Crysis Warhead/Crysis Wars

Duke-PCFreak

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
28 Apr 2007
logo-homepage.jpg

# Name: Crysis Warhead (Singleplayer), Crysis Wars (Multiplayer)

# Plattform: PC

# Releasedate: 12.9.2008 (EU) - 16.9.2008 (NA)

# Entwickler: Crytek Budapest (Singleplayer), Crytek Frankfurt (Multiplayer)

# Offizielle Webseite: Crysis Warhead

# Info über das Game:

"In Crysis Warhead streifen sich die Spieler den Nanosuit von Sergeant Sykes – besser bekannt als Psycho – über. Der beliebte Charakter pflegt eine deutlich direktere und aggressivere Herangehensweise als sein Delta-Force Kamerad Nomad. In Warhead erlebt man eine Geschichte, die parallel zur Handlung von Crysis verläuft und den Spieler an das andere Ende der Insel führt.
Psychos Nanosuit ist genauso gut ausgestattet wie der von Nomad und bietet alle Möglichkeiten, den neuen Gefahren zu trotzen. Zudem stehen ihm noch mehr anpassbare Waffen sowie neue Fahrzeuge zur Verfügung."

# Multiplayer: Crysis Warhead wird einen eigenständigen und erweiterten Multiplayer, der schon aus Crysis bekannt ist, mitliefern, er trägt den Namen Crysis Wars. Crysis Wars wird dabei die Modi Powerstruggle, Instant Action und Team Instant Action bieten, ist aber im Vergleich mit Crysis aufgrund von Fan-Feedback angepasst und erweitert worden.

# Systemvorraussetzungen:

* CPU: Intel Pentium 4 2.8 GHz (3.2 GHz für Windows Vista), Intel Core 2.0 GHz (2.2 GHz für Windows Vista), AMD Athlon 2800+ (3200+ für Vista), oder besser
* 1 GB Ram (1.5 GB Ram für Windows Vista)
* Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 GT, ATI Radeon 9800 Pro (Radeon X800 Pro für Windows Vista), oder besser
* VRAM: 256MB Grafikkartenspeicher
* 15 GB oder mehr freier Festplattenspeicherplatz
* Microsoft Windows XP mit Service Pack 2 oder Microsoft Vista
* DirectX: DX9.0c oder DX10

Crysis Warhead wird keine typischen Grafikeinstellungen mehr mit dem Namen "niedrig, mittel, hoch" bieten sondern wird Einstellungen je nach Hardware anbieten mit den Namen Mainstream (niedrig), Gamer (Mittelklasse) und Enthusiast (ehemals sehr hoch).

Crysis Warhead wird dabei wesentlich Hardwarefreundlicher sein und schon auf einem 420€ PC mit höchsten Einstellungen flüssig laufen. Hier der Artikel von Crysisnews dazu:

"Bessere Performance für alle ist das erklärte Ziel von Logo Crysis Warhead. Mit dem neuen Global Ambient Lighting System wurden Licht und Schatten verbessert. Neue Partikeleffekte kamen hinzu, welche nicht auf Kosten der Framerate gehen und für herkömmliche Rechner einfach zu meistern sind. Man wird kein Vista und auch keine DX10 Karte mehr benötigen, um im Spiel die bestmöglichen Effekte zu erzielen, maximale Grafik unter DX9 und Windows XP.
Die Kollegen von PC Gamer waren vor Ort und haben in einem Radio Podcast ihren Eindruck vom kommenden Titel wiedergegeben. Darin finden sich auch die Spezifikationen des Rechners wieder, auf welchem Warhead einwandfrei und mit höchsten Details lief. Interessanter Weise wurden auch die Preise der verbauten Komponenten mit angegeben. Alles in allem kommt man auf 652,93 US-Dollar, was knapp 420 Euro entspricht. Folgender PC stand im Studio in Budapest und ermöglichte ein absolut flüssiges Spiel:

* Shuttle SG31G2S Barebone Case - $239.99
* Intel Pentium E2180 2.0GHz Dual-Core CPU - $82.99
* Samsung SH-S203B DVD Burner - $29.99
* Hitachi Deskstar 7K160 160GB hard drive - $48.99
* A-Data 2GB DDR2 SDRAM - $45.99
* MSI GeForce 8600GT 512MB video card - $94.99
* Vista Home Premium - $109.99

-------------------------------------------------

652,93 $ = 419.02 Euro "

# Screenshots:
warhead__2_.jpg

warhead__3_.jpg

warhead__4_.jpg

warhead__5_.jpg

1218875144386.jpg

1_2.jpg

1218214122886.gif

1218214124051.gif

1218214125205.gif

1218214126478.gif

1218214127816.gif

warhead08.gif

warhead06.gif

crysis_warhead_pcaction_1217330806829.gif

ASV_AI_02.gif

# Teaser:

http://www.gametrailers.com/player/35693.html

# Trailer:

http://www.gametrailers.com/player/38397.html

# Trailer zu Crysis Wars:

http://www.youtube.com/watch?v=7a3ZB_ujUN4

ja kla mit ner 8600 gt auf höchsten details :lol: und ich glaub am weihnachtsman

Da Performanceoptimierung und Spielspaß bei Warhead im Vordergrund stand ist das jawohl mehr als möglich - von der reinen Rohleistung rockt ja selbst so ne 8600GT 512 noch jede Konsolen-GPU, also dürfte das kein Problem sein, vor allem da es nicht nur in Budapest auf diesem System so lief wo es PC Gamer gesehen hat - sondern auch die Präsentation bei IGNs LiveWire zur E3 lief auf eben jenem 600$ PC (auch wenns 652$ sind) - und das sah jawohl absolut flüssig aus.

Naja mittlerweile weiss ich ja was man von dir in Sachen PC Gaming zu erwarten hat - nur Bashes.

Hmm joa wird geholt, das Gameplay aus Crysis war dank des Anzugs richtig geil.
Aber, und steinigt mich bitte nicht, sieht Crysis doch einfach nur potthässlich aus, ich weiss garnet wie man das gut finden kann oO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das game ansehe, und wenn man wirklich auf ner popeligen 8600GT so ne Grafik kriegt, dann verdient das Crytek team meinen Respekt, ich kanns mir nur nicht vorstellen.

Ist bekannt ob durch das addon auch das Crysis Game selbst optimiert wird? dann würde dieses Addon sich ja mehr als nur lohnen! -Freu mich dann schon das mit 1600*1200 und 8x Kantenglättung auf meiner HD4850 zu zocken :happy3:

boah alter

1218214125205.gif

warhead06.gif

Bei DER Grafik, kann doch alles andere kacken gehen!

also die grafik ist wirklich wunderschön , das muß ich neidvoll zugeben , aber das dass mit ner 8600 gt so laufen soll ohne aa&af kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen , optimierung hin oder her

also die grafik ist wirklich wunderschön , das muß ich neidvoll zugeben , aber das dass mit ner 8600 gt so laufen soll ohne aa&af kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen , optimierung hin oder her

Die Zeit wirds zeigen, laut PC Gamer kanns die 8600GT und auf der E3 wurde Warhead nunmal ebenfalls auf Cryteks 600$ PC gezeigt ( hab grad nochmal das Video bei IGNs Livewire geguckt, da sagt ers nicht mit dem 600$ PC - muss bei Gamespot, oder 1Up oder so gewesen sein - hatten ja fast alle Hands-On Berichte zu Warhead).
Wie gesagt unwahrscheinlich ist es nicht und wenn sie die Engine soweit optimieren konnten zeigts doch nur was ein Jahr Performancetuning doch ausrichten kann.
Die 8600GT nutzt schließlich den selben Chip wie 8800er Reihe ebenfalls und die komplette 9000er Reihe - nur ist die 8600GT eben auf 32 oder 36 oder sowas Unified Shader kastriert - wo eben die 8800er 112 bzw 128 haben - die Taktraten sind nahezu identisch.
Ich bin gespannt, ich selber werde ja nun nicht mehr sagen können wie Warhead auf einer 8600GT läuft, da ich jetzt ne 8800GTS hab - aber beim normalen Crysis konnte ich mit der 8600GT Crysis schon auf High spielen (unter Vista immer schön den DX9 Mode anmachen, gibt nen guten Performance-Schub).

EDIT : @MTC
Da Warhead ein Standalone Addon ist gehe ich nicht von aus das Crysis damit auch gepatcht wird - aber C. Yerli hat mal gemeint, wenn sich Warhead gut verkauft, dann wäre es auch möglich die Optimierungen noch nachträglich für Crysis hinterherzuschieben, der Patch 1.3 ist ja auch ersteinmal nur auf Eis, nicht gecancelt worden. Vom Verkauf von Warhead hängt ja auch ab wieviel Crysis-Teile noch kommen - verkauft es sich gut wird es noch Crysis 2+3 geben (wohl auch weiterhin PC exklusiv) - verkauft es sich wieder unter Erwartungen wird es nur ein Crysis2 geben wo die Geschichte enden wird (dazu muss man sagen Crysis 1 hat sich hervorragend verkauft für die Zeit wo es rauskam, weltweit waren Crytek auch zufrieden mit den Verkäufen, nur in Deutschland waren sie unter ihren Erwartungen geblieben).

