Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

So habe mir jetzt die HD4650 DD3 Version bestellt :happy2:

Wenns da ist sag ich mal genaures zur der Karte.
für fast 46 Euro kann man denk ich nicht so viel
falsch machen :D

Mh... ich bräuchte auch mal Hilfe in Sachen Laptop-Kauf :blushed:

Ich fang jetzt im Wintersemester n Studium an und brauch dafür nen vernünftigen Laptop. Soll heißen akzeptable Akkulaufzeit, aber ich würd auch gerne ein paar etwas neuere PC Spiele damit spielen können (nicht die aktuellsten, aber vllt so bis ins Jahr 2007 oder so, Crysis mal ausgenommen xD).
Allerdings hab ich nur 500€ zur Verfügung, deswegen meine Frage: gibt es solche Notebooks überhaupt? :ugly:
Ansonsten: kann man bei Notebooks eigentlich unproblematisch den Akku austauschen? Dann würde ich mir einfach nen 2. Akku dazu holen, dann wäre das mit der BAtterielaufzeit schonmal kein Problem mehr.

Ich hatte auch schonmal an ein Netbook gedacht, allerdings könnte ich mir damit wohl abschminken Spiele zu spielen und außerdem sind mir da die Displays zu klein...

wäre nett, wenn mir irgendjemand hier helfen könnte, ich selbst hab mich leider schon seit Jahren nicht mehr wirklich mit PCs auseinandergesetzt und bin in der Hinsicht gar nicht mehr auf dem laufenden... :blushed:

jetzt wird es richtig ernst! ich hatte mich ja schon vor ein paar monaten hier informiert und ein bisschen nach konfigs gesucht bzw. mir auch selber etwas gebastelt. dann habe ich meinen plan allerdings doch wieder verworfen und jetzt wird es akut, da ich meine 360 verkaufen will und mir lieber einen pc holen möchte.

bisher hatte ich mir folgendes gedacht:
- preis sollte so bei ca. 700€ liegen. maximal, kann auch ruhig etwas günstiger sein wenn das möglich ist ;)
- prozessor hätte ich gerne einen INTEL, aber keine ahnung ob ein dual core reicht oder ob ich doch lieber schon tri oder quad nehmen soll?!
- grafikkarte sollte eine der ATIs sein
- arbeitsspeicher habe ich auf 4gb angesetzt (dann brauche ich ein 64bit os right?)
- festplatte muss nicht soo groß sein 500gb reichen eigentlich, aber wenn der aufpreis nicht so gravierend wäre würde ich auch mehr nehmen ;)
- netzteil..naja ausreichend halt. am liebsten markennetzteil, muss aber kein silent viech sein :D
- tower ist mir eigentlich relativ egal, am liebsten was schlichtes in schwarz ohne große lichtershow und nicht zu groß. midi sollte reichen.
- mainboard...fast vergessen..bevorzuge eigentlich keine bestimmte marke.
- laufwerke..dvd-laufwerk und brenner halt :D

ja mehr fällt mir erstmal nicht ein. habe mich jetzt schon länger nicht mehr so wirklich mit dem pc beschäftigt und bin deshalb für jeden tipp dankbar :)

@ Zerok

unbenanntzjv0.jpg

>>HIER<< ist der Link zur Seite (runterscrollen), wenn du auf die Teile klickst kommst du direkt zu geizhals.
Gute Entscheidung, und viel Spaß mit dem PC! :goodwork:

@ Zerok

unbenanntzjv0.jpg

>>HIER<< ist der Link zur Seite (runterscrollen), wenn du auf die Teile klickst kommst du direkt zu geizhals.
Gute Entscheidung, und viel Spaß mit dem PC! :goodwork:

vielen dank! :goodwork: das hört sich ja sehr nice an. damit sollte ich dann erstmal ordentlich power haben um schöne zocken zu können :D ach wie ich mich schon auf die ganzen rts sachen die ich verpasst habe freue. dann noch anno und crysis...wie habe ich das zocken am pc vermisst :)

