Resident Evil Spielsystem - Alt Vs. Neu

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Scream
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Resi 4 ist aber kein Shooter sondern ein Action Adventure, gemein geführt unter Survial Horror.

Und klar sind das Spinnoffs dennoch ist das Genre egal. Zumal die alten Teile auch Action Adventures waren mit mehr Surival Horror. Wie hier schon öfter geschrieben wurde, die Steuerung wurde nur ans Moderne angepasst, im Grunde ist sie gleich.

Und mal ehrlich dieses Gehuele von wegen Massenmarkt, kann man das ordnern? Ist doch egal oder ist ein Spiel nur cool wenn es gegen den Massenmarkt spricht? Das macht es noch lange nicht zu keinem Resident Evil. Ist wohl wie bei der Musik^^

Resident Evil 4 und ein Action Adventure? Nein, nicht wirklich. Surival Horror erst recht nicht.
Resident Evil 4 ist ein Shooter, genau gesagt ein Third-Person-Shooter.

Das ein Spiel den Massenmarkt angepasst wird, muss nichts schlechtes heißen.
Jedoch hat es RE 4 nicht gut getan. Das Spiel wurde einfacher als die Vorgänger. Die Charas zu 08/15 Machos, die man schon von zich anderen Spielen kennt. Story hatte zu viele schwächen.

Und wenn RE 4 trotzdem ein RE sein soll, dann maximal ein Spinoff. :P

Resident Evil 4 und ein Action Adventure? Nein, nicht wirklich. Surival Horror erst recht nicht.
Resident Evil 4 ist ein Shooter, genau gesagt ein Third-Person-Shooter.

Das ein Spiel den Massenmarkt angepasst wird, muss nichts schlechtes heißen.
Jedoch hat es RE 4 nicht gut getan. Das Spiel wurde einfacher als die Vorgänger. Die Charas zu 08/15 Machos, die man schon von zich anderen Spielen kennt. Story hatte zu viele schwächen.

Und wenn RE 4 trotzdem ein RE sein soll, dann maximal ein Spinoff. :P
wie man um das godgame resi 5 tagelang diskutieren kann :(
dir gefällt halt das spieleprinzip nicht.ergo:nicht kaufen und das 94 % up game verpaßen.dein bier.niente und feierabend :P

Ich verstehe nicht, was Capcom daran hindert, einen Mix aus Alt und Neu zu machen? Wir haben doch auch in RE 4 gesehen, wie schnell ein Horrorgefühl aufkommen kann. Einfach ein paar Säcke in die Mülltone werfen und Regeneratoren herausschicken. Schon hatten wir die beste Atmosphere und wohl mit die besten Monster, die ein RE jemals hatte.

Ob es jetzt ein Virus oder ein Parasit ist, denke ich mal, wäre jetzt kein großer Unterschied, solange das Endergebnis stimmen würde. Doch leider stimmt der auch nicht. Das, was man im RE5 Teaser oder im Trailer zu sehen bekam, hat sich zu einer Actionorgie entwickelt. Survival Horror oder Survival Action? Ich nenne das: Massive Action.

Wieso konnte man nicht diesen schönen Mix machen, der am Ende geplannt war. Ein Mix aus fester und frei drehbarer Kamera und das neue Zielsystem wäre perfekt. Aber was solls, man Capcom auch nicht verübeln, dass die sich für die Verkaufszahlen und den größtmöglichen Gewinn entschieden haben. Die neuen Teile an sich sind auch super, keine Frage. Das, was aber ein RE früher ausmachte, gibt es aber bei den neuen RE-Spielen leider nicht mehr.

Die Steuerung der ersten Teile war übrigens von Capcom genau so gewollt, wie sie war, übrigens wollten sie keine zu agile Steuerung einbauen, weil erstens mit einem zu beweglichen Charakter die beklemmende und angsteinflößende Atmosphäre lange nicht so gut rübergekommen wäre, und es sich zweitens nicht so gut mit den Renderhintergründen vereinbaren ließ.

Imho genau die richtige Entscheidung.

Resident Evil 4 ist zweifelsohne ein geniales Spiel, aber es bringt den Charme und die Atmosphäre der alten Teile einfach nicht so rüber, wie es sich für ein richtiges Survival-Horror-Game gehört.

Es ist einfach viel zu hell, zu actiongeladen und es gibt keine Schockmomente, die einzigen Dinge, die es in der Hinsicht mit den alten Teilen aufnehmen können, sind die Stelle am Anfang wo es Nacht wird und die Dorfbewohner das Haus stürmen und am Ende die Stachelregenerardos, mit ihrer geilen Ranziehattacke.

Capcom wollte es anfangs ähnlich gruselig, wie die alten Teile machen, in den beiden allerersten Trailern sieht man noch ein viel düstereres Setting mit einem genialen Zombie, der eine Art Fleischerhaken in der Hand hält und der ganze Raum wird eiskalt und man sieht Leon´s Atem, als der Zombie näher kommt, das sah noch richtig genial aus, aber dann haben sie sich traurigerweise gedacht, das ganze mehr auf die breite Masse zuzuschneiden und der ganze Horror war futsch.:shakehead:

Ich will Resident Evil 4/5 jetzt nicht schlecht reden, das was die beiden Spiele versuchen, machen sie verdammt gut, aber die Atmoshäre kann mit den alten Teilen bei weitem nicht mithalten, leider.

Zuletzt bearbeitet:
wie man um das godgame resi 5 tagelang diskutieren kann :(
dir gefällt halt das spieleprinzip nicht.ergo:nicht kaufen und das 94 % up game verpaßen.dein bier.niente und feierabend :P

Ach was, ich werd's mir auch holen, aber nicht zum Release. Ausliehen übers Wochenende reicht für den Anfang.
Und Wertungen sind uninteressant. Heutzutage wird doch sogut wie alles gehypt. :P

ähm nein,und da liegt genau der springende punkt.DAS genre macht das spiel und nicht der name was du anscheinend nicht zu begreifen vermagst.

und resi 4 noch als survival horror bezeichnen zu wollen zeugt nicht gerade von fachwissen :lol:

Jab das du nicht besitzt kannst dich ja gerne umschauen es wird als Surival Horror geführt ob das nun stimmt ist ja wohl scheißegal es steht unter dem Genre Surival Horror.

Und die Elemente machen ein Spiel aus kein Genre aber mir solls egal sein du glaubst ja auch das Resi 4 kein Resi ist ergo macht es hier keinen Sinn mit dir zu reden, die Wand wäre einsichtiger :)

Jab das du nicht besitzt kannst dich ja gerne umschauen es wird als Surival Horror geführt ob das nun stimmt ist ja wohl scheißegal es steht unter dem Genre Surival Horror.

Und die Elemente machen ein Spiel aus kein Genre aber mir solls egal sein du glaubst ja auch das Resi 4 kein Resi ist ergo macht es hier keinen Sinn mit dir zu reden, die Wand wäre einsichtiger :)

ja richtig.die elemente.nur wurden die wichtigsten in resi 4 entfernt.hättest du die vorgänger gespielt wüsstest du das.

jetzt weißt du wie es mir geht wenn ich mich mit dir über resident evil unterhalten muss.du hast ja nicht mal die alten teile gespielt geschweige denn durchgezockt.

und zeig mir mal bitte wo resi 4 unter survival horror aufgelistet wird?

ja richtig.die elemente.nur wurden die wichtigsten in resi 4 entfernt.hättest du die vorgänger gespielt wüsstest du das.

jetzt weißt du wie es mir geht wenn ich mich mit dir über resident evil unterhalten muss.du hast ja nicht mal die alten teile gespielt geschweige denn durchgezockt.

und zeig mir mal bitte wo resi 4 unter survival horror aufgelistet wird?

http://www.gametrailers.com/search.php?s=resident+evil+4

http://www.gamespot.com/gamecube/adventure/residentevil4/index.html?tag=result;title;0

(Steht hier unter Horror Action Adventure)

http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=spielinfo&SPIELID=3057&SYSTEM=GameCube

Die Wiki Seiten erwähn ich mal vorsichtig.

