"Meine" Firma hat mich enttäuscht - ich werde wechseln/ich hab gewechselt!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Chisco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Oh my god ... Was sagt dir das deutsche Wort "Durchschnitt"? Oder glaubst Du nun wirklich, daß nur Leute von 18-24 sich den Wii kaufen? :ugly:

Ich sagte ja nie, dass der Wii VORALLEM auf 40+ Jährige abzielt, DU sagst seit Wochen, dass der Wii als Hauptzielgruppe Kinder hat, was sich mit deiner Quelle klar als falsch herausgestellt hat.

Nichts Logik, sondern an den Haaren herbeigezogene Argumentation.
Ein Hardcoregame mag nach DEINEN DEFINITIONEN bestimmte Anforderungen haben, aber du vergisst IMMER, dass es AUSSCHLIESSLICH DEINE Definitionen sind, die nicht allgemeingültig sind.
Es gibt KEINE allgemeingültige Definition von Hardcoregames und deine am allerwenigsten, weil ein Mario-Game genauso, wenn nicht sogar mehr als viele andere Spiele, auf die langzeitigen Hardcoregamer abzielt. Genauso tut es Mario Kart, wobei das halt ein Partyspiel ist, dass es eine Core-Szene bei MK gibt dürfte keiner abstreiten -> auch das ist ein Hardcore Game.
"Easy to learn, hard to master", natürlich, es spricht auch den Casualmarkt an, aber NICHT hauptsächlich, was du uns hier weissmachen willst.
Selbes trifft auf SSB zu.
Laut deiner Definition sind das alles Casualgames, meine Definition sieht anders aus (Aus meiner Sicht immerhin ETWAS allgemeingültiger, aber wieder Ansichtssache, also SUBJEKTIV, genau wie deine Definition).
Der Unterschied zwischen uns ist: Du versuchst deine Ansichten als Fakt/Logik zu verkaufen, ich sehe ein, dass es ein rein subjektives Thema ist.

Und zur Altersgruppe, das dürfte im endeffekt auf ein ähnliches Resultat herauslaufen wie die vorher erwähnten Dinge, weil die Hardcoregamer im Normalfall so um die Alter der Hauptzielgruppen der Konsolen sind (Also ich würde mal schätzen irgendwo zwischen 18 und 30).
Das ist bei allen Konsolen der Fall, ich streite hier erneut NICHT ab, dass ein 10 jähriger ohne weiteres ein MK, SMG oder SSBB spielen kann, das macht sie aber noch lange nicht zu spielen, die hauptsächlich auf diese Zielgruppe abzielen, eben weil sie auch eine gewisse Core-Fraktion anspricht und die ist vorallem bei den drei Games sicher nicht klein.

Logik ... Und daß z. B. Disney-Print-Erzeugnisse primär für Kinder gemacht werden ist Fakt und keine Ansichtssache. Und dann ist der Schritt zu MARIO nun wirklich nicht mehr weit ...

Dieser "Schritt zu Mario" ist wieder eines von diesen dingen, die du einfach mal so in die Welt hinaus behauptest und es als Fakt hinstellst, deine einzige Argumentationsweise, die ich bisher von dir gesehen habe.
Aber das habe ich oben erwähnt:
ein Mario spricht EINDEUTIG den Hardcoremarkt an, mehr als bei 90% aller Spiele werden langjährige Gamer angesprochen, das abzustreiten wäre dumm und langjährige Gamer dürften auch nach deiner stumpfsinnigen Definition noch Hardcoregamer sein, oder sind mittlerweile alles Hardcoregamer, die einfach keine N-Konsole besitzen? :ugly:

Lies meinen Blog durch, dann wirst Du sehen, daß so simpel meine Argumentation nun wirklich nicht aufgebaut ist. Ich sagte nirgendwo, daß das nun überall so wäre. Ich sagte, daß das schon ein deutliches Indiz sei. Und nein, die Xbox z. B. befand sich NIE in irgendeiner Spielwaren-Abteilung. Bei dem rosa Modell der Slim-PS2 mit Singstar in der Endzeit ist das aber durchaus möglich.

Ich sagte: Indiz! Und nochmal: Nie fand sich die XBox in einer Spielwaren-Abteilung!

Naja, wie gesagt, ich kenne Läden da befinden sich ALLE Spielkonsolen (DS, PSP, Box360, PS3 UND Wii) in der Spielwarenabteilung, aber dass nur eine von den Konsolen dort aufzufinden war, habe ich nur zu GB-Zeiten erlebt.
Entweder alle oder keine, aber ob das bei deinen Verkaufsstätten anders ist, kann sein, machts aber trotzdem nicht allgemeingültig und obs nun ein "Indiz" oder einfach saudumme Verkaufsstrategie deiner Verkäufer ist, sei mal dahingestellt.

Wie gesagt, Diyney-Print-Produkte sind glasklar primär für Kinder gemacht. Ebenso wie MARIO ... Da könnt Ihr/Du Euch/Dich winden wie Ihr wollt. Siehe mein Blog die letzten beiden Einträge!

Hatten wir oben schon...

Es ist ja nun wohl nichts dümmer, als den Cube nun auf die geometrische Form zu reduzieren. Das fängt bei dem billig wirkenden Gehäuse an und hört bei dem seltsamen Henkel auf. DAS haben sie allerdings bei dem Wii jetzt um Lichtjahre besser gemacht, der sieht stylish aus!

Ich sagte ja schon:
Das Design des cubes war verschissen, aber nicht unbedingt kindisch, sondern einfach nur billig und scheisse.

Der Cube wurde nicht von mir in die Diskussion eingebracht!

Indirekt schon, du verweist auf deinen blog und dort hast du den Cube ins spiel gebracht, also würde ich sagen, schon wieder falsch :P

Dann lies mal in meinem Blog, da findest Du reichlich Argumente. Aber die willst Du ja eh nicht hören!

Ich habe deinen Blog gelesen und alle Argumente sind einfach subjektiv oder basieren auf Annahmen oder ähnlichen die einfach du aufgestellt hast. DAS ist keine wirklich sinnvolle Argumentation.
"Kinder kaufen vorallem günstige Konsolen", mag so stimmen, aber der Wii darf mit der Leistung nicht teurer sein, also ist es keinesfalls ein Indiz, dass der Wii als Hauptzielgruppe die Kinder hat.
Und ALLE, wirklich ALLE deine Argumente funktionieren nach diesem Prinzip, ALLES sind annahmen die weder mit Logik noch mit Fakten etwas zu tun haben.
Du kannst diese Annahmeen gerne verkünden, aber stell sie nicht als Fakt hin, weil das einfach keine Fakten sind

Edit: Achja, Termi, was hälst du denn von LBP?
Nach deiner Definition spricht das auch VORALLEM den Markt der Grundschüler etc. an...
Oder... Ist es kein Kindergame, weils nicht für wii erscheint? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ all they talk about the age

Sagen wir mal so.

