ&feature=related

Gameplay:
http://www.youtube.com/watch?v=Am-ygQON6p0

Danke für deine Mühe jedes Mal. :goodwork: Sind echt nette Sachen dabei, die ich mir auch notiere.

Zurück
Top Bottom