Desweiteren in fast allen deutschen Magazinen, bei ausländischen kenn ich mich net so aus. Es ist Fakt das das Spie ldas beste Surival Horror spiel ist da kann man sagen was man will. Das es das beste ist weils am besten bewertet ist wissen wir ja. Nicht weil es besser in Survial Horror ist als Resi 1. Dennoch wird es in dem Genre gelistet, ob es da nun zu Recht steht oder net ist unwichtig es steht drinne.

Ich hab die alten Teile angespielt 2 hab ich Original US Version udn 3 hab ich auch gespielt. Ich muss nichts durchzocken um mir ne Meinung zu bilden. Ich sag selber zu dem Thema kann ich mich net wirklich äußern ich weiß nur das Resi 4 ein Resi ist fertig udn keiner kann mich vom Gegenteil überzeugen weil es einfach nicht stimmt.

Da bin ich stur, mir egal was andere davon halten.

PS: Nehmt euch mal das 4players Resi 4 Fazit zu Herzen da redet jemand mit Ahnung imo aber gut ich weiß ja nichts....

Wollt ihr euch 24 Stunden Lebenszeit versüßen? Wollt ihr an der intensivsten Horror-Orgie der Spielegeschichte teilnehmen? Wollt ihr morbide Nonstop-Unterhaltung vom Feinsten? Dann knallt verdammt noch mal die harten Euros auf den Tisch, verdunkelt das Wohnzimmer und holt euch dieses blutige Baby! Resident Evil 4 hat mich so lange, so gut unterhalten, wie nur wenige Spiele der letzten Jahre. Obwohl Capcom nur die altbekannten Zutaten Kampf, Rätsel und Grauen mischt, entsteht aufgrund der atemberaubenden Kulisse und der dynamischen Konfrontationen ein erfrischend neues Erlebnis: alle Sinne werden befriedigt, alle Nerven gekitzelt. Der GameCube läuft zur Höchstform auf und rockt architektonisch, animationstechnisch und atmosphärisch alles weg, was ich bisher auf Konsolen gesehen habe. Schweißtreibende Spannung und ruhige Rätselmomente wechseln sich in einem betörenden Rhythmus ab. Frust? Fehlanzeige. Bosskämpfe? Grandios. Abwechslung? Enorm. Waffen? Satt. Nervenkitzel? Pur. Und trotz all der rauchenden Wummen bietet Resident Evil 4 Survival-Horror in Reinkultur. Capcom schneidet viele alte Zöpfe ab, aber bleibt der Tradition auch in vielen Punkten treu, so dass sich Fans trotz der erhöhten Action-Konzentration auf nostalgische Déjà-vus freuen dürfen. Es mag weniger subtile Unheimlichkeit verströmen, aber dafür gibt`s eine Schlachtplatte brachialer Schockmomente. Selbst die einfachen Rätsel, die schwache Zettelwirtschaft und der Munitionsüberschuss verpuffen angesichts der Adrenalinkicks. Den Japanern ist ein kleines Meisterwerk gelungen, das noch lange durch meine Erinnerung geistern wird.

Das ist wenigstens mal ne Meinung die man nachvollziehen kann imo.

Zuletzt bearbeitet:
@VegetaEx:
Capcom bezeichnet das Spiel selbst als Survival-Action.