Ein friedlicher Osama Bin Laden als Gamer spielt auf halt diese Art von Spielen,
eine Königen von England als Gamerin die andere.

Hat also nichts (imo nur indirekt) mit dem Alter zu tuhn.

Und nein, ich vergleiche kein mit Osama Bin Ladens aktivitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert eigentlich dieses Schubladendenken? Ich spiele Mario und Zelda genauso gerne, wie eine GTA IV oder ein Bad Company. Und das mit 30 Jahren. Also wayne?

Ich sagte ja nie, dass der Wii VORALLEM auf 40+ Jährige abzielt, DU sagst seit Wochen, dass der Wii als Hauptzielgruppe Kinder hat, was sich mit deiner Quelle klar als falsch herausgestellt hat.

Sag mal, muß ich also WIRKLICH erklären was ein Durchschnitt ist? Wenn sich für den Wii sagen wir mal besonders Vierzigjährige und Zehnjährige interessieren, welchen Durchschnitt habe ich dann bei gleicher Verteilung? 25 Jahre. Wenn sich zu 3/4 Zehnjährige und zu 1/4 50 Jährige den Wii kaufen, welchen Schnitt habe ich dann? 20 Jahre! Ich hätte also einen Schnitt von 20 Jahren und 3/4 der Käufer wären zehnjährige Kinder.
Erzähl hier also nicht, daß die Darstellung, daß die Hauptzielgruppe Kinder seien, widerlegt sei.

Nichts Logik, sondern an den Haaren herbeigezogene Argumentation.
Ein Hardcoregame mag nach DEINEN DEFINITIONEN bestimmte Anforderungen haben, aber du vergisst IMMER, dass es AUSSCHLIESSLICH DEINE Definitionen sind, die nicht allgemeingültig sind.
Es gibt KEINE allgemeingültige Definition von Hardcoregames und deine am allerwenigsten, weil ein Mario-Game genauso, wenn nicht sogar mehr als viele andere Spiele, auf die langzeitigen Hardcoregamer abzielt. Genauso tut es Mario Kart, wobei das halt ein Partyspiel ist, dass es eine Core-Szene bei MK gibt dürfte keiner abstreiten -> auch das ist ein Hardcore Game.
"Easy to learn, hard to master", natürlich, es spricht auch den Casualmarkt an, aber NICHT hauptsächlich, was du uns hier weissmachen willst.
Selbes trifft auf SSB zu.
Laut deiner Definition sind das alles Casualgames, meine Definition sieht anders aus (Aus meiner Sicht immerhin ETWAS allgemeingültiger, aber wieder Ansichtssache, also SUBJEKTIV, genau wie deine Definition).
Der Unterschied zwischen uns ist: Du versuchst deine Ansichten als Fakt/Logik zu verkaufen, ich sehe ein, dass es ein rein subjektives Thema ist.

Du irrst schon wieder. Es gibt allgemeine Defintionen, die nicht von mir sind. Zur näheren Darstellung nehmen wir mal die Erläuterung des Gegenteils, eines Casual Games, aus Wikipedia:

[Casual Games (engl. Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen. Thematisch handelt es sich z.B. um Umsetzungen bekannter Denk- und Kartenspielen aber auch Logikspiele ('match 3') und Jump'n run Spiele (Beetle Ju). Daneben finden sich auch einfache Action-Spiele sowie lizenzierte Spiele zu bekannten TV-Shows wie zum Beispiel Wer wird Millionär, Das Quiz mit Jörg Pilawa oder Deal or No Deal.

"Casual Games" stellen oftmals geringe Anforderungen an die Hardware.

Na, da kann ich ja gleich SMG einsetzen. "Komischerweise" deckt sich also meine Darstellung eines Casual Games ziemlich mit der von Wikipedia. Sollte ich dann bei der Ableitung des Gegenteils, des Hardcore-Games, so falsch liegen? Ich glaube kaum!

Dieser "Schritt zu Mario" ist wieder eines von diesen dingen, die du einfach mal so in die Welt hinaus behauptest und es als Fakt hinstellst, deine einzige Argumentationsweise, die ich bisher von dir gesehen habe.
Aber das habe ich oben erwähnt:
ein Mario spricht EINDEUTIG den Hardcoremarkt an, mehr als bei 90% aller Spiele werden langjährige Gamer angesprochen, das abzustreiten wäre dumm und langjährige Gamer dürften auch nach deiner stumpfsinnigen Definition noch Hardcoregamer sein, oder sind mittlerweile alles Hardcoregamer, die einfach keine N-Konsole besitzen? :ugly:

Jaja, die kleinste logische Abstraktion - wie z. B. von Donald zu Mario - wird (natürlich) sofort verweigert. Warum wohl nur? :D :P Und Deine Zahl mit 90% ist völlig utopisch, Begründung siehe in meinem Blog. Und Mario Hardcore-Markt? Sieh Dir nochmal die Defintion von einem Casual-Game laut Wikipedia an ...

Ic
h sagte ja schon:
Das Design des cubes war verschissen, aber nicht unbedingt kindisch, sondern einfach nur billig und scheisse.

Er wirkte eindeutig wie irgend eine Kinder-Konsole für das Kinderzimmer!

Indirekt schon, du verweist auf deinen blog und dort hast du den Cube ins spiel gebracht, also würde ich sagen, schon wieder falsch :P

Ich habe den hier in die Diskussion eingebrachten Cube in den Betrachtungen in meinem Blog aufgegriffen; bitte beachte die Kausalzusammenhänge!

Ich habe deinen Blog gelesen und alle Argumente sind einfach subjektiv oder basieren auf Annahmen oder ähnlichen die einfach du aufgestellt hast. DAS ist keine wirklich sinnvolle Argumentation.

Welch überzeugende Widerlegung, jetzt bin ich aber echt geplättet ...

"Kinder kaufen vorallem günstige Konsolen", mag so stimmen, aber der Wii darf mit der Leistung nicht teurer sein, also ist es keinesfalls ein Indiz, dass der Wii als Hauptzielgruppe die Kinder hat.

Und das nennst DU jetzt Logik? Ich finde es wesentlich logischer, daß er in der Leistung klein gehalten wurde, DAMIT er billig bleiben kann, DAMIT sich das vornehmlich kindliche Publikum und die neuen, älteren Gelegenheitskäufer dass Teil leicht mitnehmen!

Und ALLE, wirklich ALLE deine Argumente funktionieren nach diesem Prinzip, ALLES sind annahmen die weder mit Logik noch mit Fakten etwas zu tun haben.
Du kannst diese Annahmeen gerne verkünden, aber stell sie nicht als Fakt hin, weil das einfach keine Fakten sind

Widerlege sie oder schweige!

Edit: Achja, Termi, was hälst du denn von LBP?
Nach deiner Definition spricht das auch VORALLEM den Markt der Grundschüler etc. an...
Oder... Ist es kein Kindergame, weils nicht für wii erscheint? :lol:

Mich interessiert das Spiel nicht und ja natürlich spricht es eine andere Zielgruppe als die meine an - aber das wenigstens in zeitgemäßer Technik (Grafik, Interaktion usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Du irrst schon wieder. Es gibt allgemeine Defintionen, die nicht von mir sind. Zur näheren Darstellung nehmen wir mal die Erläuterung des Gegenteils, eines Casual Games, aus Wikipedia:

Na, da kann ich ja gleich SMG einsetzen. "Komischerweise" deckt sich also meine Darstellung eines Casual Games ziemlich mit der von Wikipedia. Sollte ich dann bei der Ableitung des Gegenteils, des Hardcore-Games, so falsch liegen? Ich glaube kaum!
In der Wikipedia-Definition wurden jedoch recht logisch erscheinende Beispiele für derartige Games genannt, beispielsweise Spielumsetzungen von Wer wird Millionär oder sowas. Willst du Mario Galaxy wirklich auf eine Stufe mit sowas stellen? Allen Ernstes?
Außerdem stellt Mario Galaxy nicht geringe Anforderungen an die Hardware, sondern nutzt bei der Wii recht gut aus, was da ist. Wäre mehr da gewesen, hätte es mehr genutzt. Wäre weniger da gewesen, hätte es weniger genutzt. Aber die geringen Anforderungen, die das Spiel stellt, sind nicht Resultat dessen, dass es so vercasualisiert ist, sondern dass die Wii einfach nicht soviel Power hat. Kaum zu fassen, dass man dies fast zwei Jahre nach Launch manchen noch immer erklären muss.

Und das nennst DU jetzt Logik? Ich finde es wesentlich logischer, daß er in der Leistung klein gehalten wurde, DAMIT er billig bleiben kann, DAMIT sich das vornehmlich kindliche Publikum und die neuen, älteren Gelegenheitskäufer dass Teil leicht mitnehmen!
Und alle anderen. Im Gegensatz zur Konkurrenz dürfte Nintendo sich im Klaren gewesen sein, dass ein niedriger Preis alle Kundenschichten anspricht, und nicht nur die Kiddies und die Casuals, wie du es hier andeutest. Oder willst du etwa am Ende sagen, dass ein hoher Preis einen hohen Hardcore-Faktor bei einer Konsole bedingt? Na, dann ist die X-Box 360 zur Zeit ja wohl das Casualgerät schlechthin.

In der Wikipedia-Definition wurden jedoch recht logisch erscheinende Beispiele für derartige Games genannt, beispielsweise Spielumsetzungen von Wer wird Millionär oder sowas. Willst du Mario Galaxy wirklich auf eine Stufe mit sowas stellen? Allen Ernstes?
Außerdem stellt Mario Galaxy nicht geringe Anforderungen an die Hardware, sondern nutzt bei der Wii recht gut aus, was da ist. Wäre mehr da gewesen, hätte es mehr genutzt. Wäre weniger da gewesen, hätte es weniger genutzt. Aber die geringen Anforderungen, die das Spiel stellt, sind nicht Resultat dessen, dass es so vercasualisiert ist, sondern dass die Wii einfach nicht soviel Power hat. Kaum zu fassen, dass man dies fast zwei Jahre nach Launch manchen noch immer erklären muss.

Bei Wikipedia wurden ausdrücklich auch Jump'n run Spiele genannt - und was ist SMG nochmal? Nein es stellt keine geringen Anforderungen an den Wii, aber sind geringe Anforderungen in dieser Generation!

Und alle anderen. Im Gegensatz zur Konkurrenz dürfte Nintendo sich im Klaren gewesen sein, dass ein niedriger Preis alle Kundenschichten anspricht, und nicht nur die Kiddies und die Casuals, wie du es hier andeutest. Oder willst du etwa am Ende sagen, dass ein hoher Preis einen hohen Hardcore-Faktor bei einer Konsole bedingt? Na, dann ist die X-Box 360 zur Zeit ja wohl das Casualgerät schlechthin.

Natürlich ist der Preis EIN Faktor (von 7 anderen, die ich in meinem Blog noch nenne), der die Zielgruppe leicht automatisch auf Erwachsene einscränken kann!

Bei Wikipedia wurden ausdrücklich auch Jump'n run Spiele genannt - und was ist SMG nochmal? Nein es stellt keine geringen Anforderungen an den Wii, aber sind geringe Anforderungen in dieser Generation!
Bei Wikipedia wurden Jump'n Run-Spiele unter "z.B." genannt. Das ist die Abkürzung für "zum Beispiel", weil viele Jump'n Runs (bspw. auch auf den Handhelds) Casualgames sein können.
Dort stand nicht, dass alle Jump'n Runs Casualgames sein müssen, damit fällt Mario Galaxy nicht automatisch in diese Gruppe. Sonst müssten wir ja auch alle "einfachen Action-Spiele", wie dort ebenfalls genannt wird, dazu zählen, und das machst du ja schließlich auch nicht.

Und dass Mario Galaxy an die Wii keine PS3-Anforderungen stellt, ist logisch und sollte dir wirklich klar sein. Pochst ja selbst oft genug darauf, wie sehr du nach der Logik gehst. Also bitte. Oder sind Handheldgames auch automatisch Casualgames? Stellen ja geringe Anforderungen an diese Generation.

Natürlich ist der Preis EIN Faktor (von 7 anderen, die ich in meinem Blog noch nenne), der die Zielgruppe leicht automatisch auf Erwachsene einscränken kann!
Daraus resultiert nicht automatisch der Umkehrschluss, dass ein günstiges Produkt in erster Linie für ein junges Publikum gemacht ist. Was mir auch in deinem Blog - weil du so gerne drauf verweist - auffiel: du scheinst Schwierigkeiten damit zu haben, auseinander zu halten, ob etwas primär für eine bestimmte Zielgruppe ist, ob es nur für diese Zielgruppe ist, oder ob es auch für diese Zielgruppe ist.

wieso hängt ihr euch eigentlich auf Wikipedia auf?

wenn ich wollte könnte ich dort aus dem J&R ganz schnell ein "Shooter" machen :ugly:

Bei Wikipedia wurden Jump'n Run-Spiele unter "z.B." genannt. Das ist die Abkürzung für "zum Beispiel", weil viele Jump'n Runs (bspw. auch auf den Handhelds) Casualgames sein können.
Dort stand nicht, dass alle Jump'n Runs Casualgames sein müssen, damit fällt Mario Galaxy nicht automatisch in diese Gruppe. Sonst müssten wir ja auch alle "einfachen Action-Spiele", wie dort ebenfalls genannt wird, dazu zählen, und das machst du ja schließlich auch nicht.

Einfachste Action-Spiele als "Space Invaders" Prinzip können durchaus eher Casual Games sein. Und ich finde die Verrenkungen, um MARIO zu "beschützen" nun so langsam albern. Bei den Action-Games hat Wikipedia das wohlweislich auf "einfache" beschränkt, bei Jump'n Runs nicht. Das soll uns dann wohl sagen, daß sie alle Spiele dieser Gattung meinen!

Und dass Mario Galaxy an die Wii keine PS3-Anforderungen stellt, ist logisch und sollte dir wirklich klar sein. Pochst ja selbst oft genug darauf, wie sehr du nach der Logik gehst. Also bitte. Oder sind Handheldgames auch automatisch Casualgames? Stellen ja geringe Anforderungen an diese Generation.

Paß mal auf, daß Du Dich nicht verhedderst. Handelds haben ihre eigenen Hardware-Gesetzmäßigkeiten. Und die PSP Spiele sind für Handheld-Spiele in dieser Generation technsich extrem anspruchsvoll (natürlich besonders die Highlights)

Daraus resultiert nicht automatisch der Umkehrschluss, dass ein günstiges Produkt in erster Linie für ein junges Publikum gemacht ist. Was mir auch in deinem Blog - weil du so gerne drauf verweist - auffiel: du scheinst Schwierigkeiten damit zu haben, auseinander zu halten, ob etwas primär für eine bestimmte Zielgruppe ist, ob es nur für diese Zielgruppe ist, oder ob es auch für diese Zielgruppe ist.

Vielleicht nicht automatisch - aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein! ;) Ich habe keine Schwierigkeiten, die Differenzierungen nehme ich je nach Sachlage absichtlich vor! ;)

Sag mal, muß ich also WIRKLICH erklären was ein Durchschnitt ist? Wenn sich für den Wii sagen wir mal besonders Vierzigjährige und Zehnjährige interessieren, welchen Durchschnitt habe ich dann bei gleicher Verteilung? 25 Jahre. Wenn sich zu 3/4 Zehnjährige und zu 1/4 50 Jährige den Wii kaufen, welchen Schnitt habe ich dann? 20 Jahre! Ich hätte also einen Schnitt von 20 Jahren und 3/4 der Käufer wären zehnjährige Kinder.
Erzähl hier also nicht, daß die Darstellung, daß die Hauptzielgruppe Kinder seien, widerlegt sei.

Nun...
Also im Grunde sagt die Quelle überhaupt nichts aus, hm?
Denn die Zusammenstellung für den durchschnitt kann irgendwie aussehen, auf ein Hauptanteil der Kinder schliesst DU, durch Annahmen von DIR.
willst du das nun ernsthaft abstreiten?

Du weisst schon worauf Wikipedia basiert, oder?
Da kann einer reinschreiben was er will, ich könnte jetzt theoretisch innerhalb weniger Sekunden das Jump'n'run aus dem Beitrag rauslöschen und diene Argumentationsgrundlage wäre beseitigt.
Das kann JEMAND so sehen, wie du und es erscheint so bei Wikipedia, aber da du ja so überzeugt von deiner Definition bist, dürfte es dir bestimmt ein Leichtes sein, eine glaubwürdigere Quelle zu nennen ;)

Und:
Games, die eine solch grosse Core-Gruppierung um sich schlägt, kann meiner Meinung nach einfach nicht so mir nichts dir nichts, mit irgendwelchen Casualgames gleichgestellt werden.
Die Games haben bei genauer Betrachtung Tiefgang, auch wenn du das wohl nie erfahren willst, mit deinem sehr beschränkten Weltbild.
(MKWii WURDE zum Casualgame, da stimme ich zu, SSBB aber zum Beispiel überhaupt nicht, das Spiel ist natürlich nicht schwer um einfach mal zu spielen, aber um das Spiel komplett durchzuspielen musst du dich doch etwas länger mit dem spiel auseinandersetzen und DAS ist doch das, was ein Hardcoregame ausmacht. Selbes trifft auf SMG zu, die ersten 60 Sterne bekommt man, die weiteren 60 sind doch deutlich schwerer:
Die Games sprechen einfach ALLE Zielgruppen gleich an, DAS ist es, was Nintendo von anderen Entwicklern abhebt, denn DAS schafft sonst so ziemlich kein Entwickler ;) )

Aber gehen wir trotzdem auf die ach so sichere Quelle ein.
Das Genre deckt sich, der Rest nicht:
-> Ein unerfahrener Spieler wird NIE alle 120 Sterne zusammenbekommen
-> Schnelle Erfolgserlebnisse gibt es in SMG nicht eher als in anderen Games
-> SMG stellt HOHE Anforderungen an den Wii und es wird ausdrücklich von der Hardware gesprochen und nicht von der referenz der Generation
-> Die Steuerung sollte im Grunde bei JEDEM Game leicht zugänglich sein, wie erwähnt, wenn ein Spiel durch die Steuerung verschwert werden muss, dann ist der Entwickler einfach unfähig ;)

alle Punkte nebst dem Genre sind also nicht im Zusammenhang mit SMG zu gebrauchen, sorry.

Jaja, die kleinste logische Abstraktion - wie z. B. von Donald zu Mario - wird (natürlich) sofort verweigert. Warum wohl nur? Und Deine Zahl mit 90% ist völlig utopisch, Begründung siehe in meinem Blog. Und Mario Hardcore-Markt? Sieh Dir nochmal die Defintion von einem Casual-Game laut Wikipedia an ...

Was ist der Hardcoremarkt heute?
Für mich ist es der Markt, der sich über eine längere Zeitspanne mit den Games auseinander setzt, sowohl vor dem Launch, als auch nachher.
Diesen Markt spricht SMG definitiv mehr an als diverse Lizensspiele etc, denn wer sich mit Games auseinandersetzt, kommt ab einem bestimmten Punkt nicht an Mario vorbei, weil die Games zur Geschichte des Konsolenmarkt gehören wie die Konsolen selber.
DAS ist für mich der Harcoremarkt, nicht jeder, der aus Spass mal ein GTA kauft, oder die jährlichen Updates von EA kauft ist automatisch ein Hardcoregamer.
Somit sind die 90% gar nicht so utopisch, wohl eher zu tief, weil wohl mehr als 90% der Games irgendwelche Linzensspiele sind, die nicht den Coremarkt ansprechen ;)

JEDER Entwickler will Gewinn machen, also macht man das Möglichste, dass die Kunden das Gerät kaufen, eine möglichst grosse Käuferschicht wollen ALLE drei Entwickler ansprechen.
Ein günstiges Gerät spricht JEDE Zielgruppe mehr an als ein teures, wie du daraus auf die "Hauptzielgruppe = Kind" schliesst ist mir immernoch ein Rätsel.

Widerlege sie oder schweige!

Moment, darf ich nun lachen? :lol:
Du widerlegst hier alles mit Annahmen und Quellen die von irgendjemandem stammen können. Wie gesagt, ich kann irgendwas bei wikipedia einfügen, wenns nicht absoluter Humbug ist, bleibts sogar stehen.
-> Quelle 18-25 muss nicht zwingend auf hauptzielgruppe Kind schliessen -> Antwort von dir "tut sie aber" :lol:
-> SMG hat auch schwerere Stellen, die nicht für Casualgamer geeignet sind -> Antwort von dir: Aber... Tante Wiki sagts!!!

Mich interessiert das Spiel nicht und ja natürlich spricht es eine andere Zielgruppe als die meine an - aber das wenigstens in zeitgemäßer Technik (Grafik, Interaktion usw.)

Jetzt kommst du wieder mit der Technik, natürlich :lol:
Aber gut, lassen wir LBP aus dem Spiel, das Game wird gut, aber laut deiner Definition ist es so ziemlich der übelste Casualcrap der Generation :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wird hier echt drüber diskutiert ob Mario ein Casual-Game ist? :oops:
Mir geht die Casual/Core Sache sowieso auf den Wecker, aber Mario ist sicher kein Casual.
Wie kommt man bloss auf sowas? :eek3:

@Terminator:

15extu1.gif

du willst wohl bis ende der zeit das gleiche thema durchkauen, oder?

get a life.

Nun...
Also im Grunde sagt die Quelle überhaupt nichts aus, hm?
Denn die Zusammenstellung für den durchschnitt kann irgendwie aussehen, auf ein Hauptanteil der Kinder schliesst DU, durch Annahmen von DIR.
willst du das nun ernsthaft abstreiten?

Du wolltest den Link mißbrauchen, um etwas zu beweisen, das man mit ihm nicht beweisen kann. Ich habe ihn hingegen folgerichtig eingesetzt: Um zu beweisen, daß NINTENDO nach wie vor die jüngste Userschaft im Schnitt hat!

Du weisst schon worauf Wikipedia basiert, oder?
Da kann einer reinschreiben was er will, ich könnte jetzt theoretisch innerhalb weniger Sekunden das Jump'n'run aus dem Beitrag rauslöschen und diene Argumentationsgrundlage wäre beseitigt.
Das kann JEMAND so sehen, wie du und es erscheint so bei Wikipedia, aber da du ja so überzeugt von deiner Definition bist, dürfte es dir bestimmt ein Leichtes sein, eine glaubwürdigere Quelle zu nennen ;)

Ich bin nicht Dein Google-Sklave; Du darfst auch ruhig mal selber tätig werden! Übrigens: Du weißt offenbar nicht, wie Wikipedia in der Zwischenzeit funktioniert ...

Games, die eine solch grosse Core-Gruppierung um sich schlägt, kann meiner Meinung nach einfach nicht so mir nichts dir nichts, mit irgendwelchen Casualgames gleichgestellt werden.

Wer sagt Dir, daß diese Gruppe groß sei? Ist das Eindruck hier aus dem Forum? Der täuscht, sei versichert!

Die Games haben bei genauer Betrachtung Tiefgang, auch wenn du das wohl nie erfahren willst, mit deinem sehr beschränkten Weltbild.

Kannst Du so etwas bitte lassen?

(MKWii WURDE zum Casualgame, da stimme ich zu, SSBB aber zum Beispiel überhaupt nicht, das Spiel ist natürlich nicht schwer um einfach mal zu spielen, aber um das Spiel komplett durchzuspielen musst du dich doch etwas länger mit dem spiel auseinandersetzen und DAS ist doch das, was ein Hardcoregame ausmacht. Selbes trifft auf SMG zu, die ersten 60 Sterne bekommt man, die weiteren 60 sind doch deutlich schwerer:
Die Games sprechen einfach ALLE Zielgruppen gleich an, DAS ist es, was Nintendo von anderen Entwicklern abhebt, denn DAS schafft sonst so ziemlich kein Entwickler ;) )

Langwierigkeit ist nicht unbedingt ein Merkmal eines Hardcore-Games und als Einzelmerkmal schon garantiert nicht!

Aber gehen wir trotzdem auf die ach so sichere Quelle ein.
Das Genre deckt sich, der Rest nicht:
-> Ein unerfahrener Spieler wird NIE alle 120 Sterne zusammenbekommen
-> Schnelle Erfolgserlebnisse gibt es in SMG nicht eher als in anderen Games
-> SMG stellt HOHE Anforderungen an den Wii und es wird ausdrücklich von der Hardware gesprochen und nicht von der referenz der Generation
-> Die Steuerung sollte im Grunde bei JEDEM Game leicht zugänglich sein, wie erwähnt, wenn ein Spiel durch die Steuerung verschwert werden muss, dann ist der Entwickler einfach unfähig ;)

alle Punkte nebst dem Genre sind also nicht im Zusammenhang mit SMG zu gebrauchen, sorry.

Für ein sozusagen volles Spielerlebnis von SMG muß man nicht alle Sterne ergattern, SMG ist wesentlich einfacher geworden für die Casuals, SMG ist technisch schwach für diese Generation, die Steuerung ist extrem vereinfacht für die Casuals.

Ich kann Deiner Abweisung meiner Darlegung also nicht folgen!

Was ist der Hardcoremarkt heute?
Für mich ist es der Markt, der sich über eine längere Zeitspanne mit den Games auseinander setzt, sowohl vor dem Launch, als auch nachher.
Diesen Markt spricht SMG definitiv mehr an als diverse Lizensspiele etc, denn wer sich mit Games auseinandersetzt, kommt ab einem bestimmten Punkt nicht an Mario vorbei, weil die Games zur Geschichte des Konsolenmarkt gehören wie die Konsolen selber.
DAS ist für mich der Harcoremarkt, nicht jeder, der aus Spass mal ein GTA kauft, oder die jährlichen Updates von EA kauft ist automatisch ein Hardcoregamer.
Somit sind die 90% gar nicht so utopisch, wohl eher zu tief, weil wohl mehr als 90% der Games irgendwelche Linzensspiele sind, die nicht den Coremarkt ansprechen ;)

Das ist nun eine sehr eigene Defintion, außerdem betrachtet sie den Markt aus Firmensicht und nicht die Spiele an sich! Untauglich!

JEDER Entwickler will Gewinn machen, also macht man das Möglichste, dass die Kunden das Gerät kaufen, eine möglichst grosse Käuferschicht wollen ALLE drei Entwickler ansprechen.
Ein günstiges Gerät spricht JEDE Zielgruppe mehr an als ein teures, wie du daraus auf die "Hauptzielgruppe = Kind" schliesst ist mir immernoch ein Rätsel.

Es ist ja auch völlig aus der Luft gegriffen, daß ein Gerät, das eher für Kinder gedacht ist, als z. B. Weihnachtsgeschenk noch irgendwie machbar sein muß. Wie komme ich auch immer nur auf so was? Wie kann ich das nur logisch finden? Wer glaubt auch schon, daß Äpfel von einem Baum nach unten auf die Erde fallen?

Moment, darf ich nun lachen? :lol:
Du widerlegst hier alles mit Annahmen und Quellen die von irgendjemandem stammen können. Wie gesagt, ich kann irgendwas bei wikipedia einfügen, wenns nicht absoluter Humbug ist, bleibts sogar stehen.

Aha, du weißt also doch, daß man bei Wikipedia nicht jden Quatsch einfügen kann. Damit hast du Dein Argument schon selbst entkräftet. AUßerdem: Ich operiere wenigstens mit Quellen und Logik - Du bisher meistens nur mit Aufgeregtheit und Aggression!

-> Quelle 18-25 muss nicht zwingend auf hauptzielgruppe Kind schliessen -> Antwort von dir "tut sie aber" :lol:

Habe ich so nicht gesagt, lege mir nichts in den Mund!

-> SMG hat auch schwerere Stellen, die nicht für Casualgamer geeignet sind -> Antwort von dir: Aber... Tante Wiki sagts!!!

Du hast ja immer noch nicht begriffen, was ein Casual Game ist. Schwierige Stellen hatte auch Tetris ...

Jetzt kommst du wieder mit der Technik, natürlich :lol:
Aber gut, lassen wir LBP aus dem Spiel, das Game wird gut, aber laut deiner Definition ist es so ziemlich der übelste Casualcrap der Generation :lol:

Du solltest es wirklich unterlassen, mir geradezu schon verzweifelt etwas in den Mund zu legen: Wenn schon, dann das beste Casualcrap Game dieser Generation! :D

Masukad:

Führe ich hier vielleicht Selbstgespräche oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Action-Spiele als "Space Invaders" Prinzip können durchaus eher Casual Games sein. Und ich finde die Verrenkungen, um MARIO zu "beschützen" nun so langsam albern. Bei den Action-Games hat Wikipedia das wohlweislich auf "einfache" beschränkt, bei Jump'n Runs nicht. Das soll uns dann wohl sagen, daß sie alle Spiele dieser Gattung meinen!
Nein, nur dass es wohl einen höheren Anteil an Casualgames bei JnRs als bei Action-Spielen gibt. Daraus zu schließen, dass alle JnRs per se Casualgames sind, halte ich für falsch.

Paß mal auf, daß Du Dich nicht verhedderst. Handelds haben ihre eigenen Hardware-Gesetzmäßigkeiten. Und die PSP Spiele sind für Handheld-Spiele in dieser Generation technsich extrem anspruchsvoll (natürlich besonders die Highlights)
Wenn du ein Stück weiter überlegst, wirst du auch feststellen, warum sie ihre eigenen "Gesetzmäßigkeiten" haben (das war keineswegs verheddert von mir, sondern ein beabsichtigter Vergleich). Nämlich, weil es nicht viel Sinn macht, Handhelds mit den technischen Specs von stationären Konsolen zu vergleichen, aus den offensichtlichen Gründen.
Genauso wenig macht es IMO Sinn, die Wii mit den technischen Specs der HD-Konsolen zu vergleichen. Da sie weder in der Lage ist, noch den Anspruch darauf erhebt, powermäßig mit denen zu konkurrieren.

Das Gute an meinem Handheld-Beispiel ist, dass es sogar dann noch als Argument funktioniert, wenn du gerade Genanntes außer Acht lässt. Denn nach deiner Vorstellung müssten ja dann praktisch alle NDS-Spiele Casual sein, wenn man sie an der PSP-Hardware misst.

Vielleicht nicht automatisch - aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein! ;) Ich habe keine Schwierigkeiten, die Differenzierungen nehme ich je nach Sachlage absichtlich vor! ;)
Mir ist aufgefallen, dass du in einem Blogeintrag neulich, wo du auch mit Disney argumentiert hast, die Differenzierungen widersprüchlich gebraucht hast. Wenn du versuchst, ernsthaft zu diskutieren, dann bezweifle ich, dass das Absicht war.

Übrigens, wenn du schon mit dem Wikipedia-Artikel argumentierst, dann sollte man der Vollständigkeit halber auch einige weitere Punkte des Artikels zitieren, wie beispielsweise den:

Wiki schrieb:
Erfolgreiche Vertreter

Die Zahl der am Markt erhältlichen Casual Games ist praktisch unüberschaubar. Bekannte Spiele sind unter anderem Moorhuhn von der mit diesem Spiel bekannt gewordenen phenomedia publishing gmbh. Andere Beispiele sind Beetle Ju, Bejeweled, Zuma Deluxe oder Diner Dash. Besonders TV-Sender nutzen die Dienste von Casual-Games-Entwicklern auch, um lizenzierte Spiele zu Fernsehshows entwickeln zu lassen, wie zum Beispiel Freemantle/RTL mit „American Idol“ bzw. „Deutschland sucht den Superstar“.
Wenn man diese erfolgreichen Vertreter als halbwegs repräsentativ für das Bild ansieht, das der Artikel von einem Casualgame geben möchte, dann hat man schon eine recht gute Vorstellung davon, was für eine Art von Game das ist. Und es hat nichts mit Verrenken oder Mario beschützen zu tun, auch wenn du mit derartigen Vorwürfen wie üblich schnell aufwartest, wenn ich ein Spiel wie Mario Galaxy, das mir gut gefällt, von Leuten wie dir nicht gemeinsam mit obig genanntem Mist (IMO natürlich) über einen Kamm geschoren haben möchte.

Nein, nur dass es wohl einen höheren Anteil an Casualgames bei JnRs als bei Action-Spielen gibt. Daraus zu schließen, dass alle JnRs per se Casualgames sind, halte ich für falsch.

Die deutsche Grammatik legt aber die andere Schlußfolgerung näher!

Wenn du ein Stück weiter überlegst, wirst du auch feststellen, warum sie ihre eigenen "Gesetzmäßigkeiten" haben (das war keineswegs verheddert von mir, sondern ein beabsichtigter Vergleich). Nämlich, weil es nicht viel Sinn macht, Handhelds mit den technischen Specs von stationären Konsolen zu vergleichen, aus den offensichtlichen Gründen.
Genauso wenig macht es IMO Sinn, die Wii mit den technischen Specs der HD-Konsolen zu vergleichen. Da sie weder in der Lage ist, noch den Anspruch darauf erhebt, powermäßig mit denen zu konkurrieren.

Der Handheldmarkt sind nun mal PSP und NDS, der stationäre Konsolenmarkt die bekannten 3. Der Wii muß sich nun mal den anderen zweien stellen!

Das Gute an meinem Handheld-Beispiel ist, dass es sogar dann noch als Argument funktioniert, wenn du gerade Genanntes außer Acht lässt. Denn nach deiner Vorstellung müssten ja dann praktisch alle NDS-Spiele Casual sein, wenn man sie an der PSP-Hardware misst.

Tatsächlich haben viele NDS-Spiele kaum mehr Wert als billige Public Domain Spielchen, die man auf dem PC kostenfrei daddeln würde.

Mir ist aufgefallen, dass du in einem Blogeintrag neulich, wo du auch mit Disney argumentiert hast, die Differenzierungen widersprüchlich gebraucht hast. Wenn du versuchst, ernsthaft zu diskutieren, dann bezweifle ich, dass das Absicht war.

Nicht nur behaupten, sondern belegen!

Übrigens, wenn du schon mit dem Wikipedia-Artikel argumentierst, dann sollte man der Vollständigkeit halber auch einige weitere Punkte des Artikels zitieren, wie beispielsweise den:

...

Wenn man diese erfolgreichen Vertreter als halbwegs repräsentativ für das Bild ansieht, das der Artikel von einem Casualgame geben möchte, dann hat man schon eine recht gute Vorstellung davon, was für eine Art von Game das ist. Und es hat nichts mit Verrenken oder Mario beschützen zu tun, auch wenn du mit derartigen Vorwürfen wie üblich schnell aufwartest, wenn ich ein Spiel wie Mario Galaxy, das mir gut gefällt, von Leuten wie dir nicht gemeinsam mit obig genanntem Mist (IMO natürlich) über einen Kamm geschoren haben möchte.

Ich muß ja nun nicht 100% der Meinung von Wikipedia sein. Wie ich die Unterscheidung zwischen wirklich großen Hardcore-Games und Casual-Games sehe, habe ich in meinem Blog erklärt.

Ok, noch ein Versuch:

Du wolltest den Link mißbrauchen, um etwas zu beweisen, das man mit ihm nicht beweisen kann. Ich habe ihn hingegen folgerichtig eingesetzt: Um zu beweisen, daß NINTENDO nach wie vor die jüngste Userschaft im Schnitt hat!

Ich habe nie behauptet, dass der Wii die älteren Kunden hat als die Konkurrenz, ich habe nur gesagt, dass die Hauptzielgruppe nicht die Kinder sind. Das hast du mit deiner Quelle hervorragend belegt, denn so ein Durchschnittswert sagt zumindest ungefähr aus, wer die Konsole vorallem kauft, beim wii also 18-25 Jährige.

Ich bin nicht Dein Google-Sklave; Du darfst auch ruhig mal selber tätig werden! Übrigens: Du weißt offenbar nicht, wie Wikipedia in der Zwischenzeit funktioniert ...

Ok, ich machs mal gleich wie du
http://en.wikipedia.org/wiki/Casual_game
Da steht nichts von Jump'n'runs :lol:

Wer sagt Dir, daß diese Gruppe groß sei? Ist das Eindruck hier aus dem Forum? Der täuscht, sei versichert!

Es gibt diverse Communities, die sich mit SSBB auseinandersetzen, es gibt diverse Turniere etc. Also ich glaube ich kann mit Recht behaupten: Die core-Gemeinde bei SSBB ist doch ziemlich gross ;)
Aber du wirst mir sicher das Gegenteil beweisen können ;)

Kannst Du so etwas bitte lassen?

sorry, aber wer auf solche Art und Weise die Games eingliedert, schaut nicht weit genug über den Tellerrand, aber gut, war etwas hart ausgedrückt, dafür möchte ich mich entschuldigen ;)

Langwierigkeit ist nicht unbedingt ein Merkmal eines Hardcore-Games und als Einzelmerkmal schon garantiert nicht!

Gut, lassen wir das weg, wobei auch die Definition bezüglich der Hardcoregames variiert. Aber eben, ich sehe keinen Grund, einem SSBB, das eine riesige Core-Gemeinde um sich schlägt, als Casual zu bezeichnen.

Für ein sozusagen volles Spielerlebnis von SMG muß man nicht alle Sterne ergattern,

hm, doch, eigentlich schon, vorallem da man einen teil des spiels erst freischaltet, wenn man 120 Sterne gesammelt hat, aber guter Versuch, muss ich zugeben. Problem war weiterhin: Du versuchst hier über ein Game zu urteilen, das du nicht kennst.

SMG ist wesentlich einfacher geworden für die Casuals

Es wurde einfacher im Vergleich zu SMS, die Sterne 61 - 120 waren teilweise doch sehr anspruchsvoll, aber eben, da du in deiner Argumentation davon ausgingst, dass das Spiel mit 60 Sternen quasi abgeschlossen ist, sehen wir über diese fehlerhafte Aussage hinweg.

SMG ist technisch schwach für diese Generation

Wenn man schon Wikipedia nimmt, dann bitte auch richtig: Da steht nirgendwo was von Generation, sondern von Hardware.

die Steuerung ist extrem vereinfacht für die Casuals

Ganz einfach, nein...
Das gameplay bei N-Games ist einfach perfekt, ein N-Game wird nicht durch die hackelige Steuerung erschwert, weil die Games auch sonst zu fordern vermögen.
Sie wurde ganz sicher nicht für Casuals vereinfacht, es ist ein normales J'n'R.

Das ist nun eine sehr eigene Defintion, außerdem betrachtet sie den Markt aus Firmensicht und nicht die Spiele an sich! Untauglich!

Ich betrachte den Markt aus sicht der Gamer, ein Gamer, der nur mal eben in den Laden geht und ab und zu ein Game mitnimmt, würde ich nicht in die Gruppe der coregamer miteinbeziehen. Eben weil er sich nicht über eine längere Zeit über das Gaming auseinandergesetzt hat, sondern eben ein typischer Fall des Gelegenheitzockers ist.
Sie weicht von deiner Definition zwar ab, ist deswegen aber nicht mehr oder weniger richtig. auch wenn du das nur zu gerne behauptest.

Es ist ja auch völlig aus der Luft gegriffen, daß ein Gerät, das eher für Kinder gedacht ist, als z. B. Weihnachtsgeschenk noch irgendwie machbar sein muß. Wie komme ich auch immer nur auf so was? Wie kann ich das nur logisch finden? Wer glaubt auch schon, daß Äpfel von einem Baum nach unten auf die Erde fallen?

Ja, ein günstigeres Produkt muss nicht eher an eine jüngere Kundschaft gerichtet sein, sondern einfach an einen grösseren Markt. Deine Argumentation ist an diesem Punkt nicht wirklich logisch, du konntest ja auch noch keinerlei Quellen vorlegen, dass der Wii hauptsächlich von Leuten <18 Jahren gekauft wird (Nein, deine Quelle mit der Altersangabe 18-25 ist dafür sehr ungünstig ;) )

Habe ich so nicht gesagt, lege mir nichts in den Mund!

jop, da habe ich mittlerweile gemerkt, dass du diese Quellewohl nicht in Bezug auf meine zitate gebracht hast. Daher etwas aneinander vorbeigelabert :P

Du hast ja immer noch nicht begriffen, was ein Casual Game ist. Schwierige Stellen hatte auch Tetris ...

bei Tetris machst du dir die Schwierigkeiten, wenn, dann aber selber. ausserdem würde ich auch Tetris nicht zwingendermassen zu den Casualgames zählen.

Aha, du weißt also doch, daß man bei Wikipedia nicht jden Quatsch einfügen kann. Damit hast du Dein Argument schon selbst entkräftet. AUßerdem: Ich operiere wenigstens mit Quellen und Logik - Du bisher meistens nur mit Aufgeregtheit und Aggression!

Dass sich Wikipedia.org und .de unterscheiden dürfte ein klares Indiz dafür sein, dass man da reinschreiben kann, was man will ;)

Du solltest es wirklich unterlassen, mir geradezu schon verzweifelt etwas in den Mund zu legen: Wenn schon, dann das beste Casualcrap Game dieser Generation!

Dann eben so, nur aufgrund der Definition von Wikipedia.de, aufgrund der Basis von wikipedia.org sieht die Sache anders aus, demnach sind nämlich weder SMg noch LBP Casualgames :P

Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Grammatik legt aber die andere Schlußfolgerung näher!
Ich glaube von mir, die deutsche Grammatik und Sprache ausgezeichnet zu beherrschen und finde deine Schlussfolgerung nicht naheliegender. Sonst würde ich sie ja wohl kaum als falsch erachten.

Der Handheldmarkt sind nun mal PSP und NDS, der stationäre Konsolenmarkt die bekannten 3. Der Wii muß sich nun mal den anderen zweien stellen!
Nein, weil die Konsole ein komplett anderes Konzept und eine andere Philosophie verfolgt. Wie dem auch sei, Mario Galaxy ist auf jeden Fall kein Game, dass von sich aus niedrige technische Anforderungen stellt.

Tatsächlich haben viele NDS-Spiele kaum mehr Wert als billige Public Domain Spielchen, die man auf dem PC kostenfrei daddeln würde.
Ich bin nicht so der DS-Typ, bin aber ziemlich sicher, dass diejenigen, die den DS und sein Spieleportfolio besser kennen und mehr schätzen als ich, dieser Aussage nicht vorbehaltlos zustimmen würden. Auf jeden Fall gibt's keinen Grund, warum ein NDS-Coregame auf einer PSP ein Casualgame sein sollte, wenn du mich fragst.

Nicht nur behaupten, sondern belegen!
Ich bin mal so frei: http://www.consolewars.eu/userpages/viewentry.php?bid=20839

Und zitiere auch gleich:

Wieder betrachten wir hier Produkte, die rein für Kinder geschaffen wurden und von diesen konsumiert werden.
[...]
Macht Euch nichts vor, natürlich ist sowohl die Hauptzielgruppe dieser Print-Produkte als auch die Haupt-Konsumentengruppe kindlich.

Hier hast du dir widersprochen. Zuerst hast du gesagt, dass die Ziel- und Konsumentengruppe der bewussten Produkte nur Kinder wären, danach hast du gesagt, dass es hauptsächlich Kinder wären. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Denn bei der zweiten Aussage stimme ich dir zu, bei der ersten jedoch nicht.

Ich weiß, dass das prinzipienreiterisch von mir ist. Aber du wolltest ja einen Beleg. ;-)

Ich muß ja nun nicht 100% der Meinung von Wikipedia sein. Wie ich die Unterscheidung zwischen wirklich großen Hardcore-Games und Casual-Games sehe, habe ich in meinem Blog erklärt.
Ja, und da du dort mehrfach betonst, dass Mario Galaxy deiner Meinung nach kein HC-Game sein kann, betrachtest du es offensichtlich als Casualgame und damit in einer Liga mit den von mir oben zitierten Games. Was ich Galaxy gegenüber nicht gerade fair finde, weil es doch deutlich höhere Qualitäten hat als das, was hier oft (abwertend) unter einem Casualgame verstanden wird.

Aufzeichnen.JPG

Sry aber Nintendo ist selber schuld...bei solchen Texten, lol. War eigentlich immer Nintendo Pro, aber seit ende letzter Gen ist N für mich nicht mehr was es mal war. Da ich Multigamer bin kann es mir eigentlich egal sein, aber wenn ich sehe das sich nicht einmal die Story auch nur etwas über Kindergartenbuch befindet....(und da braucht jetzt auch keiner gegen anzugehen)

Mario und viele sachen von N sind wie Märchen und zumindest früher konnten sie mich noch in den bann ziehen. (und wer die Wörter mich & ich jetzt überliest bekommt ne Narrenkappe)

Zurück
Top Bottom