Xbox360 Divinity 2 - Ego Draconis (ARPG)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
das bioware der unangefochtene könig ist was tiefgründige RPGs angeht sollte ja wohl jedem klar sein, aber dashier ist n divinity 2 thread ;)

wäre mal schön zu hören was die leute sagen die nun schon n hohen lvl haben oder verschiedene chars gespielt haben um zu erzählen ob das spiel nu sein geld wert is oder nicht :)
 
das bioware der unangefochtene könig ist was tiefgründige RPGs angeht sollte ja wohl jedem klar sein, aber dashier ist n divinity 2 thread ;)

wäre mal schön zu hören was die leute sagen die nun schon n hohen lvl haben oder verschiedene chars gespielt haben um zu erzählen ob das spiel nu sein geld wert is oder nicht :)
Es gibt kein Klassensytem, Du kannst zwar am Anfang zwischen Waldläufer, Kämpfer und Magier wählen, aber nach dem tutorial kannst du alle Fähigkeiten erlerenen.

Und ob es dir gefällt liegt natürlich an deinem Geschmack für Leute, die ein Gothic mögen, ist es sicherlich empfehlenswert für Leute, die eher ein Baldurs gate oder Drakensang mögen, ist es ein Versuch wert :P

Allerdings sollte man bedenken, dass Divinity ein sehr actionlastiges Spiel, mit einigen teilweise nervenden Platforming einlagen^^
 
das bioware der unangefochtene könig ist was tiefgründige RPGs angeht sollte ja wohl jedem klar sein, aber dashier ist n divinity 2 thread ;)
Das wär mir jetzt neu.

@Darji: Ein 3rd Person RPG in dem man eine Person spielt gefällt eher Leuten die 3rd Person RPGs mögen in den man eine Person spielt als Leuten die Party RPGs aus der ISO Perspektive mögen?
 
Biowares Stern war auch schonmal strahlender, da kam auch jahrelang nichts mehr von denen.

Aber Divinity 2 erinnert von seiner Atmosphäre, Spielwelt und der Questvielfalt schon sehr stark an Gothic 1 und 2 und ich bin mir fast sicher, dass eben diese auch als Vorbild gedient haben. Um in die Liga dieser beiden Spiele aufzusteigen fehlt es am ende halt aber wirklich an einer etwas besser erzählten Story. Die Grundlagen sind ja net übel - wenn auch altbacken - aber ich versteh net wieso sie die zu kurz kommen lassen wenn man sich sogar bei Nebenquests sehr viel Mühe gibt, die zwar wichtig, aber net so wichtig wie die Hauptstory sind.

Die Stunden vergehen aber trotzdem wie im Flug, vor allem weil man wirklich alles erkundet da Divinity 2 eigentlich überall neue Quests oder Questlösungen anbietet und keine Sackgassen.
 
Die sollten mal lieber am Balancing schrauben, das Spiel wird später dermaßen leicht, dass es schon fast keinen Spaß mehr macht. Den angeblich so schweren Anfang fand ich eigentlich ok, da musste man sich dann wenigstens bemühen. Als Nahkämpfer heilt man sich durch das Lifeleech dermaßen schnell, das isn Witz. Einmal Wirbelwind in 3-4 Gegner rein und man hat volle HP, selbst wenn man vorher fast tot war - was aber auch nie passiert weil man sich selbst im Singletargetkampf mehr heilt als ein Dutzend Gegner Schaden an einem machen wenn sie auf einen draufbretzeln. Im Grunde kann man alle Punkte in Lifeleech, Wirbelwind und Dual Wield stecken, dazu nen Punkt in dieses Anstürmen, Manaleech und niedrigere Manakosten für Fähigkeiten und man hat immer volles Mana/HP egal gegen was man kämpft, zur Not skillt man noch Heilung mit dann is man völlig unbesiegbar.

Ich hab sogar sinnloses Zeug wie die Feuerwand, niedrigere Gedankenlesenkosten, Schlösser Knacken etc. geskillt - man ist trotzdem viel zu stark.

Zumal in einem 5 Meter Dungeon dafür dann geschätzte 300 Gegner vorkommen was auf die Dauer dann wirklich nur noch nervt wenn die Gegner einen eh net kratzen, aber die ganze Zeit weglaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil West-RPG Spieler sich idR. zu den erwachseneren Menschen zählen und nicht mehr in die Transvestiten, Schulmädchen und überladenen Zwischensequenzen die viel sagen aber eigentlich nur Krötenkacke erzählen interessiert sind und lieber die Geschichte durch subtilere Mittel mitterleben.

Man will eben keine Pseudo intillektuellen Pussy Dialoge sondern anspruchsvolle glaubwürdige Geschichten.

Du kannst dich per PN bei mir bedancken.

Perfekt auf den Punkt gebracht Pipboy. Sehe ich absolut genauso. :goodwork:
 
Von wegen. Für mich war Two Worlds das bessere Gothic 3. Hat alles richtig gemacht, wo Gothic 3 Müll gebaut hat. :P

für mich nicht, Two Worlds war sogar ein Gothic3 Light, wenn man ehrlich ist. Kampfsystem war nochmal simpler als in G3 (man konnte ja nichtmal aktiv blocken), Story war min. genauso wenig vorhanden und die Zwischensequenzen waren zusammenhanglos und schlecht gemacht, die Porno-Musik war unpassend, es ist öfter abgestürzt, die Spielwelt war alles andere als atmosphärisch, Schwimmanimationen fehlten (bzw konnte man nichtmal schwimmen, soweit ich mich zurück erinnere)


momentan sieht meine Reihenfolge so aus: Divinity 2> Gothic 3> Two World (>Oblivion ohne Mods)


bei Gothic3 hat immerhin das Weltdesign, die Musik und der Humor das Spiel gerettet (kommt zwar immer noch nicht an Gothic1+2 ran, aber egal), und nachdem alle Bugs weggepatched wurden darf man den Spiel ohne zu zögern eine 80er Wertung verpassen (Two Worlds hätte ich eine 60er Wertung verpasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen. Für mich war Two Worlds das bessere Gothic 3. Hat alles richtig gemacht, wo Gothic 3 Müll gebaut hat. :P

Two Worls ist eines von einer höchsten handvoll Spiele , die ich nicht zu Ende gespielt habe. Es war einfach zu buggy, zu langweilig, zu unausgeglichen, zu ...

Dagegen war Gothic 3 nahezu perfekt (und das war nicht so dolle)...
 
Kann man so stehen lassen, aber alles nicht gerade aus meiner most favoured Liste...

jup, sehe ich genauso (bis auf Divinity2, das kann sich schon sehen lassen) - sind halt nur die aktuellen Open World RPGs - was ich persönlich recht traurig finde


bin mal gespannt, ob Risen und Venetica besser werden als G3 und Two Worlds (ist sehr wahrscheinlich imho)
 
Ich sags mal so: Gothic 3 und Two Worlds haben sich nicht wirklich was genommen. Hatten beide ihre Stärken und Schwächen (!!!!). Gothic 3 hatte ne super Atmo aber die lahmste Story ever. Two Worlds hatte ne gute Story und schöne Lösungswege aber dafür nicht wirklich eine Atmo. Gothic 3 hatte schöne Grafik aber ist dauern abgestürzt oder hat sich in der Storyline gefressen, Two Worlds war hässlich aber es gab dafür keine schwerwiegenden Logik Bugs etc.

Two Worlds hab ich mehrmals durch weils irgendwie viel zu Entdecken gab. Gothic 3 hab ich mehrmals angefangen aber nie durchgespielt, da immer so ab 30 Stunden Spielzeit i-welche Questreihen kaputt gingen (Logikfehler). Auch nach dem 10000sten Patch das selbe Problem.

Divinity hingegen kann man nicht wirklich vergleichen. Viel mehr Actionlastiger. Alleine schon die Drachenmissionen haben mit RPGs kaum noch etwas gemein. Ist für mich ein bisschen anderes Genre. Balancing stimmt noch nicht, und die Optimierung ist unter aller Sau. Dafür stimmt Atmo, Dialoge und Quests. Von daher würd ichs schon über Gothic 3 und Two Worlds einordnen, auch wenns nicht Welten besser ist. Es hat seine Fehler und Stärken nur sind beide i-wie nicht so ausgeprägt ^^

