Xbox360 Forza Motorsport 3

die gafler haben sich doch alle wieder abgeregt und die fehler eingestanden und che postet immernoch news und beantwortet viele fragen. :nerd:

okay, sonies sind immernoch krass drauf, waren aber schon immer so drauf :uglylol:

T10 hat sich vielleicht keinen Gefallen damit getan, Che in diese Löwengrube zu schicken. Die Stimmung ist einfach zu aufgeheizt und die Diskussionsteilnehmer, die am lautesten schreien, schlichtweg zu dumm, um das Ganze erträglich zu halten.

Man stelle sich vor, wie etwa Guerilla (Killzone 2), Bungie (Halo 3), Poly (GT5) und Co. von den Fanboys der anderen Fraktion und Hype-Opfern aus der eigenen zerfleischt worden wären, hätten sie dort während der Entwicklung persönlich Stellung genommen. Ich mein, was soll Che denn sagen? "Jo Leute, Photo Mode ist dazu da, stylishe Bilder von euren Edelkarrossen zu machen, Ingame siehts aber schlechter aus!" Natürlich. :)

Hat schon seine Gründe, warum Poly nie was sagt und sich immer so uneindeutig ausdrückt bei den paar wenigen Interviews pro Jahr. ;)

Ändert ja nix daran, dass die Karriere dynamisch gestaltet wird. Vorgegebener Pfad, eigene Präferenzen oder Abklappern offener Challenges. Anscheinend gabs Balancing Probleme beim Schenken von Autos, bedeutet aber nicht, dass die dynamische Grundstruktur der Karriere weg ist.

Da man aber ohnehin von Anfang an alle Autos kaufen kann (Geld vorausgesetzt), kann ja eh jeder mit den Autos fahren, die er will. Und bei Forza bastelt man sich die Autos ohnehin selber. ;)

da braucht man gar nichts mehr schönreden
grafisch entspricht es absolut nicht der versprochenen qualität :x

142r4mv.jpg

Gerade New York sieht doch super gut aus

da braucht man gar nichts mehr schönreden
grafisch entspricht es absolut nicht der versprochenen qualität :x

107kgur.jpg

2rdi7vb.jpg

142r4mv.jpg

was haben sie denn so großartig versprochen...etwa, dass man alle Strecken von Forza 2 nicht wieder erkennen würde...

was passiert ist, ist doch offensichtlich:

die neune Strecken wie Montserrat oder Fujimi Kaido sehen deutlich besser aus als die Strecken in Forza 2, sowohl vom Detailgrad als auch vom Lightning...

die Strecken allerdings, die es schon im zweiten Teil gab, wurden leider nicht generalüberholt, sondern praktisch eins zu eins übernommen...

alles andere wäre in 2 Jahren wohl auch unmöglich gewesen...wenn man allen Autos noch Cockpit gibt und die Framerate verdoppelt

mein Wunsch wäre gewesen: Forza 3 lieber noch ein Jahr verschieben und dafür alle Strecken auf das Niveau von den neuen Strecken z.B. Amalfi Coast zu bringen und auch Wetter Effekte einzubauen....und Schaltanimatonen...

so bleibt ein fader Nachgeschmack

Zuletzt bearbeitet:

das mit den autos ist kein problem für mich.

aber was mir gut gefällt (wenn ich das richtig verstanden hab) muss ich nicht mehr nach events schauen auf denen ich mit meinem lieblingsauto fahren kann, sondern das spiel erstellt mir die events und ich kann mit den karren fahren die ich mag ....

das gefällt mir schonmal richtig gut. ist doch nervig wenn man für 3 verschiedene cups 3 verschiedene autos braucht. ich find es viel cooler, z.B. mal 10 große events mit einem porsche gt3 zu machen und das kann ich ja bei forza 3. einfach zocken ohne diese downtime und trotzem eine Gt-ähnliche karriere erleben.