@zerok

willst du den neuen INTEL sockel (1366) oder das auslaufmodell 775?
der nächste intel prozessor der 2010 kommt wird aller vorraussicht nach auch noch den 1366 verwenden... wäre also auf alle fälle "zukunftssicherer" wenn du in 1-2 jahren mal aufrüsten willst jedoch auch teurer da du dann auch DDR3 ram brauchst!

wenn du mehr als 4gb speicher verwalten willst (also ram+graka) dann brauchst du ein 64bit betriebssystem

500gb hdd? würdest du eine partition machen oder alles als C lassen? wenn alles C ist würd ich da lieber zwei 250gb im raid0 fahren... (grob gesagt doppelte geschwindigkeit)

@zerok

willst du den neuen INTEL sockel (1366) oder das auslaufmodell 775?
der nächste intel prozessor der 2010 kommt wird aller vorraussicht nach auch noch den 1366 verwenden... wäre also auf alle fälle "zukunftssicherer" wenn du in 1-2 jahren mal aufrüsten willst jedoch auch teurer da du dann auch DDR3 ram brauchst!

wenn du mehr als 4gb speicher verwalten willst (also ram+graka) dann brauchst du ein 64bit betriebssystem

500gb hdd? würdest du eine partition machen oder alles als C lassen? wenn alles C ist würd ich da lieber zwei 250gb im raid0 fahren... (grob gesagt doppelte geschwindigkeit)

ich würde wohl erstmal das auslaufmodell 775 nehmen. der pc sollte ja so dann erstmal ein paar jahre halten und zum zocken geeignet sein. sonst wird mir das system einfach doch zu teuer. leider. aber warten möchte ich auch nicht mehr unbedingt auf einen neuen pc. das ist das problem.

alles klar, 64bit os sollte kein problem werden.

ich würde die platte partitionieren um alles auch besser verwalten zu können. ich mag es einfach lieber wenn ordnung auf meinem pc herrscht :)

Ich kopiere meinen Text mal hierhin ^^ MTC antworte doch xD

@ MTC001? Diese billig Grafikkarte soll HL2 schaffen? O_o
Also eine Frage: Könnte dann ein Notebook mit diesen komischen GMA4500 blablub das auch? Also sagen wir HL2, alles eingeschaltet high etc auf 1280 Auflösung???
Wenn ja, dann wäre diese Leistung mehr als ausreichend für mich ^^ Und ich würde für weniger Geld größeres Display + (vielleicht sogar noch nen Blu Ray Laufwerk mitbekommen)
Also antworten ^^ Weil diese onboard GMA etc sollen doch crap² sein?

Lightning, die Frage kann ich dir als exzessiver Onboardgrafiknutzer auch beantworten :-D

Die Intel GMA's sind zurzeit wirklich müll und kriegen gerade mal die Effekte von Aero gerendert, mehr nicht. Spiele nach 1999 kann man danach nicht mehr spielen, Quake 3 klappt gerade noch so.
(Habe selbst meinem Vater von abgeraten, mit dem Fadenscheinigen Argument dass HD-Videos damit ruckeln könnten. Meiner Schwester zuliebe, die ab und zu mal heimlich am Laptop zockt, hrhr :-D)

Half Life 2 und CS Source sind utopisch. CS1 sollte damit aber laufen.
Für Linuxer Die GMAs sicher ne Alternative, für Zocker müll.

Die zurzeit recht neuen Geforce 9400m oder die AMD-Konkurrenz schaffen HL2 in ner 1024-er Auflösung in mittleren Details. Wenn die Auflösung höher wird bricht die Grafikleistung aber stark ein. BluRays packen sie mit nem 2 GHZ-Prozessor ohne Probleme.

Und es ist tatsächlich so, dass 30-50-Euro-Grafikkarten mehr Feuer unterm Hintern haben als Onboardlösungen.