Zu den kommenden Rollenspielen:
Das vielversprechenste ist eindeutig Risen. Laut aktuellen Previews und Videos usw hat Piranha Bytes aus den fehlern von G3 gelernt und ein atmosphärisches, tiefgängies Rollenspiel Epos geschaffen. Hangemachte Spielwelten, Liebe im Detail, tolle Quests mit vielen Lösungswegen und entlich kaum Bugs (!!!!!!).
Acania hingegen macht auf mich einen Eindruck wie Two Worlds auf der Xbox. Unfertig, schlecht Optimiert, hässlich und absolut erzwungen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich sags mal so: Gothic 3 und Two Worlds haben sich nicht wirklich was genommen. Hatten beide ihre Stärken und Schwächen (!!!!). Gothic 3 hatte ne super Atmo aber die lahmste Story ever. Two Worlds hatte ne gute Story und schöne Lösungswege aber dafür nicht wirklich eine Atmo. Gothic 3 hatte schöne Grafik aber ist dauern abgestürzt oder hat sich in der Storyline gefressen, Two Worlds war hässlich aber es gab dafür keine schwerwiegenden Logik Bugs etc.
Two Worlds hatte aber weder eine gute Story, noch lief das Spiel stabil :ugly:
Two Worlds hab ich mehrmals durch weils irgendwie viel zu Entdecken gab. Gothic 3 hab ich mehrmals angefangen aber nie durchgespielt, da immer so ab 30 Stunden Spielzeit i-welche Questreihen kaputt gingen (Logikfehler). Auch nach dem 10000sten Patch das selbe Problem.
G3 + Questpaket sollte diverse Quest-Probleme beheben - übrigens könnte Two Wrlds froh sein, wenn man da 20 Stunden lang spielt ^^'
Divinity hingegen kann man nicht wirklich vergleichen. Viel mehr Actionlastiger. Alleine schon die Drachenmissionen haben mit RPGs kaum noch etwas gemein. Ist für mich ein bisschen anderes Genre. Balancing stimmt noch nicht, und die Optimierung ist unter aller Sau. Dafür stimmt Atmo, Dialoge und Quests. Von daher würd ichs schon über Gothic 3 und Two Worlds einordnen, auch wenns nicht Welten besser ist. Es hat seine Fehler und Stärken nur sind beide i-wie nicht so ausgeprägt ^^
mit dem Balancing hatte ich persönlich kein Problem, war richtig froh endlich mal wieder ein schweres RPG zu spielen (das letzte war Drakensang - allerdings nur bei der Rattenquest :ugly:), habe das Spiel mit Level 34 durch (Nahkämpfer) und es war immer schön happig, großer Pluspunkt für mich :)
Zu den kommenden Rollenspielen:
Das vielversprechenste ist eindeutig Risen. Laut aktuellen Previews und Videos usw hat Piranha Bytes aus den fehlern von G3 gelernt und ein atmosphärisches, tiefgängies Rollenspiel Epos geschaffen. Hangemachte Spielwelten, Liebe im Detail, tolle Quests mit vielen Lösungswegen und entlich kaum Bugs (!!!!!!).
Acania hingegen macht auf mich einen Eindruck wie Two Worlds auf der Xbox. Unfertig, schlecht Optimiert, hässlich und absolut erzwungen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

ich freue mich auf Risen (allerdings die PC Version, wenn man sich die Bilder der X-Box Version angeschaut hat, dann weiß man auch warum :ugly: ), Venetica und Dragon Age - das ist auch genug RPG-Futter für dieses Jahr ^^

bei Arcania bin ich noch unschlüssig, zum einen wirkt das Weltdesign (auch dank Regen-Effekte) sehr gut, zum anderen habe ich noch nichts über Quests gelesen (anders als bei Risen) bzw nur ein kleines Quest-Beispiel anhand einer 08/15 Sammel-Quest, immerhin kann man da diverse Hilfsmittel ausschalten - aber bisher hat mich Arcania noch nichtmal annähernd überzeugt
 
Two Worlds hatte aber weder eine gute Story, noch lief das Spiel stabil :ugly:
Oh doch die Story war super. Man konnte viele Lösungswege gehen, sich den Adeligen anschließen oder den "Rebellen" (weiß nicht mehr wie die heißen) in den Bergen. In den Städten gabe es sehr liebevolle Questreihen der Bewohner. Und abgestürzt ist das Spiel bei mir nie. Es gab keine Logicfehler, keine Freezes, ich bin nicht durch die Erde durchgefallen, musst nichit 67876 mal von Vorne anfangen weil ich einen Quest zu früh begonnen hab usw. Das ist für mich stabil!


G3 + Questpaket sollte diverse Quest-Probleme beheben - übrigens könnte Two Wrlds froh sein, wenn man da 20 Stunden lang spielt ^^'
Das erste mal hatte ich TW nach 7 Stunden durch. Hab aber erst beim 2. mal gesehen wie viele Quests und möglichkeiten es gibt und kam dann auf über 40 Stunden Spielspass. G3 und Questpakete lösen zwar die gröbsten Bugs und technische Fehler, allerdings gibt es nach wie vor Bugs und vorallendingen einen Haufen an Logikfehlern in der Story, und die kann man nicht mehr ändern ;) (Ich sage nur "Wir können keinen Menschen mehr trauen, tötet ihn"). Hab übrigens vor 2 Wochen das letzte mal versucht G3 zu spielen. Mit allen Updates. Immernoch verbuggt ohne Ende.


mit dem Balancing hatte ich persönlich kein Problem, war richtig froh endlich mal wieder ein schweres RPG zu spielen (das letzte war Drakensang - allerdings nur bei der Rattenquest :ugly:), habe das Spiel mit Level 34 durch (Nahkämpfer) und es war immer schön happig, großer Pluspunkt für mich :)
Der Faden zwischen schwierig und eine Zumutung ist bei Divinity recht dünn. Und an einigen Stellen ists wirklich nur mit Heilgeistern, Bekehrungszauber usw zu schaffen, auch wenn man alle Quests vorher gemacht hat. Und was soll da dann bitte der Krieger machen? Kein Heilgeist? Keine Bekehrung? jaaaa das ist super Balancing xD Hab schon von vielen rein Kämfperklasse-Spielern gehört dass es kaum schaffbar war. Lies mal im offiziellen Forum von Larian nach.


ich freue mich auf Risen (allerdings die PC Version, wenn man sich die Bilder der X-Box Version angeschaut hat, dann weiß man auch warum :ugly: ), Venetica und Dragon Age - das ist auch genug RPG-Futter für dieses Jahr ^^
Kannst du mal bilder der Box Version schicken oder so? Würde mich interessieren.

bei Arcania bin ich noch unschlüssig, zum einen wirkt das Weltdesign (auch dank Regen-Effekte) sehr gut, zum anderen habe ich noch nichts über Quests gelesen (anders als bei Risen) bzw nur ein kleines Quest-Beispiel anhand einer 08/15 Sammel-Quest, immerhin kann man da diverse Hilfsmittel ausschalten - aber bisher hat mich Arcania noch nichtmal annähernd überzeugt
Gibt auf Gamestar.de ein Preview Video zu Arcania. Schrecklich...
 
Oh doch die Story war super.
ne, einfallslos und 08/15 wie fast immer: rette Schwester, toll....

wirkliche Storywendungen ala Divinity gab es auch nicht


aber dafür Porno-Musik und andere Atmosphörekiller (bei solchen Open-World Spielen ist mir die Atmosphäre immer extrem wichtig und Two Worlds hat bei folgenden Dingen imho versagt: Weltdesign, Musik, Charakterdesign und Tagesabläufe der NPC - das sind für mich sehr grobe Schnitzer)


In den Städten gabe es sehr liebevolle Questreihen der Bewohner.
Beispiele? ich kann mich an keine bestimmten Quests erinnern (außer die Quests, die es auch bei Gothic gab: töte Monster X, bringe Gegenstand Y aus Höhle Z - meine aber, dass es auch die ein oder andere abwechslungsreiche Quest gab)
Und abgestürzt ist das Spiel bei mir nie. Es gab keine Logicfehler, keine Freezes, ich bin nicht durch die Erde durchgefallen, musst nichit 67876 mal von Vorne anfangen weil ich einen Quest zu früh begonnen hab usw. Das ist für mich stabil!
das Spiel ist bei mir öfter abgestürzt als Gothic 3 :ugly:



Das erste mal hatte ich TW nach 7 Stunden durch. Hab aber erst beim 2. mal gesehen wie viele Quests und möglichkeiten es gibt und kam dann auf über 40 Stunden Spielspass.
hm, mit allen Quests bin ich gerade mal auf 20 Stunden gekommen
Immernoch verbuggt ohne Ende.
sicher, dass du da nicht was falsch gemacht hast (Treiberproblem z.B.), als ichd as letzte mal gespielt habe, gab es kaum noch schwerwiegende Bugs und die Erfahrungsberichte im Internet (diverse Foren) bestätigen das auch
Der Faden zwischen schwierig und eine Zumutung ist bei Divinity recht dünn.

ich persönlich habe es nie als "zumutung" empfunden (aber gut, sieht vermutlich jeder anders, ich bin mit richtig schwierigen Spielen aufgewachsen, heutzutage habe ich das Gefühl, dass die Spiele alle zu leicht sind ^^)


Kannst du mal bilder der Box Version schicken oder so? Würde mich interessieren.

müsste ich suchen (ich glaube PCGames oder Gamepro - angeblich musste man die Grafikqualität dank den 512MB RAM der X-Box stark runterschrauben), scheint mir aber so, als würde die X-Box Version schlechter aussehen als G3 (die PC Version hingegen sieht deutlich besser aus - PC Games bestätigt das auch noch)

und noch was positives: im Forum meint ein PC Games Redakteur, dass er nach ein paar Stunden Spielzeit noch keine schwerwiegenden Bugs gesehen hat (höchstens den ein oder anderen Clipping-Fehler) ^^
 
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