Die Grafikdiskussion wird langsam wirklich ein wenig albern.
Forza2 erschien bereits auf der 360 da darf man wohl kaum einen Quantensprung für den dritten Teil erwarten. Die Summe der Verbesserungen macht es.
Teil Teil bietet jedenfalls

- keinen Grauschleier mehr
- bessere Ingamemodelle (bessere Fotomodusmodelle sowieso)
- dezent aufgehübste alte Kurse
- schöne neue Kurse
- bessere Beleuchtung
- bessere Spiegelungen
- sehr gut fahrbare Cockpitperspektive

Das ist grafisch gesehen doch schon eine spürbare Steigerung. Natürlich hätte man an Turn 10s Stelle diese Vorteile diplomatischer Vermarkten können. So wurde anhand ihrer Äußerungen einfach zu viel erwartet, was ich jetzt, wie man schön an dieser Diskussion sieht, rächt.

Allerdings gehört zu einer guten Sim mehr als nur die Grafik. Diese ist schmückendes Beiwerk. Wichtig ist das Gameplay und dazu zählt natürlich eine anständige Physikengine und KI.
Der Ottonormalzocker ist sich aber gar nicht darüber bewusst, dass gerade diese Dinge, je mehr sie der Realität nachempfunden werden sollen, auch immer mehr Rechenzeit kosten. Bei der 360 ist das aber auch nicht so das Problem. Da dort prinzipiell die GPU für die Grafik und die CPU für Physik und KI zuständig ist. Die CPU ist so mächtig, dass sie eine - was man aus bisherigen Anspielberichten herauslesen kann- sehr realistische 360Hz Physikengine stämmen kann und auch die KI scheint, bis auf ein paar Aussetzer, ihren Dienst zu verrichten.

Andere lassen die CPU die Aufgabe machen, die eigentlich die GPU machen sollte und können so natürlich mehr Ressourcen für die Grafik verwenden. Physik und KI bleiben dabei aber teilweise auf der Strecken 8)

Kann vor allem diesen Vorwurf nicht mehr hören, T10 hätte die Community belogen? Gehts noch?

Es geht nichtmal darum. Es geht darum, dass die Qualität erheblich schwankt. Und das habe ich befürchtet, nachdem von den alten Strecken kaum was zu sehen war. Amalfi, Montserrat und auch Sedona sehen einfach hochwertiger aus als die aus Forza 2 bekannten Strecken, welche nunmal nur dezent aufgehübscht wurden.

Man kann also festhalten:

- Strecken wurden aus Forza 2 importiert
- Automodelle wurden aus Forza 2 importiert (und es sind bei diversen Autos die gleichen, wie bei forzacentral gut zu sehen ist)
- an dem stellenweise extrem unrealistischen Lighting hat sich - je nach Strecke - nichts getan
- übernommenes Schadensmodell aus Forza 2. Teilwese schlechter allerdings mit Überschlägen

Was mir wirklich auf den Geist geht, ist dieses Umschwenken auf 'Grafik ist nicht alles' nachdem man Monate lang die Bullshots gegen GT5 verteidigt hat.

Mir ist Grafik auch nicht am wichtigsten aber das was Turn 10 (nicht Microsoft) da abgezogen haben, ist nunmal unter aller Sau. Und angesichts der Versprechungen ist das was mit Forza 3 abgeliefert wird nunmal teilweise verdammt arm.

@Mell@ce: Diese Seitenhiebe gegen GT5 (KI und so) haben hier eigentlich nichts zu suchen. Ich hänge hier lieber rum als drüben bei den Sonys. Einfach deswegen, weil Ihr hier nicht so extrem überheblich seid. Dennoch favorisiere ich keine Konsole oder Marke und man muss es nunmal leider so sagen: Während GT5 offenbar wirklich das wird, was alle erwarten (wie man aus der Beschreibung des neuen Teasers herauslesen kann), wird bei Forza immer offensichtlicher, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden können. Aber: Man hätte es wissen müssen: DirectFeed-Gameplay gab es ja nie zu sehen. Bis eben vor ein paar Wochen.