@ Zerok: Die Wahl kann dich beim Aufrüsten teuer zu stehen kommen. DDR2-Ram wird in Zukunft teurer, DDR3-Ram günstiger. Die Prozessoren im höheren Bereich werden auch unverschämt teuer. Ich rede hier aus Erfahrung, habe das Problem bei Sockel 939/AM2 gehabt ^^

Btw, Katana, wie meinst du das mit den Festplatten? Eine Festplatte alleine fährt kein Raid0, und zwei 250-er Platten sind deutlich teurer als eine 500-er.
Ausserdem ist meine Meinung, dass sich ein Raid0 nicht lohnt. Viel zu unsicher und der Geschwindigkeitszuwachs ist für Gamer zu vernachlässigen, für die lohnt sich RAM für den selben Preis mehr.

@ Zerok: Die Wahl kann dich beim Aufrüsten teuer zu stehen kommen. DDR2-Ram wird in Zukunft teurer, DDR3-Ram günstiger. Die Prozessoren im höheren Bereich werden auch unverschämt teuer. Ich rede hier aus Erfahrung, habe das Problem bei Sockel 939/AM2 gehabt ^^

dann also lieber noch ein bisschen warten bzw. etwas mehr geld in die hand nehmen und investieren um dann später günstiger aufrüsten zu können? wäre eigentlich auch eine möglichkeit. dann muss ich aber wohl noch einen monat warten..naja ich kann ja schonmal gucken, was mich der spaß dann kosten wird :)

Ich warte ja bis zum Herbst. Dann bastel ich mir ein schönes AM3 System
mit DDR 3. Solange spiel ich am PC meiner Eltern :uglylol:
Dank der HD4650 sollten ja einige Games gehen
(Hab noch 3-4 Jahre alte Games die ich noch nachholen muss :uglywink:)

dann also lieber noch ein bisschen warten bzw. etwas mehr geld in die hand nehmen und investieren um dann später günstiger aufrüsten zu können? wäre eigentlich auch eine möglichkeit. dann muss ich aber wohl noch einen monat warten..naja ich kann ja schonmal gucken, was mich der spaß dann kosten wird :)

Es ist halt immer ein abwägen bei den neuen Sockeln. Ich habe mich halt unheimlich geärgert das ich auf den veralteten 939-er gesetzt hab und für einen AMD 4600+ und 4 Gigabyte Ram fast 200 Euro hätte Ausgeben sollen, wenn die gleiche Ausstattung auf ner AM2-Plattform gerade mal 100 Euro gekostet hätte. Und das war die erste Aufrüstaktion nach 3 Jahren.

Viele rüsten ja lediglich die Grafikkarte auf, dann ist der Sockel egal. Die Leute beschweren sich dann aber auch meistens über Ladezeiten jenseits von gut und böse (zu wenig Ram oder 32 bit OS -> max 2 GB Ram für das Spiel), und wenn dann zur Abwechslung mal ein Spiel kommt das Prozessorleistung braucht (GTA4 z.B.) ruckelts.

Viele rüsten ja lediglich die Grafikkarte auf, dann ist der Sockel egal.
Ich hab hier nen 1,9Ghz Athlon mit ner 256MB Graka... xD
Unreal Tournament 04 läuft damit hervorragend...

(zu wenig Ram oder 32 bit OS -> max 2 GB Ram für das Spiel)
Ein 32bit OS hat maximal 3,2GB Ram, wüsste nicht bei welche Spiel das nicht reichen würde, vor allem wenn man sich ansieht wieviel Ram Vista schon schluckt, da sollte das mit nem 32bit XP nich der Rede Wert sein....

UT 2004 ist auch nicht gerade sehr aktuell :ugly:
Hab das mal auf ner Onboard 6100 gespielt das lief,
nur war es hässlich und Frames waren auch nicht gerade toll :sad:

:uglywink:

UT 2004 ist auch nicht gerade sehr aktuell :ugly:
Hab das mal auf ner Onboard 6100 gespielt das lief,
nur war es hässlich und Frames waren auch nicht gerade toll :sad:

:uglywink:

nich wirklich aktuell, lief aber auf maximalen Einstellungen flüssig auf 1280x1024. Mal abgesehen von AA... ;-)

HDMI brauchst du nur wenn du mit Konsolen darauf zocken willst.
Ansonsten haben eh die meisten GraKas einen DVI-Anschluss und die Qualität ist genauso gut. Kannst du um den Preis bedenkenlos kaufen. ;-)

Zurück
Top Bottom