Nintendo: "We are Hardcore"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann die Sensorbar oberhalb und unterhalb des Fernsehers positionieren. Das ist alles.
Dann hast du eine zu schmale Wohnung.

Was ich meine, ist: wenn du weißt, dass du vom Bett aus spielen willst und die Sensorbar brauchst, warum nimmst du sie nicht vom Fernseher weg und legst sie irgendwo hin, wo sie für dich günstiger liegt? Ich weiß nicht, wie dein Schlafzimmer eingerichtet ist, aber zB auf einen Tisch oder sowas in der Nähe, wo du gut draufpointen kannst?

Und was du mit Cursor-Zielmodus jetzt genau meinst, weiß ich nicht. ich weiß nur, dass ich mit der Wiimote fuchteln muss, damit ich mein Schwert schwingen kann, genauso wie ich noch mit dem Nunchuck nach vorne hauen muss, um meine Schildattacke zu machen. Da befürworte ich eindeutig die klassische Spielweise per Buttons. Das ist für mich chilliger.
Du kannst im Optionsmenü ausstellen, dass du mit dem Sensorbar-gesteuerten Cursor zielst. Wenn du das ausstellst, zielst du ganz normal, Gamecube-mäßig, mit dem Controlstick, wenn du Pfeile & Co. schießt. Aber "fuchteln" musst du immer noch, das stimmt - und ich stimme zu, dass das nicht sonderlich entspannt ist. Aber TP hat IMO auch nicht gerade eine optimale Steuerung.
Wenn du also nach Entspannung suchst, ist das wohl ganz einfach das falsche Spiel dafür. Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn ich RPG-mäßige, ruhige Erkundung einer Spielwelt habe und dann diese in einem BEMU nicht vorfinde. :lol:

Wenn dir aber soviel daran liegt, TP gemütlich vom Bett aus zu zocken ohne Handgelenksschlenker gibt's wohl nur einen Ausweg: Cube-Version. Läuft zum Glück ja auch auf der Wii.

Bei Zelda TP merkt man wirklich, dass die Steuerung nachträglich eingebaut wurde. Gerade dieses ständige Schwert"fuchteln" fand ich äußerst nervig. Allerdings verstehe ich nicht, Sahasrahla, wie du MP3 gespielt hast. Da muss man ja auch genau zielen. Das ging also auch nicht vom Bett aus. ;)

Am Anfang hatte ich übrigens auch die Befürchtung, dass entspanntes Spielen nicht möglich wäre. Das hat sich aber - zumindest für mich - als falsch herausgestellt. Es ist sehr wohl möglich, auch wenn man gemütlich im Sessel sitzt - und mit gemütlich meine ich halb-liegend. ;)

Bei Zelda TP merkt man wirklich, dass die Steuerung nachträglich eingebaut wurde. Gerade dieses ständige Schwert"fuchteln" fand ich äußerst nervig. Allerdings verstehe ich nicht, Sahasrahla, wie du MP3 gespielt hast. Da muss man ja auch genau zielen. Das ging also auch nicht vom Bett aus. ;)
MP3 spiele ich auch im Sitzen. Das nehme ich bei dem Game gerne auf mich. :P Und was Zelda angeht, hätte ich wohl doch lieber mal zur Cubeversion greifen sollen. Anfangs war ich ja schon angetan von der neuen Steuerung und hatte nur Gutes zu berichten, aber mit der Zeit gehts einem halt nur noch auf den Sack, und wenn man dann wieder Padgames spielt, die fürs Pad einfach geeigneter sind, dann weiß man, was man an so einem Pad hat. Die Wiimote macht sich eigentlich wirklich nur gut bei so Spielen wie MP3, da ist sie super. Tennisspiele und so Funzeugs ist natürlich auch ganz lustig, wobei Mario Tennis Remake mit der Wiimote unsauberer läuft als mit Pad. So machen Remakes natürlich keinen Sinn. RE4 zeigt wieder die Vorteile der Wiimote. Wobei mich das Zielen per Analogstick bei 5 jetzt auch nicht so stört, dass ich mir unbedingt ne Wiimote wünsche, aber es geht mit Wiimote einfach präziser und schneller von der Hand.

Ansonsten ist es halt so, dass viele Games wie Zelda usw von der Wiimote überhaupt nicht profitieren und das Gefuchtele da einfach nur mit der Zeit nervt. Von daher habe ich so meine Zweifel, dass sich die Wiimote in ihrer jetzigen Gestalt durchsetzt. Vielleicht bekommen wir da irgendwann mal etwas besseres.

Jedes Spiel, das ein Fadenkreuz hat und so ziemlich jedes Sportspiel profitiert imho sehr von der Wiimote.

Sind halt 80% aller Spiele ;-) Auch auf HD-Plattformen.

Beweisen muss sich die Wiimote imho bei BeMus (Also mit Pointer/Motion Sensoring), bei Rollenspielen und vielleicht noch bei Rennspielen. Mario Kart und Excite Truck liefen schon verdammt gut, allerdings nicht optimal, wie ich finde.

Die Frage ist bei Wii halt nicht "Uff, nutzt dieses Spiel alle Wiimote-Funktionen? Wenn ja, ist es gut oder schlecht, wenn nein, ist das Spiel auf der falschen Plattform / sinnlos".
Sondern es geht um jedes Spiel einzeln.

Mir persönlich macht es nichts aus, die Wiimote im NES-Modus zu halten... Mehr Retro geht gar nicht und das funktioniert bei manchen Spielen echt bombe.
Oder Brawl ganz ohne Pointer und Waggle mit Wii-Mote-Nunchuk-Einstellung zu spielen.

Allein, dass man 2 getrennte, von der Konsole unabhängigen, Controllerteile hat, gibt mir mehr Möglichkeiten, ne für mich bequeme Spielposition zu finden.

Und davon profitiert jedes Spiel.

Jetzt muss halt noch die Steuerung gut implementiert sein, allerdings ist auch nicht jedes PS360-Spiel vor schlechter Steuerung gefeit.

Ich persönlich würde die Wiimote einer normalen Steuerung an sich immer vorziehen, außer irgendwas ging gründlich schief.
Egal ob mit Motion-Sensoring oder nur in der Funktion, bei den die Buttons gebraucht werden.

Die Alternative, das Pad, ist allerdings auch nicht schlecht, zumindest das 360-Pad.
Die PS-Pads empfand ich persönlich immer etwas... klein. Allerdings ist das dann mein Problem.

wer spielt schon brawl mit nunchuck und mote :rolleyes:

mein prob is das brawl halt wie melee ist vom grundprinzip...wenn ich die möglichkeit habe so zu spielen wie seit x jahren...her damit :-D

darum klappt die mote imo auch am besten bei völlig darauf abgestimmten neuen konzepten.

Mich an 2 verschiedenen Stellen kratzen zu können während ich den Controller halte macht die Wiimote klar chilliger als den Rest. Das beste Pad hat die 360. Solange man die Finger von 2D Kram lässt.

Ich tu das... Warum auch nicht? Du hast die selben Tasten und halt die Freiheit deiner Hände dazu.

Und bei einem Kampf wird nur selten die Controllerwahl über Sieg und Niederlage entscheiden... Mir sind halt nach ner Zeit mehr und mehr NGC-Controller krepiert. Die will ich schonen und dann bei Perlen wie Tales of Symphonia wieder auspacken, hihi. :)

Allerdings spielst du, Urban, sowas wie Mario Kart sicher auch mit CC oder mit NGC-Controller, eh? :ugly:

bis jetzt war der einzige titel wo mir die Wii mote gefallen hat, wii sports

bei zelda hat mich das wagglen aufgeregt
exicte truck wars mir zu ungenau
Mario Kart gings so aber genauer war der CC oder GCC ( neue abkürzung)

und ja bei super mario galaxy hats mir auch nicht gefallen
UND DAS SPIEL IST SOOO SCHÖN :( warum kein CC? WARUMMMMMMMM :(
versteht mich nicht falsch, es fällt mir schwer mich daran zu gewöhnen,dass sowas mal standard sein wird

ich bin ein old school gamer, ich brauch mein pad
ich komm einfach mit der mote nicht klar, ich habs probiert ! aber es will nicht
ist wie mit house music
von mir aus kann die ganze disco nation draufabgehen, die musik gefällt mir einfach nicht

ich bin der typ von mensch,welcher seinen horizont garnicht erweitern will,er ist zufrieden mit dem was er hat und mit dem was kommt,veränderungen fallen mir schwer.

und dazu gehört die mote, für einige ist es sicher die offenbarung aber für mich ist es einfach nichts, ich will ein SMG mit meinem pad spielen :( zu gern würde ich das

Hier, ich, und auch noch ganz gut, wie ich gehört habe. Gewechselt habe ich von GCC zur Wiimote, weil ich es mal ausprobieren wollte; geblieben bin ich allerdings, weil es mir bestimmte Moves ermöglicht bzw. vereinfacht hat, die mit dem GCC deutlich schwerer auszuführen waren. Und zwar, jetzt halt dich fest, weil ich mit der Wiimote fuchteln kann. Jup, Motion Control kann auch in einem Fighter wie Brawl sinnvoll sein!

Hier, ich, und auch noch ganz gut, wie ich gehört habe. Gewechselt habe ich von GCC zur Wiimote, weil ich es mal ausprobieren wollte; geblieben bin ich allerdings, weil es mir bestimmte Moves ermöglicht bzw. vereinfacht hat, die mit dem GCC deutlich schwerer auszuführen waren. Und zwar, jetzt halt dich fest, weil ich mit der Wiimote fuchteln kann. Jup, Motion Control kann auch in einem Fighter wie Brawl sinnvoll sein!

kann garantieren das peter damit richtig gut ist ;-)
ich hingegen bin da zu konservativ wenn ich ne spielart seit x jahren spiele...da wollt ich lieber gleich "profi" sein ^^

In Melee war ich ja, finde ich, nicht so gut. Vielleicht habe ich die perfekte Steuerung mit der Wiimote überhaupt erst gefunden? :lol:

achso...hast du jetzt die wii mote gemacht nur um die moves einfacher hinzubekommen?

spricht für deinen skill ja :lol:

achso...hast du jetzt die wii mote gemacht nur um die moves einfacher hinzubekommen?

Du spielst ja auch Brawl scheinbar mit dem NGC-Controller, weil du mit anderen Varianten ned so gut zurecht kommst.

Wie gesagt... Wenn es jemand kann, kann derjenige es.
Wird nicht am Controller scheitern ;-)

Warum sollte man deiner Meinung nach denn den Controller oder das Steuerungsschema ändern, außer wenn man nicht optimal damit zurecht kommt? :-?

Außerdem muss ich nicht für meinen Skill sprechen, wenn es andere tun. :-)

MP3 spiele ich auch im Sitzen. Das nehme ich bei dem Game gerne auf mich. :P Und was Zelda angeht, hätte ich wohl doch lieber mal zur Cubeversion greifen sollen. Anfangs war ich ja schon angetan von der neuen Steuerung und hatte nur Gutes zu berichten, aber mit der Zeit gehts einem halt nur noch auf den Sack, und wenn man dann wieder Padgames spielt, die fürs Pad einfach geeigneter sind, dann weiß man, was man an so einem Pad hat. Die Wiimote macht sich eigentlich wirklich nur gut bei so Spielen wie MP3, da ist sie super. Tennisspiele und so Funzeugs ist natürlich auch ganz lustig, wobei Mario Tennis Remake mit der Wiimote unsauberer läuft als mit Pad. So machen Remakes natürlich keinen Sinn. RE4 zeigt wieder die Vorteile der Wiimote. Wobei mich das Zielen per Analogstick bei 5 jetzt auch nicht so stört, dass ich mir unbedingt ne Wiimote wünsche, aber es geht mit Wiimote einfach präziser und schneller von der Hand.

Ansonsten ist es halt so, dass viele Games wie Zelda usw von der Wiimote überhaupt nicht profitieren und das Gefuchtele da einfach nur mit der Zeit nervt. Von daher habe ich so meine Zweifel, dass sich die Wiimote in ihrer jetzigen Gestalt durchsetzt. Vielleicht bekommen wir da irgendwann mal etwas besseres.

volle Zustimmung!
imo liegt das problem darin, dass jetzt alle auf teufel komm raus versuchen motion sensing in ihr steuerungsschema einzubauen... das problem ist eben, dass es nicht zu jedem spiel passt

super paper mario hats doch vorgemacht das es auch wunderbar ohne geht

ich habe mir von der wiimote auch mehr versprochen... aber das ding ist viel zu ungenau (was sich ja hoffentlich mit wm+ ändern wird) um als wirklich ernstzunehmende konkurrenz zum pad angesehen zu werden

klar gibts ne handvoll spiele die mit mote gut spielbar sind
z.B. SMG, Tennis MP3 (wobei ich da die pad steuerung fast genauso gut fand)

imo hätte nintendo jeder wii nen GCN oder classic controller beilegen sollen, dann würden die auch mehr unterstützt werden

imo hätte nintendo jeder wii nen GCN oder classic controller beilegen sollen, dann würden die auch mehr unterstützt werden

dann wären die entwickler nicht gezwungen neue wege in der steuerung zu gehen also sinnlos das ganz. dann hätte man die wii-mote auch gleich in den müll werfen können. ging ja darum das die wii-mote unterstützt wird und nicht der rest.

so sind die entwickler gezwungen das sie sich mit der steuerung beschäftigen. auch wenn dabei blödsinn heraus kommen kann nicht jeder kann gleich von anfang an eine gute steuerung damit mache.
wäre ja als ob gleich jeder von anfang an KZ2 grafik auf der PS3 gezaubert hat die haben sich auch in die hardware einarbeiten müssen und das ist bei der wii-mote nicht anders. da müssen sich die entwickler einarbeiten und nicht schnell mal so nebenbei eine steuerung entwicklen.

Zitat von Sahasrahla
MP3 spiele ich auch im Sitzen. Das nehme ich bei dem Game gerne auf mich. Und was Zelda angeht, hätte ich wohl doch lieber mal zur Cubeversion greifen sollen. Anfangs war ich ja schon angetan von der neuen Steuerung und hatte nur Gutes zu berichten, aber mit der Zeit gehts einem halt nur noch auf den Sack, und wenn man dann wieder Padgames spielt, die fürs Pad einfach geeigneter sind, dann weiß man, was man an so einem Pad hat. Die Wiimote macht sich eigentlich wirklich nur gut bei so Spielen wie MP3, da ist sie super. Tennisspiele und so Funzeugs ist natürlich auch ganz lustig, wobei Mario Tennis Remake mit der Wiimote unsauberer läuft als mit Pad. So machen Remakes natürlich keinen Sinn. RE4 zeigt wieder die Vorteile der Wiimote. Wobei mich das Zielen per Analogstick bei 5 jetzt auch nicht so stört, dass ich mir unbedingt ne Wiimote wünsche, aber es geht mit Wiimote einfach präziser und schneller von der Hand.

Kann ich so jetzt nicht alles bestätigen.

Auch bei den Spielen, bei denen es nicht zwingend zu einer Verbesserung durch die Wiimote kommt, macht sie das Spielen doch intensiver und erhöht das mittendringefühl.

Zelda hätte mir ohne die Wiimote nicht mehr so viel Spaß gemacht.
Obwohl die Steuerung beim Bogen etc. schon extrem aufgewertet wurde.

Auch bei Spielen wie Der Pate macht sie spielerisch nicht so viel Sinn, aber der Spaß wird drastisch erhöht. :D

Und das gilt für fast alle spiele die ich hier habe.

Resi 5 habe ich mir notgedrungen auch für die 360 gekauft, ist noch unterwegs.
Da bin ich aber sicher, dass es massive Einbußen bei der Steuerung gegenüber Der Wii Version von Resi 4 geben wird.

Ich hatte nach ca. einem Jahr Wii mal wieder die Cube Version von Resi 4 reingeworfen und fand sie mit dem PAd nahezu unspielbar.
OK, man wird sich wieder dran gewöhnen.

Für die meisten Genres halte ich das Gamepad aber mittlerweile für veraltet.
Die 360 habe ich auch nur, weil es da viele Spiele gibt, die es auf dem Wii nicht gibt/geben wird.

Und wieder mal eine Grundsatzdiskussion über die Wii-Steuerung auf CW xD

Also ich möchte Spiele wie MP3, NMH und demnächst MadWorld am liebsten nur noch mit Wii-Mote+Nunchuk spielen. Ich habe jedenfalls (etwas) mehr Spass dadurch :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom