EGM verweigert MGS4 Wertung

LustigeStiefel

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
11 Okt 2006
Beiträge
2.967
Xbox Live
Parole Spass
PSN
OI-BOMB
In den vergangenen Tagen mehrten sich die die Berichte über Konamis Eingreifen in Testberichte verschiedener Publikationen um die Berichterstattung zu "Metal Gear Solid 4" zu beeinflussen. Demnach soll es einen Verbotskatalog (NDA) geben, in dem Konami vorschreibt, was nicht in den Berichten erwähnt werden darf.

So sollen beispielsweise keine Angaben über die Häufigkeit und Dauer von Installationsprozessen oder den Anteil an Zwischensequenzen und deren Länge gemacht werden dürfen.

Diesen Vorgaben will sich die bekannte amerikanische Spielezeitschrift "Electronic Gaming Monthly" nicht beugen und verzichtet auf eine Bewertung des derzeit meisterwarteten PS3-Spiels.

Dies ist die jüngste Entwicklung in der Wertungdebatte um "Metal Gear Solid 4". Vergangene Woche sorgten die Wertungen von "Eurogamer" (8/10) und "EDGE" (8/10) für einen Aufschrei unter den Fans.

Bereits bei den Preview-Events versuchte Konami laut 1Up die angereisten Journalisten zu beeinflussen. 1Up kritisierte dieses Vorgehen damals im eigenen Podcast.

Find ich persönlich ne Sauerei was Konami da abzieht.
 
Ich glaube, die wollen primär dafür Sorge tragen, dass nicht zuviele Storyspoiler nach außen dringen.

Aber wer weiß. Dass da eine technische Verschleierungstaktik abgezogen wird oder so, halte ich für übertrieben. Aber wayne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde sowas wirklich nicht toll...

Denke dabei sollte man schonmal solche aktionen bringen,indem man eine bewertung einfach auslässt :)

Denke,dass kommt auch sehr viel öfter vor,nur meißt wirds wohl nicht öffentlich...

sehr ungeschickt gemacht :(

Ach,wie auch immer,das Spiel ist sicher super :D
Mehr müsste einen Spieler doch eig. gar nicht interessieren?
 
Metal Gear Solid ist eine sehr gute Serie.
Es ist jedoch ganz klar als interaktiver Film konzipiert worden, das merkt man dem Spiel sehr deutlich an.
Das Gameplay ist ganz ok, aber nicht überragend für dieses Genre, MGS4 soll es aber ein wenig besser machen.
 
Das hat nix mit spoilern zu tun, die haben panik ihr überspiel wurde gut bewertet also 'nur' gut und nicht superspitzenklasse, somit verbieten sie über die schwächen zu berichten... netter versuch...
 
Scheiss auf die EGM das objektivste Review is bereits draussen.

mgs4score.gif
 
Was erwartet ihr wirklich? MGS lebt vom zuschauen, den tollen Fights und die Versteckungsmöglichkeiten. Man spielt 10-15 Stunden und dann ist das Game zu Ende. Ist bei jedem MGS so..
 
Lol, Konami cheatet, dass ist nicht nett, verdammt ich hab ne Wette zu den MGS4 Wertungen laufen, wenn ich verliere ist Konami schuld :(
 
Ich glaube, die wollen primär dafür Sorge tragen, dass nicht zuviele Storyspoiler nach außen dringen.

Ist doch okay,oder hat jemand was dagegen?Wem die Story und Überraschungen/Wendungen interessiert,soll es sich kaufen und durchspielen. Bei GTA IV wurden auch Einzelheiten nicht veröffentlicht. Und - wem kümmert es? :hmm: Bleibt trotzdem ein SUPER SPIEL!

Ps: Davon abgesehen stehen die MGS 4-RANKINGS bei 95,4 % von allen bisherigen Reviews :)
 
ne quelle wäre nett
Der artikel oben ist von gamezone.de

Der hier von areagames.de

Die Behauptungen aus ungenannten Quellen stimmten offenbar tatsächlich, mit IGN wurde den betroffenen Redakteuren nun auch ein öffentliches Gesicht gegeben. Konami verlangte von der vorabspielenden Presse, in den frühen Metal Gear Solid 4 Reviews eine ganze Reihe an Details unerwähnt zu lassen. Im IGN UK Test selber ist sogar nachzulesen: "Als Gegenleistung uns Metal Gear Solid 4 vor seinem Release spielen zu lassen, händigte Konami uns eine Liste von Dingen aus über die es uns nicht erlaubt war zu sprechen. Diese Liste verbotener Themen ist ziemlich lang und geht sogar über mehrere Fakten hinaus, welche die Firma bereits selber publik gemacht hat."

Der Test fiel derweil auch so ziemlich gut aus (Wertung: 9.9) und war wohl von vornherein als spoilerfrei geplant gewesen. An der Qualität von Metal Gear Solid 4 soll diese Meldung hier auch gar nicht kratzen. Doch warum stellt Konami ausgerechnet bei einem eigentlich sicheren Kritiker- und Spielerliebling, solch eine lange Liste an Bedingungen auf? Ist es bei dem Game wirklich nötig der Presse so sehr das Gefühl zu geben, einen symbolischen Maulkorb zu tragen? Das ist es nämlich was so eine Aktion bewirkt und mittlerweile hatte das auch schon Folgen. So verweigerte unter anderem die EGM in ihrer neusten Ausgabe einen Testbericht, gerade weil sich die Redaktion von Konami unter Druck gesetzt fühlte. Und das lässt nicht gerade darauf schließen, dass sich Konamis Liste nur auf Storyspoiler beschränkt.



Weiterhin wird allgemein vermutet, vor allem die möglichst lange Geheimhaltung der 4,6 GB Installation sowie der teils über 90 Minuten langen Cutscenes seien hierbei das Hauptanliegen Konamis [beide Angaben wurden bereits mehrfach an verschiedenen Stellen bestätigt, vereinzelt aber auch wieder dementiert]. Erklären könnte sich das allerdings niemand so recht. Natürlich haben gerade die langen Zwischensequenzen das Potenzial einzelne Leute zu vergraulen, aber damit rechnet doch jeder der sich ernsthaft für Metal Gear Solid interessiert. Das kennt man und das liebt man eigentlich auch als Fan. Und die Vorabinstallation? Mensch, hat das die GTA IV Verkaufszahlen beeinträchtigt? Eben nicht und das trotz einer installationslosen Xbox 360 Variante als Alternative. Wer Metal Gear Solid 4 haben möchte, der lässt sich das Game doch durch 4,6 GB nicht aus dem Kopf schlagen. Das wäre blanker Wahnsinn. Und so etwas nur zu denken ist es ebenfalls.

Ich glaub da hat sich Konami keinen gefallen damit getan.
 
wenn egm das review verweigert könn wir sicher sein das es im nachhinein 6/10 von den versagern bekommt,allein aus trotz

das gif da oben beschreibt die situtation mit den zwei 8er wertungen ganz gut ^^
 
ne quelle wäre nett

Das da oben ist meine News von gamezone.de. Die Originalquelle ist videogaming247. Andere Quellen gibt es ebenfalls: 4players schreibt im Vorabtest über den Verbotskatalog.

Man sollte sich vor Augen führen, dass es hier nicht um die eigentliche Qualität des Spiels geht sondern darum, dass Konami versucht, gezielt die Berichterstattung über MGS4 zu beeinflussen.

Das wirft generell die Frage auf, welchem Test man denn nun trauen kann.

Und das ist eine Sauerei. Absolut vorbildlich, was die EGM da macht. Leider haben nur wenig den Arsch in der Hose das durchzuziehen, zumal es den ein oder anderen Konflikt zwischen Konami und der EGM geben könnte, was Werbeplatzierung o.ä. angeht.

Konami wollte nicht, dass über Dinge die als Nachteil angesehen werden können berichtet wird.

Welcher Test mit Ausnahme von Eurogamer erwähnte denn die INgame-Installation? Vor jedem Akt muss angeblich installiert werden. Das dauert mehrere Minuten. Jedes mal.

Desweiteren gehören zu den Verboten: Die genaue Länge der Cutscenes, deren Häufigkeit, Spieldauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom