Nintendo: "We are Hardcore"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich möchte Spiele wie MP3, NMH und demnächst MadWorld am liebsten nur noch mit Wii-Mote+Nunchuk spielen. Ich habe jedenfalls (etwas) mehr Spass dadurch :-)

Ich entscheide immer von Fall zu Fall (bzw. Genre):

Ich finde es gut, dass man z.B. bei Mario Kart die Steuerung frei wählen kann, während ich auch 100%ige Wii-Spiele wie Metroid Prime 3 sehr gerne mit Wiimote + Nunchuk spiele.

Das ist kein Bash um des Bashs willen, ich empfinde die Wiimote inwzischen wirklich als nervig. Klar, bei nem Game wie MP3 empfinde ich die Wiimote als Godmote, keine Frage. Das ist das ultimative Gameplay für mich bisher gewesen, da kommt nix ran. Aber das liegt halt auch an MP3 selbst, weil es einfach ein hammerhartes Stück Software ist, das seinesgleichen sucht.
Jetzt nehmen wir mal Zelda TP als Gegensatz dazu: da nervt mich diese fucking Wiimote einfach nur. Dieses Gefuchtele nervt. Ich spiel nämlich gern im Bett, und zwar im Liegen. Und das Problem bei der Wiimote ist, dass man ziemlich genau auf gleicher Höhe zum Fernseher sitzen muss, damit die scheiß Sensorbar das alles auch sauber registriert. Einfach mal chillig n Game im Liegen spielen, kann ich bei der Wii absolut vergessen. Deswegen finde ich die Konsole überhaupt nicht chillig, sondern eher total unchillig, was gemütliches Zocken angeht. Und ich drück auch liebe rauf den Button wie bei Zelda jetzt, um nen Schwerthieb zu machen, anstatt blöd rumzufuchteln. Das nervt einfach nur. Ist unbequem, kein Scheiß jetzt.^^
Zelda TP ist wirklich ein Negativbeispiel für die Wiimote. Einfach sinnlos Buttons durch Waggle ersetzen ist der absolut falsche Weg. Grundsätzlich finde ich aber die Wiimote wesentlich entspannter als ein reguläres Pad, das zu einer verkrampften und unnatürlichen Haltung der Arme und Hände zwingt. Bringt natürlich nur was, wenn nicht ständig sinnlos gefuchtelt werden muss. Bei No More Heroes (und scheinbar MadWorld) sieht die Welt ganz anders aus. Nutzt zwar auch simple Gesten, aber weit überlegter und gezielter. Die Gesten ersetzen zwar irgendwie auch nur Buttons, aber auf eine Art, die das Geschehen unterstreicht, und damit ein wesentlich befriedigenderes Gefühl vermittelt, als es mit einem Knopfdruck je möglich wäre. Und da beide Spiele den Pointer gar nicht nutzen, kann einem auch die Sitzposition und die direkte Sicht auf die Sensorleiste vollkommen egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
also wollt ihr mir sagen das man mit der chuck,mote nicht leichteres spiel hat? ;)

@gleich mal die HC SSBB zocker rufen^^

@Peter du bist n noob

Ich fand in Zelda das Schwingen des Schwertes durch Wiimote gerade geil. Weiß auch nicht wie man dabei ermüden oder nicht entspannt sitzen kann. Ich konnte es [also das Sitzen]. :-?

Ich fand in Zelda das Schütteln des Schwertes durch Wiimote gerade geil. Weiß auch nicht wie man dabei ermüden oder nicht entspannt sitzen kann. Ich konnte es [also das Sitzen]. :-?

Fixed :ugly:

Sry ich fand es ebenfalls total unschön, wie das auf die Mote drauf gezwängt wurde, weil im Prinzip war das Schütteln nix weiter als der B Knopf

Der B-Knopf war ja dann wiederrum für das Item des Inventars. So wie es auf der E³06 präsentiert wurde fand ich es nicht ganz so toll, schlagen des Schwertes mit B und Nutzung des Inventaritems mit Steuerkreuz.

