EGM verweigert MGS4 Wertung

es ist zwar üblich für cw sich an irgendwelchen beispielen aufzuhängen aber immer noch nicht gut. dann sollen eben alle mags die test nicht rausbringen. wie ich schon geschrieben habe:
Hä? Nochmal: Den Publishern ist daran gelegen, dass es Reviews vor dem Release gibt. Den Kunden ist daran gelegen. Den Magazinen ist daran gelegen. Natürlich. Weil die VKZ eines Titels mit null Reviews eher mau sein dürften, zumal dann, wenn es ein neuer Titel und kein Nachfolger eines bekannten Titels ist (aber selbst dann…).
Das heißt also: Nicht das Pre-Release-Review-System ist schlecht, es ist nur schlecht, dass einige Publisher dieses eigentlich ganz gut funktionierende System dadurch untergraben, dass sie z.B. Reviews unter 90% nicht vor Release veröffentlicht haben wollen. Das sorgt für Glaubwürdigkeitsverluste.

Es geht hier übrigens um die Praxis der Publisher allgemein. Konami ist nur ein weiteres unschönes Beispiel.

PS: Wenn die Wahrung der Pressefreiheit jetzt schon was für „hater und möchtegern moralappostel und ethiker“ ist, dann bin ich alles davon gerne.

Jetzt mal eine ernsthafte Frage. Wie alt bist Du eigentlich? Musst Du das Argumentieren in der Schule erst noch lernen oder was stimmt bei Dir nicht?

Über die Methoden von Eidos wurde berichtet, ebenso über die Embargos von Ubisoft. Das liegt in der Vergangenheit. Es ist bekannt. Es ist völlig legitim, dass man - jetzt wo der Release von MGS4 ansteht - auch darüber berichten darf.

Wo genau ist das so schwer zu verstehen was ich sage? Der Großteil hier versteht mich offenbar.

Trotz der Tatsache dass Du mich zitierst bin ich ganz froh, dass ich den Thread nicht aufgemacht habe, sonst könnte ich mich mit Deinem 'Neider-Gewäsch' angesprochen fühlen. (Mal davon abgesehen dass es jeder Grundlage entbehrt. Die PS3 war meine erste der drei aktuellen Konsolen. Aber ich wüsste nicht, weshalb ich mich rechtfertigen müsste...)

Und nochmal Schleimmkeim oder wie der typ heißt, ist halt ein bekannter PS3 hater und da ist es eben klar, dass es anti sony wird. Wenn man aber einen allgemeinen Thread dazu aufmacht, dann kann man darüber aber wenigstens normal diskutieren und das sollte selbst dir klar sein oder?

Hä? Nochmal: Den Publishern ist daran gelegen, dass es Reviews vor dem Release gibt. Den Kunden ist daran gelegen. Den Magazinen ist daran gelegen. Natürlich. Weil die VKZ eines Titels mit null Reviews eher mau sein dürften, zumal dann, wenn es ein neuer Titel und kein Nachfolger eines bekannten Titels ist (aber selbst dann…).
Das heißt also: Nicht das Pre-Release-Review-System ist schlecht, es ist nur schlecht, dass einige Publisher dieses eigentlich ganz gut funktionierende System dadurch untergraben, dass sie z.B. Reviews unter 90% nicht vor Release veröffentlicht haben wollen. Das sorgt für Glaubwürdigkeitsverluste.

Es geht hier übrigens um die Praxis der Publisher allgemein. Konami ist nur ein weiteres unschönes Beispiel.

PS: Wenn die Wahrung der Pressefreiheit jetzt schon was für „hater und möchtegern moralappostel und ethiker“ ist, dann bin ich alles davon gerne.
Ich weiß ja nicht, aber eine wirkliche Pressefreiheit gibt es in vielen Bereichen schon lange nichtmehr^^

Oh man wie du mal maßlos übertreibst, willst du mr jetzt ernsthaft sagen alle Tests unglaubwürdig sind und müssen schlechter ausfallen weil sie die Insatallation und die Länge der Videos nicht erwähnen?(wobei viele MGS4 Reviews die Videos postiv gesehen und bewertet haben). Mach dich nicht lächerlich und übertreib mal nicht.
Will er nicht. Wo sagt er das denn?

Die Kunst beim Argumentieren besteht übrigens nicht darin, in die Argumente des Gegenübers das reinzuinterpretieren, was man da gerne gelesen hätte.

Ich hoffe nur, dass du das nicht ernst meinst :P

doch das mein ich ernst ;)
für MGS4 würde ich mir ne PS3 holen (erst im nexten jahr wahrscheins) aber gta hol ich mir auf keinen fall :ugly:

ei, wenn die diskussion um Konami "fertig" ist kann man den thread ja ändern lassen.
aber trotzdem kann ich manche meinungen echt net verstehen wie man solch ein verhalten (egal von welcher firma, gottverdammt!!!) auch noch dulden kann... naja

Ich weiß ja nicht, aber eine wirkliche Pressefreiheit gibt es in vielen Bereichen schon lange nichtmehr^^
Das ist richtig. Die Meldung über Konami war ja auch der Auslöser dieser Diskussion, nicht die Grundlage.

Außerdem, wie gesagt, nur weil etwas alle machen, ist es noch lange nicht richtig. (Nur weil alle „Sinn machen“ sagen, gibt es diese Konstruktion in der deutschen Sprache trotzdem nicht) Ich finde aber schon, dass die Beschneidung der Pressefreiheit im Videospielebereich etwas weiter fortgeschritten ist als anderswo. Auf dem „richtigen“ Weg ist man da aber auch…

es fliesst am ende doch aber trotzdem in die wertung mit ein,es wird ja bloss im text net erwaehnt....wenn einen reviewer irgendwas ankotzt dann wird er es auch abwerten,egal ob er im review drueber schreiben darf

naja abgesehn davon,ich les mir eh nie reviews durch,was die leute da immer alles schreiben,am ende schauen sich alle doch eh nur den score an und machen die seite wieder zu ^^

Ja aber jetzt mal Spaß beiseite:

Wenn mich als Reviewer verschiedene Dinge stören würden, nehmen wir mal als Beispiel den hohen Anteil an Zwischensequenzen oder die Ingame-Installation, und ich dem Spiel aufgrund dieser Schwächen eine Wertung von 88% geben möchte; wie rechtfertige ich vor meinen Lesern diese Wertung bei einem Spiel, dass jeder als nahezu perfekt erwartet hat OHNE dass ich die Möglichkeiten habe, über die Installation oder die Cutschenes zu schreiben? Das wirkt unglaubwürdig. Die Gewichtung von Stärken und Schwächen nimmt doch jeder für sich selbst vor... - den einen stören die Cut'movies', den anderen halt nicht.

Ich weiß ja was mich erwartet. Bis auf das, was mich Konami nicht wissen lassen will. Ich werde am Releasetag sehen, ob das Spiel meine Erwartungen erfüllt oder nicht.

Ich kann nur nochmal betonen, dass ich nirgendwo die Qualität des Spiels angezweifelt habe.

wenn man verbietet bestimmete sachen zu werten oder schlechte wertungen zu veröffentlichen ist das einschränkung der pressefreiheit, dies trifft hier aber nicht zu

pressefreiheit: man muss die einzelnen fälle differenziert bertachten und hier liegt eindeutig keine einschränkung der pressefreiheit.
das „hater und möchtegern moralappostel und ethiker“ bezog sich auf die tatsache dass man differenziert die fälle betrachten muss. moral ist sowieso relativ zu der gesellschaft deshalb keine bemessungsgrundlage. ethisch kann man nur handeln wenn man wie schon mehrmals beschrieben differenziert urteilt es gibt nur wenige sachen die ethisch eindeutig sind und das ist bestimmt nicht eine davon.

und jetzt beantworte mir bitte die frage die ich gestellt habe

Zuletzt bearbeitet:
OH Gott. Da verhindert Konami die Spoiler und ihr regt euch auf? Über was genau? Über die Installation? Keine Ahnung, aber über was kann man sich da aufregen? Jeden den ich kenne der MGS4 schon gespielt hat ist von dem Game sprachlos. Die Cuszenes müssen schlicht das beste sein was man jemals gesehen hat. Jetzt macht es doch nicht madig. Ihr müsst das game so nehmen wie es ist.. Und da ist MGS4 was ganz besonderes.

Ja aber jetzt mal Spaß beiseite:

Wenn mich als Reviewer verschiedene Dinge stören würden, nehmen wir mal als Beispiel den hohen Anteil an Zwischensequenzen oder die Ingame-Installation, und ich dem Spiel aufgrund dieser Schwächen eine Wertung von 88% geben möchte; wie rechtfertige ich vor meinen Lesern diese Wertung bei einem Spiel, dass jeder als nahezu perfekt erwartet hat OHNE dass ich die Möglichkeiten habe, über die Installation oder die Cutschenes zu schreiben? Das wirkt unglaubwürdig. Die Gewichtung von Stärken und Schwächen nimmt doch jeder für sich selbst vor... - den einen stören die Cut'movies', den anderen halt nicht.

Ich weiß ja was mich erwartet. Bis auf das, was mich Konami nicht wissen lassen will. Ich werde am Releasetag sehen, ob das Spiel meine Erwartungen erfüllt oder nicht.

Ich kann nur nochmal betonen, dass ich nirgendwo die Qualität des Spiels angezweifelt habe.

Ich sehe keinen Grund, warum viele Cutszenes als negativ gezählt werden können, solange ich eh über 15 std pures Gameplay habe. Desweiteren wie hast du dir den Abschluss einer 20 Jahre andauernden SAGA denn vorgestellt?? Sowas kann man nicht mit gameplay abschließen^^

Ich sehe keinen Grund, warum viele Cutszenes als negativ gezählt werden können, solange ich eh über 15 std pures Gameplay habe. Desweiteren wie hast du dir den Abschluss einer 20 Jahre andauernden SAGA denn vorgestellt?? Sowas kann man nicht mit gameplay abschließen^^

genau das (die ewigen cutscenes) wurden aber schon seit MGS von manchen bemängelt. liegt eben im auge des betrachters... gib einem rennspiel hasser mal GT5P in die hand und lass ihn das reviewen ;)

mir haben die cutscenes eigentlich auch immer gefallen, aber zb meinem cousin war das alles immer zu lang und er wollte das ich die wegdrücke (bei RPGs wars noch viel schlimmer ;))

@Zocker: wenn wirklich spoiler sind, dann begrüße ich das sogar. aber bei allen anderen aspekten finde ich (IMO!!!!) das eine frechheit... würde gern wirklich jedes kleine (unbedeutende) teil wissen damit ich (IMO!!!!) mir meine subjektive meinung bilden kann. denn mir kauft das spiel keiner, is mein hart (lol...) erarbeitetes geld das ich da ausgebe

my 2 cents (still imo...)

Was denkst Du, warum die EGM keine Wertung gibt, wenn es dafür keinen Grund gibt? Nur aus PR-Gründen?

Warum haben sie sich dann für ihre böse Verschwörung gerade MGSIV ausgesucht und nicht GTA, wo es viel mehr Aufmerksamkeit gegeben hätte? Sind sie PS3-Hasser? Hat MS gezahlt? Irgendwie finde ich da keine Logik...

ich bekomme ganz freuchte Hände wenn ich an ein Final Fantasy mit stundenlangen Zwischensequenzen denke mit ner richtig guten Stroy.. oh man.. warum wohl war ein FF7 so erfolgreich? Seit wann sind Zwischenseqeunzen schlecht? Weil die 360er nichtmal 720p Videos richtig darstellen kann.. deswegen vielleicht? Weil man schon für kleine Spiele wie LO 4 Disks braucht? Seid doch einmal ehrlich.. So ein Gesamtkunstwerk ist doch was feines!

Was denkst Du, warum die EGM keine Wertung gibt, wenn es dafür keinen Grund gibt? Nur aus PR-Gründen?

Warum haben sie sich dann für ihre böse Verschwörung gerade MGSIV ausgesucht und nicht GTA, wo es viel mehr Aufmerksamkeit gegeben hätte? Sind sie PS3-Hasser? Hat MS gezahlt? Irgendwie finde ich da keine Logik...

Es mag ja sein das Konami hier noch meh Druck macht als andere.. ganz bestimmt sogar. Aber mal ehrlich, hier gehts um MGS4! Da steckt verdammt viel Arbeit dahinter. Wartet doch erstmal ab. Ich denke da kommt was ganz fettes auf uns zu. Oder glaubt ihr MGS4 hat so strenge NDAs weil das game so schlecht ist? Wieso denkt ihr immer gleich das schlechteste von Konami?

Und da gehst Du wieder von Deiner Meinung aus.

Vielleicht will der ein oder andere Spieler zur Abwechslung spielen und nicht Cutscenes schauen. Es gibt sicherlich Leute für die das klare Schwächen sind.

Für mich wäre es eine Schwäche, wenn man die Cutscenes nicht überspringen kann oder es keinen Theater-Mode mit Spul-/Kapitelfunktionen geben sollte, in welchem man sich die Sequenzen nochmal ansehen kann ohne dass man sie vorher durch komplettes Ansehen freischalten muss.

Das liegt ganz einfach daran, dass ich selbständig bin und nur wenig 'zusammenhängende' Zeit zum Zocken habe. Manchmal komme ich Tage lang nicht dazu. Und solchen Leuten wie mir würde man es damit extrem schwer machen.

Ich mag Metal Gear (auch wenn ich finde, dass kein Sequel bislang an den PS1-Erstling rankam) von daher hoffe ich, dass es mir das Spiel nicht so schwer macht, den Abschluss der Saga zu genießen.

Und das ist auch nur eine Meinung. Aber es ist eine Meinung und jeder sollte seine äußern dürfen.

EGM bewertet nur nicht in der Ausgabe, die gerae erschienen ist. Im Nächsten Monat gibt es ein Review.

Und warum nicht GTA4? Weil das mit GTA 4 nicht geleaked wurde. Ok es gabe viele Vermutungen, dass sie für gute Reviews gezahl haben, aber dass viele Magazine nichtmal 6 % vom Spiel spielen durften und es dann bewerten mussten ist z.B. neu.

Aber auch hier: Ob du es willst oder nicht, aber journalisten sind eben zum Stillschweigen gezwungen denn wenn sie es nicht anonym berichten, dann wird der Support des Magazins sehr schnell eingestellt. WEnn es aber erstmal ans Licht gekommen ist, dürfen sie sich auch dazu äußern^^

ich bekomme ganz freuchte Hände wenn ich an ein Final Fantasy mit stundenlangen Zwischensequenzen denke mit ner richtig guten Stroy.. oh man.. warum wohl war ein FF7 so erfolgreich? Seit wann sind Zwischenseqeunzen schlecht? Weil die 360er nichtmal 720p Videos richtig darstellen kann.. deswegen vielleicht? Weil man schon für kleine Spiele wie LO 4 Disks braucht? Seid doch einmal ehrlich.. So ein Gesamtkunstwerk ist doch was feines!

lol solche bashs musst net mal du bringen... die sind echt schwach...

und FFVII war so erfolgreich wegen der story die im spiel (und net in den cutscenes) erzählt wurde.

wie ich bereits oben geschrieben hab ist das eben geschmack, ich mag auch lange aufwändige cutscenes aber ich bin eben net Alle. über geschmack lässt sich streiten...

Und da gehst Du wieder von Deiner Meinung aus.

Vielleicht will der ein oder andere Spieler zur Abwechslung spielen und nicht Cutscenes schauen. Es gibt sicherlich Leute für die das klare Schwächen sind.

Für mich wäre es eine Schwäche, wenn man die Cutscenes nicht überspringen kann oder es keinen Theater-Mode mit Spul-/Kapitelfunktionen geben sollte, in welchem man sich die Sequenzen nochmal ansehen kann ohne dass man sie vorher durch komplettes Ansehen freischalten muss.

Das liegt ganz einfach daran, dass ich selbständig bin und nur wenig 'zusammenhängende' Zeit zum Zocken habe. Manchmal komme ich Tage lang nicht dazu. Und solchen Leuten wie mir würde man es damit extrem schwer machen.

Ich mag Metal Gear (auch wenn ich finde, dass kein Sequel bislang an den PS1-Erstling rankam) von daher hoffe ich, dass es mir das Spiel nicht so schwer macht, den Abschluss der Saga zu genießen.

Und das ist auch nur eine Meinung. Aber es ist eine Meinung und jeder sollte seine äußern dürfen.
Falsch. Denn es handelt sich hier uum keine neue IP und jeder Spieler weiß worauf er sich gefasst machen soll. Und nochmal MGS4 ist eines der storylastigsten Spiele in dieser Gen und das kannst du eben nciht durch Schleichpassagen oder Gefechte zeigen.

Bei einer neuen IP weiß man am Anfang nicht, worauf man sich einrichten muss, aber bei MGS4 ist es eben eines der Hauptkaufgründe^^

und FFVII war so erfolgreich wegen der story die im spiel (und net in den cutscenes) erzählt wurde.

wie ich bereits oben geschrieben hab ist das eben geschmack, ich mag auch lange aufwändige cutscenes aber ich bin eben net Alle. über geschmack lässt sich streiten...

Naja, FF7 hat mich wegen den Cutscenes immer weitermachen lassen... war damals noch absolut kein RPG Fan. Sowas klappt auch nicht immer, meistens wenn sie so schlecht gemacht sind wie bei LO etc.. dann drück ich die auch weg oder nehm das Spiel raus, aber in einigen wenigen Fällen wie FF oder MGS sieht die Sache anders aus, deswegen denke ich schon das es was wird. Achja, die Videos von LO, PGR4 usw.. sind nichtmal in DVD Qualität... sowas mag Dich nicht stören, ich find sowas scheisse und hat in der HD Gen nichts verloren.

WHAT?

Du willst doch nicht behaupten, dass Dialoge zum Gameplay gehören oder?^^
Mal davon abgesehen, dass FFVII imo eines der schlechtesten Teile war, wurde die story sicherlich nicht im Spiel erzählt. Denn das gameplay ist das rumlaufen udn die random encounter^^

Zurück
Top Bottom