E3 Der E3 2008 - Thread

Lad dir diese In-Game-Präsentation herunter. Da kommt das Spiel noch besser rüber, als auf popeligen Screens. Imo Grafikreferenz auf Konsolen momentan. So genial insziniert, soviel los ...
Das habe ich nie bestritten, es geht mir um die Bildqualität, also den Antialiasing-Level und der ist viel zu hoch für eine Konsole. Keine Kante zu sehen, das schafft man nur mit SSAA am PC, das bekommt sie niemals hin.

Vielleicht bekommt die PS3 das nächste Halo, fairer Tausch
Ist definitiv ein 360-Game, wurde bereits bestätigt. Alles Andere wäre auch sinnfrei ;-)

Das habe ich nie bestritten, es geht mir um die Bildqualität, also den Antialiasing-Level und der ist viel zu hoch für die 360. Keine Kante zu sehen, das schafft man nur mit SSAA und das bekommt sie niemals hin.
Das stimmt.

ja, vielleicht würde Nintendo ja der ein oder andere Megaton gut tun. Schließlich ist es aus wirtschaftlicher Sicht genauso klever, einfach nur sein Geld zu horten und darauf zu hoffen, dass die Leute in einem Jahr immernoch interesse an der Konsole haben. Oder mal aus der Nische betrachtet, bist du wirklich zufrieden mit der handvoll Nintendo Spielen? Würdest du dir auch nicht hin und wieder mal ein 3rd-Party-Game ala Gears, GRID, Soul Calibur oder Final Fantasy 13 wünschen?

Du denkst viel zu sehr wie ein Spieler.

-Nintendo hortet sein Geld nicht, allerdings wird es anders investiert, als du oder ich es gerne hätten

-So bescheuert es klingt, Nintendo kann es egal sein, wie zufrieden wir jetzt sind. Wichtig ist der neue Markt, der alte wird über kurz oder lang sowieso von den 3rds mehr oder minder gut bedient (siehe auch DS)

-Im Prinzip können Sony und MS machen was sie wollen (es gibt einige Dinge, die sie tun können, dabei würden sie allerdings ihre Userbase ziemlich enttäuschen müssen), sie könnten im Moment Nintendo nichts anhaben. Dadurch kann sich Nintendo ganz ruhig auf sein eigentliches Ziel konzentrieren, und das ist: Ein zweites NES schaffen, nur ne Stufe heftiger

-Nintendo hortet sein Geld nicht, allerdings wird es anders investiert, als du oder ich es gerne hätten

-So bescheuert es klingt, Nintendo kann es egal sein, wie zufrieden wir jetzt sind. Wichtig ist der neue Markt, der alte wird über kurz oder lang sowieso von den 3rds mehr oder minder gut bedient (siehe auch DS)

-Im Prinzip können Sony und MS machen was sie wollen (es gibt einige Dinge, die sie tun können, dabei würden sie allerdings ihre Userbase ziemlich enttäuschen müssen), sie könnten im Moment Nintendo nichts anhaben. Dadurch kann sich Nintendo ganz ruhig auf sein eigentliches Ziel konzentrieren, und das ist: Ein zweites NES schaffen, nur ne Stufe heftiger

Ganz ehrlich, natürlich hast du Recht. Mit solchen Sachen erreicht man den Casual Markt kaum. Auch, wenn Sachen wie Lips, das Films-Spiel, die Avatars und das Andere Musik-Gedöns hierbei gute Ansätze sind.

Aber jetzt mal von der Anderen Seite gesehen: ich höre nicht einer PK zu mit dem Gedanken im Hinterkopf "Oh yeah - Wii Dance Opa-Edition, das erreicht neue Käuferschichten", sondern freue ich mich über gute Spiele. Und auch morgen erwarte ich bei BigN wieder viel Casual-Mist. Dass das wirtschaftlich klug ist, steht außer Frage. Aber ob uns das Spaß macht, bezweifel ich ganz stark.

Inwiefern? Wenn es auch für die PS3 kommt, vergrößert man die potenzielle Anzahl an Käufern.

