NexGen konsolen

was wird uns in der nchsten gen erwarten ?

• es wird wieder einen groen grafigsprung geben

Stimmen: 54 47,0%
  • die konsolen werden nur leicht bessere grafig haben als die heutigen

Stimmen: 49 42,6%
  • sony wird auf den wiimotezug aufspringen

Stimmen: 50 43,5%
  • microsoft wird auf dem wiimotezug aufspringen

Stimmen: 59 51,3%
  • nintendo wird mit der power der konkurtenz mithalten

Stimmen: 30 26,1%
  • nintendo wird wieder die schwchste konsole rausbringen

Stimmen: 65 56,5%
  • sony wird sich mehr auf den mainstream konzentrieren

Stimmen: 71 61,7%
  • sony bringt wieder ein multimediamonster raus

Stimmen: 39 33,9%
  • microsoft wird sich mehr auf den mainstream konzentrieren

Stimmen: 78 67,8%
  • microsoft wird sich mehr auf multimedia konzentrieren

Stimmen: 38 33,0%

• Stimmen insgesamt
    115
Das sollte auch kein Vorschlag für eine Hardware-Spec der nächsten Konsolen sein sondern lediglich verdeutlichen , dass man schon nächstes Jahr eine Konsole bauen könnte die deutlich mehr leistet....und 2011 ist ja zeitlich noch etwas entfernt.

Schon klar.Was halten sie eigentlich von folgender Aussage:
John Carmack himself said that with a console you are typically able to get twice the power out of it, compared to a PC with the same hardware.
http://forums.gametrailers.com/showthread.php?t=493225
Sie bestreiten ja bisher,daß Konsolen mit Optimierung so viel möglich ist.

Sie bestreiten ja bisher,daß Konsolen mit Optimierung so viel möglich ist.
Ich wüsste nicht, dass ich jemals eine Zahl genannt habe wie viel mehr Leistung man aus einer Hardware holen kann wenn man auf einem geschlossenen System arbeitet. Das ist einfach zu fallabhängig. Grundsätzlich kann man aus einer typischen Konsolen immer viel mehr herausholen wenn man die Hardware kennt.

Das liegt aber nur daran, dass die Hardwarehersteller üblicherweise alles aus der CPU werfen was einem Entwickler das Leben erleichtern könnte. Ein Teil bleibt dem Entwickler, ein anderer Teil wird einfach mittels Compiler gelöst. Bei x-Millionen Konsolen die verkauft werden rentiert sich das einfach. Was ich gesagt habe ist dass Xenon selbst mit Optimierungen nicht an die Geschwindigkeit eines Core 2 Duo herankommt. Cell ist wieder eine andere Geschichte.

Das liegt aber nur daran, dass die Hardwarehersteller üblicherweise alles aus der CPU werfen was einem Entwickler das Leben erleichtern könnte.
In Order statt Out of Order,daß bei schlechtem Code toleranter ist??
Was ich gesagt habe ist dass Xenon selbst mit Optimierungen nicht an die Geschwindigkeit eines Core 2 Duo herankommt.

Bei was?Der Xenon hat Altivec (VMX128 ) und das ist den Simd-Befehlssätzen der x86-Cpus eigentlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
In Order statt Out of Order,daß bei schlechtem Code toleranter ist??
Eigentlich ist es immer schneller weil der Scheduler in Hardware einfach besser funktioniert. Es kommen aber noch schlechte Sprungvorhersagen (was man mit Hints im Code und dem Compiler bedingt wegoptimieren kann) und kleiner Cache (Prefetching) dazu. Dann kommt natürlich noch dazu, dass man idealerweise 6 Threads braucht um Xenon optimal auszulasten und am Threading wird schon seit Jahren geforscht. Mit 2 Kernen tut man sich da schon einfacher.

reginald schrieb:
Bei was?Der Xenon hat Altivec(VMX128) und das ist den Simd-Befehlssätzen der x86-Cpus eigentlich überlegen.
Ja, die Befehlssätze werden aber sowieso kaum verwendet am PC. Zumindest bei Spielen. VMX-128 ist in erster Linie bei Kompressionsalgorithmen und 3D-Berechnungen ziemlich gut. In Kombination mit Memexport kann man damit theoretisch einen Geometry-Shader nachstellen. Es macht jetzt aber keinen signifikanten Unterschied bei der Performance, viel mehr erlaubt VMX-128 es erst mit so wenig Bandbreite und Speicher auszukommen. Ein Vorteil ist es aber definitiv.

Das ist nur ein weiteres Beispiel für den Kostendruck der auf einer Konsole liegt. Soweit ich weiß ist der Befehlssatz des Xenon aber gegenüber einem PowerPC 970 erweitert als auch beschnitten. Also es fehlen einige Befehle und andere wurden hinzugefügt. So genau kann ich also nicht sagen was er kann und was nicht. Wenn man sich aber die Execution-Units, die Instruction Pipeline, den Cache und die Branch Prediction ansieht merkt man, dass Core 2 nur schneller sein kann. Der Chip kostet dafür auch 47$. Klingt wenig aber Xenon ist ganz sicher billiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das alle irgendwie die eingabe geräten überarbeiten werden.. selbst sony ^^
ich hoffe das es nicht einfach nur wiimote kopien werden sondern sie sich ein eigenes
steuerungs konzept ausdenken.
ausserdem denk ich das sony und ms wieder leistungsstarke konsolen auf den markt
bringen werden, bei MS hoffentlich diesmal ohne technische probleme.
Bei Nintendo ist es schwer zu sagen.. werden sie überhaupt an absehbarerzeit einen Wii 2
auf dem markt bringen? Nötig haben sies im moment in keiner weise, daher ist auch
schwer zu sagen wie der Nachfolger in technischer hinsicht aussehen wird, an der PS4
oder Xbox 3 wird sie aber wohl nicht ran kommen.
Sony und MS werden weiter in den Multimedia Sektor eindringen und auch in den Casual
Sektor, zu hoffen bleibt das nicht die selbe Situation eintritt wie bei Nintendo und die
Konsole zu einer Casual Konsole verkommt.
Ich denke Sony schon seit der PS2 und MS ist seit der E3 PK auf dem richtigen weg
ein gelungenes Gleichgewicht zu schaffen.
Ich bin vorallem gespannt ob es weiterhin physicalische datenträger geben wird oder
alles per DLC verkauft wird.

joa, das meine kleine einschätzung, ohne gewähr ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das man sogar viel mehr als das 2 fache rausholen kann... siehe PS2 (4MB Vram 32MB ram 300mhz cpu 160mhz gpu)

Ein echtes Wunder,wenn man sich Gt4 oder God of War ansieht.Und die Ps2 hatte ja trotz der 4Mb Vram nicht mal Texturkompression eingebaut.Was die bei Sony da geritten hat,darauf zu verzichten...

Ein echtes Wunder,wenn man sich Gt4 oder God of War ansieht.Und die Ps2 hatte ja trotz der 4Mb Vram nicht mal Texturkompression eingebaut.Was die bei Sony da geritten hat,darauf zu verzichten...

eben rein von hardware seite her könnte die ps2 überhaupt nichts nichtmal die einfachste bumpmap oder irgendetwas... und trotzdem läuft ein GT4 in 1080i@60fps (ntsc) und auch ein GoW2 in HD.... von den restlichen spielereien will ich gar nicht anfangen...
aber daran sieht man das eine konsole welche wirklich ausgereizt wird mehr zu leisten uim stande ist als ein gleichwertiger pc

Grafisch gibts vielleicht endlich mal Kantenglättung und Anisotropes Filtering der 16er Stufe zu "bewundern". Was am PC seit 10 Jahren üblich ist, sollte endlich mal auch auf Konsolen Einzug halten :shakehead:

MS wird nicht mit der neuen xbox auf den Multimediazug aufspringen, da man Windows nicht gefährden will und es sich mit den Hardwareherstellern nicht vergeigen will.

Ich glaube nicht das man noch viel mehr aus der Grafik raushohlen kann

L:lol:L!

Selten so gelacht :rofl3:

Grafisch ist da noch einiges rauszuholen, alleine die Tatsache, wie ein GTA IV aussieht, mit pop ups verseucht ist und flimmert wie die Seuche sollte deutlich machen, dass da noch EINIGES rauszuholen ist, mit vernünftiger Hardware, wie es sie am PC schon heute gibt.

Zur Jahresdiskussion sei gesagt, dass ich mit 2013 bzw 2014 mit neuen Konsolen rechne. Höchstwahrscheinlich wird MS versuchen wieder ein Jahr Vorsprung rauszuholen. Ob Sony nachziehen kann oder nicht, wird sich zeigen, können würden sie es sicher aber ob sie es aus finanzieller sicht tun werden steht auf einem anderen Blatt, bis sich die PS3 eingespielt hat, vergehen jedenfalls noch jahre...

Grafisch ist da noch einiges rauszuholen, alleine die Tatsache, wie ein GTA IV aussieht, mit pop ups verseucht ist und flimmert wie die Seuche sollte deutlich machen, dass da noch EINIGES rauszuholen ist, mit vernünftiger Hardware, wie es sie am PC schon heute gibt.

Auch noch diese Gen wird es das eine oder andere grafische Wunder geben.
Optimierung ist das Zauberwort.

wer hätte im 2 ten jahr der ps2 gedacht das so was wie gow überhaupt möglich ist

Zur Jahresdiskussion sei gesagt, dass ich mit 2013 bzw 2014 mit neuen Konsolen rechne. Höchstwahrscheinlich wird MS versuchen wieder ein Jahr Vorsprung rauszuholen. Ob Sony nachziehen kann oder nicht, wird sich zeigen, können würden sie es sicher aber ob sie es aus finanzieller sicht tun werden steht auf einem anderen Blatt, bis sich die PS3 eingespielt hat, vergehen jedenfalls noch jahre...

Laut Sony ist mit der PS3 Fotorealismus möglich, wie willst du das überbieten?

(ist mir nun klar das noch kein solches Spiel vorhanden ist, aber was nicht ist kann ja noch werden)

Aber ist Lustig das du nun ein Spiel als Refernz nehmen willst was keine ist. Es sollte doch wenigstens immer auf die Grafisch besten Spiele geschaut werden und nicht auf das Mittelfeld.

Laut Sony ist mit der PS3 Fotorealismus möglich, wie willst du das überbieten?

Laut Sony sollte die PS3 auch schon längst Marktführer sein und laut Sony sollte sich die PS3 auch ohne Software besser als die Konkurrenz verkaufen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mit der PS3 "Fotorealismus" möglich ist?

Laut Sony sollte die PS3 auch schon längst Marktführer sein und laut Sony sollte sich die PS3 auch ohne Software besser als die Konkurrenz verkaufen.

Juup und den noch mit 120fps und 4D :happy3:

Uncharted hat konsolenübergreifend die beste Grafik und lastet die PS3 nur zu 30% aus. Da geht noch eine ganze Menge! :goodwork:

Zurück
Top Bottom