"Meine" Firma hat mich enttäuscht - ich werde wechseln/ich hab gewechselt!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Chisco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aufzeichnen.JPG

Sry aber Nintendo ist selber schuld...bei solchen Texten, lol. War eigentlich immer Nintendo Pro, aber seit ende letzter Gen ist N für mich nicht mehr was es mal war. Da ich Multigamer bin kann es mir eigentlich egal sein, aber wenn ich sehe das sich nicht einmal die Story auch nur etwas über Kindergartenbuch befindet....(und da braucht jetzt auch keiner gegen anzugehen)

Mario und viele sachen von N sind wie Märchen und zumindest früher konnten sie mich noch in den bann ziehen. (und wer die Wörter mich & ich jetzt überliest bekommt ne Narrenkappe)

Lol das kannte ich jetzt noch nicht.

Nintendo ist für Kinder ausgelegt... und das ist auch gut so

Wird hier echt drüber diskutiert ob Mario ein Casual-Game ist? :oops:
Mir geht die Casual/Core Sache sowieso auf den Wecker, aber Mario ist sicher kein Casual.
Wie kommt man bloss auf sowas? :eek3:
weil es so ist? GTA ist auch ein Casual Game ebenso Fifa oder Madden in den USA^^

GTA ein Causalgame?? :ugly:

Demnächst sind Oblivion und FF auch noch Causalgames :uglylol:
Halo ist auch ein Casual Game:o:o:o

Casual heißt auf Deutsch gelegentlich. Sprich das sind leute, die sich normal keine oder kaum Videospiele kaufen. Nur halt die ganz besonderen wie ein GTA oder auch Halo, die auch genau diese Masse ansprechen wollen. Deswegen sind es Casualtitel

PS: Casual =! schlecht^^

GTA ein Causalgame?? :ugly:

Demnächst sind Oblivion und FF auch noch Causalgames :uglylol:

Nach Darji's Definition, aber eins muss man Darji lassen:
Er wertet immerhin (fast) immer anhand der selben Masse ;) :P
Und ich muss sagen, schlecht ist die Definition nicht, aber es schränkt die Zahl der Coregames doch etwas ZU extrem ein ^^

Nach Darji's Definition, aber eins muss man Darji lassen:
Er wertet immerhin (fast) immer anhand der selben Masse ;) :P
Und ich muss sagen, schlecht ist die Definition nicht, aber es schränkt die Zahl der Coregames doch etwas ZU extrem ein ^^
Es gibt ja auchimmer weniger Core games, da die Entwickler ihre Spiele immer Massentauglicher machen wollen.

Bestes neustes Beispiel ist hier ID mit Rage, die ganz plötzlich eine ab 13 (teen+?) Einstufung haben wollen um mehr Leute zu erreichen.

möglich das es auf dem PC besser ist.

Ich hab bisjetzt nur die PS3 GotY Version gespielt .....

2 Tage nach dem Kauf ist sie auf Ebay gelandet.

Kampfsystem ging mal überhaupt nicht :shakehead2:
Deswegen ja auch die PC Version mit ihren über 5000 Mods^^

PS: Falls du dir Fallout 3 holen willst, würe ich da ebenfalls von den Konsollenversionen abraten, wenn du einen einigermaßen guten PC hast^^

Zuletzt bearbeitet:
Hir nochmal mein Senf zum Zielgruppenkonflikt der Wii.

