Das ist der Knackpunkt.
Wenn ich Dir sage, was Du in einer Kritik über mein Werk veröffentlichen darfst und was nicht, habe ich Deine Meinung beeinflusst. Zumindest in Bezug auf das, was die Öffentlichkeit von Deiner Meinung wahrnimmt. Es entsteht ein verzerrtes Meinungsbild.
Und es ist Zensur: Wenn ein Autor wünscht, etwas über die Story zu schreiben, dann ist das seine Sache. Idealerweise kennzeichnet man solche Abschnitte. Aber jeder kann doch schreiben, was er für richtig hält.
Die Aussage, dass Spiel bestehe zu 50% aus Zwischensequenzen kann mögliche Käufer genauso vom Kauf abhalten wie die Aussage über ein Spiel XYZ dessen Spielzeit nur 4 Stunden beträgt.
Durch verschwiegene Fakten versucht Konami den Erfolg des Spiels zu beeinflussen. Auf Kosten der Meinungsfreiheit.
@Darji: Ja dann ändert den Threadtitel von mir aus in 'EGM verweigert derzeit die MGS4-Wertung' um.
@Atram: Der Witz ist ja, dass ich nichtmal die Qualität des Spiels in Frage stelle, denn die dürfte ohne Zweifel extrem hoch sein. Es geht nur um Konamis Vorgehensweise. Und um nichts anderes. Mal davon abgesehen habe ich es ja vorbestellt.