Es kann nicht sein, dass man versucht mit den Unzulänglichkeiten einer anderen Spieleserie auf die Fehler des Games um welches es hier eigentlich geht abzulenken.

Es geht nichtmal darum. Es geht darum, dass die Qualität erheblich schwankt. Und das habe ich befürchtet, nachdem von den alten Strecken kaum was zu sehen war. Amalfi, Montserrat und auch Sedona sehen einfach hochwertiger aus als die aus Forza 2 bekannten Strecken, welche nunmal nur dezent aufgehübscht wurden.

Imo gehören New York und der Nürburgring sogar zu den schönsten Strecken. Suzuka macht auch einen guten Eindruck. Laguna Seca, Maple Valley und Co. würde ich mal auf bewegtes Material warten. Im übrigen sah die Streckengrafik bei F2 schon recht gut aus, mit ein paar subtilen Kniffen wie besserem Lighting, mehr Details, Sichtweite und Leben an der Strecke kann man da schon sehr viel erreichen. Und mal grundsätzlich: Allein durch die Cockpit-Sicht sehen alle Strecken gleich viel besser aus.

Dass die Automodelle die gleichen wie in F2 sind, halte ich aufgrund der Demo für ein Gerücht. Sehen klar besser aus als beispielsweise bei Shift oder PGR4. GT5 setzt hier aber sicher Massstäbe.

Will ja niemandem zu nahe treten, aber ich finde, das sieht sehr gut aus. :)

New York:

http://www.youtube.com/watch?v=zjXc-CSd2P8

Amalfi:

http://www.youtube.com/watch?v=RBzvLQkeOVc&NR=1&feature=fvwp

Fujimi Kaido:

http://www.youtube.com/watch?v=C0Mp6L7Cuko

Fujimi Kaido II:

http://www.youtube.com/watch?v=QdI1nsgviYo&feature=related

Suzuka:

http://www.youtube.com/watch?v=L6c2_p0Y2EU

Nürburgring (ab 3:10):

http://www.youtube.com/watch?v=r42Ht01vIm8

Sedona:

http://www.youtube.com/watch?v=DSEY3-zhftQ

Catalunya:

http://www.youtube.com/watch?v=DitYBY3VOBo

Le Mans:

http://www.youtube.com/watch?v=Yvymfiuljfw

Montserrat:

http://www.youtube.com/watch?v=27sNc4i98Ek

Zuletzt bearbeitet:
Während GT5 offenbar wirklich das wird, was alle erwarten (wie man aus der Beschreibung des neuen Teasers herauslesen kann), wird bei Forza immer offensichtlicher, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden können. Aber: Man hätte es wissen müssen: DirectFeed-Gameplay gab es ja nie zu sehen. Bis eben vor ein paar Wochen.

Es kann nicht sein, dass man versucht mit den Unzulänglichkeiten einer anderen Spieleserie auf die Fehler des Games um welches es hier eigentlich geht abzulenken.

Bei GT5 muß man wirklich abwarten, wie es wird, wie das Schadensmodell, die KI und die Physik ist. Und ich bin gespannt, ob es wirklich ein Wettersystem geben wird. Nach diesem Interview bin ich gespannt:

http://www.gtplanet.net/gran-turismo-5-features-discussed-in-latest-interviews/

Reine Nachtrennen sind bei GT5 (siehe Teaser) drin, wollen wir hoffen, daß Tag/Nacht Wechsel und Wetter es auch noch schaffen. Bei GT5 muß man einfach abwarten.

Hallo Community!

Habe mir vor ein paar Tagen die Demo gesaugt, und war ehrlich gesagt positiv überrascht. Auf der GC hat es nicht sogut ausgesehen (war grafisch eher enttäuschend, lag wohl am TV). Die Demo sieht bei mir aber wirklich richtig gut aus, scharfe Texturen, butterweiche 60 FPS, gutes MipMapping, gute Farbgebung. Sieht meiner Meinung nach, nach ner anderen Engine aus. Kein Vergleich zu Forza 2! Es ist so ziemlich alles deutlich besser! Nein, sogar die Wagendetails und das Schadensmodell braucht sich nichtmehr hinter GT zu verstecken. Auch wenn es nicht ganz rankommen mag, es ist zumindest deutlich über Forza2 und mein absoluter Überraschungshit. Nein, meiner Meinung nach hat Turn10 nicht zuviel versprochen, es spielt sich verdammt gut, sieht verdammt gut aus und wird in Sachen Fahrrealismus wohl wieder erste Sahne sein! Hut ab!!