Meines Erachtens spricht die Wii alle Zielgruppen gleichermaßen an. Bis hin zum Seniorenalter^^. Trotzdem ist die Wii mehr auf die jüngere Zielgruppe zugeschnitten.
Aber warum?
Die jüngste Zielgruppe so etwa zwischen 6-12 Jahren wird durch die bunten ,verspielten, realitätsfremden ähnlich wie bei Trickfilm animierten Welten mehr neugier erwecken als bei den HD-Konsolen, die auch andere Altersbeschränkungen bei ihren Spieleangebot haben.
Die nächste Zielgruppe wäre ab der Pupertät bis etwa zum 18 Lebensjahr. Hir entwickelt sich ein anderer Bezug zum Wii-spielen. Nähmlich der unvermeidbare Trend zu körperlichen Aktivität. Wonach sich gerade diese Zielgruppe mehr mit ihrem Körper identifiziert als mit den "Traum"welten oder der Spielfigur.
Die älteste Gruppe, also ab dem Erwachsenenalter bis zu sagen wir mal 25 Jahren, ja die sich nun körperlich kennengelernt haben, aber dennoch fit wirken wollen, folgen dem unvermeidbaren Trend zur körperlichen Aktivitäten der uns in Medien vermittelt wird.
Diese Zielgruppe wird zwar noch durch das Erscheinungsbild der Wii angesprochen, doch die Identifizierung mit sich selbst und den visuellen Welten spielt kaum noch eine Rolle. Hir passt das Argument "Party-Konsole" gut rein. Kann mir nicht vorstellen warum man ab diesem Alter öffters Wii spielt als mit seiner Familie oder Partner einen Ausflug in den Vergnügungspark oder Kino macht. Und alleine? Wozu?^^ Damit möchte ich sagen das die Wii diese Zielgruppe zwar angspricht, aber die Konsole an sich nicht auf sie zugeschnitten ist mit ausnahme, ja ihr lest richtig, einigen weiblichen Spielern, die mit solchen Welten mit viel Substanz wie R2 oder Forza nicht viel anfangen können. Daher auch mal des öffteren das Argument es der Wii hat mehr weibliche gamer.
Und zur letzten Altersgrupper, den Senioren. Sie haben halt jeden Tag ne Runde Pary. ;) Denn der Wii spricht sie qausi durch den Mund der Pfleger an.

Also der Wii steht in Wohnzimmern jedes Alters, aber der "Core" hält nicht lange an.

So so... dann habe ich mich also schon körperlich kennengelernt und brauch jetzt irgendwas zum Party machen und Mädels abschleppen. Zudem bin ich auch noch ein Opfer der Werbewelt, die mir eingebleut hat, dass die Wii unerlässlich für den heutigen modernen Lifestyle ist und ich das Teil gleich mit meinem iPod, dem iPhone, der Senseo-Kaffeemaschine und dem Minihund in der Handtasche geholt habe. :-P

Irgendwie klingt das alles ziemlich deprimierend... ;)

@Kikunosuke

Schön das du das noch mit humor aufnimmst :)

Aber sind wir nicht alle Opfer der Werbewelt? ;)

Ich habe nie behauptet, dass der Wii die älteren Kunden hat als die Konkurrenz, ich habe nur gesagt, dass die Hauptzielgruppe nicht die Kinder sind. Das hast du mit deiner Quelle hervorragend belegt, denn so ein Durchschnittswert sagt zumindest ungefähr aus, wer die Konsole vorallem kauft, beim wii also 18-25 Jährige.

Du, ich möchte mich nicht ständig wiederholen müssen (, denn genau das wird mir dann wieder vorgeworfen): Ich sagte Dir schon, daß der Link dafür nicht gemacht war und darüber keine Schlußfolgerung zuläßt. Warum versuchst Du nun also wieder einen unzulässigen Schluß zu zementieren?

Ok, ich machs mal gleich wie du
http://en.wikipedia.org/wiki/Casual_game
Da steht nichts von Jump'n'runs :lol:

Und? Ist nun eine Quelle besser als die andere?

Es gibt diverse Communities, die sich mit SSBB auseinandersetzen, es gibt diverse Turniere etc. Also ich glaube ich kann mit Recht behaupten: Die core-Gemeinde bei SSBB ist doch ziemlich gross ;)
Aber du wirst mir sicher das Gegenteil beweisen können ;)

Daß NINTENDO überdurchschnittliche viele treue Fans hat, ist völlig unbestritten. Das ändert aber nichts an der Haupt-Zielgruppe dieser Firma: Kinder, Casual- und Non-Gamer. Es gibt auch viele erwachsene Fans der Disney-Print-Produkte. Trotzdem ist klar, daß sie eigentlich nur für Kinder gedacht war.

Gut, lassen wir das weg, wobei auch die Definition bezüglich der Hardcoregames variiert. Aber eben, ich sehe keinen Grund, einem SSBB, das eine riesige Core-Gemeinde um sich schlägt, als Casual zu bezeichnen.

