Ist die Wii eine Casualgamer-Konsole?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist die Wii eine Casualgamer-Konsole?

• Stimmen insgesamt
    164
bloß weil mit dem begriff gebasht ist es nicht zulässig diesen begriff zu verbieten. wir könnten auch das internet verbieten den ohne gäbe es wenger bashes
Wären wir trotzdem wieder dabei, dass man ihn nie wirklich definieren wird können, somit ist es auch ziemlich belanglos ihn definieren zu wollen.

Wo wir wieder beim Punkt angelangt wären, was sind jetzt Casual Games, was "Non-Games" und was "Hardcoregames".

Wir drehen uns nur im Kreis, diese Begriffe sind und bleiben belanglos.

Wieso verwendet hier keiner Genre, Spiele werden seit Urzeiten der Industrie und auch in anderen Sparten der Unterhaltungsmedien [achja, gibts Non-Filme?] verwendet und ergeben wenigstens einen Sinn, weil man die Spielmechanik klar erkennen kann und dann in das jeweilige Genre steckt.
es gibt die Trivialliteratur, den B-Film, Kinderfilm, Jugendfilm, Teeniefilm, ... mitunter auch mit sehr negativem image.. warum soll es dann keine casualgames oder nongames geben...

zumal Casual ja bereits definiert wurde und bereits in interviews, reports usw. verwendet wird. außerdem können sich diese definitionen auch überschneiden z.b. ein Teenie Horrorfilm oder ein "Casual Shooter" ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt die Trivialliteratur, den B-Film, Kinderfilm, Jugendfilm, Teeniefilm, ... mitunter auch mit sehr negativem image.. warum soll es dann keine casualgames oder nongames geben...
Weil sie keinen Sinn ergeben und die Definitionen sich zu sehr überschneiden und auch immer werden.

zumal Casual ja bereits definiert wurde
Warte, ich klicke mal auf "Seite bearbeiten" und ändere es so um wie es meiner Meinung entspricht.

Wikipedia hilft dir hier nicht weiter, der Verfasser hat diese Definition genauso mit seiner eigenen Meinung gestaltet wie es jeder andere machen würde.

Weil sie keinen Sinn ergeben und die Definitionen sich zu sehr überschneiden und auch immer werden.

Warte, ich klicke mal auf "Seite bearbeiten" und ändere es so um wie es meiner Meinung entspricht.

Wikipedia hilft dir hier nicht weiter, der Verfasser hat diese Definition genauso mit seiner eigenen Meinung gestaltet wie es jeder andere machen würde.
du willst es nicht einsehen da es nicht deinem weltbild entspricht ;)

ich kann einen B-Movie auch nicht 100% definieren, es wird keinen reinen B-Movie geben.. welche handlung hat denn ein B-Movie? gehts da immer um aliens? siehst du, es gibt mehrere allgemein gebräuchliche definitonen... genau wie die defintion casualgame.

aber du versuchst uns ja schon seit jahren hier aufzuklären.. da dürfte es ziemlihc hoffnungslos sein ;)

man brauhct einfach solche definitionen... wie willst du dich denn ansonsten jemals mit irgendjemandem unterhalten ohne ihm lang und breit zu erklären was du unter casual verstehst?!

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir wieder beim Punkt angelangt wären, was sind jetzt Casual Games, was "Non-Games" und was "Hardcoregames".

Wir drehen uns nur im Kreis, diese Begriffe sind und bleiben belanglos.

Wieso verwendet hier keiner Genre, Spiele werden seit Urzeiten der Industrie und auch in anderen Sparten der Unterhaltungsmedien [achja, gibts Non-Filme?] verwendet und ergeben wenigstens einen Sinn, weil man die Spielmechanik klar erkennen kann und dann in das jeweilige Genre steckt.

es gibt in der filmbranche sowas wie blockbuster. und in der musikwelt sowas wie kommerziell. und beide wörter lassen sich nicht auf ein genre schliessen, weil sie über mehrere genres verteilt sind.

und bei videospielen ist es genauso, weil sich wörter wie casual oder hardcore auf mehrere genre beziehen. zum beispiel gibt es sportspiele ala sega tennis, mario-sonic olympiade etc welche schnell erlernbar sind, die ki saudämmlich ist und es aber trotzdem spass macht. ein casual also. und dann gibts sportspiele ala pes, fifa, nba etc. die weitaus kniffliger sind, wo man ne saison durchspielen möchte undundund = hardcore.

das oberste managment einer firma kann sich an genre nicht orientieren, da alle boomen oder floppen können. deshalb wörter wie casual oder hardcore.

du willst es nicht einsehen da es nicht deinem weltbild entspricht ;)
Ich kann das selbe von dir behaupten, wollen wir uns weiter im Kreis drehen? :-)

ich kann einen B-Movie auch nicht 100% definieren, es wird keinen reinen B-Movie geben.. welche handlung hat denn ein B-Movie? gehts da immer um aliens? siehst du, es gibt mehrere allgemein gebräuchliche definitonen... genau wie die defintion casualgame
Nicht mein Problem wenn die Definition von "Casualgame" oder einem anderen solchen Begriff harpert.

Ich nehm mal den Wikiartikel:
Casual Games (engl. Gelegenheitsspiele) sind elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen.
Ich nehme mal Contra IV:

Die Steuerung ist in einer Sekunde gelernt und ich habe auch schnelle Erfolgsergebnisse erzielt. Ich spiele das Spiel nie wirklich lange, sondern immer nur kurzweilig.

Ein andere mag das vielleicht anders handhaben und es geht im anders bei dem Spiel, ist halt so, wieder einem anderen ergeht es wohl wie mir.

So oder so, was machen wir jetzt?

Außer uns weiter im Kreis drehen tun wir uns nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt in der filmbranche sowas wie blockbuster. und in der musikwelt sowas wie kommerziell. und beide wörter lassen sich nicht auf ein genre schliessen, weil sie über mehrere genres verteilt sind.

und bei videospielen ist es genauso, weil sich wörter wie casual oder hardcore auf mehrere genre beziehen. zum beispiel gibt es sportspiele ala sega tennis, mario-sonic olympiade etc welche schnell erlernbar sind, die ki saudämmlich ist und es aber trotzdem spass macht. ein casual also. und dann gibts sportspiele ala pes, fifa, nba etc. die weitaus kniffliger sind, wo man ne saison durchspielen möchte undundund = hardcore.

das oberste managment einer firma kann sich an genre nicht orientieren, da alle boomen oder floppen können. deshalb wörter wie casual oder hardcore.
genau, es gibt nicht umsonst 1000 musikrichtungen mit 1000 verschiedenen obergruppen und untergruppen... ich kann sagen gruppe A macht musik, ich sags genauer, sie machen pop, noch genauer, sie machen deutschen pop.. und irgendwo bei pop... wohl noch darüber setzt auch hardocre und casual an.. sowas braucht man. Ich sag zu dir, ich höre Pop musik, mein gegenüber ist sich im klaren um was es geht, wird aber nicht automatisch an die musik denken an die ich denke usw. funktioniert schon seit anbeginn der menschheit so.. warum aufeinmal nicht mehr^^

Hat ja früher auch ohne geklappt, wieso sollte es jetzt auf einmal nicht klappen? :)
da nach einer definiton VERLANGT wird um sich überhaupt über das thema unterhalten zu können ohne dem gegenüber nen 200 seiten stapel hinzuknallen was denn jetzt eigentlich genau ein casualgame ist... ist denn das so schwer zu kapieren...

da nach einer definiton VERLANGT wird um sich überhaupt über das thema unterhalten zu können ohne dem gegenüber nen 200 seiten stapel hinzuknallen was denn jetzt eigentlich genau ein casualgame ist... ist denn das so schwer zu kapieren...
Dann erklär mir mal, wieso ich den Begriff überhaupt verwenden sollte, wenn ich ein Spiel auch mit einem Genre ganz leicht beschreiben kann und jeder weiß warum es geht?

Desweiteren wird es nie eine Defintion von dem Begriff geben wie ich schon weiter oben gezeigt habe [Contra IV ein Casualgame?], somit scheitert es schon am Grundsatz wie gesagt, was du unter Casual verstehst muss noch lange nicht für einen anderen gelten und hier wird auch nur mit eigenen Definitionen um sich geworfen, wer sagt dir, dass jeder der gleichen Meinung ist?

Wenn du Kawashima als Casual ansiehst und ein anderer nicht, wieso sollte deine oder seine Meinung mehr berechtigt sein als die andere?

Wie du siehst fallen da so viele Sachen ins Gewicht, zumeist Kontra den Begriff, das es ziemlich belanglos ist darüber zu diskutieren.

Desweiteren, ich kann mich auch gut mit Leuten über Spiele unterhalten ohne diese Begriffe, wir kamen 30 Jahre ohne die Begriffe aus, dann werden wir es auch wohl weiterhin ohne sie schaffen.

@ captain smoker:

deine dickköpfigkeit ist wirklich kindisch!
Wie ich schon repent vorher gesagt hatte, ich kann das selbe auch von euch behaupten, wer sagt das eure Meinung richtiger ist als meine und umgekehrt?