Capcom wollte es anfangs ähnlich gruselig, wie die alten Teile machen, in den beiden allerersten Trailern sieht man noch ein viel düstereres Setting mit einem genialen Zombie, der eine Art Fleischerhaken in der Hand hält und der ganze Raum wird eiskalt und man sieht Leon´s Atem, als der Zombie näher kommt, das sah noch richtig genial aus, aber dann haben sie sich traurigerweise gedacht, das ganze mehr auf die breite Masse zuzuschneiden und der ganze Horror war futsch.

Aber das war auch kein Zombie mehr. Die Zombie-Geschichte haben die ja von Anfang an verworfen. Und wo du schon die alten Trailer ansprichst. Kennst du das Video?

http://www.gametrailers.com/player/7188.html

Aber das war auch kein Zombie mehr. Die Zombie-Geschichte haben die ja von Anfang an verworfen. Und wo du schon die alten Trailer ansprichst. Kennst du das Video?

Das sind genau die gemeinten Szenen und das:

28cqa79.png

ist für mich eindeutig ein Zombie.

Außerdem ist im allerersten offiziellen Trailer die Rede vom Progenitor Virus, welcher die Urform des T-Virus ist.;-)

EDIT:
@VegetaEX:

Und wer bewertet bitte, ob der Kerl von 4Players Ahnung hat?
Für mich zum Beispiel ist der Typ entweder extrem zart besaitet oder hat die alten Teile einfach nicht richtig gespielt, wenn der das in RE4 "Survival-Horror in Reinkultur" nennt.
Wo ist denn in Resident Evil 4 bitte richtiger Horror?
Wo sind Szenen, in denen man vor Schreck zusammenzuckt?
Wo sind Szenen, wie bei RE2, wo der Licker durch den Spionagespiegel gesprungen kommt?
Wo Sind Szenen, wie beim RE1-Remake, wo man vorsichtig durch dunkle Korridore läuft, nicht wissen, wann der nächste Hunter um die Ecke gesprungen kommt, um einem die Rübe abzuhauen?
Wo sind Szenen, bei denen man nichtmal in Räumen sicher ist, in denen vorher nichts passiert ist, weil jeden Moment Mister X durch die Wand brechen könnte?

Also ganz ehrlich, was den Horror angeht, ist RE4, im Gegansatz zu den alten Teilen, ein feuchter Furz.

Zuletzt bearbeitet:
@VegetaEx:
Capcom bezeichnet das Spiel selbst als Survival-Action.

http://www.gametrailers.com/player/7188.html

Knn ich hab ich auf der Platte. Und hey ich sage nicht das Resi 4 Surival Horror ist, es wird so geführt dazu kann ich gar nichts ich hab das net bestimmt^^

Tja ob er Ahnung hat wissen wir net genauso wenig wie ob ihr nun Ahnung habt oder ich, ich fand den Text nur logischer. Mir gings um die Kernaussage das Resi 4 ein ein Resi ist. Das drum herum war mir eigentlich egal ich seh das ähnlich.

In Resi4 wird man permanent von irgendwelchen Verückten umzingelt, attackiert, in Fallen gelockt und terrorisiert! Ich würde es schon von dem her als Survival Horror bezeichnen xD!

Klar, es unterscheidet sich sehr von den alten Resis! Es sind nichtmehr die lahmen Zombies in engen Korridoren, welchen man mit einer lahmen Panzersteuerung (welche erst den Thrill ausmachte) ausgewichen ist!
Nein, es sind jetzt schnelle "Zombies" in teils grösseren Locations, welchen man mit einer schnelleren Panzersteuerung ausweicht! Plus halt der Verfolgerperspektive, das daraus resultierende genauere Zielen und mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung!

Das Genre Survival Horror ist actionreicher geworden, aber letztendlich bleibt es Survival Horror!