Nur weil viele Leute etwas spielen, ist es noch keine "Core-Gemeinde" oder geschweige das Spiel Core. Tetris haben Millionen gespielt ...

Wenn man schon Wikipedia nimmt, dann bitte auch richtig: Da steht nirgendwo was von Generation, sondern von Hardware.

Wir wollen doch aber bitte das eigenständige Denkvermögen nicht ausschalten, nicht wahr?

Ganz einfach, nein...
Das gameplay bei N-Games ist einfach perfekt, ein N-Game wird nicht durch die hackelige Steuerung erschwert, weil die Games auch sonst zu fordern vermögen.
Sie wurde ganz sicher nicht für Casuals vereinfacht, es ist ein normales J'n'R.

Deine Meinung! Ich fand das Gameplay von N-Games oft alles andere als perfekt. Fängt immer puppig einfach an - um dann unheimlich anzuziehen. Oder diese Suchereien bei Zelda (SNES) oder Metroid Prime (GBA). Boring ... (Meine elfjährige Tochter sieht das übrigens genau so und flucht über ihr SMB für den DS).

Ich betrachte den Markt aus sicht der Gamer, ein Gamer, der nur mal eben in den Laden geht und ab und zu ein Game mitnimmt, würde ich nicht in die Gruppe der coregamer miteinbeziehen. Eben weil er sich nicht über eine längere Zeit über das Gaming auseinandergesetzt hat, sondern eben ein typischer Fall des Gelegenheitzockers ist.
Sie weicht von deiner Definition zwar ab, ist deswegen aber nicht mehr oder weniger richtig. auch wenn du das nur zu gerne behauptest.

Laß uns bei den Spielen selbst bleiben!

Ja, ein günstigeres Produkt muss nicht eher an eine jüngere Kundschaft gerichtet sein, sondern einfach an einen grösseren Markt. Deine Argumentation ist an diesem Punkt nicht wirklich logisch, du konntest ja auch noch keinerlei Quellen vorlegen, dass der Wii hauptsächlich von Leuten <18 Jahren gekauft wird (Nein, deine Quelle mit der Altersangabe 18-25 ist dafür sehr ungünstig ;) )

Es ist logisch, daß ein teureres Produkt als Weihnachtsgeschenk schwerer in Frage kommt. Damit ist es ein hinreichendes Indiz, daß NINTENDO den Preis auch seiner Zielgruppe angepaßt hat! Dein Herumreiten auf Deiner falschen Interpretation des Links ist müßig.

bei Tetris machst du dir die Schwierigkeiten, wenn, dann aber selber. ausserdem würde ich auch Tetris nicht zwingendermassen zu den Casualgames zählen.

Lol, was jetzt? Tetris als Hardcore-Game?

Dass sich Wikipedia.org und .de unterscheiden dürfte ein klares Indiz dafür sein, dass man da reinschreiben kann, was man will ;)

Das ist so geschrieben Quark!

PeterGerri:

Ich glaube von mir, die deutsche Grammatik und Sprache ausgezeichnet zu beherrschen und finde deine Schlussfolgerung nicht naheliegender. Sonst würde ich sie ja wohl kaum als falsch erachten.

Ich habe Dir erläutert, warum ich das so sehe - und ich finde das zwingend! Und glaube mir: Nach Jahren Erfahrungen mit Diskussionen im Internet ist das nun ein absolutes Null-Argument für mich, wenn jemand sagt, daß eine logische Schlussfolgerung nicht zwingend sei, weil er sie nun mal nicht so sehe.

Wieder betrachten wir hier Produkte, die rein für Kinder geschaffen wurden und von diesen konsumiert werden.
[...]
Macht Euch nichts vor, natürlich ist sowohl die Hauptzielgruppe dieser Print-Produkte als auch die Haupt-Konsumentengruppe kindlich.

Hier hast du dir widersprochen. Zuerst hast du gesagt, dass die Ziel- und Konsumentengruppe der bewussten Produkte nur Kinder wären, danach hast du gesagt, dass es hauptsächlich Kinder wären. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Denn bei der zweiten Aussage stimme ich dir zu, bei der ersten jedoch nicht.

Ich weiß, dass das prinzipienreiterisch von mir ist. Aber du wolltest ja einen Beleg

Ja, das ist wirklich Haare spalten und für jede Diskussion völlig ohne Belang! Und wenn dann spalte ich jetzt auch mal: Natürlich sind die Dinger URSPRÜNGLICH nur für Kinder geschaffen worden, aber man merkte dann, daß es auch bei Erwachsenen eine gewisse Anzahl Fans gibt. Also wandelte sich die Ausrichtung von rein für Kinder auf Hauptzielgruppe Kinder (und ein paar Erwachsenen). :P

Ja, und da du dort mehrfach betonst, dass Mario Galaxy deiner Meinung nach kein HC-Game sein kann, betrachtest du es offensichtlich als Casualgame und damit in einer Liga mit den von mir oben zitierten Games. Was ich Galaxy gegenüber nicht gerade fair finde, weil es doch deutlich höhere Qualitäten hat als das, was hier oft (abwertend) unter einem Casualgame verstanden wird.

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: MARIO ist sicher ein gutes Spiel und hier ist die Grenze zwischen Hardcore und Casual auch fließend. Warum ich es nun aber doch eher bei Casual einsortiere habe ich in meinem Blog ausgiebig erläutert.

Ich habe Dir erläutert, warum ich das so sehe - und ich finde das zwingend! Und glaube mir: Nach Jahren Erfahrungen mit Diskussionen im Internet ist das nun ein absolutes Null-Argument für mich, wenn jemand sagt, daß eine logische Schlussfolgerung nicht zwingend sei, weil er sie nun mal nicht so sehe.
Dann sage ich dir, ebenfalls nach Jahren Erfahrung mit Diskussionen im Internet, dass jemand die immense Logik seiner Schlussfolgerung nur schwer an der deutschen Grammatik festmachen kann, wenn ich das anders sehe, da ich sie - wie erwähnt - ausgezeichnet, um nicht zu sagen überdurchschnittlich gut, beherrsche und es mir aufgefallen wäre, wenn sie den von dir genannten Schluss so deutlich nahe legt. Davon abgesehen muss selbst etwas, was naheliegt, nicht richtig sein, und deine Interpretation des Wiki-Artikels, bzw. der genannten Stelle, ist mMn nach wie vor falsch.

Ja, das ist wirklich Haare spalten und für jede Diskussion völlig ohne Belang!
Ich habe eine Beobachtung von mir erwähnt, du hast um einen Beleg gebeten, und ich habe ihn erbracht. Für die eigentliche Diskussion mag es nicht entscheidend gewesen sein, aber ich habe nur getan, worum du mich gebeten hast.

Und wenn dann spalte ich jetzt auch mal: Natürlich sind die Dinger URSPRÜNGLICH nur für Kinder geschaffen worden, aber man merkte dann, daß es auch bei Erwachsenen eine gewisse Anzahl Fans gibt. Also wandelte sich die Ausrichtung von rein für Kinder auf Hauptzielgruppe Kinder (und ein paar Erwachsenen). :P
Nicht einmal das halte ich für richtig. Als Walt Disney die Micky Maus erschuf, hat er sicher nicht nur daran gedacht, was die Kinder davon halten würden, sondern auch seine Familie, Freunde und Kollegen. Daher kann nicht einmal im Ursprung wirklich die Rede davon sein, dass so ein Produkt ausschließlich für Kinder gemacht wurde, und in der Gegenwart schon gar nicht. Du scheinst ja ein Disney-Fan zu sein, dann sind dir möglicherweise auch die Geschichten von Don Rosa bekannt. Mit ihrem Humor und tiefem Hintergrund sprechen diese Geschichten weder ausschließlich noch hauptsächlich Kinder an, IMO.

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: MARIO ist sicher ein gutes Spiel und hier ist die Grenze zwischen Hardcore und Casual auch fließend. Warum ich es nun aber doch eher bei Casual einsortiere habe ich in meinem Blog ausgiebig erläutert.
Nützt wenig, wenn man deinem Blogeintrag auch nicht zustimmt. Das Einzige, was du damit effektiv erreichst, ist, diese Diskussion an zwei verschiedene Fronten zu verlegen, die für jeden anderen damit schwerer zu führen ist als für dich, da es dir nicht schwer fällt, im Forum und in deinem Blog gleichermaßen dran zu bleiben. Alle anderen haben jedoch sicher nicht lange die Lust bzw. die leichte Möglichkeit, das Gespräch ständig auf deine Userpage auszulagern. Vielleicht wäre es also besser, wenn du hier im Forum davon absiehst, ständig auf deinen Blog zu verweisen und zu verlinken. Es bringt uns hier nicht viel weiter, scheint einigen auf den Geist zu gehen und lässt überdies noch den Verdacht zu, dass du recht klickgeil bist.

Auf jeden Fall scheinen wir hier doch Fortschritte zu machen. Nachdem du Mario vor ein paar Beiträgen noch als Casualcrap bezeichnet hast, werte ich deine Aussage, dass es sicher ein gutes Spiel ist, schon als ziemliches Eingeständnis.

P.S.: Bzgl. Tetris - dein vielzitierter Wiki-Artikel sagt über das Spiel btw., dass es vielleicht heute als Casualgame wirken mag, aber beim Erscheinen damals eine sehr technik- und spieleaffine Gruppe angesprochen hat, was es eher zu einem Hardcoregame machte. Ganz so einfach kann man auch Tetris also nicht als definitives Casualgame werten.

Du, ich möchte mich nicht ständig wiederholen müssen (, denn genau das wird mir dann wieder vorgeworfen): Ich sagte Dir schon, daß der Link dafür nicht gemacht war und darüber keine Schlußfolgerung zuläßt. Warum versuchst Du nun also wieder einen unzulässigen Schluß zu zementieren?

Ok, lassen wir den Link ;)

Und? Ist nun eine Quelle besser als die andere?

Nein, beide Quellen sind dämlich.

Daß NINTENDO überdurchschnittliche viele treue Fans hat, ist völlig unbestritten. Das ändert aber nichts an der Haupt-Zielgruppe dieser Firma: Kinder, Casual- und Non-Gamer. Es gibt auch viele erwachsene Fans der Disney-Print-Produkte. Trotzdem ist klar, daß sie eigentlich nur für Kinder gedacht war.

Also:
erster Fehler in deiner Argumentation, du argumentierst anhand der Disney-Print-Produkte, du selber sagst: "Disney Print Produkte = Nintendo", was schon mal falsch, bzw subjektiv ist.
Du stellst es aber als selbstverständlich hin -> Fail!
Hat sich jemand von Nintendos Mitarbeitern jemals über die Zielgruppe geäussert?
Ich glaube nicht, also argumentierst du anhand deiner annahmen, dass es so ist, anhand Dinge wie "Tiefer Preis, bunte Grafik, schnell lernbare Steuerung"....
ANNAHMEN, also stell sie nicht als allgemeingültig hin, denn das sind sie nicht.
Wenn du gerne von der Steuerung eines Spiels gefordert wirst, ok, ich werde lieber vom Spiel selber gefordert.

Nur weil viele Leute etwas spielen, ist es noch keine "Core-Gemeinde" oder geschweige das Spiel Core. Tetris haben Millionen gespielt ...

Tetris war, als es erschienen ist auch sicher kein Casualgame, heute womöglich schon (Hier finde ich die Definition bei Wikipedia.de ziemlich passend, aber wieder ansichtssache)

Deine Meinung! Ich fand das Gameplay von N-Games oft alles andere als perfekt. Fängt immer puppig einfach an - um dann unheimlich anzuziehen. Oder diese Suchereien bei Zelda (SNES) oder Metroid Prime (GBA). Boring ... (Meine elfjährige Tochter sieht das übrigens genau so und flucht über ihr SMB für den DS).

Natürlich ist es meine Meinung, etwas anderes habe ich nie behauptet.

Es ist logisch, daß ein teureres Produkt als Weihnachtsgeschenk schwerer in Frage kommt. Damit ist es ein hinreichendes Indiz, daß NINTENDO den Preis auch seiner Zielgruppe angepaßt hat! Dein Herumreiten auf Deiner falschen Interpretation des Links ist müßig.

Deine Interpretation ist korrekt, meine absolut falsch?
Ich sage nur: Tiefer Preis spricht JEDE Altersgruppe mehr an, dadurch ist der Preis kein Indiz für die Zielgruppe. Wenn ein Hardcoregamer entscheiden muss, welche Konsole er kauft, wenn 2 das selbe Spieleportfolio haben, entscheidet der sich sicher auch für die günstigere Konsole.
Also ist der Preis nicht wirklich als "Indiz" zu gebrauchen ;)

Lol, was jetzt? Tetris als Hardcore-Game?

Früher wars das definitiv, es wurde jedoch zum Casualgame.

Das ist so geschrieben Quark!

Ich habe das "J'n'R" gestern aus dem wikipedia.de Bericht rausgelöscht und es taucht mittlerweile nicht mehr auf, so what?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sage ich dir, ebenfalls nach Jahren Erfahrung mit Diskussionen im Internet, dass jemand die immense Logik seiner Schlussfolgerung nur schwer an der deutschen Grammatik festmachen kann, wenn ich das anders sehe, da ich sie - wie erwähnt - ausgezeichnet, um nicht zu sagen überdurchschnittlich gut, beherrsche und es mir aufgefallen wäre, wenn sie den von dir genannten Schluss so deutlich nahe legt. Davon abgesehen muss selbst etwas, was naheliegt, nicht richtig sein, und deine Interpretation des Wiki-Artikels, bzw. der genannten Stelle, ist mMn nach wie vor falsch.

Geh mal davon aus, daß ich unsere Sprache auch überdurchschnittlich beherrsche - und ich das ganz anders als Du sehe!

Ich habe eine Beobachtung von mir erwähnt, du hast um einen Beleg gebeten, und ich habe ihn erbracht. Für die eigentliche Diskussion mag es nicht entscheidend gewesen sein, aber ich habe nur getan, worum du mich gebeten hast.

Diese Beobachtung mußt du ja als ungemein wichtig empfunden haben ...

Nicht einmal das halte ich für richtig. Als Walt Disney die Micky Maus erschuf, hat er sicher nicht nur daran gedacht, was die Kinder davon halten würden, sondern auch seine Familie, Freunde und Kollegen. Daher kann nicht einmal im Ursprung wirklich die Rede davon sein, dass so ein Produkt ausschließlich für Kinder gemacht wurde, und in der Gegenwart schon gar nicht. Du scheinst ja ein Disney-Fan zu sein, dann sind dir möglicherweise auch die Geschichten von Don Rosa bekannt. Mit ihrem Humor und tiefem Hintergrund sprechen diese Geschichten weder ausschließlich noch hauptsächlich Kinder an, IMO.

Nur weil er seine Kollegen nach ihrer Meinung befragte, ist das dann die Schlußfolgerung, daß das Produkt dann nicht für Kinder designt wurde? Und DAS findest Du logisch? :ugly:

Nützt wenig, wenn man deinem Blogeintrag auch nicht zustimmt. Das Einzige, was du damit effektiv erreichst, ist, diese Diskussion an zwei verschiedene Fronten zu verlegen, die für jeden anderen damit schwerer zu führen ist als für dich, da es dir nicht schwer fällt, im Forum und in deinem Blog gleichermaßen dran zu bleiben. Alle anderen haben jedoch sicher nicht lange die Lust bzw. die leichte Möglichkeit, das Gespräch ständig auf deine Userpage auszulagern. Vielleicht wäre es also besser, wenn du hier im Forum davon absiehst, ständig auf deinen Blog zu verweisen und zu verlinken. Es bringt uns hier nicht viel weiter, scheint einigen auf den Geist zu gehen und lässt überdies noch den Verdacht zu, dass du recht klickgeil bist.

Ich versuche das - vergeblich - auf meine Userpage zu ziehen, um das Forum hier zu entlasten!

Auf jeden Fall scheinen wir hier doch Fortschritte zu machen. Nachdem du Mario vor ein paar Beiträgen noch als Casualcrap bezeichnet hast, werte ich deine Aussage, dass es sicher ein gutes Spiel ist, schon als ziemliches Eingeständnis.

Ich habe es nie als Casual Crap bezeichnet! Es ist wohl ein gutes Spiel - im Maßstab der LastGen und eher Casual. Unter den Gesichtspunkten ja!

P.S.: Bzgl. Tetris - dein vielzitierter Wiki-Artikel sagt über das Spiel btw., dass es vielleicht heute als Casualgame wirken mag, aber beim Erscheinen damals eine sehr technik- und spieleaffine Gruppe angesprochen hat, was es eher zu einem Hardcoregame machte. Ganz so einfach kann man auch Tetris also nicht als definitives Casualgame werten.

Das ist trotzdem absoluter Bullshit. Selbst auf der Hardware, auf der es groß wurde, Gameboy, war es schon technisch unterster Level. Und es ist nun wirklich geradezu grotesk, aus Tetris ein Hardcore-Game machen zu wollen!

Swisslink:

erster Fehler in deiner Argumentation, du argumentierst anhand der Disney-Print-Produkte, du selber sagst: "Disney Print Produkte = Nintendo", was schon mal falsch, bzw subjektiv ist.
Du stellst es aber als selbstverständlich hin -> Fail!
Hat sich jemand von Nintendos Mitarbeitern jemals über die Zielgruppe geäussert?
Ich glaube nicht, also argumentierst du anhand deiner annahmen, dass es so ist, anhand Dinge wie "Tiefer Preis, bunte Grafik, schnell lernbare Steuerung"....
ANNAHMEN, also stell sie nicht als allgemeingültig hin, denn das sind sie nicht.
Wenn du gerne von der Steuerung eines Spiels gefordert wirst, ok, ich werde lieber vom Spiel selber gefordert.

Davon mal abgesehen, daß nicht wenige NINTENDO-Fans die Mario-Welt schon ganz gerne mit der von Disney vergleichen, wenn sie über die Qualitäten der Serien schwelgen wollen, ist ja der Vergleich nun wirklich mehr als naheliegend.

Aber ich verstehe natürlich, warum Ihr den scheut, wie der Teufel das Weihwasser! ;) Und eine Diskussion ist natürlich zwecklos, wenn daher die offensichtlichsten Analogien verweigert werden. Und Äpfel fliegen nach oben ...

Tetris war schon IMMER ein Casual-Game - auch wenn man den Begriff damals noch nicht kannte!

Deine Interpretation ist korrekt, meine absolut falsch?
Ich sage nur: Tiefer Preis spricht JEDE Altersgruppe mehr an, dadurch ist der Preis kein Indiz für die Zielgruppe. Wenn ein Hardcoregamer entscheiden muss, welche Konsole er kauft, wenn 2 das selbe Spieleportfolio haben, entscheidet der sich sicher auch für die günstigere Konsole.
Also ist der Preis nicht wirklich als "Indiz" zu gebrauchen

Verstehst Du das Wort Indiz? Doch, es ist ein deutlicher Hinweis, daß der Wii "Geschenk-kompatibel" gehalten werden sollte, daß er sich preislich anfangs in den geringeren Bereich absetzte. Sonst hätte NINTENDO sicher auch ein bißchen mehr Leistung verbaut oder HD oder. Das haben sie nicht obwohl sie wissen, daß ein wenig mehr an Leistung und Preis das Gerät viel besser bei den technisch anspruchsvolleren Spielern platziert hätten.

Indizien funktionieren übrigens nur im Zusammenspiel mit anderen Indizien. Deswegen ist dieses Herumhacken auf einem Einzelindiz völlig zwecklos. Wenn ich berücksichtige, daß der Preis "Geschenk-kompatibel" gehalten wurde, die technische Leistung aber eher gering ist, eine drollige Fernbedienung statt Leistung verbaut wurde UND mir vor allen Dingen das eher infantile Portefolio ansehe, DANN ergibt sich aus diesen vielen Indizien ein recht dichtes Bild FÜR WEN dieses Gerät konzipiert wurde!

Zurück
Top Bottom