Die
Behauptungen aus ungenannten Quellen stimmten offenbar tatsächlich, mit
IGN wurde den betroffenen Redakteuren nun auch ein öffentliches Gesicht gegeben.
Konami verlangte von der vorabspielenden Presse, in den frühen
Metal Gear Solid 4 Reviews eine ganze Reihe an Details unerwähnt zu lassen. Im IGN UK Test selber ist sogar nachzulesen:
"Als Gegenleistung uns Metal Gear Solid 4 vor seinem Release spielen zu lassen, händigte Konami uns eine Liste von Dingen aus über die es uns nicht erlaubt war zu sprechen. Diese Liste verbotener Themen ist ziemlich lang und geht sogar über mehrere Fakten hinaus, welche die Firma bereits selber publik gemacht hat."
Der Test fiel derweil auch so ziemlich gut aus (Wertung: 9.9) und war wohl von vornherein als spoilerfrei geplant gewesen. An der Qualität von Metal Gear Solid 4 soll diese Meldung hier auch gar nicht kratzen. Doch warum stellt Konami ausgerechnet bei einem eigentlich sicheren Kritiker- und Spielerliebling, solch eine lange Liste an Bedingungen auf? Ist es bei dem Game wirklich nötig der Presse so sehr das Gefühl zu geben, einen symbolischen Maulkorb zu tragen? Das ist es nämlich was so eine Aktion bewirkt und mittlerweile hatte das auch schon Folgen. So verweigerte unter anderem die EGM in ihrer neusten Ausgabe einen Testbericht, gerade weil sich die Redaktion von Konami unter Druck gesetzt fühlte. Und das lässt nicht gerade darauf schließen, dass sich Konamis Liste nur auf Storyspoiler beschränkt.
Weiterhin wird allgemein vermutet, vor allem die möglichst lange Geheimhaltung der 4,6 GB Installation sowie der teils über 90 Minuten langen Cutscenes seien hierbei das Hauptanliegen Konamis [beide Angaben wurden bereits mehrfach an verschiedenen Stellen bestätigt, vereinzelt aber auch wieder dementiert]. Erklären könnte sich das allerdings niemand so recht. Natürlich haben gerade die langen Zwischensequenzen das Potenzial einzelne Leute zu vergraulen, aber damit rechnet doch jeder der sich ernsthaft für Metal Gear Solid interessiert. Das kennt man und das liebt man eigentlich auch als Fan. Und die Vorabinstallation? Mensch, hat das die GTA IV Verkaufszahlen beeinträchtigt? Eben nicht und das trotz einer installationslosen Xbox 360 Variante als Alternative. Wer Metal Gear Solid 4 haben möchte, der lässt sich das Game doch durch 4,6 GB nicht aus dem Kopf schlagen. Das wäre blanker Wahnsinn. Und so etwas nur zu denken ist es ebenfalls.