Ist die Wii eine Casualgamer-Konsole?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist die Wii eine Casualgamer-Konsole?

• Stimmen insgesamt
    164
dann spar schonmal für deine studie die eindeutig belegen kann das es keine casualgames gibt...

bis dahin würd ich sagen du kämpfst alleine...
Solange nicht bewiesen wurde, dass es Casualgames gibt kann ich mir wohl Zeit lassen. :-P

Ich persönlich finde Calvins Ausführung sehr gut.

Lieber die Spieler in Nichtspieler, Gelegenheitsspieler und Vielspieler als die Spiele selber einzuteilen.

Bei den Spielern kann man nämlich ganz genau nachweisen, ob derjenige nicht spielt, nur gelegentlich spielt oder viel spielt [Anzahl an Stunden].

Aber alle drei Gruppen spielen alle Games und Spiele wie GTA IV, SSBB, Halo 3 und ähnliches sind dafür konzipiert möglichst viele Leute anzusprechen, wie soll man diese Spiele jetzt einteilen, da sie von allen gespielt werden.

Mach du erst mal eine, dass welche existieren. Dann sehen wir weiter. :P
ich sehe keinen bedarf darin allgemeine begriffe selbst zu definieren bzw. begriffe die allgemein geworden sind.. immerhin erkenne ich ein auto ja auch wenns vor mir steht... das ist nunmal eine menschliche eingenschaft ;)

dein posting zeigt ja nur das das problem nicht der begriff "casual" ist sondern einfach das fanboytum, user die ihre console nicht als "gewöhnlich" sehen wollen ;)

Ne, nicht wirklich :ugly:

Ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass Nintendo auch auf dich abzielt mit Brain Age und Wii Fit.
Sind halt Spiele, die jeden ansprechen sollen.

Wenn du das mit "casual" gleichsetzen willst, ok; Aber damit stehst du alleine dar.

Denn WiiFit kann man auch intensiv spielen oder Brain Age.

@captain smoker:

ausser dem klappe halten geb ich repent recht.

und wenn du dich mit galileo vergleichst, müssen wir ja für dich zurückgeblieben sein. und das bestätigt nur deine dickköpfigkeit! siehs ein: 70% sagen ja! und von denen sind sicha paar wii-ler auch dabei
Habe ich mich mit Galileo verglichen und gesagt das ihr zurückgeblieben seid? :lol:

Interpretier mal nicht soviel hinein, außerdem war das spaßig gemeint, der Smilie steht nicht umsonst dahinter. ;)

Solche Leute gibt es, es gibt auch Leute, die alle Sterne in SMG sammeln. Der Punkt ist aber, dass man diese Aufgaben optional machen kann. Darum sind diese Spiele auch bei Gelegenheitsspielern beliebt und das macht diese Spiele auch so erfolgreich. Die Verkaufszahlen eines Halo 3 oder eines GTA IV oder eines SSBB kann man nur erreichen, wenn man Hardcore- und Gelegenheitsspieler gleichzeitig anspricht. Darm kann man überhaupt nicht einschätzen, für welchen Spielertypen die jetzt konzipiert wurden, sie wurden nämlich für alle attraktiv gemacht. Deshalb sind meine Ausführungen alles andere als unlogisch. :P

smg istn jumprun also ein hardcoregame für mich. aber du kannst mir nicht einreden, dass man bei ner minigamesammmlung ala wiiplay, wiisport, mario-sonic olympiade, marioparty und hardcoreames nur das genre unterscheiden kann.

Solange nicht bewiesen wurde, dass es Casualgames gibt kann ich mir wohl Zeit lassen. :-P

Ich persönlich finde Calvins Ausführung sehr gut.

Lieber die Spieler in Nichtspieler, Gelegenheitsspieler und Vielspieler als die Spiele selber einzuteilen.

Bei den Spielern kann man nämlich ganz genau nachweisen, ob derjenige nicht spielt, nur gelegentlich spielt oder viel spielt [Anzahl an Stunden].

Aber alle drei Gruppen spielen alle Games und Spiele wie GTA IV, SSBB, Halo 3 und ähnliches sind dafür konzipiert möglichst viele Leute anzusprechen, wie soll man diese Spiele jetzt einteilen, da sie von allen gespielt werden.
es bringt dir nichts eigene definitionen zu erstellen solange du gegen gegen allgemein definitionen angehen willst. ich frag mich ja schon langsam ob ihr überhaupt gesellschaftlich aktiv seit denn ich könnte ohne definitionen wie casual kaum mit jemandem über videospiele reden...

@captain smoker:

ist ja klar, dass das mit galileo als scherz dacht war.

aber wenn du nur deine meinungen akzeptierst und nicht die der andern, die in der überzahl sind, dann ist das dickköpfigkeit

smg istn jumprun also ein hardcoregame für mich. aber du kannst mir nicht einreden, dass man bei ner minigamesammmlung ala wiiplay, wiisport, mario-sonic olympiade, marioparty und hardcoreames nur das genre unterscheiden kann.
SMG kann man genauso wie Wii Sports solange am Stück spielen wie man will und insgesamt so viel spielen wie man will, man kann es einlegen wann man will, man kann Spaß haben mit beidem, warum sollte man da weiter differenzieren?

ich verstehs einfach nicht... ich kann einem 4 järhigen sagen: "schau, das sind bäume" und er wird mich nie wieder fragen was denn dieses seltsame grüne ding da ist... egal obs nun rund, eckig, grün, braun oder gelb ist... aber ihr scheitert ja schon am begriff casual...