Die Marke Halo gehört Microsoft - nicht Bungie. Das wäre das Eine. Zum Anderen bleibt Microsoft Bungies Publisher. Die Trennung änderte nicht viel - bis auf die Tatsache, dass MS sich nicht mehr in die Entwicklungen einmischt. Das ist das Zweite. Und drittens wirst du dann Mittwoch sehen, dass ich wahre Worte spreche :-)

Zuletzt bearbeitet:

wie soll ich es denn sonst betrachten? Soll ich es etwa gutheißen, dass Nintendo zwar massig Kohle hat und unmengen an Konsolen verkauft, aber ich nichts darauf zu zocken hab? bzw. ich mich Spiele-technisch nur nach Nintendo richten kann?

Aber jetzt mal von der Anderen Seite gesehen: ich höre nicht einer PK zu mit dem Gedanken im Hinterkopf "

Das tue ich auch nicht :)

Aber mal ehrlich, hier tun alle so, als würden die Firmen nur zum Wohle des Spieler existieren.

Ich sage einfach mal: Abwarten, das, was Nintendo macht ist noch ganz am Anfang, und wenns durchgeht, wird unser Hobby in seinen Grundfesten verändert werden (so wie es seit dem NES nicht mehr passiert ist)

wie soll ich es denn sonst betrachten? Soll ich es etwa gutheißen, dass Nintendo zwar massig Kohle hat und unmengen an Konsolen verkauft, aber ich nichts darauf zu zocken hab? bzw. ich mich Spiele-technisch nur nach Nintendo richten kann?

Du hast doch die Wahl... Keine Wii kaufen, die Wii verkaufen, wenn du schon eine hast.

Wie kommt ihr drauf, dass es die Aufgabe von Unternehmen wäre, euch zufriedenzustellen?? Die Aufgabe von Unternehmen ist es, Geld zu verdienen, Arbeitsplätze und die eigene Zukunft zu sichern...

Tatsächlich sage ich mal: Du spielst in Nintendos Strategie keine Rolle, und viel mehr Möglichkeiten, als dich damit abzufinden, dürftest du nicht haben...

Das tue ich auch nicht :)

Aber mal ehrlich, hier tun alle so, als würden die Firmen nur zum Wohle des Spieler existieren.

Ich sage einfach mal: Abwarten, das, was Nintendo macht ist noch ganz am Anfang, und wenns durchgeht, wird unser Hobby in seinen Grundfesten verändert werden (so wie es seit dem NES nicht mehr passiert ist)
Richtig - und genau davor haben viele Angst.

Mir persönlich ist es egal, wie erfolgreich eine Firma ist oder nicht. Solange ich gute Spiele geliefert bekomme, ist für mich als Kunde alles egal.

Microsoft soll doch ruhig auf den Core-Markt weitermachen. Diese Käuferschicht ist groß genug, um Profit einfahren zu können. Soll Nintendo doch ruhig neue Käuferschichten erreichen. Eines jedoch vergessen Miyamoto und Co.: du kannst nicht alles haben.
Wenn es nur noch so weiter geht, werden sich diese Core-Gamer eben auch abwenden und sich ebenfalls nach Alternativen umsehen.
Die Konsole für Jedermann gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Und auch die "Core-Kundenschicht" wird immer erhalten bleiben - solange es Alternativen gibt.

Richtig - und genau davor haben viele Angst.
Ich habe Angst davor weil ich in Zukunft nicht mit einem zwei-Button-Controller vor irgendwelchen Simpelspielchen herumhampeln will :( Damit sind nicht die meist sehr guten Nintendo-Titel gemeint!
Ich will sowas wie MGS, wie God of War, wie Halo... Aber da die casuals stark in der Mehrzahl sind, habe ich Angst um die Zukunft für solche Spiele, jedenfalls auf absehbare Zeit.

Du hast doch die Wahl... Keine Wii kaufen, die Wii verkaufen, wenn du schon eine hast.

Wie kommt ihr drauf, dass es die Aufgabe von Unternehmen wäre, euch zufriedenzustellen?? Die Aufgabe von Unternehmen ist es, Geld zu verdienen, Arbeitsplätze und die eigene Zukunft zu sichern...

Tatsächlich sage ich mal: Du spielst in Nintendos Strategie keine Rolle, und viel mehr Möglichkeiten, als dich damit abzufinden, dürftest du nicht haben...

wahrscheinlich hast du recht, aber wenn Nintendo weiterhin kein Intresse hat die Videospieler mit Games zu füttern, dann können die genauso gut gleich eine Casual-only-Konsole rausbringen. Scheint ja mehr Geld zu machen, spart Entwicklungskosten und die Zukunft ist sicher.

Es ist ähnlich wie in der Politik - es gibt Stammkonsolen spieler und die Casualspieler. Wenn die Stammkonsolenspieler weg gehen, bleiben zwar noch die Casusalgamer - diese sind jedoch launisch. Wer weiß, ob die in 1-2 Jahren überhaupt noch Software kaufen?

wahrscheinlich hast du recht, aber wenn Nintendo weiterhin kein Intresse hat die Videospieler mit Games zu füttern, dann können die genauso gut gleich eine Casual-only-Konsole rausbringen. Scheint ja mehr Geld zu machen, spart Entwicklungskosten und die Zukunft ist sicher.

Es ist ähnlich wie in der Politik - es gibt Stammkonsolen spieler und die Casualspieler. Wenn die Stammkonsolenspieler weg gehen, bleiben zwar noch die Casusalgamer - diese sind jedoch launisch. Wer weiß, ob die in 1-2 Jahren überhaupt noch Software kaufen?
Was für Nintendo noch nicht so kritisch ist, da sie schon über die Hardware Geld verdienen. Spätestens nächste Generation wird das schon wieder anders aussehen, irgendwie muss man den Casuals ja klar machen Geld für eine Wii2 auszugeben.

Ihr seid witzig

Was glaubt ihr, wurde damals über das NES gesagt??

It's a Fad
2 Buttons sind viel zu wenig
Super Mario Bros. ist ein Kinderspiel
Das NES hat nur Casual-Games

Nichts für ungut, wir sind an einem Punkt angelangt, an dem der Markt signifikant wachsen muss, damit wir in 10 Jahren überhaupt noch Videospiele spielen können. Seit dem NES wächst der Markt nur durch territoriale Ausweitung und Bevölkerungswachstum.

Was ihr verlangt, ist dass sich die Unternehmen langsam aber sicher auf den Tod des Videospielens einstellen, nur um eure Bedürfnisse zu erfüllen

Für Sony und MS mag das in Ordnung sein, für die ist der Videospielmarkt nur ein Mittel zum Zweck (Kontrolle über das Wohnzimmer) aber Nintendo wird euer "Flehen" wohl nicht erhören, da die Jungs ohne diesen Markt tot sind...

Ihr versteht nicht, was ich sagen will. Nintendo will nicht die Casuals abgrasen. Nintendo will einen neuen Markt schaffen, voll mit Cores... Allerdings wird es mit dem jetzigen Core wenig zu tun haben, das wird zu ner Nische werden...

Das ist bereits einmal passiert (Ich wiederhole mich gerne) mit dem NES. Damals wurde ein neuer Markt geschaffen, mit Leuten, die vorher kein Interesse am Spielen hatten... Und die damaligen Spieler haben es gehasst, so wie ihr es heute hasst...

Es ist kein ausweichen, es ist der notwendige Schluss der aktuellen Entwicklung...

Könntest du diesen neuen Markt bitte etwas genauer definieren? Ich kann mir nicht vorstellen wie der genau aussehen soll und wie das Spielen darin aussehen soll.

Nichts für ungut, wir sind an einem Punkt angelangt, an dem der Markt signifikant wachsen muss, damit wir in 10 Jahren überhaupt noch Videospiele spielen können.
Der Markt ist mittlerweile bedeutender als die Film-Branche. Das natürlich nicht zuetzt dank Nintendo - aber besonders auch MS hat dank der ungewöhnlichen hohen Tie-Ratio einen großen Teil dazugetragen.

So, wiedu redest, hört es sich an, als ob wir in Zukunft alle Casuals werden. Und nochmal: das wird _nie_ passieren. Es wird _immer_ Leute geben, die gegen den Strom schwimmen (zumindest solange wir keinen Chip im Kopf haben). Und das sind nicht Wenige.

Aufregender Tag heute. Mit FF XIII für die 360 habe ich nicht mehr gerechnet. Nur wie soll die Zukunft aussehen Mario und Zelda auf der 720? :oops::-?

Zurück
Top Bottom