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich ist es mehr spiel und weniger benchmark. der/die vorgänger gefiehlen mir garnicht/eingeschränkt.

Er schrieb der/die Vorgänger gemeint ist bestimmt auch Far Cry ;-)

naja, in der Gamestar wird aber auch geschrieben, dass Warhead niedrigere Anforderungen haben wird, als Crysis - spätestens zu Release wird man das ja sehen :)

Freu mich dann schon das mit 1600*1200 und 8x Kantenglättung auf meiner HD4850 zu zocken :happy3:
Ich habe eine GTX 280 und bewege mich in 1680x1050 und 4xAA (Very High) schon an der Grenze des Spielbaren (~30 fps average). Ich weiß, Warhead soll angeblich besser optimiert werden, aber selbst dann wird die HD4850 in "High" (nicht Very High) und 8xAA maximal 1280x1024 packen.

Crysis ist halt eine Ausnahme, aber wenn man die paar €€€ ( :-D ) aufbringt, bekommt man ein Spiel in unglaublicher Qualität, die mich Tag für Tag begeistert. Auf Warhead freue ich mich jedenfalls schon sehr.

Benchmarks zur HD4850 und Crysis

Für alle mit Langeweile beim Warten auf Warhead, hier gibts schonmal das Handbuch :lol:

Handbuch bei Steam

Für die Performance Kritiker ist wohl auch der letzte Abschnitt im IGN Review sehr interesant :

"I played Warhead on a high-end machine with a quad core CPU and the latest Nvidia graphics card at high resolution (1680x1050) with all the details set to Enthusiast, which is essentially very high. It looked cutting edge and the frame rate was solid. Next, I checked the game on a slightly older PC with a two-year old 8800GTS and I was still able to crank it to Enthusiast settings and the same resolution and get solid results. Finally, I checked it out on the "$700 PC" that Crytek and EA have been touting. It really is a $700 machine built on the latest mainstream parts (the video card is a 9800GT), and I was able to play the final boss battle at the same resolution and at Enthusiast settings and get solid frame rates. I also tried it the Gamer setting, which is essentially high, and the frame rate was buttery smooth. You do lose some visual quality stepping down from Enthusiast, but even at Gamer Warhead still looks better than almost every game out there."

Also wenn jetzt meine 8800GTS für Very High bei 1680x1050 reicht, dann hat sich definitiv was getan an der Performance.

Ich habe eine GTX 280 und bewege mich in 1680x1050 und 4xAA (Very High) schon an der Grenze des Spielbaren (~30 fps average). Ich weiß, Warhead soll angeblich besser optimiert werden, aber selbst dann wird die HD4850 in "High" (nicht Very High) und 8xAA maximal 1280x1024 packen.

Crysis ist halt eine Ausnahme, aber wenn man die paar €€€ ( :-D ) aufbringt, bekommt man ein Spiel in unglaublicher Qualität, die mich Tag für Tag begeistert. Auf Warhead freue ich mich jedenfalls schon sehr.

Tja ein Spiele das auf Geforce Karten optimiert wurde und nicht auf ATI. Da muss halt ATI bei den Treibern nachbessern und das machen sie, haben bei der neuesten Betaversion 8.9 wieder 10% Geschwindigkeitsplus herausgekitzelt bei Crysis.
Freu mich schon darauf wenn der Treiber das Beta Stadium verlässt und ich einen Geschwindigkeitszuwachs habe. Aber hab jetzt schon alles auf Sehr hoch gestellt und mein System hat keine Probleme.

PS: Spiel wird geholt, mir hat Crysis schon gefallen (vor allem das die Fahrzeuge sich gut steuern lassen war ja das Übel für mich in FarCry) aber hoffentlich sind die Aliens wirklich etwas besser darauf die waren ja nur Kanonenfutter und das hab ich mir nicht gedacht. (Schwierigkeitsgrad Delta)

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne alle benchmarks, vorallem von CB, keine Sorge :lol:

Wenn hier die Rede davon ist, dass diese Screenshots auf einer 8600GTS entstanden sind, dann wäre es das mindeste, dass eine HD4850, die mit einer 9800GTX in Crysis gleichzieht(eben obwohls ein nvidia game ist) deutlich mehr zulässt, was bedeuten würde eben zusätzlich heftig AA/AF zu genehmigen.

Aber ich wäre auch mit 1600*1200@ultra bei 70 FPS zufrieden, bin eben bescheiden :)

BTW: deine 350 Euro Graka wird in nem Jahr von einer 150 euro Karte überschattet werden. Meine 130 euro Karte zwar auch aber damit kann ich leben :P

Zurück
Top Bottom