Resident Evil Spielsystem - Alt Vs. Neu

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Scream
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
qft.

@DavyCrockett, was gabs denn bei Lago zu erschrecken?:-?
Die einzige Stelle bei RE4, wo was schnell und unerwartet kommt, ist, wenn der Gladiator das zweite mal auftaucht.
Bei allen anderen Sachen hat man ja nicht mal die Chance sich erschrecken zu können, weil man, wie Coke so schön geschrieben hat, alles sieht und alles ziemlich vorrausschaubar ist, gar nicht zu vergleichen mit den genialen Schockmomenten aus Resident Evil 2.

Naja, nach dem ersten Durchspielen kennt man auch in Resi2 alle Schockmomente! Klar hat hier ein Resi2 Vorteile! Aber Resi4 bot auch ein paar Stellen! Z.B. der Ofen oder der Gasmasken-Heini, welcher kurz vorher wie so`n Kranker um die Ecke gerannt kommt xD!
Und schön schaurige Momente, wie der U3-Käfig oder die ersten Begegnungen mit den Regeneratoren (erinnern mich an die Alt-Resi-Zombies)! Vorallem die Regeneratoren boten auch Schockmomente, z.B. wenn man denen das erste Mal die Beine wegballert und die einen plötzlich anspringen :eek2:!

Die alten Resis waren vorallem so Gruselig wegen der lahmen Steuerung und der eingeschränkten Sicht (nicht Negativ gemeint, im Gegenteil)! Aber diese Art Grusel geht nunmal verloren, wenn man eine Verfolgerperspektive einbaut! Und es war längst Überfällig...

@DavyCrockett, was gabs denn bei Lago zu erschrecken?:-?
Die einzige Stelle bei RE4, wo was schnell und unerwartet kommt, ist, wenn der Gladiator das zweite mal auftaucht.
Bei allen anderen Sachen hat man ja nicht mal die Chance sich erschrecken zu können, weil man, wie Coke so schön geschrieben hat, alles sieht und alles ziemlich vorrausschaubar ist, gar nicht zu vergleichen mit den genialen Schockmomenten aus Resident Evil 2.

Ich habe mit Del Lago nicht den eigentlichen Kampf gemeint. Ich hatte das Spiel schon zwei mal durch und dachte, dass ich schon alles wüsste.

Als ich dann beim See ankam, hatte ich wenig Energie, und wollte deshalb ein paar Fische fangen. Als ich dann aber mehrere Male ins Wasser geschossen hatte, kam plötzlich Del Lago, und fraß Leon.

Ich hatte das kein Bisschen erwartet (war ja der dritte Durchgang), da ich dachte, dass ich alles, was es in dem Spiel gab, kannte, und trotzdem nicht wusste, dass Del Lago drauf reagiert, wenn man zu oft ins Wasser schießt (Einmal oder zweimal hab ich schon früher mal auf die Fische geschossen, ohne das Del Lago kam).

Außerdem hatte Resi4 beim ersten Durchgang, vor allem am Anfang eine unheimliche Atmosphäre, weil man nicht wusste, was mit den Dorfbewohnern war, sodass man nie genau wissen konnte, was einen als nächstes erwartet. Ok, in der Burg war es dann nicht mehr unheimlich, aber auf der Insel wudre es dann wieder unheimlicher mit den Regeneradores (hab schon mal einem einen Arm, den Bauch, einen Teild es Kopfes und beide Beine abgeschossen und trotzdem war der noch kampffähig), bei denen man immer nie sicher war, ob die einen an greifen können. Auh war es genial, wenn man mit dem Thermo-Zeilfernrohr verzweifelt versucht, alle Parasiten im Regeneradore zu killen, während er immer näher kommt (außerdem hab ich igrendwie das erste, langsame Scharfschützengewehr bevorzugt).

Den 2. Teil habe ich ehrlich gesagt noch nie richtig gespielt, aber ich vermute nicht, dass er besonders viel unheimlicher als der erste Teil ist. Den fand ich nämlich überhaupt nicht unheimlich, unter anderem, weil man generell wusste (Bereits ganz am anfang sah man die Hunde und kurze Zeit später den ersten Zombie), dass dort hier und da Zombies und ähnliche Vieher sind, sodass es nicht Überraschendes gab. Außerdem sind Zimbies (weil sie verdammt oft in Filmen, Büchern udn Spielen vorkommen) nicht wirklich Besonderes, sondern viel mehr etwas ganz Gewöhnliches.

Naja, nach dem ersten Durchspielen kennt man auch in Resi2 alle Schockmomente! Klar hat hier ein Resi2 Vorteile! Aber Resi4 bot auch ein paar Stellen! Z.B. der Ofen oder der Gasmasken-Heini, welcher kurz vorher wie so`n Kranker um die Ecke gerannt kommt xD!
Und schön schaurige Momente, wie der U3-Käfig oder die ersten Begegnungen mit den Regeneratoren (erinnern mich an die Alt-Resi-Zombies)! Vorallem die Regeneratoren boten auch Schockmomente, z.B. wenn man denen das erste Mal die Beine wegballert und die einen plötzlich anspringen :eek2:!

Die alten Resis waren vorallem so Gruselig wegen der lahmen Steuerung und der eingeschränkten Sicht (nicht Negativ gemeint, im Gegenteil)! Aber diese Art Grusel geht nunmal verloren, wenn man eine Verfolgerperspektive einbaut! Und es war längst Überfällig...

Naja nach dem ersten Durchspielen kennt man noch nicht alle Schockmomente in RE 2. Gibt ja noch Szenario B.

Naja nach dem ersten Durchspielen kennt man noch nicht alle Schockmomente in RE 2. Gibt ja noch Szenario B.

Stimmt! Und danach kann man im Szenario A auch den Charakter wechseln und im Szenario B wieder und es kommen teils dann auch andere Schockeffekte!

Aber ich meinte damit, dass solche Schockeffekte nur beim ersten Zocken richtig Schocken! Und ein Resi zockt man nicht nur einmal durch ;-) ...

Den 2. Teil habe ich ehrlich gesagt noch nie richtig gespielt, aber ich vermute nicht, dass er besonders viel unheimlicher als der erste Teil ist. Den fand ich nämlich überhaupt nicht unheimlich, unter anderem, weil man generell wusste (Bereits ganz am anfang sah man die Hunde und kurze Zeit später den ersten Zombie), dass dort hier und da Zombies und ähnliche Vieher sind, sodass es nicht Überraschendes gab. Außerdem sind Zimbies (weil sie verdammt oft in Filmen, Büchern udn Spielen vorkommen) nicht wirklich Besonderes, sondern viel mehr etwas ganz Gewöhnliches.

:eek2:
Ich bin sprachlos.

also bei hunter in den verhör räumen in RE 2 oder der einen spinne, die aus dem lüftungsschacht springt bei code veronica erschreck ich mich immer wieder! ^^

edit: ich auch, taro!

@ davy: spiel unbedingt RE 2! und vorallem das B scenario!

Resi 4 ist ein wahnsinnig gutes Action Spiel mit RE Figuren,aber es ist eben kein RE im Ursprünglichen Sinne. RE 1,2,3,CV waren echte Survival Horror Games. Allein die Starre kamera hat Angst erzeugt,weil du nie wusstest,was hinter der nächsten Ecke zu sehen war. Dazu sind die Truhen,die Save-Rooms,die starre Kamera,das Herrenhaus,die normalen Zombies usw. das ist RE.

RE4 hatte gar nix mit Horror zutun...Nur weil da ein paar Zombies die Köpfe platzen und ein paar gruselige Wesen kommen??? :lol: xD

Ich möchte ein altes RE. RE5 werde ich kaufen und genießen,aber als ein gutes Action Spiel :)

Genau. Das B-Szenario vermittelt einem, ähnlich wie bei Resident Evil 3 dieses geniales Panik gefühl. Das war sehr gut umgesetzt und man fürchtete die ganze Zeit, dass der *** wieder aus irgeneiner Ecke rausspringt. :o

Ich sag nur "Aus der Wand, 2 mal." :angst:

Das war echt Übel :angst:

Oder im Verhör Zimmer :angst:

Jo, da denkt man sich "öhm jetzt hat man den Schlüssel und kommt in den Raum rein, also muss doch da was passieren." Man rennt rum und am Tisch vorbei (mit nem gewissen Angstgefühl) aber nix passiert. "Oh ein Heilungsspray auf dem Tisch, das nehme ich mal mit!" (Inventar geht auf, Inventar zu) und "wuuuusch durch die Scheibe" AAAAAAAAHHHH scheiss Licker. :angst:

bevor man die scheiß roladen runterbekommt, wo die arme auf einmal nach einem greifen.

überhaupt war die ganze atmo einfach genial. alleine die tagebücher der überlebenden die täglihc mehr und mehr männer verlieren und ihre flucht planen.

oder die eine szene in teil 1 wo der zombie aus dem schrank kommt nachdem man sein tagebuch gelesen hat : D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da denkt man sich "öhm jetzt hat man den Schlüssel und kommt in den Raum rein, also muss doch da was passieren." Man rennt rum und am Tisch vorbei (mit nem gewissen Angstgefühl) aber nix passiert. "Oh ein Heilungsspray auf dem Tisch, das nehme ich mal mit!" (Inventar geht auf, Inventar zu) und "wuuuusch durch die Scheibe" AAAAAAAAHHHH scheiss Licker. :angst:

:rofl3:

Perfect beschrieben XD

Kennst du noch die Tür im B-Szenario, wo wenn man draufklickt, diese RE-typisch ganz langsam aufgeht und auf einmal hinter der Tür Zombies stehen und die RE-Panikmusik ertönt. Das war auch so ne geile Stelle. xD

Die alten games waren doch die geilsten. Die neuen teile vermitteln kein resi feeling mehr.

Resi2 hatte schon derbe Schockeffekte zu bieten! In der Bücherei z.B., wenn man die Schachfigur holen will und man durch den Boden bricht :ghost:! Ist echt ein klasse Spiel!

Aber wie gesagt, die Frischzellenkur hat der Serie gut getan!

Btw, was kann man für eine Staub-/Kratzerfreie Releasetag-PAL-Fassung von Resi2 (PSX) verlangen?? ...

Btw, was kann man für eine Staub-/Kratzerfreie Releasetag-PAL-Fassung von Resi2 (PSX) verlangen?? ...

Nicht viel, aber ich nehm´s dir Ausnahmsweise für 10€ ab.:ugly:

@die ganzen anderen hier, nun spoilert mal nicht so viel, sonst weiß DavyCrockett, falls er´s mal spielt schon alles, erschreckt sich nicht mehr und findets dann nicht so gruselig.;-)

???
Der eine sagt 10€ der andere 200€.... :ugly: ...
Ist halt offen und wurde 16x von mir durchgezockt! Aber wurde wie jedes meiner Spiele nach dem Zocken sauber in die Hülle zurückgelegt (also keine Fingerabdrücke, Kratzer oder Staub)!
Wenn ich einen Schwarzmarkt-Thread eröffne, kann ich Resi2 beim Namen nennen oder muss ich es als Indiziert 2 beschreiben??
...

Zurück
Top Bottom