Ich sehe in Zelda bis heute die perfekte Symbiose von alter und neuer Steuerung. Weiß auch nicht wieso es sinnlos sein soll in einem Spiel wie Zelda wo man nicht extremst von Gegner überrant wird das Schwingen des Schwertes per Bewegung zu machen, vorallem da es ja sehr leicht aus dem Handgelenk geht. In No More Heroes wäre es katastrophal gewesen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
dann wären die entwickler nicht gezwungen neue wege in der steuerung zu gehen also sinnlos das ganz. dann hätte man die wii-mote auch gleich in den müll werfen können. ging ja darum das die wii-mote unterstützt wird und nicht der rest.

so sind die entwickler gezwungen das sie sich mit der steuerung beschäftigen. auch wenn dabei blödsinn heraus kommen kann nicht jeder kann gleich von anfang an eine gute steuerung damit mache.
wäre ja als ob gleich jeder von anfang an KZ2 grafik auf der PS3 gezaubert hat die haben sich auch in die hardware einarbeiten müssen und das ist bei der wii-mote nicht anders. da müssen sich die entwickler einarbeiten und nicht schnell mal so nebenbei eine steuerung entwicklen.

du scheinst ja von der mote total begeistert zu sein wenn du glaubst das man sie in den müll hätte werfen können wenn ne alternative mitgeliefert worden wäre
ziehst du dir mit dieser aussage nicht eigentlich jeglichen boden für eine argumentation unter den eigenen füßen weg?
warum soll man die entwickler auch zwingen?
warum auf etwas umsteigen das für viele sachen ganz einfach weniger geeignet ist?
"blödsinn heraus kommen kann" ist echt untertrieben
es kommt blödsinn ohne ende heraus
der grafik vergleich hinkt aber auch ganz gewaltig
ne schlechte grafik kann man durch gutes gameplay wett machen
ne verbockte ungenaue steuerung eben nicht

imo ist das sowieso unsinn das die wiimote nicht unterstützt werden würde wenn ein classic controller beiliegen würde
die ganzen NEUgamer sind doch total heiß auf das ding
jeder crapentwickler der die wii momentan zumüllt würde das ding unterstützen um seinen schrott los zu werden
ernsthafte entwickler könnten es optional anbieten oder nur dann nutzen wenns wirklich sinn macht
denn es gibt genres in denen motion sensing wirklich vorteile bringt und das spielgefühl verbessert
allen voran die beliebten sportspiele oder auch der einsatz bei super mario galaxy war sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
So werden die Entwickler auf jeden Fall stärker zum Umdenken gezwungen. Warum man sie dazu zwingen sollte? Weil sie es alleine nicht auf die Reihe kriegen und nur in ihren festgefahrenen Bahnen bleiben würden.

Stell dir vor, was los wäre, wenn es das Wii-Konzept nicht gegeben hätte, sondern man einen Gamecube 2 gebracht hätte - keine Wiimote, dafür Power irgendwo zwischen X360 und PS3. Wow, wir hätten ein Materialschlacht-Game nach dem anderen. Echt spannend. Das mag zwar für Games wie KZ2 toll sein, aber für andere Genres absolut scheiße - was wäre denn zB mit Tennisspielen? Was will man machen, wenn man da den Fotorealismus erreicht und die "perfekte" Padsteuerung? Dann kann man nur noch jährlich die Lizenz-Updates bringen... sehr reizvoll. Da nehme ich lieber in Kauf, dass eine Konsole eine Generation lang auf die up-to-date-Grafik verzichtet und dafür das Videogaming entscheidend und für alle kommenden Generationen bedeutend beeinflusst (und zwar positiv).

gute entwickler machen auch gute sachen mit der wiimote.

um mal wieder nintendo selbst zu nennen: ich fand das bei jedem ihrer eigenen spiele, die wiimote absolut sinnvoll eingbunden wurde. mir fällt da einfach nix negatives ein. jede neuerung war sinnvoll und brachte im ergebnis eine sehr frische gamingerfahrung. absolute paradebeispiele: metroid und mario kart. hätte vor allem bei letzterem niemals gedacht, dass es sich für mich als veteranen nochmal so neu anfühlen könnte ein mario kart zu spielen.

das viele third parties nur müll produzieren werden, war mir schon im vorhinein klar. aber die kann man ja schön ignorieren.

So werden die Entwickler auf jeden Fall stärker zum Umdenken gezwungen. Warum man sie dazu zwingen sollte? Weil sie es alleine nicht auf die Reihe kriegen und nur in ihren festgefahrenen Bahnen bleiben würden.

Stell dir vor, was los wäre, wenn es das Wii-Konzept nicht gegeben hätte, sondern man einen Gamecube 2 gebracht hätte - keine Wiimote, dafür Power irgendwo zwischen X360 und PS3. Wow, wir hätten ein Materialschlacht-Game nach dem anderen. Echt spannend. Das mag zwar für Games wie KZ2 toll sein, aber für andere Genres absolut scheiße - was wäre denn zB mit Tennisspielen? Was will man machen, wenn man da den Fotorealismus erreicht und die "perfekte" Padsteuerung? Dann kann man nur noch jährlich die Lizenz-Updates bringen... sehr reizvoll. Da nehme ich lieber in Kauf, dass eine Konsole eine Generation lang auf die up-to-date-Grafik verzichtet und dafür das Videogaming entscheidend und für alle kommenden Generationen bedeutend beeinflusst (und zwar positiv).

wer redet denn von der grafik?
es geht darum das die wiimote eben nicht jedes genre positiv beeinflusst
somit könnte man jetzt deinen spieß umdrehen
die wiimote hat tennisspiele also deiner meinung nach gerettet...
aber was ist mit beat em ups?
dürfen die nicht gerettet werden?
und was an dem einfluss der wii bisher so groß positiv war weiß ich auch nicht
ich sehe bisher nur ne nintendo konsole mit wenig guten spielen und haufenweise crap
sie mag neue leute an die konsole gebracht haben
aber das hat die ps2 auch schon gemacht

achja, was willste denn machen wenn du fotorealismus erreicht hast und die perfekte motion control?
sorry aber das spiel kann man immer weiter führen

gute entwickler machen auch gute sachen mit der wiimote.

um mal wieder nintendo selbst zu nennen: ich fand das bei jedem ihrer eigenen spiele, die wiimote absolut sinnvoll eingbunden wurde. mir fällt da einfach nix negatives ein. jede neuerung war sinnvoll und brachte im ergebnis eine sehr frische gamingerfahrung. absolute paradebeispiele: metroid und mario kart. hätte vor allem bei letzterem niemals gedacht, dass es sich für mich als veteranen nochmal so neu anfühlen könnte ein mario kart zu spielen.

das viele third parties nur müll produzieren werden, war mir schon im vorhinein klar. aber die kann man ja schön ignorieren.

also ich fand das lenkrad als super schwammig und ungenau
habs letztens erst wieder probiert... sorry aber gerade mario kart ist son beispiel das sich mit gcn pad bzw wiimote + nunchuk deutlich besser spielen lässt

also ich fand das lenkrad als super schwammig und ungenau
habs letztens erst wieder probiert... sorry aber gerade mario kart ist son beispiel das sich mit gcn pad bzw wiimote + nunchuk deutlich besser spielen lässt

Der Begriff "besser" passt hier imo nicht ganz. "exakter" triffts wohl eher. Allerdings ist nicht für jeden exakter gleichzusetzen mit besser. Ich für meinen Teil, hatte und habe mit dem Lenkrad mehr Spaß als mit dem Controller...

wer redet denn von der grafik?
es geht darum das die wiimote eben nicht jedes genre positiv beeinflusst
somit könnte man jetzt deinen spieß umdrehen
die wiimote hat tennisspiele also deiner meinung nach gerettet...
aber was ist mit beat em ups?
dürfen die nicht gerettet werden?
Klar dürfen die das. Ich finde ja, dass auch ein Spiel wie Brawl, obwohl kein klassischer BEMU, durch die Wiimote im Endeffekt profitiert. Und ich sehe jetzt keine großen Nachteile für das BEMU-Genre, nur weil Motion Control eingeführt wurde. Die Wiimote in ihrer jetzigen Form und Ausführung ist sicher für BEMUs nicht perfekt, aber das behaupte ich ja auch nicht. Ich plädiere selbst ja auf eine andere Controllerform, habe ich im N-Forum schon mal genauer ausgeführt und ich will mich da jetzt nicht wiederholen.. nur kurz gesagt, mein Controller-Wunschkonzept hätte alle Vorteile der Wiimote, jedoch auch die eines normalen, herkömmlichen Pads.

