PS4/XOne/PC Final Fantasy Type-0 (HD)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller McBain
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Man merkt hat total und überall die PSP Limitierung. Das ist auch einer der Gründe, warum das Spiel für mich nach anfänglicher Euphorie doch ziemlich nachgelassen hat.

Habs jetzt nach 21 Stunden durchgespielt

Pros
+ Musik
+ Das Ende

Cons
- the story
- Charactere
- Welt

Ich hab so viele Fragen eigentlich, aber ich lass das einfach sein, spielt ja im selben Universum wie FF13, und dort sind schon so viele Übersetzungsfehler passiert, keine Lust großartig nachzuforschen ^^.

Ansonsten hat mir das KS sogar bissle Spaß gemacht, obwohl es manchmal sehr hektisch zugeht. Was mir dabei nicht gefällt, waren meine Mitstreiter, meistens total nutzlos. Auch hatte ich
Machina und Rem mitgelevelt... war eine echt gute Entscheidung xD

Insgesamt würd ich FFT-0 eine 7 von 10 geben, aber auch nur wegen dem tollen Ende (das alternative find ich kacke) und der Musik ^^. Ansonsten war es für mich einfach schwer das Spiel als ein PS4 Spiel zu genießen, dafür war das Remaster imho viel zu schlecht. Mal gucken wie Type-1 wird, hoffentlich kommt es gleich für die PS4 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Spiel ja erst nur für zwei, drei Stunden angespielt, als ich es neu hatte und wurde dann von der XV-Demo und Bloodborne abgelenkt. Jetzt hab ich vor drei Tagen nochmal neu begonnen und es gefällt mir direkt viel besser, auch wenn ich nicht weiß, wieso...

Die Sidequests und die teilweise schon ziemlich (was Gameplay angeht) leeren Phasen zwischen den großen Schlachten stören schon ein wenig und auch die Steuerung und Kamera ist teilweise nicht suboptimal, aber es macht Spaß.

Meine einzigen Kritikpunkte sind bisher eigentlich
- dass man aus jedem Gegner manuell die Anima raussaugen muss, was jedes Mal den Flow des Kampfes unterbricht
- dass die Kamera teilweise echt viel zu hektisch ist
- dass die Zufallskämpfe nicht besonders flüssig integriert sind (in puncto Übergang, Musik, etc.)
- dass man immer nur einen Auftrag auf einmal annehmen kann (just why?)
- dass die Sidequests nicht genügend belohnt werden. Diese ganzen Items werde ich mir eh bis zur Final Mission aufsparen, so wie ich mich kenne...

Generell ist diese Mischung aus ruhigeren Passagen und den großen Schlachten ja echt ganz angenehm, beinahe schon ein wenig wie Persona. Das große Problem hier ist aber echt, dass mir praktisch alle Charaktere völlig juppe sind und das Writing in den Sidequests absolut unterirdisch ist. Und das ist es ja, was die Qualität des "Sim-Anteils" von Persona ausmacht.
So an sich find ich die Idee mit der Akademie und den Kadetten nämlich sogar extrem gut.

Und joa, die Oberwelt ist halt leer, aber das ist ja bei so gut wie jedem JRPG mit Oberwelt so, selbst bei den moderneren, die sowas im letzten Jahrzehnt noch hatten...

Habe jetz eine PS4 und bin mir am Überlegen ob ich mir Type-0 zulegen soll, wollte mal eure meinung zum Spiel hören wie es so ist z.B gameplay mäßig usw.^^

Spiele er gerade und maximal 30€ dann ist auch der Verlust nicht so hoch beim Verkaufen.
Wollte es eigentlich nicht mal zu Ende spielen, aber da die Platintropähe in einem Durchgang machbar ist, habe ich mal Witcher 3 aufgeschoben und mache noch den Rest.

Wenn du auch Interesse an der XV-Demo hast und echt großer FF-Fan bist, dann lohnt es sich vielleicht, aber sonst kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Für 20-30€ wärs ein gutes Spiel, aber mehr ist dann schon ein wenig too much. Dafür hat es zu viele Macken, bei denen man sich an den Kopf packt...

Durchgespielt 1x und Platin geholt.
Das "good" ending gesehen und war überrascht beim "Archiv" ganz unten in "Chroniken "den einen Renderfilm freigeschaltet zu haben, den man auch aus dem Alternativen Ende kennt, und ein weiteres Ende mit "Mutter", dass ihre Rolle nochmals klärt.

Nahezu alle vor mir haben dem Spiel ja schon die diversen Schwächen aufgezeigt, ich will da auch nicht mehr dazu schreiben, nur.....die ganze Kacke mit Etro, Kristallen, L'Cie, Schicksal der mit FFXIII anfing, hier seine Fortsetzung fand und auch noch in FFXV, soviel ich weiß, fortgesetzt wird....was vor 10 Jahren noch gut klang, ist einfach ne grauenvolle Hintergrundgeschcihte.

Final Fantasy Type-0 HD coming to PC

Final Fantasy Type-0 HD is coming to PC via Steam, Square Enix announced.

The PC version of the already-released PlayStation 4 and Xbox One title premiered at the MSI booth at Computex 2015, which runs from today, June 2 to Saturday, June 6. The game will be demonstrated on the MSI GS60 Red version and GS70 Silver version gaming notebooks.

Here’s a brief outline of the game, via MSI:

Final Fantasy Type-0 HD brings an immersive world, memorable characters and the production value known of the series, together with high quality gameplay and storytelling truly worthy of the Final Fantasy name.

Step into the fray as Class Zero, a group of students from an elite military academy whose country is attacked by an aggressive neighboring Empire. In the brutal and harrowing struggle that follows, you must engage a range of powerful magical and combat abilities using a new and exciting battle system, to defeat the Empire and uncover the secrets behind the war.

-Quelle

Zurück
Top Bottom