Ja, halt MiniSpiel-Sammlung und Mario vs Sonic (samt WiiSports) sind Sportspiele?
Und Mario-Party ist ein Partygame oder Minispiel-Sammlung.

Wirklich jedes deiner genannten Spiele kann man intensiv spielen als Hardcore-Gamer :)

@captain smoker:

aber wenn du nur deine meinungen akzeptierst und nicht die der andern, die in der überzahl sind, dann ist das dickköpfigkeit
Es diskutieren gerade du und repent gegen mich und Calvin der zwischendurch auch sein Kommentar hinzugegeben hat und ich seine Ansicht teile.

zwei Leute gegen zwei Leute.

Und wenn du jetzt die Umfrage zitierst, ich habe da auch für Ja gestimmt, aber wegen eines anderen Verständnisses von dem Begriff als z.B. du.

SMG kann man genauso wie Wii Sports solange am Stück spielen wie man will und insgesamt so viel spielen wie man will, man kann es einlegen wann man will, man kann Spaß haben mit beidem, warum sollte man da weiter differenzieren?
weil man es TUT! und da man es macht wird es offensichtlich auch benötigt! glaubst du jeder der das word casual in den mund nimmt denkt gleich ""bäh, kack wii" oder was?

nur weil du es nicht willst bedeutet es noch lange das sich jeder nach dir richten muss ;)

Es diskutieren gerade du und repent gegen mich und Calvin der zwischendurch auch sein Kommentar hinzugegeben hat und ich seine Ansicht teile.

zwei Leute gegen zwei Leute.

Und wenn du jetzt die Umfrage zitierst, ich habe da auch für Ja gestimmt, aber wegen eines anderen Verständnisses von dem Begriff als z.B. du.
http://images.google.at/images?clie...l=de&q=casual games&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

ich glaube damit sollte sich das thema erledigt haben...

ein fußball ist ein fußball, ein volleyball ein volleyball, ein basketball ein basketball. alle sind ausführungen einer sache nämlich des balles und machen auf unteschiedliche art spaß. Genres sind dan rasenfußball, hallenfußball oder street fußball.

@captain smoker:

Du akzeptierst doch auch nicht seine Meinung. :rolleyes:

MarioParty gab es schon zu N64-Zeiten. Ist ein Party-Spiel. Mario&Sonic ist ein Sportspiel wie bspw. Track&Field, WiiSports ist ebenfalls ein Sport-Spiel und WiiPlay ist eine Sammliung verschiedener Spiele, die man wohl am besten mit Arcade-Spielen vergleichen kann. WiiPlay fällt aber insofern aus dem Rahmen, weils eigentlich nichts anderes als eine Demo ist, die einer Wii-Fernbedienung beiliegt. Ich finde, damit hat man die Spiele mehr als ausreichend beschrieben. Menetwegen kann man jetzt noch diskutieren, ob diese Spiele Casuals mehr ansprechen als Hardcores. Aber darüber kann man auch bei GTA IV diskutieren. Und schon bekommen wir wieder ein Problem, dass man Gefahr läuft zwei vollkommen unterschiedliche Spiele in eine einzige Kategorie pressen zu wollen.

ein fußball ist ein fußball, ein volleyball ein volleyball, ein basketball ein basketball. alle sind ausführungen einer sache nämlich des balles und machen auf unteschiedliche art spaß. Genres sind dan rasenfußball, hallenfußball oder street fußball.
Damit hast du das Problem genau erfasst. Es gibt viele unterschiedliche Bälle. Doch hier versuchen einige krampfhaft Bälle in zwei Kategorien einzuteilen. Da hat man dann große Bälle und kleine Bälle und plötzlich sind Tischtennisbälle und Fußbälle in einer Kategorie...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, halt MiniSpiel-Sammlung und Mario vs Sonic (samt WiiSports) sind Sportspiele?

Wirklich jedes deiner genannten Spiele kann man intensiv spielen als Hardcore-Gamer :)

natürlich spielen solche spiele auch hardcoregamer! deshalb ergibt fü mich calvins theorie keinen sinn.

nur du spielst es nicht so intensiv wie ein hardcoregame! und das ist eigentliche entscheidungskriterium.

für den fall, das mir jetz einer kommt, er könnte mariopart intensiver spielen als zum beispiel zelda oder gta4: viel spaß! wird sicher schnell fad werden! weil das spiel eigentlich nicht dafür konzipiert wurde!

nur weil du es nicht willst bedeutet es noch lange das sich jeder nach dir richten muss ;)
Ich behaupte das selbe von dir, Kreisdreherei ftl. :P

weil man es TUT! und da man es macht wird es offensichtlich auch benötigt! glaubst du jeder der das word casual in den mund nimmt denkt gleich ""bäh, kack wii" oder was?
Mir gehts jetzt gar nicht um den Wii, sondern um den Begriff an sich und um die Spiele.

Aber wie wir sehen bringt das nicht, jeder hat seine Ansicht ausführlich geschildert, Argumente und Co. gebracht, mehr als im Kreis drehen werden wir uns auch weiterhin nicht.

Ich akzeptiere eure Meinung, kann auch keine Beweise liefern, aber das könnt ihr genausowenig, weshalb wir es dabei belassen sollten, dass jeder seine Ansicht hat.

Wie gesagt, ich persönlich halte von dem Begriff nichts und werde es auch weiterhin nicht, genausowenig wie ihr wohl eure Meinung nicht ändern werdet, muss man damit leben. :P

War aber lustig, wenigstens mal wieder ne nette Diskussion ohne Basherei, sieht man selten hier. :P ;) :)

ein fußballer kann auch volleyball spielen ohne ein volleyballer zu werden.

Zurück
Top Bottom