Anderen Vorwürfe zu machen, weil dieser nicht die eigene Meinung teilt ist ziemlich belanglos, kann der Diskussionpartner immer auch vom anderen behaupten, jeder hat seine eigene Ansicht, das hat nichts mit kindischem Verhalten zu tun.

nach deiner logik, smoker, dürfte es begriffe wie, Pop, Rock, Dance, Third Person Genre, flugzeug, auto usw. auch nicht geben... immerhin gab es vor 2000 jahren solche begriffe ja auch nicht. ja wie bitte kommen wir denn heute auf die idee sowas zu benutzen...

Wie ich schon repent vorher gesagt hatte, ich kann das selbe auch von euch behaupten, wer sagt das eure Meinung richtiger ist als meine und umgekehrt?

Anderen Vorwürfe zu machen, weil dieser nicht die eigene Meinung teilt ist ziemlich belanglos, kann der Diskussionpartner immer auch vom anderen behaupten, jeder hat seine eigene Ansicht, das hat nichts mit kindischem Verhalten zu tun.
ich versuchs mal so... stell dir ein flugzeug vor.. okay.. du denkst an nen airbus? ich an ne cessna.. stell dir ein casualgame vor.. ich denk an THe Sims du an Wii Fit... okay... würdest du dich auch darüber aufregen das ich den begriff flugzeug falsch verwende?

nach deiner logik, smoker, dürfte es begriffe wie, Pop, Rock, Dance, Third Person Genre, flugzeug, auto usw. auch nicht geben... immerhin gab es vor 2000 jahren solche begriffe ja auch nicht. ja wie bitte kommen wir denn heute auf die idee sowas zu benutzen...
Als der Rock eingeführt wurde, gab man ihm den Namen Rock.

Als Super Mario Bros. damals eingeführt wurde, wurde es dann in ein Genre unterteilt oder in "Casual" oder "hardcore"? In Genre, ganz recht.

Wie an dem Begriff Rock und der Unterteilung in Genre hat sich bis Heute nichts geändert und es ist auch nicht nötig, Super Mario Bros. bleibt immer ein Sidescrolling Jump´n´Run, ob es "hardcore" oder "casual" ist wird man jedoch nie definieren können, desweiteren stehen immer noch meine Fragen weiter oben im Raum.

Die Frage ist, ob Wii eine Konsole ist, die Casual-GameR anspricht! Das ist ein Unterschied zu der Frage, ob Wii viele Casual-Games hat. Ich gebe Captain Smoker vollkommen Recht. Eine Einordnung in Hardcore- und Casual-Spiele macht keinen Sinn. Es gibt Spiele, die Casual-Spieler mehr ansprechen als Hardcore-Gamer. Und es gibt Spiele, die mehr Hardcore-Spieler als Casual-Gamer ansprechen. Aber solche Spiele können ganz unterschiedlich geartet sein.
Um es auf den Punkt zu bringen: Es macht Sinn zwischen Nicht-, Gelegenheits- und Hardcore-Spielern zu unterschieden. Hier kann man das Verhalten der einzelnen Spielertypen nämlich ganz einfach nach Kauf- und Spielverhalten klassifizieren. Einzelne Spiele diesen Spielertypen zuzuordnen macht dagegen nicht ganz so viel Sinn. Nach welchen Kriterien will man diese auch definieren? Die Gruppe der Gelegenheitsspieler und der Hardcore-Spieler sind jeweils einfach viel zu differenziert. Der eine Gelegenheitsspieler mag mehr Spiele wie GTA IV oder Halo 3, der andere kann mehr mit Gehirnjogging etwas anfangen. Drei vollkommen unterchiedliche Genres, die nichts miteinander gemein haben. Will man die jetzt alle drei tatsächlich krampfhaft in eine Kategorie pressen? Das würde allen drei Spielen nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:

weil wir uns deine meinung anhören und in paar punkten sogar verstehen. du hingegen tust das überhaupt nicht. weil wir alle zusammen falsch liegen wie du, der als einziger so denkt!

Gibts denn keine Einteilung in Genres bei Videospielen? Es ist aber noch keiner auf die Idee gekommen den Schnuffelsong als Nonmusik zu bezeichnen. ;-)

Als der Rock eingeführt wurde, gab man ihm den Namen Rock.

Als Super Mario Bros. damals eingeführt wurde, wurde es dann in ein Genre unterteilt oder in "Casual" oder "hardcore"? In Genre, ganz recht.

Wie an dem Begriff Rock und der Unterteilung in Genre hat sich bis Heute nichts geändert und es ist auch nicht nötig, Super Mario Bros. bleibt immer ein Sidescrolling Jump´n´Run, ob es "hardcore" oder "casual" ist wird man jedoch nie definieren können, desweiteren stehen immer noch meine Fragen weiter oben im Raum.
der rock wurde nicht eingeführt.. ich glaube du bist einfach zu naiv für das thema

Zurück
Top Bottom