Konsolenumfrage Juli/Aug '08

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Zutreffendes bitte ankreuzen

• Stimmen insgesamt
    245
Wie bei den letzten Umfragen: Wii+DS

Andere Konsolenkäufe werde ich wohl in nächster Zeit nicht tätigen, aber ausschließen kann ich das nie ;)

enfvoqmm.jpg

Sieht irgendwie recht ausgeglichen aus ;)

hab ne ps3 und ne psp!

ps3 wird für bruder gekauft, und psp für mich (warte noch auf die neue, was die so alles drauf hat weiß ich ja nicht :ugly: )

also bitte nicht denken ich will hier verfälschen oder sowas :)

Wie man sieht, laufen dem Marktführer immer mehr Hardcore-Gamer weg, wenn man CW mal als halbwegs repräsentativ annimmt. Kaufen also fast nur noch Casual-Gamer die Wii? :hmm:

Wie man sieht, laufen dem Marktführer immer mehr Hardcore-Gamer weg, wenn man CW mal als halbwegs repräsentativ annimmt. Kaufen also fast nur noch Casual-Gamer die Wii? :hmm:

Wundert dich das. Ich hatte habe jede nintendokonsole und hab mir die XBox360 als Zweitgerät gekauft, nur um danach festzustellen das die Wii immer mehr zum Zweitgerät degradiert wurde. Heute benutze ich Wii hauptsächlich als Multiplayerkonsole, aber als ernstzunehmende Plattform ist nur die 360 im einsatz. Schade, Nintendo hat sich nicht zum positiven entwickelt. Mal schauen wie es weitergeht.
PSP hier nicht beliebt?

202 Stimmen können bei über 30 Millionen Wii´s kaum als representativ gelten.

Ich weiss auch nicht, woraus du das schlussfolgerst.

Und zu guter letzt:
Bei der PS2 hat das Casualgamertum auch keine Sau gestört.
Da wurde immer nur von der grandiosen Vkz geschwärmt. :lol:

Wundert dich das. Ich hatte habe jede nintendokonsole und hab mir die XBox360 als Zweitgerät gekauft, nur um danach festzustellen das die Wii immer mehr zum Zweitgerät degradiert wurde. Heute benutze ich Wii hauptsächlich als Multiplayerkonsole, aber als ernstzunehmende Plattform ist nur die 360 im einsatz. Schade, Nintendo hat sich nicht zum positiven entwickelt. Mal schauen wie es weitergeht.
PSP hier nicht beliebt?

Nein, das wundert mich eigentlich nicht. Nintendo hat die größten Hits schon rausgehauen und mehr ist erstmal auch nicht in Sicht und die 3rd-Parties müllen die Konsole eher mit Mini- und Partygames zu als ernsthafte Core-Spiele zu entwickeln (obwohl es natürlich nicht ganz so schlimm aussieht, wie ich es ausgedrückt habe ;) ). Ich kann also ganz gut nachvollziehen, dass der durchschnittliche Hardcore-Gamer immer mehr das Interesse an der Wii verliert.

202 Stimmen können bei über 30 Millionen Wii´s kaum als representativ gelten.

Ich weiss auch nicht, woraus du das schlussfolgerst.

Und zu guter letzt:
Bei der PS2 hat das Casualgamertum auch keine Sau gestört.
Da wurde immer nur von der grandiosen Vkz geschwärmt. :lol:

Ich habe nicht gesagt, dass CW repräsentativ für alle Wii-Besitzer sein soll, sondern nur für die Hardcore-Gamer (also für höchstens 10 Mio Wiis ;) ). Und dass der Trend nach unten geht, kann man doch an den (fast) regelmäßigen Umfragen von finley sehen. Vor einem Jahr war die Wii bei den Umfragen noch deutlich an erster Stelle. Heute muss sie sich schon mit der mäßig erfolgreichen PS3 messen. In Verbindung mit den zwei miesen E3-PKs seitens Nintendo hintereinander und der unbefriedigenden 3rd-Party-Situation ist das auch keine große Überraschung.
Ich finde es nur interessant und gleichzeitig besorgniserregend, dass die Wii trotz des (scheinbaren) Negativtrends bei den Hardcore-Gamern weiterhin VKZ-Rekorde feiert. Das würde ja heißen, dass die Konsole hauptsächlich nur noch von Casual-Gamern gekauft wird. Wenn das stimmt, dann wird sich das auf die Software-VKZ auswirken (wenn's das nicht sowieso schon tut) und damit auch weiterhin den schlechten 3rd-Party-Support erhalten :neutral:

PS: Vielleicht irre ich mich natürlich auch und CW ist einfach zuuu hardcore, als das man es als Maßstab nehmen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst CW nicht als Maßstab nehmen.

Da kann ich auch 200 Leute in der Fußgängerzone fragen...

Und weiterhin mein Einwand:

Mind. 80 Millionen PS Konsolen gehen sicherlich auf das Konto der casualgamer.
Mal grob geschätzt, plus/minus 10 Millionen halt.

Ist beim Game Boy, der PSone und beim DS auch nicht anders.

Warum stört das hier so?

In der Fußgängerzone würde ich auch hauptsächlich Casual-Gamer oder gar keine Gamer treffen ;)
Und bei der PS2 war es wohl kaum so schlimm wie bei Wii und DS. Die Casual-Schiene ist Sony nicht sofort gefahren, sondern erst paar Jährchen nach dem Launch. Nintendo macht es bekanntlich etwas anders :neutral:

Die PS2 verdankt ihren Erfolg den Casuals.

Wer da welche Schiene fährt ist egal.
1000 Spiele hatte die PS2 und mind. 900 davon dürften der letzte Schund gewesen sein.

Der Rest ist Geschmacksache.

von daher verstehe ich dein Problem (immer noch) nicht.
Nintendo haut mehr Spiele für den Coregamer raus als jede andere Firma plus die ganzen Spiele für die Casuals...

In der Fußgängerzone würde ich auch hauptsächlich Casual-Gamer oder gar keine Gamer treffen ;)
Und bei der PS2 war es wohl kaum so schlimm wie bei Wii und DS. Die Casual-Schiene ist Sony nicht sofort gefahren, sondern erst paar Jährchen nach dem Launch. Nintendo macht es bekanntlich etwas anders :neutral:
hier sind dafür sogut wie nur softcore gamer. Also auch nicht sonderlich repräsentativ.

Außerdem will ich gar nicht wissen wieviele 2., 3. und 4. Accounts von irgendwelchen Leuten da abgestimmt haben. Mal ganz davon abgesehen von Leuten wie Jedy und McBain die für "habe Ps3" und "werde Ps3 kaufen" abgestimmt haben.

ehm bitte? nach dem diagramm hat die wii etwa genauo viel hardcore gamer wie 360 oder ps3. lediglich das diagramm für zukünftige käufe ist bei beiden anderen leicht höher.

Ich hätte ja gerne mal dieselbe UMfrage, nur ein Jahr vorher gesehen. Da war die 360 bestimmt mit noch dickeren Abstand vorne. Jetzt ist alles recht nah beinander. Alles holt immer mehr und mehr auf und es hält sich Recht gut im Gleichgewicht.
IM nächsten jahr wird es dann so sein, dass 95% aller User Multiplattform sind und alles anklicken. :D

Ich hätte ja gerne mal dieselbe UMfrage, nur ein Jahr vorher gesehen. Da war die 360 bestimmt mit noch dickeren Abstand vorne. Jetzt ist alles recht nah beinander. Alles holt immer mehr und mehr auf und es hält sich Recht gut im Gleichgewicht.
IM nächsten jahr wird es dann so sein, dass 95% aller User Multiplattform sind und alles anklicken. :D

Finley macht die Umfrage ja recht oft und bereits recht lange ^^. Vlt. kann er mal ne History posten? :-?

@Finley:

Wäre mal interessant. :-)

So sahs 10/07 aus:

http://s2.directupload.net/file/d/1257/4eypdu7m_jpg.htm

Ramschley sollte mal ne Umfrage machen welcher Ramschboxler sich ne Edelstation zur Ramschbox gekauft hat und welcher Edelgamer ne Ramschbox würde ziemlich interessant werden.

Ich hab mal ne kleine Statistik zu den von mir - jetzt in der Schnelle - entdeckten Umfragen gemacht.

bild345vv4.jpg

Ist allerdings "nur" der Wert "Habe xx", die zukünftigen Käufer hab ich mal außen vor gelassen. :-) (zum besseren Vergleich)

Zurück
Top Bottom