NexGen konsolen

was wird uns in der nchsten gen erwarten ?

• es wird wieder einen groen grafigsprung geben

Stimmen: 54 47,0%
  • die konsolen werden nur leicht bessere grafig haben als die heutigen

Stimmen: 49 42,6%
  • sony wird auf den wiimotezug aufspringen

Stimmen: 50 43,5%
  • microsoft wird auf dem wiimotezug aufspringen

Stimmen: 59 51,3%
  • nintendo wird mit der power der konkurtenz mithalten

Stimmen: 30 26,1%
  • nintendo wird wieder die schwchste konsole rausbringen

Stimmen: 65 56,5%
  • sony wird sich mehr auf den mainstream konzentrieren

Stimmen: 71 61,7%
  • sony bringt wieder ein multimediamonster raus

Stimmen: 39 33,9%
  • microsoft wird sich mehr auf den mainstream konzentrieren

Stimmen: 78 67,8%
  • microsoft wird sich mehr auf multimedia konzentrieren

Stimmen: 38 33,0%

• Stimmen insgesamt
    115
Eigentlich ist es immer schneller weil der Scheduler in Hardware einfach besser funktioniert. Es kommen aber noch schlechte Sprungvorhersagen (was man mit Hints im Code und dem Compiler bedingt wegoptimieren kann) und kleiner Cache (Prefetching) dazu. Dann kommt natürlich noch dazu, dass man idealerweise 6 Threads braucht um Xenon optimal auszulasten und am Threading wird schon seit Jahren geforscht. Mit 2 Kernen tut man sich da schon einfacher.

Ja, die Befehlssätze werden aber sowieso kaum verwendet am PC. Zumindest bei Spielen. VMX-128 ist in erster Linie bei Kompressionsalgorithmen und 3D-Berechnungen ziemlich gut. In Kombination mit Memexport kann man damit theoretisch einen Geometry-Shader nachstellen. Es macht jetzt aber keinen signifikanten Unterschied bei der Performance, viel mehr erlaubt VMX-128 es erst mit so wenig Bandbreite und Speicher auszukommen. Ein Vorteil ist es aber definitiv.

Das ist nur ein weiteres Beispiel für den Kostendruck der auf einer Konsole liegt. Soweit ich weiß ist der Befehlssatz des Xenon aber gegenüber einem PowerPC 970 erweitert als auch beschnitten. Also es fehlen einige Befehle und andere wurden hinzugefügt. So genau kann ich also nicht sagen was er kann und was nicht. Wenn man sich aber die Execution-Units, die Instruction Pipeline, den Cache und die Branch Prediction ansieht merkt man, dass Core 2 nur schneller sein kann. Der Chip kostet dafür auch 47$. Klingt wenig aber Xenon ist ganz sicher billiger.

Wie Du schon erwähnst, spielt natürlich das Geld bei der Entwicklung einer Konsole eine entscheidene Rolle. Nicht umsonst dackelt die PS3 aufgrund ihres hohen Preises immer noch der vermeindlichen Außenseiterkonsole, genannt XBOX 360, hinterher.

Klar ist der Xenon abgespeckt und würde in einem normalen PC keinen Hering vom Teller ziehen. Aber genau das soll er ja auch gar nicht. Er basiert auf bekannten PC Strukturen wurde aber speziell für eine Konsole umgestrickt. Es ist auch kein Geheimnis, dass er als ooO geplant war aber dass das mit der damaligen Technik nicht möglich war ohne andere Bereiche abzuspecken. Es wäre natürlich auch viel zu teuer geworden.
Ich kenne mich da sicherlich in dem Bereich nicht so gut wie du aus aber habe verschiedentlich gelesen, dass "in order" bei Multithreading nicht so ins Gewicht fällt. Im grunde genommen verlagert man die Optimierung doch von der Hardware in die Software (Compiler). Und da bei einer Konsole ja die Hardware konstant bleibt, sollte es doch möglich sein mit der Zeit den Compiler für diese Tätigkeit immer mehr zu optimieren.
Bei der PS3 ist das ja ähnlich nur noch wesentlich komplizierter mit ihrem Cell und dessen SPEs.