Die Grafikdiskussion wird langsam wirklich ein wenig albern.
Forza2 erschien bereits auf der 360 da darf man wohl kaum einen Quantensprung für den dritten Teil erwarten. Die Summe der Verbesserungen macht es.
Teil Teil bietet jedenfalls

- keinen Grauschleier mehr
- bessere Ingamemodelle (bessere Fotomodusmodelle sowieso)
- dezent aufgehübste alte Kurse
- schöne neue Kurse
- bessere Beleuchtung
- bessere Spiegelungen
- sehr gut fahrbare Cockpitperspektive

Das ist grafisch gesehen doch schon eine spürbare Steigerung. Natürlich hätte man an Turn 10s Stelle diese Vorteile diplomatischer Vermarkten können. So wurde anhand ihrer Äußerungen einfach zu viel erwartet, was ich jetzt, wie man schön an dieser Diskussion sieht, rächt.

Allerdings gehört zu einer guten Sim mehr als nur die Grafik. Diese ist schmückendes Beiwerk. Wichtig ist das Gameplay und dazu zählt natürlich eine anständige Physikengine und KI.
Der Ottonormalzocker ist sich aber gar nicht darüber bewusst, dass gerade diese Dinge, je mehr sie der Realität nachempfunden werden sollen, auch immer mehr Rechenzeit kosten. Bei der 360 ist das aber auch nicht so das Problem. Da dort prinzipiell die GPU für die Grafik und die CPU für Physik und KI zuständig ist. Die CPU ist so mächtig, dass sie eine - was man aus bisherigen Anspielberichten herauslesen kann- sehr realistische 360Hz Physikengine stämmen kann und auch die KI scheint, bis auf ein paar Aussetzer, ihren Dienst zu verrichten.

Andere lassen die CPU die Aufgabe machen, die eigentlich die GPU machen sollte und können so natürlich mehr Ressourcen für die Grafik verwenden. Physik und KI bleiben dabei aber teilweise auf der Strecken 8)

ich habe mir deshalb mehr erwarte, da Forza 2 wie Forza 1 in HD ausgesehen hat...

und dann reden sie von 10 mal mehr Polygonen und 4facher Texturauflösung....da braut sich halt dann was zusammen

Es geht nichtmal darum.

Fehler...
Welche...?

Ich sehe ein sehr gut aussehendes Sim-Rennspiel mit superber Fahrphysik, mit optischen und sehr gutem physikalischen Schadensmodell und superflüssigen 60Fps. Vielfältigen Tuningmöglichkeiten
Mit klasse Karrieremodus mit mehr als genug Wagen und Strecken, noch besserem Online-Modus und weiteren Spielmodi und noch mehr Community-Features.

Weiss nicht, wo das Spiel Forza 3 einen Fehler macht.
Für mich macht es das Wichtigste (fast) perfekt und auch das Restliche mehr als gut.

Und umgeschwenkt wird hier sicherlich nicht auf "Grafik ist nicht alles". Würds eher zurückschwenken nennen.
Grafik war noch nie alles und wird es auch nie, bei keinem Spiel in keinem Genre, sein.
Es gibt eben Spiele die sehen gut aus und andere, die besser aussehen.
Es ist ja auch nicht so, das uns hier eine Grafikgurke erwartet.

ich habe mir deshalb mehr erwarte, da Forza 2 wie Forza 1 in HD ausgesehen hat...

