GC - Games Convention Leipzig 08

Sollte das eine Aufforderung sein?

Ich find's hässlich. Da, ultimative Wahrheit. Einfach, oder? Und ich sage nicht, dass Gamepro lügt - ich sage, dass die Redakteure zu jung sind und es ihnen an Erfahrung mangelt. Und da ich älter bin und länger spiele, kann und darf ich das. Im Gegensatz zu Darji, der auch immer gerne auf der Presse rumhackt, wenn die Redakteure schlecht über Sony sprechen - aber er ist zu jung und unerfahren, sich dieses Recht herauszunehmen.

Ich sagte übrigens nichtmal, dass das Spiel schlecht werden muss. Vielleicht wird's toll. Aber so sieht's nunmal nicht aus, und von dem Entwickler erwarte ich nach den letzten zwei Krücken auch kein tolles Spiel. Musst Du aber nicht so sehen. Manchen Leuten haben Fahrenheit und Omikron auch gefallen. Und manche Leute können sich auf das schlechte 3D-Modell von Yuna einen von der Palme wedeln. Schön für die, die's können.
ich weiss ja nicht was deine lange zockerkarriere mit grafik zutun hat, denn diese wird ja bekanntlich immer besser, aber sag was schlecht aussieht. low poly, schlechte bildqualität, schlechte post processing effekte, wenig details, schlechte animationen usw. ?

Eigentlich hätte Heavy Rain auch damals in meiner Fahrschule auf dem CDi laufen können. Videos konnte schon das und die Quicktimeevents hätte man als Kapitel tarnen können ^^

Ich dachte dieses Zauberwort der "interaktiven Filme" ist seit 15 Jahren tot :-?

ich weiss ja nicht was deine lange zockerkarriere mit grafik zutun hat, denn diese wird ja bekanntlich immer besser, aber sag was schlecht aussieht. low poly, schlechte bildqualität, schlechte post processing effekte, wenig details, schlechte animationen usw. ?
Die lange Karriere hilft vielleicht, im Gegensatz zu Neulingen verstärkt hinter die Fassade zu blicken. Das Gesamtbild stimmt einfach nicht, und das Video versprüht keinerlei Charme. Charakter- und Setdesign taugen nicht viel, die Animationen wirken hölzern und die Mimik künstlich. Und auch Kameraführung und Schnitt überzeugen mich nicht. Fast alles Probleme, die ich in unterschiedlichem Umfang zu übersehen bereit bin, wenn nicht gerade genau mit diesen Punkten geworben wird - was Quantic Dream nunmal tut. Und nach dem Video sieht's auch nicht so aus, als gäbe es massiv ausgefeiltes Gameplay, um die genannten Schwächen zu kompensieren. Ich lasse mich gerne überraschen, aber das Gezeigte kann mich so gar nicht überzeugen.

Es wirkt irgendwie wie Spirits Within - teuer, aber tot. Die Stärken des Mediums wurden ignoriert, die Schwächen hervorgehoben. Spirits Within hatte aber wenigstens gute Setdesign...

@freigeist:

Deshalb will ich schwer hoffen, dass in Sachen Gameplay viel mehr kommt als Kamera drehen und im richtigen Moment irgendeinen Knopf zu drücken. Denn das gab's wie Du schon sagtest auch auf dem CDi, oder SegaCD, vor langer, langer Zeit. Mit richtigen Videos, und entsprechend "glaubwürdigerer" Grafik und überzeugenderer Mimik. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte Heavy Rain auch damals in meiner Fahrschule auf dem CDi laufen können. Videos konnte schon das und die Quicktimeevents hätte man als Kapitel tarnen können ^^

Ich dachte dieses Zauberwort der "interaktiven Filme" ist seit 15 Jahren tot :-?

selten so ein bullshit gelesen!

alles in realtime berechnet vs. interktiver movie.

Du erkennst nicht zufällig welche Unterschiede und daraus resultierende Möglichkeiten es da gibt?

Seitwann kann ich zB in einem interaktiven Movie selber Motorrad fahren?

Leute wie Wsippel ärgern sich über ein geniales Adventure (es wird genial da der Vorgänger schon genial war) wie Heavy Rain weils nichts neues gibt (außer genialer Story, der besten Grafik überhaupt, toller Atmo usw.) und freuen sich dann wahrscheinlich über ein Point & Click Adventure auf der Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Ey - Sam & Max ist ein geniales Spiel! :-)

Sag ich ja nicht dass es schlecht ist. Gibt noch viele andere geile Point & click Adventures. Auf der Wii wahrscheinlich auch. Aber die meisten hätt ich auch vor 10 Jahren auf dem PC spielen können. Da tut sich nichts.

Bei Heavy Rain tut sich was, und das in jeder Hinsicht und es wird kritisiert.

Heavy Rain ist für mich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung nach Fahrenheit. Wenn sie das Konzept weiter so verfolgen, und die Kritiken von Fahrenheit ausmärzen (vor Allem die etwas unrealistische Story in der zweiten Hälfte und die Schleichpassagen) dann wird Heavy Rain noch größere Wellen schlagen als damals Fahrenheit (85% Schnitt bei Gamerankings).

Ich wei0 nicht ob Wsippel Fahrenheit gespielt hatt (glaube nicht), aber wenn er es getan hätte würde er es nicht so kritisieren. Denn man sieht bei den Heavy Rain Videos wieder die Magie von Fahrenheit und hofft auf noch so ein geniales Erlebnis.

Übrigens, das schlechte Ende von Fahrenheit ist einfach weltklasse und passt perfekt zum Spiel. Das gute Ende hat nicht so ganz zur Weltuntergangsstimmung gepasst.

Leute wie Wsippel ärgern sich über ein geniales Adventure (es wird genial da der Vorgänger schon genial war) wie Heavy Rain weils nichts neues gibt (außer genialer Story, der besten Grafik überhaupt, toller Atmo usw.) und freuen sich dann wahrscheinlich über ein Point & Click Adventure auf der Wii.
Wenn Du jetzt Steve Purcell, Sean Clark und Mike Stemmle dissen willst, hast Du echt Dein Hirn bei der Registrierung auf dieser Seite abgegeben. Gegen die Jungs ist Quantic Dream ein Teller bunte Knete. Von Tim Schafer, Hal Barwood oder Ron Gilbert fange ich gar nicht erst an. Gegen deren Werke waren Omikron und Fahrenheit so unterhaltsam und interessant wie ein Testbild. Beste Grafik? Geniale Story? Tolle "Atmo"? Ich bitte Dich. Die gezeigte Grafik war von jeglichem Superlativ weit entfernt, und zur Story und der "Atmo" kann man nach der kurzen Demo ziemlich genau gar nichts sagen. Wenn Ihr Sony-Fanboys nicht immer so maßlos übertreiben würdet, könnte man Euch vielleicht sogar ernst nehmen...

Zumal Ihr was zu hypen habt: LittleBigPlanet. Das Spiel sieht cool aus, hat eine tolle Präsentation, gute Ideen, und versprüht viel mehr Charme als Heavy Rain, Final Fantasy XIII inkl Spinoffs und Killzone 2 zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. möchte ich gerne Wissen, wie alt du bist. Nach deinen Aussagen wärest du fast 60^^

2. ISt es ein Adventure mit einer komplett neuen Steuerung. Es ist nicht so, als ob du irgendeine Cutszene steuerst, sondern du legst den Charakter nur anders.

Mit L2 läufst du in die richtung, in die du gerade schaust und mit dem einen Analogstick bewegst du deinen Kopf und veränderst so deine Laufrichtung. Es ist und bleibt ein Adventure und keine Interaktiver Film, denn du kannst hingehen wo du willst. Es wird durch die geniale Kameraführung nur so aussehen, als wenn es eine Cutzene sei.

Desweiteren sind die Interaktivität und die vielzahl Lösungsmöglichkeiten auf einem völlig neuen Level angelelangt. Ebenso das Storytelling. Das erstmals wirkliche Emotionen darstellt. Und da kann ein Sam und Max von damals noch so gut sein. Heavy Rain will keine Simple und vielleicht Lustige Story erzählen. Sondern geht einen völlig neuen Weg.

3. Ich finde es wirklich lustig, was du dir aus einem 1 minütigen Trailer alles herausnehmen willst. Besonders gegen die Leute, die es Live gesehen haben und das für weitausmehr als eine Minute. Und allein von schlechter Grafik, miesen Animationen und künstlicher Mimik zu sprechen, die du nochncihteinmal gesehen hast, zeigt einfach nur, dass es für dich auf einer Falschen Konsole erscheint.

Du bezeichnest hier viele Immer als Fanboy, aber das, was du hier gerade ablässt ist Fanboysein hoch Zehn.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn länger als 1 Minute gesehen, Darji?

Ich denke doch eher nicht.
Euer Ownage Gefasel stützt sich doch auch nur lächerliche Hype Berichte der Presse und wenn wir eines doch gelernt haben sollen, dann das die Presse gerne mal mit so Superlativen um sich wirft und einfach mal auf gut Glück los hyped.
Möchte nicht bezweifeln dass das was die Herren von der Presse zu Gesicht bekommen haben toll wirkte, aber es war eben von QD genau festgelegt, was sie zu sehen bekommen und das war eben auf Hochglanz poliert.

Ihr Sony Fans hier im Forum, hyped einfach immer jedes verdammte PS3 Spiel und ihr hyped nicht wie normale Menschen, Nein, bei euch ist immer jedes PS3 Spiel die Referenz für alles und etwas noch nie dagewesens und das ist schlichtweg nervig.

Hast du es denn länger als 1 Minute gesehen, Darji?

Ich denke doch eher nicht.
Euer Ownage Gefasel stützt sich doch auch nur lächerliche Hype Berichte der Presse und wenn wir eines doch gelernt haben sollen, dann das die Presse gerne mal mit so Superlativen um sich wirft und einfach mal auf gut Glück los hyped.
Möchte nicht bezweifeln dass das was die Herren von der Presse zu Gesicht bekommen haben toll wirkte, aber es war eben von QD genau festgelegt, was sie zu sehen bekommen und das war eben auf Hochglanz poliert.

Ihr Sony Fans hier im Forum, hyped einfach immer jedes verdammte PS3 Spiel und ihr hyped nicht wie normale Menschen, Nein, bei euch ist immer jedes PS3 Spiel die Referenz für alles und etwas noch nie dagewesens und das ist schlichtweg nervig.

1. Gibt es nicht ein schlechtes Preview selbst seiten wie 4players sind begeistert. Udn das ist bei einem PS3 spiel verdammt selten der Fall.

2. Ist es eine Demo, die gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat. Und du kannst bei so einem Spiel nicht alle Lösungsmöglichkeiten demonstrieren, da es einfach zu viele davon gibt. Von der interaktivität kann amn auch von der Demo schließen, wenn man sie Live vorgespielt bekommt und nicht wie in Gears auf der M$ PK einfach so tut, als ob man spielen würde :P

Und nochmal, dass es so noch nie dagewesen ist, sagen nicht die Sonyfans sondern die, die Ahnung in dieser Branche haben. Und es stimmt ja auch. Ob das für den einen jetzt gut oder schlecht ist, ist einem ja selbst überlassen, aber das, was Wisspi hier gerade versucht abzulassen ist einfach nur Lächerlich.

Auf der einen Seite Verdeitigt er die Grafik vpn Dingen wie Dead Rissing Wii und auf der anderen Seite redet er Dinge schlecht, die nahezu alle Personen ganz anders sehen. Da stimmt doch irgendetwas nicht oder?

Dass ihr nicht mal warten könnt, bis man wirklich was weiß über das Spiel, bis ihr mit dem Hype anfangt :neutral:

Das Spiel kann ja durchaus gut werden - aber sicher ist das nicht.

Ich kann mich da an ein Spiel erinnern: Beste Grafik überhaupt, innovativ, sowas kann man auf der Xbox 360 nicht darstellen; die Monster in dem Spiel sind die größten ever - die verspeisen die Monster von Gears of War zum Frühstuck etc. etc. - das war Lair...

Oder: Beste Grafik, fotorealistisch, optimale physik, wird DER Systemseller in Europa, ab dann geht es in Europa richtig los, bekommt auf jeden Fall über 90%, die japanischen Wertungen sind nur so niedrig weil in Japan eine total beschnittene Version rauskam, hier wird es ein AAA+ Titel - das war Motorstorm...

Und die Liste lässt sich fortsetzen (Restistance wird besser als GoW; Drake verkauft 5 Millionen etc.). Seid doch einfach mal ein bisschen vorsichtiger mit solchen Prognosen - bisher konnte KEIN EINZIGES Spiel den von euch entfachten Hype erfüllen.

Es wird ja immer besser mit den Neider hier :rofl3:

Kein Spiel konnte den Hype erfüllen?
Da fallen mir ja mal direkt MGS, Uncharted, GTA 4 und Ratched&Clank ein um nur schnell welche zu nennen.

Desweiteren:

Jedes Preview schlägt um sich, wie unglaublich dieses Spiel doch ist. Jede gestande Website berichtiet darüber. Ich kann mich nicht erinnern, dass IGN o.Ä. z.B bei Star Wars, geschrieben haben, dass es DER MEGA-KRACHER wird. Sondern dass es ein sehr, gutes Spiel wird. Also, wenn die Berichte aus allen Ländern 100% übereinstimmen, wird da schon was dran sein :goodwork:

Ab wann darf mann denn jetzt ein Spiel hypen? Bei Heavy Rain gibt es unzählige Previews und ein Ingame-Vid, plus Screenshots?

Und wsippel, es beeindruckt überhaupt nicht hier irgendwelche Entwickler zu nennen, klar ist Tim Schafer gut, ich freue mich auch auf Brütal LEgend, aber hier ist es einfach eine Geschmakcssache, wie mit Musik, welche Entwickler einem mehr zusagt.

Im Moment bist du ein bisschen der Geisterfahrer, der denkt es kommen 100 Geisterfahrer auf ihn zu ;)
Also wenn dir das Spiel nciht zusagt, ist ok. Aber ich würde nicht behaupten, dass alle Previews falsch sind :)

Da fallen mir ja mal direkt MGS, Uncharted, GTA 4 und Ratched&Clank ein um nur schnell welche zu nennen.

Desweiteren:

Jedes Preview schlägt um sich, wie unglaublich dieses Spiel doch ist. Jede gestande Website berichtiet darüber. Ich kann mich nicht erinnern, dass IGN o.Ä. z.B bei Star Wars, geschrieben haben, dass es DER MEGA-KRACHER wird. Sondern dass es ein sehr, gutes Spiel wird. Also, wenn die Berichte aus allen Ländern 100% übereinstimmen, wird da schon was dran sein :goodwork:

Ab wann darf mann denn jetzt ein Spiel hypen? Bei Heavy Rain gibt es unzählige Previews und ein Ingame-Vid, plus Screenshots?

Und wsippel, es beeindruckt überhaupt nicht hier irgendwelche Entwickler zu nennen, klar ist Tim Schafer gut, ich freue mich auch auf Brütal LEgend, aber hier ist es einfach eine Geschmakcssache, wie mit Musik, welche Entwickler einem mehr zusagt.

Im Moment bist du ein bisschen der Geisterfahrer, der denkt es kommen 100 Geisterfahrer auf ihn zu ;)
Also wenn dir das Spiel nciht zusagt, ist ok. Aber ich würde nicht behaupten, dass alle Previews falsch sind :)

warte auf den ersten "hast dus schon gespielt " comment :ugly:

Bin wieder zurück aus Leipzig.

Nachdem ich gestern da war muss ich sagen, dass Sony auch ohne diese 12 Ankündigungen die GC dominiert hätte. Die Präsenz auf der GC, in ganz Leipzig und in den Medien ist riesig.

Sackboy ist überall in Leipzig, Sonys Stand ist mit Abstand der größte und auch schönste weil mühevollste.

Man könnte fast sagen, dass Sony die Halle gehört hat in der man den Stand platzierte. Und außerhalb konnte man in Sportwagenflitzern GT5 Prologue spielen.

Überhaupt wurde man mit Werbung zugeschüttet, u.a. mit einem Sony-eigenen Magazin namens Consoul.

Ich bedanke mich bei Microsoft für den bezahlten Eintritt, das Getränk, die MS-Points und den Film 'Keinohrhasen'. Wenn das aber alles sein soll, dann können die auch gleich ganz weg bleiben. Eine grüne Fläche, ein paar Glaskästen für GH4/RB2/Lips, eine Bühne... und dann werden vielversprechende Exklusivtitel wie Fable 2 (und das sieht wirklich extrem gut aus) den Live-Mitgliedern vorbehalten. Das soll das Engagement sein? So will man Kunden gewinnen? Außherhalb der USA scheinen nur Stümper für die Marktstrategie verantwortlich zu sein. Bei solchen Auftritten ist es absolut kein Wunder dass das Teil außerhalb der USA einen schweren Stand hat.

Sony bemüht sich wirklich der schwach angelaufenen PS3 (und es kann niemand bestreiten dass sie schwach angelaufen ist) Schub zu geben. Microsoft hingegen ruht sich einfach aus.

Nintendo bleibt gleich ganz weg. Bei denen ist es aber auch egal. Die verkaufen sowieso alles wo die Marke draufsteht. Die haben es gar nicht mehr nötig, Promotion zu machen.
Jetzt gehe ich etwas mehr darauf ein ich hatte mir bestimmte Dinge vorgenommen. Einen Teil konnte ich abhaken.

So habe ich Hideo Kojima die Hand geschüttelt und er hat mein Metal Gear 4 signiert. Das war cool. Er ist ziemlich schmächtig.

Die Konami-Show war hingegen ziemlich enttäuschend. Die haben nach Metal Gear nichts mehr was mich interessieren könnte. Dafür jede Menge Müll wie Castlevania Judgment. Am Konami-Stand herrschten fast Yakuza-mäßige Zustände. Überall Japaner an strategisch wichtigen Punkten die das Geschehen akribisch beäugten. Alle mit Konami-Schildchen. Und die haben sich nie bewegt. Seltsam.
Die Frage und Antwort-Session mit Kojima war eine einzige Enttäuschung. Im Gegensatz zu sonst durften die Fans direkt Fragen stellen. Und das war wirklich wichtigtes Zeug wie die Frage, ob Kojima seinen Geburtstag in Leipzig feiert. Ich kam leider nicht dran. Ich hätte nach ZoE 3 gefragt. Das ganze war recht kurz.

Jedenfalls sieht auch das neue Silent Hill für meine Begriffe einfach hässlich und uninteressant aus.
IGAs Show (Castlevania-Produzent) habe ich mir auch angesehen.

Die Monitorwand war unter aller Kanone. Überhaupt waren die Monitore und Fernseher stellenweise einfach schlecht und mieserabel kalibriert.

Street Fighter IV konnte ich anspielen. Es sieht genial aus und es spielt sich ebenso genial. Das Ding ist ab jetzt mein Most Wanted und mein persönliches Highlight der GC. Yoshinori Ono ist ein lustiger Kerl. Blöd von Capcom, dass die nichts zum Signieren bereit gestellt haben. Keine Drucke, Poster. Nichts. Zumindest nicht als ich dort war. Ono hat außerdem nicht eine unbedingt große Softographie. Da SFIV nicht erschienen ist, wäre ein Poster zum Signieren schon nett gewesen.

Oben habe ich vom Sony-Stand geschwärmt. Der hat offenbar nicht nur mir gefallen. Dementsprechend war viel los. Little Big Planet konnte ich also nicht anspielen. Durch meine knapp bemessene Zeit - war ja nur ein Tag dort - konnte ich mich nicht ewig lange anstellen. Scheinbar gibt es keine maximale Grenze bzgl. des Spielens. So kam es dann auch, dass ich z.B. Infinite Undiscovery nicht anspielen konnte (und damit ein weiteres Ziel von mir scheiterte.) Koch Media präsentierte auch andere Squenix-Spiele wie Last Remnant und Star Ocean 4. Allerdings letztere nur in Videoform. IU machte einen tollen Eindruck.

Little Big Planet sah jedenfalls genial aus. In jeder Hinsicht. Und stellenweise sogar richtig knackig. Leider hat sich auch eine der Vorführkonsolen verabschiedet. Freeze und anschließender Tod. Nunja. Passiert.
Gezeigt wurden vorgefertigte Level (an kleinen Bildschirmen) und der Editor mit Einführung von Sony-Personal an großen Glotzen.
Das Spiel stand vorher schon auf meiner Must Buy-Liste. Daran geändert hat sich nichts.

Infinite Undiscovery sah ebenfalls klasse aus. War offenbar eine lange Demo. Den ganzen Tag hielten sich die gleichen Leute dort auf. Rücksicht gegenüber anderen ist auf der GC sowieso ein Fremdwort. In vielerlei Hinsicht. So stellen sich die Leute einfach direkt vor einen so dass man nichts mehr sieht. Bei der Kojima-Autogrammstunde wurde kaum was abgesperrt und anstatt sich hinten anzustellen ging man einfach mitten in die Warteschlange. Von zwei Seiten. Irgendwann hat das Kojimas Dolmetscher bemerkt und dafür gesorgt, dass es anders läuft.

Die ganzen Shooter von Sony waren ebenfalls in einem abgetrennten Bereich zu sehen. Aber auch da gab es offenbar kein Zeitlimit. Die Schlange war lang und immer wenn jemand rauskam, durfte jemand neues rein. HOME habe ich irgendwie nicht gefunden. Ich dachte, das sei anspielbar. Vielleicht bin ich da auch x-mal vorbeigelaufen. War sowieso die meiste Zeit am Sony-Stand.

Pure machte einen sensationellen Eindruck. Live sieht das Spiel noch genialer aus als in den vielen Videos. Sorry, aber Motorstorm 2 stinkt dagegen in jeder Hinsicht ab. Auch optisch. So kam es, dass bei Pure genrell mehr Andrang herrschte. Ist sowieso unglaublich, dass das Spiel bisher so unbekannt war und nun erst seit zwei Monaten (oder so) diese Aufmerksamkeit erfährt.

Erschreckend unfertig wirkte leider Tomb Raider: Underworld. Da muss Crystal Dynamics noch ordentlich nachbessern.

Sonic Unleashed war leider auch ein zweischneidiges Schwert. Die 2D-Passagen waren klasse, die 3D-Passagen hatten wieder eine übersensible Steuerung. Keine Ahnung warum Sega kein Sonic mehr programmieren kann. Bei Sonic Adventure 1 ür die DC hat es doch auch geklappt. Sega waren auch die ersten, die mir das Fotografieren untersagt haben. The Force Unleashed ist ebenso eine geplatzte Hypeblase. Schade.

Was gab es bei Microsoft? Fable 2. Und das sah ebenfalls genial aus. Gespielt habe ich auch das nicht. Der Backstage-Bereich bei MS war winzig. Und auch da war spielen ohne Limit angesagt. "Wer zuerst kommt malt zuerst" heißt es gerne. Auf der einen Seite ok, auf der anderen auch nicht.

Alles in allem ist ein Tag viel zu wenig um alles aufnehmen zu können. Nach der GC braucht man Urlaub vom Urlaub.

P.S. Auch nach dem x-ten Ansehen hat mir der Heavy Rain-Trailer nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder zurück aus Leipzig.

Nachdem ich gestern da war muss ich sagen, dass Sony auch ohne diese 12 Ankündigungen die GC dominiert hätte. Die Präsenz auf der GC, in ganz Leipzig und in den Medien ist riesig.

Sackboy ist überall in Leipzig, Sonys Stand ist mit Abstand der größte und auch schönste weil mühevollste.

Man könnte fast sagen, dass Sony die Halle gehört hat in der man den Stand platzierte. Und außerhalb konnte man in Sportwagenflitzern GT5 Prologue spielen.

Überhaupt wurde man mit Werbung zugeschüttet, u.a. mit einem Sony-eigenen Magazin namens Consoul.

Ich bedanke mich bei Microsoft für den bezahlten Eintritt, das Getränk, die MS-Points und den Film 'Keinohrhasen'. Wenn das aber alles sein soll, dann können die auch gleich ganz weg bleiben. Eine grüne Fläche, ein paar Glaskästen für GH4/RB2/Lips, eine Bühne... und dann werden vielversprechende Exklusivtitel wie Fable 2 (und das sieht wirklich extrem gut aus) den Live-Mitgliedern vorbehalten. Das soll das Engagement sein? So will man Kunden gewinnen? Außherhalb der USA scheinen nur Stümper für die Marktstrategie verantwortlich zu sein. Bei solchen Auftritten ist es absolut kein Wunder dass das Teil außerhalb der USA einen schweren Stand hat.

Sony bemüht sich wirklich der schwach angelaufenen PS3 (und es kann niemand bestreiten dass sie schwach angelaufen ist) Schub zu geben. Microsoft hingegen ruht sich einfach aus.

Nintendo bleibt gleich ganz weg. Bei denen ist es aber auch egal. Die verkaufen sowieso alles wo die Marke draufsteht. Die haben es gar nicht mehr nötig, Promotion zu machen.
Jetzt gehe ich etwas mehr darauf ein ich hatte mir bestimmte Dinge vorgenommen. Einen Teil konnte ich abhaken.

So habe ich Hideo Kojima die Hand geschüttelt und er hat mein Metal Gear 4 signiert. Das war cool. Er ist ziemlich schmächtig.

Die Konami-Show war hingegen ziemlich enttäuschend. Die haben nach Metal Gear nichts mehr was mich interessieren könnte. Dafür jede Menge Müll wie Castlevania Judgment. Am Konami-Stand herrschten fast Yakuza-mäßige Zustände. Überall Japaner an strategisch wichtigen Punkten die das Geschehen akribisch beäugten. Alle mit Konami-Schildchen. Und die haben sich nie bewegt. Seltsam.
Die Frage und Antwort-Session mit Kojima war eine einzige Enttäuschung. Im Gegensatz zu sonst durften die Fans direkt Fragen stellen. Und das war wirklich wichtigtes Zeug wie die Frage, ob Kojima seinen Geburtstag in Leipzig feiert. Ich kam leider nicht dran. Ich hätte nach ZoE 3 gefragt. Das ganze war recht kurz.

Jedenfalls sieht auch das neue Silent Hill für meine Begriffe einfach hässlich und uninteressant aus.
IGAs Show (Castlevania-Produzent) habe ich mir auch angesehen.

Die Monitorwand war unter aller Kanone. Überhaupt waren die Monitore und Fernseher stellenweise einfach schlecht und mieserabel kalibriert.

Street Fighter IV konnte ich anspielen. Es sieht genial aus und es spielt sich ebenso genial. Das Ding ist ab jetzt mein Most Wanted und mein persönliches Highlight der GC. Yoshinori Ono ist ein lustiger Kerl. Blöd von Capcom, dass die nichts zum Signieren bereit gestellt haben. Keine Drucke, Poster. Nichts. Zumindest nicht als ich dort war. Ono hat außerdem nicht eine unbedingt große Softographie. Da SFIV nicht erschienen ist, wäre ein Poster zum Signieren schon nett gewesen.

Oben habe ich vom Sony-Stand geschwärmt. Der hat offenbar nicht nur mir gefallen. Dementsprechend war viel los. Little Big Planet konnte ich also nicht anspielen. Durch meine knapp bemessene Zeit - war ja nur ein Tag dort - konnte ich mich nicht ewig lange anstellen. Scheinbar gibt es keine maximale Grenze bzgl. des Spielens. So kam es dann auch, dass ich z.B. Infinite Undiscovery nicht anspielen konnte (und damit ein weiteres Ziel von mir scheiterte.) Koch Media präsentierte auch andere Squenix-Spiele wie Last Remnant und Star Ocean 4. Allerdings letztere nur in Videoform. IU machte einen tollen Eindruck.

Little Big Planet sah jedenfalls genial aus. In jeder Hinsicht. Und stellenweise sogar richtig knackig. Leider hat sich auch eine der Vorführkonsolen verabschiedet. Freeze und anschließender Tod. Nunja. Passiert.
Gezeigt wurden vorgefertigte Level (an kleinen Bildschirmen) und der Editor mit Einführung von Sony-Personal an großen Glotzen.
Das Spiel stand vorher schon auf meiner Must Buy-Liste. Daran geändert hat sich nichts.

Infinite Undiscovery sah ebenfalls klasse aus. War offenbar eine lange Demo. Den ganzen Tag hielten sich die gleichen Leute dort auf. Rücksicht gegenüber anderen ist auf der GC sowieso ein Fremdwort. In vielerlei Hinsicht. So stellen sich die Leute einfach direkt vor einen so dass man nichts mehr sieht. Bei der Kojima-Autogrammstunde wurde kaum was abgesperrt und anstatt sich hinten anzustellen ging man einfach mitten in die Warteschlange. Von zwei Seiten. Irgendwann hat das Kojimas Dolmetscher bemerkt und dafür gesorgt, dass es anders läuft.

Die ganzen Shooter von Sony waren ebenfalls in einem abgetrennten Bereich zu sehen. Aber auch da gab es offenbar kein Zeitlimit. Die Schlange war lang und immer wenn jemand rauskam, durfte jemand neues rein. HOME habe ich irgendwie nicht gefunden. Ich dachte, das sei anspielbar. Vielleicht bin ich da auch x-mal vorbeigelaufen. War sowieso die meiste Zeit am Sony-Stand.

Pure machte einen sensationellen Eindruck. Live sieht das Spiel noch genialer aus als in den vielen Videos. Sorry, aber Motorstorm 2 stinkt dagegen in jeder Hinsicht ab. Auch optisch. So kam es, dass bei Pure genrell mehr Andrang herrschte. Ist sowieso unglaublich, dass das Spiel bisher so unbekannt war und nun erst seit zwei Monaten (oder so) diese Aufmerksamkeit erfährt.

Erschreckend unfertig wirkte leider Tomb Raider: Underworld. Da muss Crystal Dynamics noch ordentlich nachbessern.

Sonic Unleashed war leider auch ein zweischneidiges Schwert. Die 2D-Passagen waren klasse, die 3D-Passagen hatten wieder eine übersensible Steuerung. Keine Ahnung warum Sega kein Sonic mehr programmieren kann. Bei Sonic Adventure 1 ür die DC hat es doch auch geklappt. Sega waren auch die ersten, die mir das Fotografieren untersagt haben. The Force Unleashed ist ebenso eine geplatzte Hypeblase. Schade.

Was gab es bei Microsoft? Fable 2. Und das sah ebenfalls genial aus. Gespielt habe ich auch das nicht. Der Backstage-Bereich bei MS war winzig. Und auch da war spielen ohne Limit angesagt. "Wer zuerst kommt malt zuerst" heißt es gerne. Auf der einen Seite ok, auf der anderen auch nicht.

Alles in allem ist ein Tag viel zu wenig um alles aufnehmen zu können. Nach der GC braucht man Urlaub vom Urlaub.

P.S. Auch nach dem x-ten Ansehen hat mich der Heavy Rain-Trailer nicht gefallen.
guter bericht.merci und dickes lob ;)

Danke für den Review :goodwork:

Habe es ungefähr so erwartet, Sony weiß halt dass sie einiges an Potenzial zum Anfang nicht genutzt hatten... und jetzt kommt es wie eine Naturgewalt!

Schön zu sehen, dass sie die GC oder Europa ehren und mir Heavy Rain und Little Big Planet delivern!

Sag mal, bist Du eigentlich drüber rausgekommen das Fettgedruckte zu lesen :rolleyes:

Uncharted hab ich sogar noch begründet: Darji sprach von 5 Millionen! Das Spiel wurde als DER Systemseller angepriesen - und das war es nicht.

GTA4 hat weder auf der Box noch auf der PS3 viele Konsolen verkauft.

MGSIV - super Wertungen sehr gut Verkaufszahlen, aber ein Über-Systemseller war es auch nicht.

Die Spiele, die Du nennst, sind ja nicht schlecht - aber das was die Sonys hier an Hype verursacht haben, hat kein einziges von ihnen erfüllt.

Zurück
Top Bottom