Ich bin Fan aller alten Teile, hab Resi1 4x, Resi1DC 2x, REmake3x, Zero 1x, Resi2 16x, Resi3 12x und ResiCV 4x durchgezockt! Und anhand von Zero, welches ich als den schwächsten Teil betrachte (trotzdem gut) merkte ich, wie sehr mittlerweile die Luft aus der alten Resi-Machart gewichen ist! Noch ein weiterer "alter" Teil und ich hätte mich wieder zwingen müssen zum Zocken!
Dann kam Capcom und hat das IMO einzig richtige mit Resi4 gemacht! Sie haben der Serie eine spielerische "Verschönerungskur" verpasst! Dieses Spiel habe ich alleine auf dem Cube 8x durchgezockt! Das Wiimake auch 8x!
Und ich hatte nie das Gefühl, es wäre kein Resident Evil! Capcom hat mein vollsten Respekt (vorallem :kneel2: Mikami)....

In Resi4 wird man permanent von irgendwelchen Verückten umzingelt, attackiert, in Fallen gelockt und terrorisiert! Ich würde es schon von dem her als Survival Horror bezeichnen xD!

Klar, es unterscheidet sich sehr von den alten Resis! Es sind nichtmehr die lahmen Zombies in engen Korridoren, welchen man mit einer lahmen Panzersteuerung (welche erst den Thrill ausmachte) ausgewichen ist!
Nein, es sind jetzt schnelle "Zombies" in teils grösseren Locations, welchen man mit einer schnelleren Panzersteuerung ausweicht! Plus halt der Verfolgerperspektive, das daraus resultierende genauere Zielen und mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung!

Das Genre Survival Horror ist actionreicher geworden, aber letztendlich bleibt es Survival Horror!

Ich bin Fan aller alten Teile, hab Resi1 4x, Resi1DC 2x, REmake3x, Zero 1x, Resi2 16x, Resi3 12x und ResiCV 4x durchgezockt! Und anhand von Zero, welches ich als den schwächsten Teil betrachte (trotzdem gut) merkte ich, wie sehr mittlerweile die Luft aus der alten Resi-Machart gewichen ist! Noch ein weiterer "alter" Teil und ich hätte mich wieder zwingen müssen zum Zocken!
Dann kam Capcom und hat das IMO einzig richtige mit Resi4 gemacht! Sie haben der Serie eine spielerische "Verschönerungskur" verpasst! Dieses Spiel habe ich alleine auf dem Cube 8x durchgezockt! Das Wiimake auch 8x!
Und ich hatte nie das Gefühl, es wäre kein Resident Evil! Capcom hat mein vollsten Respekt (vorallem :kneel2: Mikami)....

total richtig .eindeutig ein resi :)
aer neuerdings entscheiden scheinbar andere obs noch ein resi ist oder nicht xD

IMo wurden einfach die Schwächen der alten Teile beseitigt. Ich bin kein Fan von purem Rumballern, doch zumindest REsi4 war davon noch weit entfernt. In den alten Teilen gab es nervige starre Perspektiven, ein nerviges Speichersystem, eine schreckliche Steuerung, und was an denen unheimlich sein sollte, weiß ich auch nicht. An der Stelle, wo z.B. so Zombies aus dem Fenster kommen (mal abgesehen davon, dass das imo unlogisch war) hab ich mir halt gedacht: Sind jetzt ein paar dumme, langsame Zombies aufgetaucht, dann lauff cih an ihnen vorbei, und unheimlich oder schockend ist daran gar nichts. Bei Resi 4 hingegen fand ich es richtig unheimlich, wo man von dem Diener vom behinderten Kind oder dem Clown verfolgt wurde. Außerdem haben mich die Bärenfallen mehr geschockt als alles Schockierende, was ich je in irgendeinem Spiel gesehen hab zusammen (Ich hab die immer mit dem Messer geschrottet und hin udn wieder eine ausgelassen ohne es zu Bemerken). Dann hab ich mal beim dritten Durchgang auf die Idee gekommen, auf die Fische im See zu schießen. Als dann Del Lago plötzlich rausgesprungen kam hab ich mich dermaßen erschreckt (habs überhaupt nicht erwartet), dass ich beinahe vom Sofa gefallen bin. Auch die Regeneradores und Salvadores fand ich unheimlich (zumindest an einigen Stellen). Dann fand ich noch den Sack irgendwie unheimlich, hab erwartet, dass irgendwann was rauskommt. Ok, mehr Horror-Sachen gabs imo auch nicht, aber bei den alten Teilen hat mich absolut gar nichts erschreckt... unheimlich fan ich die auch nicht, das man Farbe brauchte, um zu speichern und die Perspektiven fand ich außerdem extrem nervig. Das einzige, was mir in Teil 4 gefehlt hat, waren etwas mehr Rätsel (wobei die schon in alten Teilen die Rätsel nicht unbedingt gut waren, in der Zelda-Reihe war der Adventure-Anteil schon immer deutlich besser). Und der 4. war etwas zu linear (vor allem später), auch wenn auch das in den älteren TEilen zum Teil nicht viel besser aussah (als gute Beispiele für nicht-linearität seh ich die alten Metroids und die meisten Zeldas, da konnte man (die nötige Ausrüstung vorausgesetzt) ffast jederzeit überall hingehen).