und was an dem einfluss der wii bisher so groß positiv war weiß ich auch nicht
ich sehe bisher nur ne nintendo konsole mit wenig guten spielen und haufenweise crap
sie mag neue leute an die konsole gebracht haben
aber das hat die ps2 auch schon gemacht
Den großen positiven Einfluss wirst du nächste und übernächste Gen erkennen, wart's nur ab.

achja, was willste denn machen wenn du fotorealismus erreicht hast und die perfekte motion control?
sorry aber das spiel kann man immer weiter führen
Dann können wir uns um die anderen Mängel kümmern. Zum Beispiel, dass wir zwar Spiele in wunderschönem 3D spielen, aber dafür auf 2D-Bildschirm, was mit der Realität nicht viel zu tun hat.
Was ich sagen will, ist, dass die Steuerung bisher, im Vergleich etwa zur Grafik, ein verdammt vernachlässigter, aber immens wichtiger Faktor im Spielerlebnis war. Damit ist nun vorläufig Schluss, denn dank Wiimote und Balance Board (ja, auch dank Eyetoy und Co., nur wurde es durch die nicht so forciert) wurde dieser Mangel offensichtlich gemacht und kann nun, da er freigelegt ist, behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
was nützt ddir die beste steuerung, wenn die games auf dem Wii immer simpler und einfacher werden?^^

The game was initially going to play similarly to Resident Evil 4. However, in an interview with Famitsu, the game's producer Masachika Kawata revealed the reason for the drastic change in gameplay. According to him, "Wii users like easiness" and that a Resident Evil 4-style game is "too complicated" for Wii users to enjoy. Masachika Kawata then elaborated that "complex operability can be an obstacle for Wii users", and that he purposefully had to "compromise to a lower difficulty level" and "reduce enthusiast-only elements".
http://uk.wii.ign.com/articles/784/784627p1.html

wooot schöne neue welt und UC2 soll ja noch einfacher werden^^

@Gelegenheitsposter

Warum sollte Nintendo zu jedem Wii einen CC oder GCC mit liefern? Sony und MS liefern auch keine Motes zu ihren Konsolen, ich habe mir schon oft gewünscht z.B. Gears und Co. mit dem Mote zu spielen.

Ah und deswegen hat sich RE4 öfters als eine Million mal verkauft?

Naja, wenn, dann ist es eine allgemeine Tendenz.

Zumal RE:UC bockschwer war und vermutlich sogar härter als ein normales RE auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.
Dass es einfacher wird, ist da eigentlich nur... fast schon wünschenswert.

Allerdings bin ich sicher, dass RE:TDC knackschwer werden wird, dann allerdings nur auf den höheren Schwierigkeitsgraden und nicht schon auf "Easy".

nur kurz gesagt, mein Controller-Wunschkonzept hätte alle Vorteile der Wiimote, jedoch auch die eines normalen, herkömmlichen Pads.
Hört sich ganz nach Sixaxis an.

Dann können wir uns um die anderen Mängel kümmern. Zum Beispiel, dass wir zwar Spiele in wunderschönem 3D spielen, aber dafür auf 2D-Bildschirm, was mit der Realität nicht viel zu tun hat.
Auch das hat Sony schon längst angekündigt.
Schon paradox wie du alles von Sony hatest, obwohl diese Firma genau das herstellt was du dir wünschst. Ein Tipp von mir: Lass ihn raus, denn Sonyfan! Ist garnichts schlimmes dabei. Versuch es einfach mal! :goodwork:

Ah und deswegen hat sich RE4 öfters als eine Million mal verkauft?

Naja, wenn, dann ist es eine allgemeine Tendenz.

Zumal RE:UC bockschwer war und vermutlich sogar härter als ein normales RE auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.
Dass es einfacher wird, ist da eigentlich nur... fast schon wünschenswert.

Allerdings bin ich sicher, dass RE:TDC knackschwer werden wird, dann allerdings nur auf den höheren Schwierigkeitsgraden und nicht schon auf "Easy".
ohhh mimmmimiii ist dir das böse Resi UC zu schwer gewesen? HEUL DOCH :P

Lieber etwas schwerer als es in 2 stunden durch zuhaben. ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom