Stammtisch Snes ARPG/RPG Stammtisch!

Es gibt schon einige tolle Sachen, um Retro Games grandios aussehen zu lassen. ;-)

retroarch_2015_12_26_14_05_59.jpg
 
@Ashrak: Der erste Teil bezieht sich auf mein pers. favorisiertes FF, sollte nicht schwer sein zu erraten welches! ;) Der zweite Teil ist ein Hinweis, dass man sich, wenn man was mit JRPGs anfangen kann, Bahamut Lagoon unbedingt in der Fanübersetzung mal anschauen sollte. Es ist mehr als nur gut! Hab das jap. Original noch hier in Originalverpackung. Nicht beides zusammenwerfen! Hab nie behauptet BL wäre ein FF. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Chrono Trigger angefangen und mein vorläufiges Fazit nach einer Stunde Spielzeit: Ich bin echt beeindruckt, wie gut es sich noch heute spielt :o Es fühlt sich echt kein Stück veraltet an, ganz im Gegenteil sogar, es fühlt sich sogar "erträglicher" als viele Moderne JRPGs an, u. a. da es auch kein nerviges Tutorial hat sondern sich sehr gut ganz von alleine erklärt. Mir gefällt es echt, wie die Dialoge schlicht gehalten sind und sich nur auf des wesentliche beschränken (und nicht mit Quatsch zugemüllt sind). Die Pixeloptik ist echt eine Referenz seiner Zeit und der Ost ist verdammt gut! Damit wird Grinding nie langweilig :banderas:

[video=youtube;yGP8n5VgSmQ]https://www.youtube.com/watch?v=yGP8n5VgSmQ[/video]

Chrono Trigger fühlt sich echt wie eine verdammt gesunde Mischung aus Final Fantasy und Dragon Quest an - einfach super :goodwork: (wobei ich selber FF nur angespielt und Dragon Quest 7 nur zur Hälfte gespielt habe).
 
Chrono Trigger war halt seiner Zeit weit voraus und wischt auch heute noch mit vielen JRPGs den Boden auf. :D

Unvergessen, wenn man das SNES (natürlich mit FIRE-Importadapter) einschaltet und das Pendel der Uhr hört/sieht und das Logo erscheint :banderas:!
 
Gibt es eigentlich ein RPG-Maker Thread? Ich zocke gerade einige und möchte mich mitteilen bzw. empfehlungen erhalten :D
 
Parallel zu Chrono Trigger habe ich angefangen Mystic Quest Legend zu spielen und die positiven Aspekte vom Spiel bislang:

-Der Soundtrack ist richtig gut
-Man kann jederzeit speichern

Joa, das war's auch schon :neutral:

Ich habe das Gefühl, dass das Spiel denkt, ich sei ein kompletter RPG-Noob ^^ Die Charas sind blass, die Story wirkt dahingerotzt, alles wirkt sehr simpel & amateurhaft und die (NPC-)Dialoge... oh man... Und die Levels sind sehr uninspiriert. Doch all diese Aspekte bringen mich - warum auch immer - zum Lachen und motivieren mich irgendwie weiter zu spielen xD Hab gehört, dass das Spiel nur für die "dummen" Europäer/Amerikaner entwickelt wurde, um ihnen RPGs zu erklären.

Der Soundtrack ist im übrigen geiler, als er hätte sein eigentlich sein dürfen

[video=youtube;XZOQ8sLO-vU]https://www.youtube.com/watch?v=XZOQ8sLO-vU[/video]

:banderas:
 
Mystic Quest Legends ist tatsächlich so eine Sache für sich. Liebe das Spiel bis heute abgöttisch, egal wie mies es an sich ist :awesome: (war so ziemlich eins meienr ersten Spiele überhaupt, daher natürlich ne gewisse Bindung).

Achja und Kalia ist sowieso die Beste :banderas:
 
Ja, MQL auf dem SNES ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, aber ich hatte seinerzeit sehr viel Spaß mit dem "Final Fantasy light mit noch extremerem Grinding". :p

Kann mich noch sehr gut an die schöne Bigbox und dem tollen Spieleberater mit den schönen Artwokrs erinnern - und vor allem an die sehr gute Musik, auch wenn man zu der Zeit auch in allen Bereiche besseres gewohnt war (vor allem, wenn man viel importiert hattte, wie ich).
 
Ich bin mit Chrono Trigger durch und ich kann die recht allgemeine Meinung, dass Chrono Trigger im JRPG-Bereich bei der Spitze steht, voll und ganz und nachvollziehen :) Im ernst, es ist absolut gar nicht gealtert und hat mich sogar heute, 2017, mehr als beeindruckt (hätte ich es damals 1995 gespielt, dann hätte es mich womöglich sogar umgehauen). Neben Super Mario World, Zelda ALttP und DKC2 ist es definitiv eines meiner liebsten SNES-Spiele überhaupt ;) Mir fällt imo kein großer Kritikpunkt an Chrono Trigger ein - vielleicht ein wenig das Speichersystem und das die Orientierungen bei den Sidequests ein bisschen besser hätte sein können. Das war es auch. Den Zeitreise-Plot fand ich sehr interessant (und mega abwechslungsreich), die Level und Welten super, die Bosskämpfe sehr fordernd, das KS super und ich mochte die Charaktere (gerade Lucca, Robo und Frog).

Ich bekam ein sehr ordentliches Ende

-Ich habe Zeal bei ihrem fliegenden Schloss besiegt
-Daraufhin die Schale von Lavos besiegt
-Und daraufhin den Kern von Lavos besiegt (mit Level 55 :ugly: )

Am Ende haben sich die "Herrscher" der jeweiligen Zeiten bei der Gegenwart getroffen, Crono und Co. gratuliert, es wurde beim Festival gefeiert und die Charas haben sich getrennt. Es war ein ordentliches Ende, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Es war allerdings nur ein Ende - verpasse ich "irgendwas", wenn ich die anderen Endings nicht kenne?

Mal sehen, wann ich Chrono Cross spielen werde... ehrlich gesagt habe ich zur Zeit nicht wirklich lust Chrono Cross zu spielen, da es - von dem, was ich gehört habe - nur ein unnötiges "Pseudo-Sequel" zu Chrono Trigger sein soll, dass auf die Charaktere von Chrono Trigger "spucken" soll und selber eine große Anzahl von uninteressanten, charakterlosen spielbaren Charakteren haben soll, die nicht wirklich storyrelevant sein sollen (was mich schon bei Xenoblade X genervt hat) :/ Allerdings soll die Story von Chrono Cross sehr gut sein...
 
chrono cross ist auch für sich allein stehend immer noch eines der besten jrpgs. dennoch ist es eines der besseren sequels überhaupt (auch wenn es etwas andere wege geht als der vorgänger) wenn nicht eins der besten :hmpf:
aber gut, dass du dir schon mal eine meinung gebildet hast :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
chrono cross ist auch für sich allein stehend immer noch eines der besten jrpgs. dennoch ist es eines der besseren sequels überhaupt (auch wenn es etwas andere wege geht als der vorgänger) wenn nicht eins der besten :hmpf:
aber gut, dass du dir schon mal eine meinung gebildet hast :shakehead:

Dem stimme ich zu!
 
Bin leider kein Fan der chrono Reihe, fand sie jetzt auch nicht besonders gut! Liegt aber auch am Kampfsystem und an der reise Thematik! Also in der Snes Zeit fand ich halt SoM und Terranigma unangefochten!
 
Bin leider kein Fan der chrono Reihe, fand sie jetzt auch nicht besonders gut! Liegt aber auch am Kampfsystem und an der reise Thematik! Also in der Snes Zeit fand ich halt SoM und Terranigma unangefochten!

Terranigma ist solala, konnte mich mit dem "Wischiwaschi"-KS nie anfreunden. :/

Secret of Mana ist immer noch unangefochten :D

Apropo...habe eben den zweiten Boss gelegt :3

dpfrfpzuiae8xq9.jpg
 
Das heißt du kriegst gleich den Kobold. :moin::miau::moin:

Der wird so frkn stark wenn man erstmal Magie erlangt. :goodwork:

Habe Angst vor Lunar, weil der ein immer wieder ein überall hinschickt. Brauch wohl eine Komplettlösung später, weil die Orte herrauszufinden wird ein bisschen Schwierig werden xD


Erstmal ist der Schmusekater dran bevor ich an Magie denken darf :angst2:
 
Zurück
Top Bottom