coke hat folgende Meinung: RE4 hat zwei große Nachteile

- Dual Analog (Ich hasse Dual Analog)
- Man sieht "alles", es ist nicht mehr der überraschende Horror der ersten Teile und vielmehr ein Schlachtfest

Zweifellos ein tolles Spiel, aber vom Spannungsfaktor nicht mehr mit den alten Teilen vergleichbar

coke hat folgende Meinung: RE4 hat zwei große Nachteile

- Dual Analog (Ich hasse Dual Analog)
- Man sieht "alles", es ist nicht mehr der überraschende Horror der ersten Teile und vielmehr ein Schlachtfest

Zweifellos ein tolles Spiel, aber vom Spannungsfaktor nicht mehr mit den alten Teilen vergleichbar

qft.

@DavyCrockett, was gabs denn bei Lago zu erschrecken?:-?
Die einzige Stelle bei RE4, wo was schnell und unerwartet kommt, ist, wenn der Gladiator das zweite mal auftaucht.
Bei allen anderen Sachen hat man ja nicht mal die Chance sich erschrecken zu können, weil man, wie Coke so schön geschrieben hat, alles sieht und alles ziemlich vorrausschaubar ist, gar nicht zu vergleichen mit den genialen Schockmomenten aus Resident Evil 2.

EDIT:

Zitat von Zins
es heißt resi-- es ist resi :goodwork:

So, wie das hier Bomberman ist? http://uk.xbox360.ign.com/objects/771/771985.html

Davon mal abgesehen, habe ich nie geschrieben, dass es kein Resident Evil ist, es hat nur leider komplett seinen Horror verloren.;-)

Zuletzt bearbeitet:
qft.

@DavyCrockett, was gabs denn bei Lago zu erschrecken?:-?
Die einzige Stelle bei RE4, wo was schnell und unerwartet kommt, ist, wenn der Gladiator das zweite mal auftaucht.
Bei allen anderen Sachen hat man ja nicht mal die Chance sich erschrecken zu können, weil man, wie Coke so schön geschrieben hat, alles sieht und alles ziemlich vorrausschaubar ist, gar nicht zu vergleichen mit den genialen Schockmomenten aus Resident Evil 2.

EDIT:

So, wie das hier Bomberman ist? http://uk.xbox360.ign.com/objects/771/771985.html

Davon mal abgesehen, habe ich nie geschrieben, dass es kein Resident Evil ist, es hat nur leider komplett seinen Horror verloren.;-)

schockmomente wirds genug geben. :)
wie schon mal beschrieben wird sich derjenige wundern der meint ballernd durch resi5 durchlaufen zu können

Zurück
Top Bottom