und dann reden sie von 10 mal mehr Polygonen und 4facher Texturauflösung....da braut sich halt dann was zusammen

nanana das könnte man schon fast als bash ansehen forza 2 soll wie der erste aussehen ?
da liegen welter zwischen allein as schon die models angeht :-)

könnt ja mal später n bild vergleich machen :P

@Mell@ce: Diese Seitenhiebe gegen GT5 (KI und so) haben hier eigentlich nichts zu suchen. Ich hänge hier lieber rum als drüben bei den Sonys. Einfach deswegen, weil Ihr hier nicht so extrem überheblich seid. Dennoch favorisiere ich keine Konsole oder Marke und man muss es nunmal leider so sagen: Während GT5 offenbar wirklich das wird, was alle erwarten (wie man aus der Beschreibung des neuen Teasers herauslesen kann), wird bei Forza immer offensichtlicher, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden können. Aber: Man hätte es wissen müssen: DirectFeed-Gameplay gab es ja nie zu sehen. Bis eben vor ein paar Wochen.

Was heißt hier Seitenhieb. Ich habe lediglich versucht zu erläutern, dass man nun mal mit beschränkten Ressourcen, wie sie nun mal bei einer Konsole vor liegen, nicht alles haben kann.
Laut den ersten Testberichten scheinen die Erwartungen ja doch voll erfüllt worden zu sei. Ich hab eben mal die NFS Shift Demo angezockt und finde das Game ggü Forza richtig schlecht.
Obwohl es nur mit 30fps läuft (und das nicht mal konstant sowohl auf PS3 als auch 360) und ebenfalls nur acht Fahrzeuge auf der Strecke sind, sieht es schlechter aus und fährt sich grausig (mit Pad).

Und Forza3 mit einem Spiel zu vergleichen, dass sich seit fast fünf Jahren in der Entwicklung befindet und dessen Releasetermin immer noch nicht sichre ist, macht eh wenig Sinn. Wie gesagt, Papier ist gedultig, abwarten was davon umgesetzt wird und bis dahin zocken wir dann Forza4, was dann die kleinen Mängel des dritten Teils beseitigt 8)

Während GT5 offenbar wirklich das wird, was alle erwarten (wie man aus der Beschreibung des neuen Teasers herauslesen kann), wird bei Forza immer offensichtlicher, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden können. Aber: Man hätte es wissen müssen: DirectFeed-Gameplay gab es ja nie zu sehen. Bis eben vor ein paar Wochen.

1. GT5 hat im Vergleich zu den Vorgängern auch viel mehr Luft nach oben, weil es einfach vielerlei grundlegende Baustellen (physikalischer Natur, Online, KI etc.) hat als Forza 3 gegenüber Forza 2. Dazu noch die mehr als doppelte Entwicklungszeit. Bei Forza 3 gehts eher um subtile Verbesserungen (ausser vielleicht Cockpit, Grafik) im Online-, Community-, KI, Karriere-Modus und Bereich der Fahrphysik, die aber in der Summe den Unterschied ausmachen werden. Forza 3 ist aufgrund der hohen Qualität des Vorgängers ne Evolution, während GT5 ne Revolution zwingend notwendig hat, um überhaupt mithalten zu können mit der Konkurrenz.

2. Bislang gibts bei Poly viele Versprechungen (Wetter, Nachtrennen, absolut reales Schadensmodell bei Nascar- und Rallye). Mal sehen, was übrigbleibt. Versprechungen sind das eine, das Endprodukt das andere.

3. Du beschwerst dich, dass T10 von Forza 3 zu wenig richtiges, Direct-Feed Material gebracht hat? Dir ist schon klar, dass man schon zur E3 ne spielbare Demo gezeigt hat. Polyphony released seit Jahren nichts anderes als Bullshots, die wenig beeindruckende Gamescom-Demo mal ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm warum haben sie sich bei den vergleichsbildern nicht die mühe gemacht , die FM2 situationen auch stehend nachzubilden .... ich meine warum fahren die FM2 karren wärend bei FM3 das Auto stehen muss .

