Die Linkspartei

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zins
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
es gibt keine mitte
es kann höchstens mehrheitsfähige positionen in einer gesellschaft geben die jede für sich rechts oder links liegen.
es gibt aber keine allgemeine mitte da jede politik immer noch einer ideologie folgt und eine neuteale positon exsitiert nicht, das sagte schon popper ;-)
also ich wähl definitiv die mitte.ob dein plopper was anderes meint ist mir elle wie speiche :P

also ich wähl definitiv die mitte.ob dein plopper was anderes meint ist mir elle wie speiche :P

ok wenn du meinst das es parteien oder positionen gibt die wirklich rational in der lage sind sich als mitte zu bezeichnen, dann unterstütze sie als dein gutes recht, ich bin in dem punkt agnostiker und sage so etwas gibt es einfach nicht :-)

btw... http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper ist schon recht bekannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn du meinst das es parteien oder positionen gibt die wirklich rational in der lage sind sich als mitte zu bezeichnen, dann unterstütze sie als dein gutes recht, ich bin in dem punkt agnostiker und sage so etwas gibt es einfach nicht :-)

ebenso kannst du behaupten das wetter wär nie richtig schön oder richtig schlecht :ugly:
ich wähl "mittig".evtl triffts das besser ;)

Ok, ich sehe das so:

links in großen Teilen linksextrem

npd = rechtsextrem

"Witzige" rhetorische Frage: Wie soll ich das schon beweisen können? Und? Meinst Du, daß Du jetzt irgend etwas in der Diskussion somit bewiesen hast? Man kann es nur Ableiten von der Vielzahl der "Einzelfälle", die immer wieder zeigen, daß die "Linke" ein Problem mit unserer demokratischen Grundordnung hat!

na siehst, du kannst es eben nicht beweisen. wie denn auch? wie du sagst ist es eine vielzahl von einzelfällen. das diese ziemlich unerfreulich sind streite ich auch garnicht ab.
nur sollte jeder für sich entscheiden ob diese einzelfälle genug sind um das vertrauen (wenn ichs jetzt mal so nennen kann) in die partei insgesamt zu verlieren.
es ist natürlich immer auch die frage wer in welche position kommt.
wenn er sodann eine realistische chance hätte bundespräsident zu werden, würde ichs mir schon 2 mal überlegen - hat er jedoch nicht.

"Klischee"? Die "Linke" ist der direkte, juristische Rechtsnachfolger der SED, der Partei, die schon mal den "Sozialismus" in einem Teil Deutschlands durchgeknüppelt hat!

richtig, aber aranjaeger sagte es ja schon: du unterstellst der partei sie sei nicht lernfähig. und ja sie ist der nachfolger der sed, aber eben nicht das selbe.

Ganz genau, so viel blindes, unreflektiertes Vertrauen tut wirklich weh ...

ich vertraue sicher niemandem blind. schon garnicht einer partei mit solch einer parteigeschichte. ich versuche nur die sache sachlich zu betrachten. bin keinesfalls jemand der die linke ohne jeden bedacht wählt. auch ich habe meine zweifel, die frage die sich mir stell ist ob diese zweifel genug sind um sie nicht zu wählen und inwiefern die zweifel berechtigt sind ;)

@zins

ich denke das problem ist eher das einige garnix mehr von der politik erwarten und es ihnen teilweise gleichgültig ist was alles so passiert und dies einfach hinnehmen.
klar kann man sich fragen inwieweit es an einem selbst liegt. aber deswegen heißt das noch lange nicht das ich die politik nicht hinterfragen soll.

@Termi:
http://www.rasputin.de/CF/
;)
Über den Rest brauchen wir uns auch nicht mehr zu streiten da sind wir sowieso nicht auf einen Punkt zu bringen.

Ich glaub übrigens auch nicht das es eine wirklich Mitte gibt.

Edit: Übrigens war der Kommunismus auch weiter verbreitet als z.B. der Nationalsozialismus und durch Kapitalismus stirbt auch jede 3 sek ein Kind an Hunger jede 3 sek an armut und alle 5 sek an der Verschuldung der 3. Welt.(Oft natürlich auch durch alles zusammen)

Zuletzt bearbeitet:
@Termi:
http://www.rasputin.de/CF/
;)
Über den Rest brauchen wir uns auch nicht mehr zu streiten da sind wir sowieso nicht auf einen Punkt zu bringen.

Ich glaub übrigens auch nicht das es eine wirklich Mitte gibt.

Edit: Übrigens war der Kommunismus auch weiter verbreitet als z.B. der Nationalsozialismus und durch Kapitalismus stirbt auch jede 3 sek ein Kind an Hunger jede 3 sek an armut und alle 5 sek an der Verschuldung der 3. Welt.(Oft natürlich auch durch alles zusammen)
[FONT=&quot]Ob er das Versteht? [/FONT]

Das ist eine rein hypothetische Unterstellung von Dir. Du unterstellst der Kirche mal so nebenbei, daß sie bar jeglicher Lernfähigkeit sei.

aber dem Iran unterstellst du das selber... ein wenig heuchlerisch oder?
auch solche systeme können sich durch kooperation des westens öffnen und sich reformieren - irgendwann wird auch der Iran seinen Atatürk bekommen...

alles bekämpfen zu wollen ist das destruktivste was man machen kann

Zuletzt bearbeitet:
Excaliboor:

Dieses Thema ist nach Forenregeln tabu. Deswegen nur eine allgemeine Antwort: Faschistoide Systeme werden allgemein nicht mit friedlichen Mitteln beseitigt! Die gehören bekämpft!

Kakashi:

na siehst, du kannst es eben nicht beweisen. wie denn auch? wie du sagst ist es eine vielzahl von einzelfällen. das diese ziemlich unerfreulich sind streite ich auch garnicht ab.
nur sollte jeder für sich entscheiden ob diese einzelfälle genug sind um das vertrauen (wenn ichs jetzt mal so nennen kann) in die partei insgesamt zu verlieren.
es ist natürlich immer auch die frage wer in welche position kommt.
wenn er sodann eine realistische chance hätte bundespräsident zu werden, würde ichs mir schon 2 mal überlegen - hat er jedoch nicht.

Überlege Dir mal Deine Worte und setze statt "Linke" "NPD" ein ...

richtig, aber aranjaeger sagte es ja schon: du unterstellst der partei sie sei nicht lernfähig. und ja sie ist der nachfolger der sed, aber eben nicht das selbe.

Ich kann nicht wirklich erkennen, daß sie besser ist. Sie ist eine SED im Schafspelz - und der ist noch nicht mal besonders groß. LaFontaine ist ein Demagoge, der auf rechter Seite von sämtlichen Medien zerrissen würde.

ich vertraue sicher niemandem blind. schon garnicht einer partei mit solch einer parteigeschichte. ich versuche nur die sache sachlich zu betrachten. bin keinesfalls jemand der die linke ohne jeden bedacht wählt. auch ich habe meine zweifel, die frage die sich mir stell ist ob diese zweifel genug sind um sie nicht zu wählen und inwiefern die zweifel berechtigt sind ;)

Aranjaeger89

Mit Verlaub: Deine Antwort ist an Schwachheit kaum zu unterbieten. Was soll der Link mit dieser Link zu der chistlichen Sekte (der wohl eher ein Fake ist)? Nachdem Du nicht "punkten" konntest mit der Schnelligkeit der Massenmorde kommst Du nun mit Hungertoten - um die mehrheitlich kommunistischen Massenmörder zu relativieren?

Sag mal, findest Du das nicht selber ein wenig arm?

Illuminat:

Und welcher feige Doppelaccount bist Du?

Zuletzt bearbeitet:
aber dem Iran unterstellst du das selber... ein wenig heuchlerisch oder?
auch solche systeme können sich durch kooperation des westens öffnen und sich reformieren - irgendwann wird auch der Iran seinen Atatürk bekommen...

alles bekämpfen zu wollen ist das destruktivste was man machen kann

Mit ende 40 hat man halt ne Verkalkte Ansicht! Hier wird sich nicht viel ändern und solche Politik Debatten bringen letztendlich gar nichts!

Excaliboor:

Dieses Thema ist nach Forenregeln tabu. Deswegen nur eine allgemeine Antwort: Faschistoide Systeme werden allgemein nicht mit friedlichen Mitteln beseitigt!

ah stimmt danke, habs angepasst

ich finde trotzdem, dass man mit allen systemen kooperieren sollte - so hat man schon die UdSSR aufgeweicht und bei China klappt das im moment auch... die westliche wirtschaft und die globalisierung sind die besten übermittler westlicher werte

Mit Verlaub: Deine Antwort ist an Schwachheit kaum zu unterbieten. Was soll der Link mit dieser Link zu der chistlichen Sekte (der wohl eher ein Fake ist)? Nachdem Du nicht "punkten" konntest mit der Schnelligkeit der Massenmorde kommst Du nun mit Hungertoten - um die mehrheitlich kommunistischen Massenmörder zu relativieren?

Egal ob Fake oder nicht es gibt halt Menschen die so denken das sind genausolche Fanatisten. Indirekt werden diese Hungertote surch unser System umbgbracht es ist natürlich nicht genau dasselbe aber ich muss sagen das unser System auch nicht gerade mnschenfreundlich ist. Warum du mich als arm beschimpfst weil ich ne andere Meinung habe weiss ich auch nicht. So destruktiv war das Gespräch nämlich nicht.

Als Beispiele zur Untermauerung der Fakes:

Meine Frage: Wer prangert endlich einmal das hemmungslose Lustverhalten in unserer Gesellschaft an, das in völligen Widerspruch zur biblischen Ordnung steht?
Wer sagt unüberhörbar deutlich, daß diese menschheitsgefährdende Seuche nicht in erster Linie ein Gericht Gottes ist (das natürlich auch), sondern eine besondere Gnade Gottes, um den Menschen [...] ihr falsches Verhalten vor Augen zu führen, sie zur Umkehr zu rufen?
(aus: Gerth, Klaus; Der Antichrist kommt, Schulte & Gerth, Asslar 1989 / Homepage: www.gerth.de)

Jetzt verstehst du besser, was keusch und unkeusch ist. Mann und Frau in der Ehe, die sich in Liebe und mit dem Willen zum Kinde einander hingeben [...] tuen recht und sündigen nicht, erfüllen ihre Lebensaufgabe [...]
Nur wer außerhalb der Ehe die Geschlechtslust absichtlich hervorruft - das könnte schon geschehen durch Berührungen, ja selbst durch einen Kuß, tut Unkeusches.
(aus: Ottilie Mosshamer, Dem Leben entgegen, Paulus Verlag Recklinghausen, 1953)

Ich könnte noch mehr rauskramen aber ich bin hier eh schon auf zu dünnem Eis unterwegs.

Edit:
Ich kann nicht wirklich erkennen, daß sie besser ist. Sie ist eine SED im Schafspelz - und der ist noch nicht mal besonders groß. LaFontaine ist ein Demagoge, der auf rechter Seite von sämtlichen Medien zerrissen würde.
Und die CDU ist die neue Stasi. :(

Excaliboor:

Dieses Thema ist nach Forenregeln tabu. Deswegen nur eine allgemeine Antwort: Faschistoide Systeme werden allgemein nicht mit friedlichen Mitteln beseitigt! Die gehören bekämpft!

Kakashi:

ne schlechtere antwort ist dir nicht eingefallen? ich dachte du argumentierst mal ein wenig...hab ich mich wohl getäuscht. bin raus, hier zu diskutieren bringt mich auch nicht weiter.

Aranjaeger89

Du kannst dich jetzt an dieser christlichen Sekte versuchen festzubeißen wie Du willst. Wieviele Tote haben Christen seit der Aufklärung verursacht und wieviele Kommunisten? Ich frage dich nochmal:

Und die CDU ist die neue Stasi. :(

Das ist leider viel Wahres dran!

Kakashi

Schon klar, daß Dir das nicht schmeckt. Denn nun mußtest du ja erkennen, wie lachhaft diese Verteidigungsreden sind!

Du kannst dich jetzt an dieser christlichen Sekte versuchen festzubeißen wie Du willst. Wieviele Tote haben Christen seit der Aufklärung verursacht und wieviele Kommunisten? Ich frage dich nochmal:

Ähhmm vielleicht wurden die Linke ja auch aufgeklärt? Ich finde diese Argumentation von dir in diesem Fall auch recht arm. Die Christen sind nun auch keine Mördermaschinen mehr ja warum sollte es dann die Linke sein. Wir haben ja auch nicht die Christen nach der Inquisition alle verjagt oder als Mörder abgestempelt im Gegenteil sie sind so mächtig wie vorher und predigen jetzt Menschlichkeit usw..Vor allem da der Kommunismus ja noch sehr jung ist im Vergleich zur christlichen Kirche.

Ähhmm vielleicht wurden die Linke ja auch aufgeklärt? Ich finde diese Argumentation von dir in diesem Fall auch recht arm. Die Christen sind nun auch keine Mördermaschinen mehr ja warum sollte es dann die Linke sein. Wir haben ja auch nicht die Christen nach der Inquisition alle verjagt oder als Mörder abgestempelt im Gegenteil sie sind so mächtig wie vorher und predigen jetzt Menschlichkeit usw..Vor allem da der Kommunismus ja noch sehr jung ist im Vergleich zur christlichen Kirche.

Vielleicht sollte man die Diskussion erstmal auf ein paar Fakten stellen, dann führt sie vielleicht zu was. Hier der Fakt-o-mat:

Die SED hatte über 2mio Mitglieder - wieviele davon überzeugte Kommunisten waren, wieviele aus Karrieregründen oder gezwungenermaßen Mitglied waren, weiß niemand.

>90% der SED-Mitglieder haben die Transformation zur PDS nicht mitgemacht. Ob sie ausgetreten sind weil sie nie überzeugte Kommunisten/Sozialisten waren oder ob sie ausgetreten sind, weil ihnen die Eingliederung in das Mehrparteiensystem auf demokratischer Grundlage misfiel, weiß niemand.

Die Linke hat knapp 60.000 Mitglieder. Nach Schätzungen waren knapp unter 50% davon einmal Mitglied in der SED. Ob sie , wie selbst immer wieder behauptet, ihre Fehler tatsächlich eingesehen haben oder nur auf ihre Chance warten uns alle zu unterjochen, weiß niemand.

Das Fazit könnt ihr denke ich selber ziehen, ja?

Pauschalisierungen helfen doch nicht weiter, in keine Richtung. Meiner Meinung nach kann man nicht leugnen, dass es in der Linken starke kommunistische Strömungen gibt, man kann aber genauso wenig leugnen, dass sich viele vernünftige Leute finden, die seit Jahren eine mehr oder wenige Produktive Rolle in der Politik spielen.

die lin ke und lernfähig.ich lach mich kaputt.wer im jahr 2008 no0ch sozialismus predigt,hier schön verpackt in demokratischen sozialismus,der hat nix gelernt und wird auch nix mehr lernen..wer links wählt sieht sich als opfer der gesellschaft ohne sich zu fragen obs evtl nicht an einem selber liegen könnte-wir erwarten eh viel zuviel von der politik.

Auch wenn sie die Probleme niemmmmmmmals lösen könnten die wir in unserem Land haben, so nennen sie sie zumindest beim Namen.
Die wird auch in denn nächsten Jahren noch krasser gewählt werden wenn die anderen Parteien nichts unternehmen.
Wenn man manche Zahlen liest dann wird es einen ganz übel:
800.000 Haushalten wurde 2007 der Strom abgedreht (trotz Arbeit).........
Mindestlohn gehört schon lange her, dann würden auch die Leute mehr kaufen weil mehr Geld im Umlauf ist.
Mehr kaufen heißt mehr herstellen. mehr herstellen heißt mehr Arbeitsplätze .
Im Thema Mindestlohn bin ich auf jeden Fall auf Seite der Linken.
Wenns weiter so geht werde ich die Linke nächstes Mal wählen und das obwohl mir der Mindestlohn überhaupt nix bringen würde und ich aus dem tiefsten Bayern komme.
Aber Deutsch sind wir alle
Wir sind die " WASTED GERMAN YOUTH"

Zuletzt bearbeitet:
Was mir eher an den Linksparteien auffällt : Hauptsache gegen die Regierung!
Egal ob dort nun Sozialdemokraten, Grüne, Liberale oder Christdemokraten sind. Die wechseln ihr Parteiprogram und Kritik je nach belieben. Und immer gegen die Regierung. Das ist imo nicht besonders Hilfreich.

Einerseits wird es kritisiert weil ein Milosevic gestürzt wurde & vor Gericht gezogen wurde, und im Gleichen Atemzug treffen sich bestimmte linke Politiker mit ihm in einem recht freundschaftlichem Ramen. Böse ist es wiederum wenn ein Haider sich mit einem Saddam trifft - bei Milosevic wird dies aber befürwortet.

Was lernen wir draus?
Extreme Parteien sind nicht ernst zu nehmen. Die gehören (mit friedlichen Mitteln) bekämpft indem man sie nicht wählt ;)

Zurück
Top Bottom