Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

aganim

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2006
Beiträge
13.667
Hi @ all,
also ich möchte mir endlich mal nen neuen PC zulegen, der auch bitte etwas unter der Haube haben sollte. Videos konvertieren kann man mit meinem Athlon XP 2600+ echt knicken... xD

Da ich selbst ziemlich viel von Computern verstehe, aber noch nie etwas mit DuoCores und Quads zu tun hatte wäre dabei meine erste Frage:

Wenn ich Windows XP verwenden will, lieber nen Duo oder nen Quad verwenden?

Ich hab keine Lust auf Vista umzusteigen, is mir viel zu Ressourcenfressend.
Jedenfalls stell ich mir das in etwa so vor:

CPU: Entweder Duo oder Quad (je nachdem was besser für XP ist; und bitte von AMD)
Graka: Auf jeden Fall DX10 unterstützung, PCI-Express ordentlich Power und HD Ausgang (NVIDIA oder ATI is egal, vorzugsweise ATI)
Arbeitsspeicher: So 4GB DDR2
Festplatte: Da hätte ich sogar noch eine Zuhause, also brauch ich keine neue
Soundkarte: Ne einigermaßen gute Onboard reicht mir, hab sowieso keine 5.1 Boxen für PC
Mainboard: Sollte viele Einstellungen im BIOS bieten, vielleicht auch zum übertakten und natürlich sollte die CPU drauf passen... am besten eins von Asus oder Asrock

Ich hoffe das mir da mal Jemand etwas zusammenstellen kann, da ich keinen Onlineshop kenne, wo man sich sowas übersichtlich anschauen kann. Hab sonst immer nur einzelne Teile bei mindfactory bestellt

PS:
Sind bei ner CPU eigentlich auch gleich Lüfter mit im Pack??? :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,
also ich möchte mir endlich mal nen neuen PC zulegen, der auch bitte etwas unter der Haube haben sollte. Videos konvertieren kann man mit meinem Athlon XP 2600+ echt knicken... xD

Da ich selbst ziemlich viel von Computern verstehe, aber noch nie etwas mit DuoCores und Quads zu tun hatte wäre dabei meine erste Frage:

Wenn ich Windows XP verwenden will, lieber nen Duo oder nen Quad verwenden?

Ich hab keine Lust auf Vista umzusteigen, is mir viel zu Ressourcenfressend.
Jedenfalls stell ich mir das in etwa so vor:

CPU: Entweder Duo oder Quad (je nachdem was besser für XP ist; und bitte von AMD)
Graka: Auf jeden Fall DX10 unterstützung, PCI-Express ordentlich Power und HD Ausgang (NVIDIA oder ATI is egal, vorzugsweise ATI)
Arbeitsspeicher: So 4GB DDR2
Festplatte: Da hätte ich sogar noch eine Zuhause, also brauch ich keine neue
Soundkarte: Ne einigermaßen gute Onboard reicht mir, hab sowieso keine 5.1 Boxen für PC
Mainboard: Sollte viele Einstellungen im BIOS bieten, vielleicht auch zum übertakten und natürlich sollte die CPU drauf passen... am besten eins von Asus oder Asrock

Ich hoffe das mir da mal Jemand etwas zusammenstellen kann, da ich keinen Onlineshop kenne, wo man sich sowas übersichtlich anschauen kann. Hab sonst immer nur einzelne Teile bei mindfactory bestellt

PS:
Sind bei ner CPU eigentlich auch gleich Lüfter mit im Pack??? :-?

Lüfter sind bei den CPUs eigentlich immer dabei, wenn du übertackten willst, solltest du aber einen stärkeren nehmen

Was die CPU angeht, würde ich von Quadcore abraten, im Prinzip gibts keine Programme, die das ausnutzen, und auch bei Spielen fangen sie grade erst an, auf DualCore zu optimieren...
 
CPU: Dual Core reicht meistens, wenn du oft Videos konventierst, sollst du evtl. zu Quad Core greifen (AMD Phenom X2/4)
GraKa: eine ATI HD 3850 müsste reichen-
Arbeitsspeicher: 2-3 GB reichen, 4 GB wäre wegen der 4-GB-Grenze sinnlos (theoretisch liegt die Grenze bei 4GB, praktisch aber nur etwa zwischen 2,5-4GB)

Nur in einer Boxed wird bei der CPU ein geeigneter Lüfter mitgeliefert.
 
Lüfter sind bei den CPUs eigentlich immer dabei, wenn du übertackten willst, solltest du aber einen stärkeren nehmen

Was die CPU angeht, würde ich von Quadcore abraten, im Prinzip gibts keine Programme, die das ausnutzen, und auch bei Spielen fangen sie grade erst an, auf DualCore zu optimieren...

Übertakten will ich nich zwingend, sondern nur mal am BIOS rumprobieren und optimale Einstellungen finden... ;-)

Also dann doch nen Duo Core.
Hat da Jemand ne Empfehlung?

CPU: Dual Core reicht meistens, wenn du oft Videos konventierst, sollst du evtl. zu Quad Core greifen (AMD Phenom X2/4)
GraKa: eine ATI HD 3850 müsste reichen-
Arbeitsspeicher: 2-3 GB reichen, 4 GB wäre wegen der 4-GB-Grenze sinnlos (theoretisch liegt die Grenze bei 4GB, praktisch aber nur etwa zwischen 2,5-4GB)

Nur in einer Boxed wird bei der CPU ein geeigneter Lüfter mitgeliefert.

Also mir gehts beim Video konvertieren nur darum, dass es nicht wie mit meinem Athlon 2600 ca. 10Stunden dauert bisich ne DVD fertig habe. Wenn ich da auf 3 Stunden runterkomme bin ich schon zufrieden.

Und eigentlich: Joah 3 GB RAM reichen dann wohl auch.

Boxed CPUS wäre dann z.B. so eine?:

black-box-photo-jpg-small-rgb.jpg


Achja und 64bit oder 32bit für Win XP???
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten will ich nich zwingend, sondern nur mal am BIOS rumprobieren und optimale Einstellungen finden... ;-)

Also dann doch nen Duo Core.
Hat da Jemand ne Empfehlung?

siehe über dir.

Bin für meinen Teil allerdings eher für Intel, besseres P/L-Verhältnis imo
 
Nur so ne Frage... wenn du XP verwenden willst, wozu dann eine DX10 Graka? is ja toll wenn sies hat aber XP 'kann' kein DX10...
dann 4gb ram bei xp auch sinnlos -> schöne grenze drinne...
und 32 bit cpus gibts kaum noch, wirste nichtmehr finden, is aber auch wurscht da du die 64 eh nur nutzen kannst wenn du xp64 oder vista64 nimmst, kannst aber natürlich auch mit 64er cpus 32 bit programme und betriebssysteme laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nächsten Monat ist es bei mir endgültig so weit, ein neuer PC kommt her.

Vorgesehene Konfiguration:

Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1000 (160€)
CPU: Core 2 Duo E8400 (145€)
Mainboard: Gigabyte EX38 DS4 (135€)
Kühler: Thermalright IFX-14 mit Scythe S-Flex Lüfter (zusammen 65€)
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS
Speicher: 2x2 GB 1066 MHz (~90€)
Brenner: Samsung SH-S203P (30€)
Monitor: LG L227WT (270€)
Grafikkarte: Saphire Radeon 3450 (~30€, nur Übergangslösung bis neue Ati/Nvidia Modelle kommen - Radeon 4870XT oder GeForce 260)

Kostet insgesamt etwa 1100€, alle komponenten auf sehr gutes P/L Verhältnis abgestimmt.
 
Nur so ne Frage... wenn du XP verwenden willst, wozu dann eine DX10 Graka? is ja toll wenn sies hat aber XP 'kann' kein DX10...
dann 4gb ram bei xp auch sinnlos -> schöne grenze drinne...
und 32 bit cpus gibts kaum noch, wirste nichtmehr finden, is aber auch wurscht da du die 64 eh nur nutzen kannst wenn du xp64 oder vista64 nimmst, kannst aber natürlich auch mit 64er cpus 32 bit programme und betriebssysteme laufen lassen.

Naja, man weis ja nie ob für XP nich doch noch DX10 kommt. Außerdem wenn ich vielleicht unerwartet doch mal umsteigen sollte, hätte ich gleich ne Graka mit DX10. ;-)

Das mitm RAM wusste ich, ist mir nur entfallen, als ich den Post oben geschrieben hatte.
Das wird auch wohl kein Problem sein anstatt 4 einfach mal 2 GB zu nehmen, is immer noch groß genug. xD

EDIT:
Wie wärs damit?
cpucu1.png


Gehäuse, Festplatte Laufwerke...
Den Rest hab ich bereits bzw. kann man noch vom alten PC gebrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ne Frage... wenn du XP verwenden willst, wozu dann eine DX10 Graka? is ja toll wenn sies hat aber XP 'kann' kein DX10...
dann 4gb ram bei xp auch sinnlos -> schöne grenze drinne...
und 32 bit cpus gibts kaum noch, wirste nichtmehr finden, is aber auch wurscht da du die 64 eh nur nutzen kannst wenn du xp64 oder vista64 nimmst, kannst aber natürlich auch mit 64er cpus 32 bit programme und betriebssysteme laufen lassen.
Haben die meisten Karten heute nicht ohnehin DX10 Unterstützung?
Naja, vllt will er ja irgendwann Vista nachholen, z.B. gerade wegen DX10.
 
Naja, man weis ja nie ob für XP nich doch noch DX10 kommt. Außerdem wenn ich vielleicht unerwartet doch mal umsteigen sollte, hätte ich gleich ne Graka mit DX10. ;-)

Das mitm RAM wusste ich, ist mir nur entfallen, als ich den Post oben geschrieben hatte.
Das wird auch wohl kein Problem sein anstatt 4 einfach mal 2 GB zu nehmen, is immer noch groß genug. xD

EDIT:
Wie wärs damit?
cpucu1.png


Gehäuse, Festplatte Laufwerke...
Den Rest hab ich bereits bzw. kann man noch vom alten PC gebrauchen. ;)



Bearbeitest du auch Videos, schneidest du gerne Filme und zockst auch mal gerne ein Spiel der Oberenklasse ?!
Würde dir eher zu einem QuadCore raten, insbesondere wenn du die nächsten Jahre Ruhe haben willst.


Diese CPU, X4 9850 Black Edition:
(kannst aber auch den oben genannten nehmen)

http://geizhals.at/eu/a324688.html


Als RAM würde ich 4GB nehmen, Vista verlangt nach mehr RAM diese sind "gut":

http://geizhals.at/eu/a286178.html


Die Grafikkarte passt, obwohl man abwarten(!) soll.



Das Mainboard solltest du eher nicht nehmen, insbesondere wenn du den X4 nimmst den ich oben dir ans Herz gelegt habe, nimm am besten gleich ein AM2+:

http://geizhals.at/eu/a312927.html




Wie gesagt sollte man ABWARTEN, das oben genannte Mainboard ist leider im qATX Format, der Nachfolger der 790GX soll aber im Juni kommen. Er ist im ATX Format und bietet CF, sogar Hybrid CF sollte möglich sein ;)

Dazu kommt das "neue" Grafikkarten kommen zwar im oberen Bereich ABER die anderen Karten, die du so sehr wilst werden im Preis fallen also WARTE noch etwas ab.
 
Naja, man weis ja nie ob für XP nich doch noch DX10 kommt. Außerdem wenn ich vielleicht unerwartet doch mal umsteigen sollte, hätte ich gleich ne Graka mit DX10. ;-)

Das mitm RAM wusste ich, ist mir nur entfallen, als ich den Post oben geschrieben hatte.
Das wird auch wohl kein Problem sein anstatt 4 einfach mal 2 GB zu nehmen, is immer noch groß genug. xD

EDIT:
Wie wärs damit?
cpucu1.png


Gehäuse, Festplatte Laufwerke...
Den Rest hab ich bereits bzw. kann man noch vom alten PC gebrauchen. ;)

nicht schlecht aber für meinen geschmack zahlst du da zuviel, moment:

hwversandvo8.jpg


Fürs gesparte geld hast du da 4GB ram drinnen :)
 
Bearbeitest du auch Videos, schneidest du gerne Filme und zockst auch mal gerne ein Spiel der Oberenklasse ?!
Würde dir eher zu einem QuadCore raten, insbesondere wenn du die nächsten Jahre Ruhe haben willst.


Diese CPU, X4 9850 Black Edition:
(kannst aber auch den oben genannten nehmen)

http://geizhals.at/eu/a324688.html


Als RAM würde ich 4GB nehmen, Vista verlangt nach mehr RAM diese sind "gut":

http://geizhals.at/eu/a286178.html


Die Grafikkarte passt, obwohl man abwarten(!) soll.



Das Mainboard solltest du eher nicht nehmen, insbesondere wenn du den X4 nimmst den ich oben dir ans Herz gelegt habe, nimm am besten gleich ein AM2+:

http://geizhals.at/eu/a312927.html




Wie gesagt sollte man ABWARTEN, das oben genannte Mainboard ist leider im qATX Format, der Nachfolger der 790GX soll aber im Juni kommen. Er ist im ATX Format und bietet CF, sogar Hybrid CF sollte möglich sein ;)

Dazu kommt das "neue" Grafikkarten kommen zwar im oberen Bereich ABER die anderen Karten, die du so sehr wilst werden im Preis fallen also WARTE noch etwas ab.

Der PC wird sowieso erst Mitte Juli gekauft, von daher isses kein Problem... ;-)
Nur ich möchte schonmal auf Nummer sicher gehen.^^

Von den Spielen her zocke ich mehr etwas Ältere so bis 2006. Es sollten aber trotzdem auch die neueren Games spielbar sein.



@MTC001:
Allerdings haste da nen ganz anderes MB (was schlechter als mein gelistetes ist :p).
Das werd ich dort sowieso nich bestellen, sollte nur mal so ne Übersicht der Komponenten sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall dann einen QuadCore den gesagten mit 4GB RAM und ein AM2+ Mainboard, damit bista uf der sicheren Seite !
 
Also dein Asrock hab ich halt nicht gefunden hab das erst beste genommen. Meinte nur CPU und Graka 30 euro gespart = 4gb ram drinnen ;)

Wenn du mitte Juli kaufst, dann kannst du dir ja ne 4850 einbaun, die wird wohl um die 150 Euro kosten aber die Performance von ner 9800GTX die heute noch gut 280 Euro kostet liefern. Dann hast du auch für die Zukunft erstmal ruhe vorm Aufrüsten(schätze bis die nächste konsolengen eingeläutet wird, also 3-4 Jahre).
 
Nope, die 4850 wird 180Eur kosten aber würde auch zu dieser Raten oder gleich eine 4870 mit GDDR5 @1GB ;)
 
So, nächsten Monat ist es bei mir endgültig so weit, ein neuer PC kommt her.

Vorgesehene Konfiguration:

Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1000 (160€)
CPU: Core 2 Duo E8400 (145€)
Mainboard: Gigabyte EX38 DS4 (135€)
Kühler: Thermalright IFX-14 mit Scythe S-Flex Lüfter (zusammen 65€)
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS
Speicher: 2x2 GB 1066 MHz (~90€)
Brenner: Samsung SH-S203P (30€)
Monitor: LG L227WT (270€)
Grafikkarte: Saphire Radeon 3450 (~30€, nur Übergangslösung bis neue Ati/Nvidia Modelle kommen - Radeon 4870XT oder GeForce 260)

Kostet insgesamt etwa 1100€, alle komponenten auf sehr gutes P/L Verhältnis abgestimmt.
Sehr guter PC (bis auf GraKa aber kommt ja noch) und den Monitor hab ich auch vor ein paar Wochen gekauft. Der ist einfach nur geil, vom Bild her einer der besten die es gibt. Kontrast 10.000:1 und die Farben sind ein Traum.

Ich warte nur noch auf die GTX 280 und dann hol ich mir einen ähnlichen PC, ebenfalls mit E8400 CPU. Dann sollte auch Crysis auf unserem LG auf höchster Auflösung kein Prob mehr darstellen. :smile4:
 
Ich mache auch sehr viel mit videoschnitt :D
Darum wäre mein nächster Pc auf jeden Fall einer mit Quad Core^^
Bis dahin muss mein laptop herhalten :lol: (immerhin core 2 duo :dbz2:)
 
GTX280? Brutal schnell und unbezahlbar teuer. Dafür habe ich leider nicht die Kohle.
 
Werde im Herbst wohl doch ein PC (anstatt eines Notebooks) kaufen. Daher werde ich zeitens den Thread hier wieder aufsuchen.

Gibt es aber neben Alternate (fällt mir sonst nichts ein) andere gute Versandhäuser für PC-Teile. Am besten mit übersichlichem Konfigurator?
 
Zurück
Top Bottom