Von dem, was wir bisher von der 360 an Spielen sehen konnten muss man ihr eine wesentlich höhere Effizienz im Vergleich zur PS3 bekunden. Sie lässt sich um einiges leichter programmieren und ihre Recheneinheiten sowohl in der CPU als auch GPU dürften auch regelmäßig besser ausgelastet sein, was wiederum natürlich nicht heißt, dass die 360 leistungstechnisch am Ende wäre :)
Die PS3 muss durch reine Rohpower ihre Defizite in der Effizienz ausgleichen. Leider geht das auf Kosten des Preises der einzelnen Komponenten. Mal abgesehen vom Blu-Raylaufwerk dürften auch Cell und RSX weit mehr kosten als Xenon und Xenos. Somit hat sie aber das Problem, preislich nie so attraktiv zu sein wie die Konkurrenz. Und genau das war ein Faktor, den MS bei der Entwicklung berücksichtigen musste. Mit einer ähnlich teurern Kiste wie der PS3 durch den Einbau von bekannten aber für Konsolen suboptimalen Komponeten hätten sie erst gar nicht starten können. Denn ohne den Namen Playstation lässt sich keine Konsole jenseit der 400$/Euro Grenze verkaufen. Und selbst dann hat man noch massiv Probleme 8)

Es ist somit sicherlich kein Problem eine Powerkonsole zu entwickeln, wenn der Preis keine Rolle spielt , siehe PS3. Die Kunst liegt darin, eine Konsole mit ordentlich Leistung zum akzeptablen Preis herzustellen. Und das ist MS gut gelungen. Das Standardmodell dürfte nur gut die Hälfte der normalen PS3 in der Herstellung kosten dafür leistungstechnisch trotz einem Jahr früherem Launch sich auf gleichem Niveau bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Uncharted hat konsolenübergreifend die beste Grafik und lastet die PS3 nur zu 30% aus. Da geht noch eine ganze Menge! :goodwork:
ich frage mich wirklich, ob du nur so machst oder wirklich so bist...

und schonwieder haben wir einen kandidaten der:
1) jeden scheiss vom entwickler glaubt
2) absolut null ahnung hat wie performance oder ähnliches auf ner konsole funnktioniert

diese beiden punkte fasse ich in einem wort zusammen: Fanboy!
aber du bist da schon weit drüber und bist jetzt: Verblendeter Fanboy!!! :o

hast bestimmt schon die SDF Silver Card bekommen... ah nee is ja $ony prinzip, dh du musst erstmal 1-2 jahre warten lol...

/bashmode off

seit 10 jahren, labber kein scheiß

Na dann lass es 9 oder 8 Jahre sein, das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. die Konsolen leiden einfach massiv unter der absolut grottenschlechten Bildqualität aufgrund von Anisotropfilter und oft Fehlendem oder zu niedrigem AA.

Na dann lass es 9 oder 8 Jahre sein, das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. die Konsolen leiden einfach massiv unter der absolut grottenschlechten Bildqualität aufgrund von Anisotropfilter und oft Fehlendem oder zu niedrigem AA.

Frag mich wirklich wie du dann überhaupt die miese Konsolengrafik aushälst 8)
Der Otto-Normal PC User kann auch heute diese Dinge nicht einschalten ohne andere Kompromisse einzugehen. Ich hatte bis vor ein paar Jahren immer einen in der Oberklasse einzuordnenden PC und hab so gut wie nie AA oder AF eingeschaltet weil selbst diese Kisten nicht die nötige Bandbreite dafür aufbringen konnten. Und das bei Auflösungen unterhalb 720p. Bei 1024ger Auflösung und vollen Grafikdetails verkam fast jedes Game zu einer Ruckelorgie oder litt zumindestens an massiven Framerateneinbrüchen mit eingeschalteten AA und AF. Wenn Du deine Überlegungen allerdings aufgrund eines High-End Spiele PC hier abgibst, gebe ich Dir recht.
Allerdings dürften nicht einmal 5% der normalen PC Zocker über so ein Teil verfügen.

Klar ist der Xenon abgespeckt und würde in einem normalen PC keinen Hering vom Teller ziehen.
Sollte auch keine Kritik sein. Die Leute in Redmond wissen natürlich besser was in ihre Konsole passt. Man muss auch bedenken, dass es schon wieder Jahre her ist als das Design des Xenon beschlossen wurde. Ich kann ja auch nicht genau sagen wieviel was kostet, die 47$ pro Core 2 Duo weiß ich auch nur weil Intel eine interne Präsentations-Folie mal "versehentlich" veröffentlicht hat.

Mell@ce schrieb:
Im grunde genommen verlagert man die Optimierung doch von der Hardware in die Software (Compiler). Und da bei einer Konsole ja die Hardware konstant bleibt, sollte es doch möglich sein mit der Zeit den Compiler für diese Tätigkeit immer mehr zu optimieren.
Natürlich, aber Compiler-Technik gehört zu den kompliziertesten Bereichen innerhalb der Software-Entwicklung. Microsft hat mit C++ Compilern natürlich sehr viel mehr Erfahrung, die wird ihnen Sony nicht mehr nehmen können.

Frag mich wirklich wie du dann überhaupt die miese Konsolengrafik aushälst 8)

Ziemlich schwer wenn du so fragst aber was tut man nicht alles für ein gutes Spiel, da tritt die Optik schon mal in den Hintergrund.

Der Otto-Normal PC User kann auch heute diese Dinge nicht einschalten ohne andere Kompromisse einzugehen. Ich hatte bis vor ein paar Jahren immer einen in der Oberklasse einzuordnenden PC und hab so gut wie nie AA oder AF eingeschaltet weil selbst diese Kisten nicht die nötige Bandbreite dafür aufbringen konnten. Und das bei Auflösungen unterhalb 720p. Bei 1024ger Auflösung und vollen Grafikdetails verkam fast jedes Game zu einer Ruckelorgie oder litt zumindestens an massiven Framerateneinbrüchen mit eingeschalteten AA und AF. Wenn Du deine Überlegungen allerdings aufgrund eines High-End Spiele PC hier abgibst, gebe ich Dir recht.
Allerdings dürften nicht einmal 5% der normalen PC Zocker über so ein Teil verfügen.

Also unter 1920*1200, 2xAA und 16xAF mach ich kein PC Spiel mehr an, dann warte ich lieber und Spiel es in einem Jahr dann auf meinem geupgradeten System.

Naja ich glaube nicht das alle unbedingt auf wiimote zug aufspringen denn bis die neuen konsolen erscheinen kann noch viel geschehen denn das ist erst in 5-6 jahren ob nintendo dann noch (besonders auch mit so einer veralteten technik) dank wiimote noch vorne ist wage ich zu bezweifeln.

Sony wird in dieser gen auf lange sicht die meisten geräter verkaufen ... allein aufgrund der tatsache, dass das bei der ps2 auch der fall war ... so gut wie alle ps2 game werden sich auf lange sicht eine ps3 kaufen wenn sie sehr erschwinglich ist. Und dann hätten wir noch blu-ray. Wenn ms und nintendo nicht bald aufspringen und sony es schaft den ps3 preis unter den preis von blu-ray playern zu halten wird sony enorm profitieren.

Ich meine atm sieht alles klar für nintendo aus... aber auf lange sicht reicht das nicht mehr ... auf lange sicht ist die technik zu alt und die anzahl von blockbuster games zu gering ... irgendwann werden sich die heutigen wii besitzter eine xbox360 oder eine ps3 als 2. konsole holen, da mit dem fallenden preis von hdtv geräten viele konsumenten in den genuss von hd medien kommen wollen. Nintendo ist da eigentlich eher störend und bringt den markt nicht vorran. Klar ist das anfangs profitabel, aber wenn wir immer nur stillstehen kommt nix neues mehr. Da helfen uns auch keine wiimote kopien.

Mfg

Naja ich glaube nicht das alle unbedingt auf wiimote zug aufspringen denn bis die neuen konsolen erscheinen kann noch viel geschehen denn das ist erst in 5-6 jahren ob nintendo dann noch (besonders auch mit so einer veralteten technik) dank wiimote noch vorne ist wage ich zu bezweifeln.

Sony wird in dieser gen auf lange sicht die meisten geräter verkaufen ... allein aufgrund der tatsache, dass das bei der ps2 auch der fall war ... so gut wie alle ps2 game werden sich auf lange sicht eine ps3 kaufen wenn sie sehr erschwinglich ist. Und dann hätten wir noch blu-ray. Wenn ms und nintendo nicht bald aufspringen und sony es schaft den ps3 preis unter den preis von blu-ray playern zu halten wird sony enorm profitieren.

Ich meine atm sieht alles klar für nintendo aus... aber auf lange sicht reicht das nicht mehr ... auf lange sicht ist die technik zu alt und die anzahl von blockbuster games zu gering ... irgendwann werden sich die heutigen wii besitzter eine xbox360 oder eine ps3 als 2. konsole holen, da mit dem fallenden preis von hdtv geräten viele konsumenten in den genuss von hd medien kommen wollen. Nintendo ist da eigentlich eher störend und bringt den markt nicht vorran. Klar ist das anfangs profitabel, aber wenn wir immer nur stillstehen kommt nix neues mehr. Da helfen uns auch keine wiimote kopien.

Mfg

klar =)
die wiimote ist veraltet und pads ohne rubel nicht
mn sieht es ja bei der ps2 wie sehr die leute an power interesiert sind , als die ps3 rauskam stoppten auf einmal die ps2 verkäufe.
und es kömmen immer mehr games für wii raus und da sind halt zwangsläufig auch mal gute spiele dabei.
nintendo war schon immer die treibene kraft wenn die vz bei hd konsolen nicht so gut sind liegt das nicht an wii.

Mfg

Es gibt bereits jetzt viele BluRay Player, die günstiger sind als die PS3. Und Laufwerke für den PC sind sowieso günstiger.

Bis dahin wird sich einiges tun! Z.B. werden Third Parties auf Dauer ihre Wii-Abneigungs-Politik gut sein lassen müssen, weil die Wii für sie am Wirtschaftlichsten ist! Gerade wegen der "veralteten Technik"!
Momentan sieht man immerhin schon den Trend!
Die Konkurrenz wird Nintendo nicht aufhalten können...

Mfg

Du überschätzt HD! HDTV`s boomen gerade, weil uns Konsumenten die Konzerne mehr oder weniger dazu zwingen, sich einen zu kaufen! Dabei wissen viele Leute, die sich einen HDTV garnicht, was überhaupt HD ist, oder dass ihr TV überhaupt sowas hat! Diese Leute nennen ihr HDTV Flachbildfernseher und finden nur das flache Design schick!

Glaub mir, die normalen DVD`s werden von der Masse als absolut Ausreichend empfunden! TV-Sender rudern bereits sogar zurück (z.B. zeigt Pro7 derzet keine HD-Sendungen )!

Wenn es wirklich so wäre, wie du es sagst, dann wäre Nintendo nicht auf Platz1!

Ausserdem ist die "PS2-Besitzer zu PS3-Besitzer-Propaganda", die derzeit Sony verbreitet, nichts weiter als ein Wunschdenken! Der Markt hat sich drastisch verändert! Hardcore-Sonys (alias die Edelgamer) bleiben natürlich Sony treu! Aber was ist mit denen, welche sich eine PS2 nur wegen FifaXX oder Singstar gekauft haben?? Die werden weiterhin noch ihren Spass mit ihren Spielen haben, oder bereits von der Wii-Werbekampagne geschluckt worden sein!

Sony ist jetzt schon der grosse Verlierer der Gen! M$ kann es nicht sein, da sie im Vergleich zugewonnen haben und Nintendo sowieso nicht....

Sony ist jetzt schon der grosse Verlierer der Gen! M$ kann es nicht sein, da sie im Vergleich zugewonnen haben und Nintendo sowieso nicht....
Vom Umsatz und vom $$$-Gewinn her natürlich nicht, aber für jeden Core-Gamer und "ernsthaften" Zocker ist Nintendo der mit Abstand größte Verlierer dieser Gen. Trotz Galaxy ist Wii imo der größte Konsolenfehltritt nach dem Virtual Boy.

Klingt hart, ist aber so.

Glaub mir, die normalen DVD`s werden von der Masse als absolut Ausreichend empfunden! TV-Sender rudern bereits sogar zurück (z.B. zeigt Pro7 derzet keine HD-Sendungen )!

Das war aber nur, weil sie die kostenlose Frequenzen die sie für die HD Austrahlung bekommen haben, auf einmal bezahlen hätten müssen.
Das Problem wieso sich HD nicht so richtig bei uns durchsetzt ist ein Teufelskreis. Ohne genügend HDTV und vor allem HD Receiver lohnt sichs für die Sender nicht in für sie teurem HD auszustrahlen. Und ohne HD Programme lohnt sich zumindest die Anschaffung eines HD fähigen Receivers nicht.

Das wird sich auch erst ändern wenn die öffentlich rechtlichen Sender mal endlich auf HD umstellen und das auch Lieschen Müller bekannt machen. Aber die geben ja lieber die Millionen GEZ Gebühren für überteuerte Volksmusik Sendungen aus. Aber das ist wieder ein anderes Thema.....

Ich habe gerade die Zukunft des Gamings gefunden

Ich stelle euch vor:

OCZ / Neural Impulse Actuator

OCZ’s Neural Impulse Actuator (nia) marks a new era in gaming. Rather than being a substitute for a mouse, the nia is a pioneering new peripheral to be used in conjunction with your mouse for a more immersive gaming experience. The nia is compatible with any PC game using keyboard input… past, present, or future. Predefined profiles included with the software allow the gamer to develop their own nia—memory to launch the desired behavior of their character and shoot with the “blink of an eye”, without lifting a finger.

Play Games Using Biosignals
Translate electrical biosignals of your body directly into computer commands and take advantage of total immersion into game play. Customize behavioral profiles of your character and let your subconsciousness take over.

Hone Your Reflexes
Where others have to practice reaction times, you can use reflex-based game play to get the better of your opponents by cutting your reaction time by 50%.

Use Space-Age Technology
The headband uses carbon nanofiber-based sensors to provide the highest possible dynamic range for the recording of bioelectrical signals that are amplified and digitized and further de-convoluted into computer commands.

Become Your Character
Streaming biopotentials into the computer and witnessing real-time feedback through the game will result in a novel way to experience virtual reality. Enter a virtual world where abstractions like keyboard commands are replaced by intentions converted into tensions and translated into command structures.

Quelle: http://www.ocztechnology.com/products/ocz_peripherals/nia-neural_impulse_actuator

Kurz gesagt, es wir wia Gedanken gesteuert.

Erste Reviews hir: http://www.hothardware.com/Articles/OCZ_NIA_BrainComputer_Interface/?page=6

Es gibt auch Diverse Videos auf Youtube wo zu sehen ist wie Typen CS oder UT Spielen, und es scheind sehr gut zu funktionieren. Wer es testen will, das ding kann man schon im laden Kaufen ^^ zumindest in der Schweiz ist es erhältlich. War gestern bei nem Befreundeten PC Händler ein wenig anspielen, es ist zu beginn extrem schwer, aber nach einigen Stunden wirds schon einfacher, und ich denke wenn mann dan Monate lang das Ding benutzt wird man alles ganz wie von alleine laufen.

Mal schaun wenn ich einmal eines billiger finde werde ich mirs mal anschauen ^^

So, um noch mal meine alte These von vor 4 Tagen aufzugreifen ("Uncharted hat konsolenübergreifend die beste Grafik und lastet die PS3 nur zu 30% aus. Da geht noch eine ganze Menge!"), wegen der sich einige Rodboys ziemlich aufgeregt haben ("Unsinn" blub "null Ahnung" blablub "Fanboy blub), hier ein Ausschnitt aus einem neuen Intwerview mit Richard Lemarchand von Naughty Dog:
"That’s why we think we’re probably only using 30 or 40 per cent of the power of the PS3 right now, and there’s this great, untapped potential. All third-party developers can get the Edge libraries for free and are going to be able to use them in their own ways, to get more and more and more out of the PS3 over the years.”
http://threespeech.com/blog/2008/08...ks-trophies-edge-cells-and-studios/#more-1347

Damit dürfte der Fall klar sein. :goodwork:

So, um noch mal meine alte These von vor 4 Tagen aufzugreifen ("Uncharted hat konsolenübergreifend die beste Grafik und lastet die PS3 nur zu 30% aus. Da geht noch eine ganze Menge!"), wegen der sich einige Rodboys ziemlich aufgeregt haben ("Unsinn" blub "null Ahnung" blablub "Fanboy blub), hier ein Ausschnitt aus einem neuen Intwerview mit Richard Lemarchand von Naughty Dog:
"That’s why we think we’re probably only using 30 or 40 per cent of the power of the PS3 right now, and there’s this great, untapped potential. All third-party developers can get the Edge libraries for free and are going to be able to use them in their own ways, to get more and more and more out of the PS3 over the years.”
http://threespeech.com/blog/2008/08...ks-trophies-edge-cells-and-studios/#more-1347

Damit dürfte der Fall klar sein. :goodwork:

bin gespannt wie sich die üblichen Hater wieder in die Hose machen und wieder sinnlos rumbashen ohne ein einziges Argument anzuführen.

Uncharted 2 wird so ownen dass sie wiedermal bereuen werden nicht eine Sonykonsole zu besitzen.

Zurück
Top Bottom