Aber alles in allen .... ist es mir scheiss egal , da ich überzeugt bin , das ich mit FM3 keinen Fehlkauf alá V8 Superstars machen werde xD

Man kann also festhalten:

- Strecken wurden aus Forza 2 importiert
- Automodelle wurden aus Forza 2 importiert (und es sind bei diversen Autos die gleichen, wie bei forzacentral gut zu sehen ist)
- an dem stellenweise extrem unrealistischen Lighting hat sich - je nach Strecke - nichts getan
- übernommenes Schadensmodell aus Forza 2. Teilwese schlechter allerdings mit Überschlägen

Was mir wirklich auf den Geist geht, ist dieses Umschwenken auf 'Grafik ist nicht alles' nachdem man Monate lang die Bullshots gegen GT5 verteidigt hat.

Mir ist Grafik auch nicht am wichtigsten aber das was Turn 10 (nicht Microsoft) da abgezogen haben, ist nunmal unter aller Sau. Und angesichts der Versprechungen ist das was mit Forza 3 abgeliefert wird nunmal teilweise verdammt arm.

Es ist aber so dass die leute die vorher irgendwelche Bullshots verteidigt haben jetzt diejenigen sind die über die Grafik Meckern. Die leute zu denen ich mich auch dazu zähle die jetzt dass Spiel verteidigen und dass Gameplay über die Grafik stellen (wie kann man blos) haben auch vorher nichts anderes gesagt. Ich bin sicher nicht so verbohrt in meiner Gameplay ist wichtiger Welt dass mir die Grafik vollkommen am Arsch vorbei geht, allerdings bleibe ich dabei dass mir die Physik der Onlinemodus und die ganzen Community Sachen erheblich wichtiger sind als die Grafik.

Das einzige was du z.B. von mir zu dem Thema finden wirst ist die aussage dass im Gesamtbild (Autos, Umgebung und wie "Sauber" dass Bild ist) Fora3 sich absolut nicht hinter dem was ich von GT5 auf der Games Com gesehen habe und erst recht nicht hinter GT5P bei mir Zuhause verstecken muss. Ich Zocke auf einem 1080P Beamer über HDMI und auch wenn da immer etwas Subjektivität reinspielt stehe ich zu meiner Aussage die natürlich auf der Demo Strecke und nicht auf Suzuka oder sontigem basiert.

Und mir geht es ehrlich gesag nicht nur auf den Geist mir geht es richtig auf die Eier was manche hier abziehen. Ich wiederhole dass auch gerne noch mal, diejenigen für die Grafik das mit abtand wichtigste ist für die lohnt sich Forza nicht selbst wenn es dass mit Abstand schönste Spiel auf dem Planeten wäre. Selbst wenn man nicht nur auf Sims steht bietet dass Spiel so viel mer als nur die dämliche Grafik! Und auch wenn ich eine Spere riskiere sage ich es in aller deutlichkeit solchen vollidioten die hier kein anderes Thema finden als über die Grafik zu reden die dazu warhrscheinlich nicht in der lage sind vernünftig zu fahren und dadurch noch zusätlich gefrustet sind gönne ich dass Spiel auch überhaupt nicht! Ich hoffe wirklich inständig dass keiner von den Leuten sich dass Spiel kauft weil ich auf solche Affen in der Äußerst genialen Forza Community sehr gut verzichten kann!

Bevor sich hier jetzt zu viele angsprochen fühlen ich meine sicher nicht jeden der irgendetwas Kritisiert, ohne Kritik kann sich die Serie auch nicht weiterentwickeln. Auch nicht zwangsläufig diejenigen die mal was an der Grafik kritisieren, aber für manche scheint es ja wirklich nichts anderes zu geben als Grafik und die können sich geren angsprochen fühlen und mich von mir aus auch melden. Ich bin sowieso ziemlich enttäuscht von der Community hier weil ich dachte die ganzen 13 Jährigen Grafikhuren wären im War und Playstation bereich unterwegs und hier könnte man vernünftig über die Pros und Contras einer genialen Sim sprechen ohne Pixel zu zählen. Daher kann ich auch gerne gespert werden weil es hier sowieso nicht mehr viel zu sagen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom