Welche Konsole ist die Beste für RPGs?

Welche Konsole ist fr RPG Liebhaber die beste?

• Die RPG-Box, ist doch klar!

Stimmen: 244 61,6%
  • Wer Ost RPGs gern hat, kommt um eine PS3 nicht herum!

Stimmen: 51 12,9%
  • Die Wii wird auch noch einige berraschungen bieten!

Stimmen: 43 10,9%
  • Wer RPGs zocken will, soll sich ne PS2 kaufen.

Stimmen: 58 14,6%

• Stimmen insgesamt
    396
Vor allem bei allen PS3 Fans, welche RPGs, die KEINE STRATEGIE RPGs sind und EINDEUTIG RPGs sind (also kein Yakuza was übrigens eh rausfällt weils das noch nicht gibt meines wissens, nicht mal als US Version oder?) hat denn die PS3 so zu bieten?

Hmm außer das grottenschlechte auch auf der XBox 360 zu habende Enchanted Arms fällt mir irgendwie keins ein, wieso nur?

Wann kommt Tales of Vespareria und Star Ocean 4 bei uns?
Wann kommt das nächste NICHT STRATEGIE RPG für PS3 bei uns?

Das ist doch das was uns Spieler interessieren soll?
Und vor allem diese ewig weit weg irgendwann erscheinenden RPGs sind doch eigentlich erstmal völlig egal, betrachte man doch mal das was tatsächlich erhältlich ist oder wirklich sehr bald erscheint.

Ich hoffe ja immer noch das die PS3 doch irgendwann noch mal die dicke RPG Maschine wird, aber so langsam zweifel ich doch stark dran.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bei allen PS3 Fans, welche RPGs, die KEINE STRATEGIE RPGs sind und EINDEUTIG RPGs sind (also kein Yakuza was übrigens eh rausfällt weils das noch nicht gibt meines wissens, nicht mal als US Version oder?) hat denn die PS3 so zu bieten?

Hmm außer das grottenschlechte auch auf der XBox 360 zu habende Enchanted Arms fällt mir irgendwie keins ein, wieso nur?

Und vor allem diese ewig weit weg irgendwann erscheinenden RPGs sind doch eigentlich erstmal völlig egal, betrachte man doch mal das was tatsächlich erhältlich ist oder wirklich sehr bald erscheint.

Ich hoffe ja immer noch das die PS3 doch irgendwann noch mal die dicke RPG Maschine wird, aber so langsam zweifel ich doch stark dran.

Die PS3 hat außerdem noch Eternal Sonata, aber das ist auch grottenschlecht. :ugly:

ToV ist soweit ich weiß schon für einen EU Release irgendwann 2009 bestätigt worden und SO4 erscheint im Frühjahr bei uns, imo irgendwann im April.

Antwort 5: Alle Konsolen haben geile RPG's und ein wahrer RPG Fan kommt um keine der Konsolen rum (Handhelds miteinbezogen)

Dito.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die 360 owned schon derbe. :)
Kommt ein RPG-Schmankerl nach dem anderen raus:

Blue Dragon: 77,6%
Lost Odyssey: 79,0%
Infinite Undiscovery: 68,8%
The Last Remnant: 64,6%

RPG-Box :happy3:
Eigene Meinung bilden >>>>>>>>>> Gamerankingsdurchschnitte. Wenn ich diese Durchschnitte als Qualitätsmaßstab nehmen würde, hätte ich schon viele geniale Spiele verpasst.

Hier gehts generell um RPGs:

Enchanted Arms - 72.0%
Mass Effect - 91%
Tales of Vesperia - 83%

Die 360 hat immerhin schon einige RPGs aufzuweisen. Und natürlich, du wolltest nur zeigen dass 360 eine JRPG-Maschine ist... ist klar.

Fable 2 - 89% ist da noch hinzuzufügen.

Sowas wird nie auf der PS3 (oder wii :lol2:) kommen, das ist viel zu westlich.

Bisher ists recht deutlich und da wird sich auch nicht so schnell was ändern.
Dann noch Star Ocean 4 Anfang 2009 und FFXIII 2010.
Die PS3 kann einfach nicht das bieten, was die 360 bietet, bis auf Strategie RPGs wie Disgaea 3 und Valkyrie CHronicles.

Die Wii liegt ganz klar ganz weit hinten, auch wenn Tales of Symphonia 2 garnicht mal so schlecht geworden ist. :-)

eigentlich kann der thread geschlossen werden ;)
wenn jmd RPGs und speziell JRPGs liebt, dann führt kein weg an einem NDS vorbei. gerade erst wurde Chrono Trigger released und bekommt spitzenwertungen am stück ^^

von den stationären konsolen bevorzuge ich immernoch die 360. was bringts mir wenn ich alle 3 jahre 1-2 90%+ spiele spielen kann (VC und WKC)?
da find ichs besser, wenn ich jedes jahr gute 80er titel spielen kann...
wobei eh hier von bestimmten leuten die wichtigkeit von wertungen sehr sehr sehr stark schwankt :rolleyes:

wenn du entchartem arms gespielt hättest würdest du es verstehen. schon der schwule chara geht ja mal gar net. eternal sonata ist dagegen ein sahne schnittchen. 8/10

Wieso bräuchte ich EA gespielt zu haben, um zu verstehen, dass ES nicht schlecht ist. EA soll afaik sehr schlecht sein, aber ES ist das auch.

Das die westlichen Mags und Seiten sich von der hübschen Grafik und auch guten Soundtrack blenden lassen haben , spricht mal wieder Bände. Wenn man es nämlich ein bisschen länger spielt, fällt auf das die Story sehr schwach ist und das KS extrem langweilig und eintönig ist. Ich könnte jetzt weitermachen, aber das Game ist doch wayne. BD, LO und wahrscheinlich auch LR sind viel besser als ES. Aber das ist nur meine Meinung, hier auf CW scheinen es doch recht viele zu mögen, aber auch sie finden es größtenteils bis auf NIN-Kidd (:-P) auch nicht besser als die anderen 360 RPGs.

Was für jedem besser ist, muss er natürlich selber wissen, aber für mich persönlich zählt nunmal Qualität >>>> Quantität. Anders als bei anderen, ist es mir auch egal ob japanische, amerikanische oder europäische Version ich kauf einfach. Allerdings habe ich schon jetzt enorme Probleme damit auch alles zu kaufen was ich haben möchte und deswegen kann ich auf durchschnittsware wie TLR oder IU eh verzichten.

Außerdem kommt im Dezember auch noch Persona 4 mit dem ich sicherlich wieder mehr als 100 Stunden verbringen werde^^

@Yakuza: In Japan ist im Frühjahr eine Spin off erschienen, das im Jahre 1604 Spielt und verdammt geil ist^^

pps: Es gibt auch noch Eternal Sonata auf der PS3 und das ist erstaunlicherweise richtig gut wie ich finde^^

also es gibt viele rollenspiele aber japanische sind wohl die schwachen. west rpgs sind im moment die besseren rollenspiele. japanische durschnitt. se scheint ja das zu verlernen was sie können. wenn man gute japanische rpgs spielen will gibt es nur eine lösung das ist der ds

also es gibt viele rollenspiele aber japanische sind wohl die schwachen. west rpgs sind im moment die besseren rollenspiele. japanische durschnitt. se scheint ja das zu verlernen was sie können. wenn man gute japanische rpgs spielen will gibt es nur eine lösung das ist der ds
Ne, für mich z.B. nicht, ich mag West RPGs einfach nicht, da ziehe ich ein 70% Titel wie BD einem 95% Titel wie Oblivion tausend mal vor.

• Lob
Reaktionen: Rei
@West RPGs
Deswegen habe ich ja auch einen guten PC^^

@DS: Ich hasse es RPGs auf einem Handheld zu spielen. Egal ob DS oder PSP.

Ne, für mich z.B. nicht, ich mag West RPGs einfach nicht, da ziehe ich ein 70% Titel wie BD einem 95% Titel wie Oblivion tausend mal vor.

okay das ist vielleicht geschmacks sache aber west rpgs bieten einfach mehr. während jap rpgs immer nich linar sind hat man bei denn west rpgs einfach viel mehr möglichkeiten. mehr neben missionen usw. man kann ja eigentlich machen was man will. sie endwickeln sich auch weiter während jap spiele sich immer noch so spielen wie zu ps1 zeiten.

okay das ist vielleicht geschmacks sache aber west rpgs bieten einfach mehr. während jap rpgs immer nich linar sind hat man bei denn west rpgs einfach viel mehr möglichkeiten. mehr neben missionen usw. man kann ja eigentlich machen was man will. sie endwickeln sich auch weiter während jap spiele sich immer noch so spielen wie zu ps1 zeiten.
Ja, und das ist auch gut so ;)

West und Ost RPGs sind für micht etwa so verschieden wie Shooter und Action Adventure, also imo kann man die gar nicht zusammen vergleichen.

Aber auch West RPG-mässig bietet die 360 mehr als die PS3, also doppelt verloren ;)

dabei sind die storys bei West RPGs aber iemlich mies^^

West RPGs = Freiheit schlechte story
Ost RPGs = linear aber Storyintensiv

@West RPGs
Deswegen habe ich ja auch einen guten PC^^

@DS: Ich hasse es RPGs auf einem Handheld zu spielen. Egal ob DS oder PSP.

es gibt genug leute die keinen starken rechner haben oder es nicht mögen am pc zu spielen. da bleibt ihnen nichts andres übrich als auf der konsole die er hat westliche rollenspiele zu spielen. muss jeder selber wiesen auf was er lieber spielt.

ich mag es auch nicht am handhald rpgs zu spielen ändert aber nichts daran das da die besseren jap rpgs erscheinen. leider sind es aber auch nur remaks.

na ja ich finde die story bei fallout 3 weit intresanter als mal wieder so ne liebes story bei ff ;) das problem ist das bei west rpgs die story etwas nach hinten rückt eben weil man so viele möglichkeiten hat.

flo88 da hast du schon recht spielerich sind da wirklich große unterschiede.

na ja ich finde die story bei fallout 3 weit intresanter als mal wieder so ne liebes story bei ff ;) das problem ist das bei west rpgs die story etwas nach hinten rückt eben weil man so viele möglichkeiten hat.

flo88 da hast du schon recht spielerich sind da wirklich große unterschiede.
Naja gerade solche Liebesgeschichten feheln mir in westlichen RPGs. Und nein damit meinte ich nicht sowas wie in Jade empire oder mass effect sondern eher sowas wie bei FFX oder FFVIII

Die mit Abstand beste Story in einem RPG (IMO) gibt es in einem West RPG (Planescape Torment). Ost RPGs mit geschriebener Stories habe ich bisher nur sehr selten gesehen - besonders die Liebegeschichten sind in 90% der Fälle diletantisch geschrieben und mit Klischees geradezu überladen. Kein Vergleich zu den Romanzen in Baldur's Gate 2. Viele Ost RPGs scheinen Storytiefe und ein gut geschriebenes Skript mit religiösen Anspielungen (OH MEIN GOTT SEIN NAME STAMMT AUS DER BIBEL) oder vollkommen verrückten Storywendungen die keinen wirklichen Sinn machen (ER IST DER TRAUM EINES VAMPIRS AUS DEM 17. JAHRHUNDERT! DIE ERDE IST FÜNFECKIG! DER HUND IST DAS LETZE SIEGEL!) zu verwechseln.

.. was nicht heißen soll, dass ALLE JRPGs so sind. Die Story von FFX hat mir z.B. sehr gut gefallen, auch wenn es ebenfalls einige Elemente gab, die mir im Nachhinein unschön auffallen (ein bestimmter Möchtegern Nietzsche zum Beispiel). Und verrückte Storywendungen können auch ihren Reiz haben, wenn sich das Spiel nicht zu ernst nimmt.

Zurück
Top Bottom