Crysis Warhead/Crysis Wars

So frisch rein mit meinem neuen Crysis Warhead :D

Werds mal antesten und dann mal Erfahrungsbericht posten.

So war gestern dann leider etwas spät geworden, hab dann noch einige Stunden mit nem Kollegen im Mehrspielermodus verbracht, der diesesmal auf jedenfall wesentlich mehr Spaß macht, vor allem haben wir Instant Action (Deathmatch) und Power Struggle gespielt.

Zu Warhead:
Ich hab bisher die ersten beiden Level gespielt und es ist ein Action-Feuerwerk oberster Kajüte - die Anpassungen die Koreaner jetzt "verwundbarer" zu machen lassen viel mehr noch das Gefühl aufkommen ein SuperSoldat dank Nanosuit zu sein - die Level sind ein wenig Linearer - man hat aber immernoch ein sehr großes Areal zur Verfügung um auf alle möglichen Arten gegen seine Gegner vorzugehen. Alle denen Crysis zu langweilig war sei gesagt: das wird bei Warhead wohl nich mehr der Fall sein, wenn man auf Gegner trifft dann geht die Post ab - unterstützt wird das ganze noch dadurch das ständig sehr fein gescriptete Ereignisse den Himmel und die Umgebung "beleben". Die Story ist wieder mal ziemlich 0815 - aber von einem Terminator oder Rambo Film erwartet ja auch keiner ne Story ala der Pate und sie passt zum Action Thema.
Die Technik ist weiter verbessert worden und es sieht teilweise wirklich noch besser aus als Crysis, vor allem die Charaktermodelle und ein paar Umgebungsfilter bewirken diesen Eindruck. Die Performance ist auf jedenfall auch besser als bei Crysis - ich spiele auf 1280x960, alle Einstellungen auf Enthusiast und ohne Kantenglättung und bin immer zwischen 27-35 FPS im Durchschnitt (manchmal hat man auch 40-50 - kommt auf die Szene an, aber im Durchschnitt sinds so zwischen den 27-35, darunter eigentlich nie - mein Rechner: X2 4200+, 2GB Ram, 8800GTS 512, Vista Business 32 Bit SP1) dabei sollte aber erwähnt sein das ich trotz Vista den DX9 Modus nutze, weil dieser zwischen 5-10 FPS mehr bringt und keinerlei optische Unterschiede mehr bestitzt (zumindest lässt sich alles auch im DX9 Modus auf Enthusiast stellen).

Zu Crysis Wars:
Man hat das Versprechen eingehalten und es macht wirklich wesentlich mehr Spaß als noch der MP in Crysis - trotz dessen das erst heute offizieller Release ist, waren gestern abend die Server schon gut besucht und mein Kollege und ich hatten ne Menge Spaß damit.
Man merkt Crysis Wars aber an das es auf Crysis weiterentwickelt wurde und nicht auf Warhead - das liegt vor allem am Menü und das bei Wars grafisch weiterhin zwischen DX9 und DX10 unterschieden wird in den Einstellungen (unter DX9 kann man nur zwischen best performance, good performance und good visuals wählen - bei DX10 gibts noch best visuals), allerdings scheinen die Server nicht mehr zwischen DX9 und DX10 geteilt - ich hab unter beiden Modi auf den selben Servern gezockt. Leider kam es bei mir nach so 5-8 Runden immermal zu einem Crash zurück zum Desktop - keine Ahnung obs an Wars lag oder weil ich noch Fraps und Skype im Hintergrund laufen hatte.

Abschließend lässt sich auf jedenfall sagen das Warhead seine Vorschusslorbeeren verdient hat und der Vergleich mit einem Sommerblockbuster Movie durchaus seine Berechtigung hat - wer weiterhin glaubt Shooter müssten Storys wie Adventures und Charakterentwicklungen wie Rollenspiele haben, der sollte vielleicht lieber keine Shooter zocken, ansonsten kann ichs jedem nur ans Herz legen - wer Crysis1 nicht kennt sollte aber darauf gefasst sein ein wenig im dunklen gelassen zu werden was die Hintergrundgeschichte angeht - da diese nur mit kurzen Flashes sporadisch nochmal erwähnt wird.

So und hier noch so einige Bildschen von den ersten Leveln (könnte milde Spoiler enthalen)

Erster Minuspunkt: Psycho. :x

:P

Erster Pluspunkt: Psycho ;) - Crytek hat jetzt ein Problem für Crysis2: wen machen sie zum Haupthelden, denn Psycho ist definitiv ein großartiger Charakter für so ein Spiel - am besten wäre natürlich Nomad und Psycho in Crysis2 und dann die Möglichkeit auf Co-Op Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Pluspunkt: Psycho ;) - Crytek hat jetzt ein Problem für Crysis2: wen machen sie zum Haupthelden, denn Psycho ist definitiv ein großartiger Charakter für so ein Spiel - am besten wäre natürlich Nomad und Psycho in Crysis2 und dann die Möglichkeit auf Co-Op Gameplay.
Ich kann beide nicht ausstehen. :ugly:

Nomad ist mir irgendwie zu... charakterlos... und Psycho hat mir zu viel von der typischen Söldnerseele.

Ich kann schonmal sagen, dass es auf ner 8600GT net flüssig läuft auf high.

Dafür aber, wenn man nur Shader auf high stellt und alles andere auf Mainstream läuft es um weiten besser als Crysis.

Hier mal nen Pic mit Mainstreameinstellungen, außer bei Shader:

Ich denke mal bei den günstigen preis werde ich auch bald zuschlagen , aber erstmal muß ich noch den endgegner im 1en plätten:-D

Ich kann schonmal sagen, dass es auf ner 8600GT net flüssig läuft auf high.

Dafür aber, wenn man nur Shader auf high stellt und alles andere auf Mainstream läuft es um weiten besser als Crysis.

Hier mal nen Pic mit Mainstreameinstellungen, außer bei Shader:

Ja da hat Crytek wohl wirklich ein bischen sehr "optimistisch" den Rechner damals angegeben - wurde jetzt aber auch irgendwo nochmal gesagt das dieser Rechner mit der 8600GT für Mainstream Settings und der Warhead-PC für Gamer-Settings bei durschnittlich mindestens 30 FPS gedacht war ;) (auflösung 1280x1024)

Falls du Windows Vista nutzt, nutz unbedingt den DX9 Modus, der bietet ne Ecke mehr Performance (rechtsklick im Spiele-Explorer in dem Fall und dann Dx9) - ansonsten würdsch noch sagen, wenn du 2 GB Ram hast und deine Graka 512MB dann solltest du auch die Texturen auf Gamer bzw sogar Enthusiast stellen können.

Ich denke mal bei den günstigen preis werde ich auch bald zuschlagen , aber erstmal muß ich noch den endgegner im 1en plätten:-D

Ich kanns echt nur empfehlen, die Action ist frequenter als noch bei Crysis, aber die Levels sind dennoch weitläufig genug um nicht zwangsläufig als Rambo durch die Level rennen zu müssen, die Zwischensequenzen aus der Third-Person sind herrlich und es hat von vorne bis hinten einfach nur Spaß gemacht, hab das Game in 3 Sitzungen durchgezockt und bin bei meinem zweiten Walkthrough schon wieder bei der Hälfte (hab beim ersten etwas mehr als 6 Stunden gebraucht, bin aber nur in einem Level im "Stealth-Modus" gewesen - also wer sich gern Zeit lässt braucht wohl auch noch etwas länger).

Crysis Wars fetzt mir wie gesagt auch mehr als der MP vom ersten Teil - an den Maps kanns also net gelegen haben, es macht einfach mehr Spaß.

Also mir macht auch schon das normale crysis fun , auch die zweite hälfte mit den aliens ,was viele ja nicht mochten

Also mir macht auch schon das normale crysis fun , auch die zweite hälfte mit den aliens ,was viele ja nicht mochten

Weiss auch nicht was die meisten da für Probleme haben - in dem Schiff kann man sich net verirren, meiner Meinung nach, weils da wo man hin muss immer ganz hell leuchtet im Notfall und ansonsten sind die Stellen danach ja auch sehr geil inszeniert - vor allem das Level nach dem mit Prophet. Das Spiel bekommt damit ne Menge Abwechslung und bleibt wenigstens nicht von vorne bis hinten gleich - zusammen mit der Panzer Mission und der Flugmission zum Schluß. Bei Warhead hat man zwar immer die Wahl ob man sich nun auf einer Schiene führen lassen will oder doch lieber anders vorgeht, letzteres wird aber immer wesentlich schwieriger sein - Warhead erzeugt aber auch durchs Design allein schon abwechslungsreiche Level.
Bei Warhead sind dann auch Kämpfe an sich halt noch viel intensiver, weil man meist gegen ne große Menge Gegner steht - das Game ist daher ein wenig anders gebalanced, damit man auch ne Chance hat (Nanosuit regeneriert schneller, Koreaner sind schneller mal tot - mein geilster kill bisher bei Warhead war ein Koreaner dem, durch einen Kugelhagel, ein Baum aufm Kopf gefallen ist und der dadurch draufgegangen ist :goodwork: ), aber dafür fühlt man sich mehr wie der Übersoldat im Superanzug eben - Tip: vor allem gegen die Aliens bei Warhead ist es immer ratsam die Gauss-Rifle bei sich zu haben.

Ich hab Warhead seit drei Tagen und bin bald durch.
Imo ist es auf der gleichen Stufe wie Crysis anzusiedeln. Allerdings bietet Warhead mehr Action, was auch cool ist.

Auf www.pcgameshardware.de kann man eine autoexec-Datei ziehen, mit der das Spiel noch besser als auf Enthusiast aussieht, allerdings bei mir sogar etwas besser läuft ("Uber High Quality"). Es gibt auch noch High Quality und Performance-Dateien, die ich jeden empfehlen kann!

Ich habe ein paar Ingame-Screenshots mit fraps gemacht, um euch zu zeigen, wie Warhead mit einer GTX 280 in "Uber High Quality" aussieht. Dies ist die schönste Art derzeit, mit der man Warhead spielen kann. Das Spiel läuft in diesen Einstellungen mit meiner GTX 280 im spielbaren Bereich (25-30fps), was mich bei dieser Auflösung überrascht hat.

Die Settingeinstellungen:
1680x1050, UHQ-autoexec (PC Games Hardware)

Mein System:
Intel E8500, 4GB RAM, GTX 280

(Weitere Bilder folgen in den nächsten Minuten)

crysis2008-09-2114-04-3s1u.bmp

Irgendwie fühl ich mich verarscht.

Gestern das Game gekauft, heute schon durch. Hoffe der MP ist wenigstens gut...

Viel zu wenig Spielzeit. Hab grad mal 4-5 Stunden gebraucht.

Die Settingeinstellungen:
1680x1050, UHQ-autoexec (PC Games Hardware, siehe oben)

Mein System:
Intel E8500, 4GB RAM, GTX 280

Hier verschiedene Abschnitte aus dem Spiel: (INGAME)

crysis2008-09-2114-53-3n5w.jpg

crysis2008-09-2114-50-4i30.jpg

crysis2008-09-2114-49-0sec.jpg

crysis2008-09-2114-44-5mas.jpg

crysis2008-09-2114-54-24o1.jpg

crysis2008-09-2115-36-4f32.jpg

crysis2008-09-2115-37-0fof.jpg

crysis2008-09-2115-37-11ro.jpg

crysis2008-09-2115-38-107g.jpg

crysis2008-09-2115-39-5brk.jpg

crysis2008-09-2115-44-1983.jpg

crysis2008-09-2115-47-25ol.jpg

Es sieht ganz nett aus.
Aber so beeindruckend wie Crysis im letzten Jahr ist es nicht mehr ganz.
Nur Vegetation und Licht/Sonneneffekte können mich überzeugen.

Mittlerweile finde ich FC2, Gears 2, Killzone 2 schöner wenn es um die Shooter-Krone bei der Grafik geht.

Es sieht ganz nett aus.
Aber so beeindruckend wie Crysis im letzten Jahr ist es nicht mehr ganz.
Nur Vegetation und Licht/Sonneneffekte können mich überzeugen.

Mittlerweile finde ich FC2, Gears 2, Killzone 2 schöner wenn es um die Shooter-Krone bei der Grafik geht.

Tja bei mir isses genau andersrum - ich kann grau/braune Shooter einfach nich mehr ersehen (Gears2 versucht wenigstens Farbe ins Spiel zu bringen und sieht enttäuschenderweise dabei immernoch braun aus) und rein von der Grafik her ist Crysis nach wie vor ungeschlagen, Warhead legt noch eins drauf aufs original - ob einem jetzt der Stil passt oder einem der grau/braune Stil besser gefällt ist jedem selber überlassen - Far Cry 2 könnte als einzigstes Game dieses Jahr für mich Crysis Warhead noch die Shooter-Krone abnehmen und dazu musses erstmal beweisen das es auf Dauer auch Spaß macht, die Grafik allein kommt noch immer nicht an Crysis ran, vor allem Charaktermodelle nicht.

naja das mit den farben finde ich schon verdächtig , gears 2 sieht wirklich sehr grau braun aus , bestimmt wieder irgend nen trick damits überhaupt auf konsole läuft :oops:

ACHTUNG! Crysis Warhead bestmöglich spielen!

+ Screenshots ganz unten!

DX9 sieht genau so aus wie DX10, die Performance ist allerdings deutlich besser. DX9 aktiviert man unter Vista wie folgt:
  • Rechtsklick auf die Warhead-Verknüpfung (die .exe-Datei), am Ende einen Abstand und -dx9 eintragen.
  • Bei mir sieht das z.B. so aus: "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis WARHEAD\Bin32\Crysis.exe" -dx9
  • Im Spiel mit "Alt"+"^" die Konsole öffnen -> r_displayinfo = 1 eingeben, es sollte DX9 32-Bit oben rechts stehen

Nun die config-Dateien ändern (ohne den unschönen Filtern):

Auf www.pcgameshardware.de die config (cfg) downloaden (Anmeldung nötig)

• Es gibt eine Performance, eine High Quality (HQ) und eine "Uber High Quality" (UHQ) cfg - mehr dazu weiter unten
  • Warhead starten, im Grafik-Menü die Option "ALLES auf Enthusiast" wählen, kein Anti Aliasing -> Warhead beenden
  • Nun die autoexec-Datei im Warhead-Ordner löschen (oder sichern) und die entsprechende cfg einfügen
WICHTIG! Die cfg muss dann in autoexec umbenannt werden, sprich die Wörter Performance, HQ bzw. UHQ müssen gelöscht werden, sonst funkt es nicht!
  • Warhead starten, im Grafik-Menü sollten jetzt die meisten Einträge "Eigen" heißen

Welche config soll ich verwenden?
Kommt aufs System an. Mit einer GTX 280 oder HD4870 sollte man sogar die UHQ (Ultra High Quality) nehmen können, eine schnelle CPU vorrausgesetzt. Mit einer HD4850 oder GTX 260 sollte man HQ (High Quality) oder die Performance cfg nehmen, die übrigens immer noch exzellent aussieht.

Wichtiger Hinweis für Leute mit einer HD4870 oder GTX 280:
Wenn man die UHQ-cfg verwendet, sollte man vorher folgende Zeile umschreiben:

e_shadows_max_texture_size=2048

Den Wert 2048 in 512 ändern (Schreibschutz deaktivieren), somit wird die (unnötig hohe) Schattenauflösung geändert und das Spiel läuft viel besser. So sind auch die unteren INGAME-Screenshots entstanden.

Die Früchte eurer "Arbeit" könnten dann wie unten aussehen. :-)
(Mein System: Intel E8500, 4GB RAM, GTX 280, Vista Home 64-Bit)

Geniale Grafik und trotzdem über 30fps im Eislevel:

Einige weitere Screenshots mit der UHQ-config:

1024x768, 16xAF, 0xAA, Very High

Wie viel FPS mit ner 9600GT? Spielbar? Wenn nicht, wie viel auf High? ^^

habs heute mal angespielt und naja man merkt schon das es ein addon werden sollte kaum neuerungen paar waffen paar tiere xD

und sagen ja auch viele das die spielzeit lächerlich kurz is das sagt doch alles ... naja EA eben

Zurück
Top Bottom