Third Party Umschwung?

naja langsam wirds halt bitter:

smg hatte ein rießiges team => failed
smg hat längere credits als rare game :lol: => failed
cliffy b hat gears in seiner garage innerhalb von 2 wochen entwickelt=> failed
viva pinata hatte ein kleines team => failed
viva pinata war kürzer in entwicklung als smg => failed

:rofl3: da würden mir jetzt auch langsam die argumente ausgehen :scan::-D
Naja, bin dann weg, auf sowas wie dich hab ich mal überhaupt keine Lust :rolleyes:

haben entwicklungskosten schon jemals was über die quali eines spiels ausgesagt oder fehlende kreativität ersetzt??? :ugly:

aber ein spiel mit großem butget muss eine gewisse qualität erfüllen sonst würde kein mensch sein geld reinpumpen. ob es einem dann gefällt ist eine andere sache

aber ein spiel mit großem butget muss eine gewisse qualität erfüllen sonst würde kein mensch sein geld reinpumpen. ob es einem dann gefällt ist eine andere sache

Nein, ist wie bei Hollywood Filmen, das Budget sagt nichts über die Qualität :)

Oder wie erklärt man sich, dass Pirates of the Carribean 1 der mit Abstand besste teil der Triologie war?

Teil 1 kostete etwas über hundert Mio Dollar, Teil 3 wird auf bis zu 300 Mio geschätzt obwohl es der letzte Dreck war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist wie bei Hollywood Filmen, das Budget sagt nichts über die Qualität :)

Oder wie erklärt man sich, dass Pirates of the Carribean 1 der mit Abstand besste teil der Triologie war?

ganz so einfach ist es nun doch nicht!

klar ist natürlich das ein großes budget nicht automatisch ein herrvoragendes spiel hervorbringt (bsp assasins creed). andereseits ist es ohne großes budget heute auch nicht mehr möglich ein 90iger titel zu machen. selbst ohne hd grafiken baruch man mindestens ein 20 -30 köpfiges team und ~2 jahre entwicklungszeit, was im endeffket dann viel geld kostet. nach oben hin sind ja heutzutage eh keine grenzen mehr (resi5, gta4, mgs, ff13,...)

ausnahmen bilden vlt noch genres die weniger entwicklungsarbeit verschlingen, z.b puzzlegames oder point n klick ( zack & wiki).

genau das ist aber der punkt an dem die wii imo steht.
bisher ist kein tripple aaa titel der 3partys in sicht, wir bekommen imo sehr viel nische (zack & wiki, nmh) oder schienen games (resi, dq).
mittlerweile kommen zwar auch interesante projekte, wie mad world, deadly creatures, das renegade kid project, the conduit usw, einige davon werden sicherlich auch sehr gute wertungen sprich 80-89% bekommen, aber ich würde fast wetten, das keins davon ein 90iger schnitt bekomm bzw da szeug zu nem tripple A titel hat, weil man dazu halt einfach das endsprechende budget braucht um feintuning zu betreiben also gut grafik, rendersequenzen, gutes voice acting, debugging, balacing,.....

vlt kommt ja bald rs2 und rayman 4 das wären für mich imo die einzigen kandidaten. oder vielleicht auch capcom, haben jetzt ja lang genug die wii ausgetestet....

ganz so einfach ist es nun doch nicht!

klar ist natürlich das ein großes budget nicht automatisch ein herrvoragendes spiel hervorbringt (bsp assasins creed). andereseits ist es ohne großes budget heute auch nicht mehr möglich ein 90iger titel zu machen. selbst ohne hd grafiken baruch man mindestens ein 20 -30 köpfiges team und ~2 jahre entwicklungszeit, was im endeffket dann viel geld kostet. nach oben hin sind ja heutzutage eh keine grenzen mehr (resi5, gta4, mgs, ff13,...)

ausnahmen bilden vlt noch genres die weniger entwicklungsarbeit verschlingen, z.b puzzlegames oder point n klick ( zack & wiki).

genau das ist aber der punkt an dem die wii imo steht.
bisher ist kein tripple aaa titel der 3partys in sicht, wir bekommen imo sehr viel nische (zack & wiki, nmh) oder schienen games (resi, dq).
mittlerweile kommen zwar auch interesante projekte, wie mad world, deadly creatures, das renegade kid project, the conduit usw, einige davon werden sicherlich auch sehr gute wertungen sprich 80-89% bekommen, aber ich würde fast wetten, das keins davon ein 90iger schnitt bekomm bzw da szeug zu nem tripple A titel hat, weil man dazu halt einfach das endsprechende budget braucht um feintuning zu betreiben also gut grafik, rendersequenzen, gutes voice acting, debugging, balacing,.....

vlt kommt ja bald rs2 und rayman 4 das wären für mich imo die einzigen kandidaten. oder vielleicht auch capcom, haben jetzt ja lang genug die wii ausgetestet....

Das erste richtig große 3rd-party wii spiel wird wohl ToS2 und es erscheint sogar bald (in japan). Wann FF:CC2 erscheint weiß man ja noch nicht.

Ich würde schon sagen, dass man mit mehr budget ein besseres spiel machen kann. beispiel ist no more heroes. hätte grasshopper 20 mio $ zur verfügung gehabt, hätte suda sicher viel mehr seiner ideen umsetzten können. so musste er aber viel einschränken. die oberwelt war z.b. sehr bescheiden. Dafür ist das spiel sehr erfolgreich für sein team verlaufen gerade weil er sehr wenig reingesteckt hat.

Hohes budget ist dennoch kein garant für qualität. bestes beipsiel aktuell ist wohl assasins creed. etwas lameres hab ich selten gespielt. hab schon abwechselungsreicheren filmlizens crap gesehen.

Kann die leute hier nicht verstehen, die sich über die 3rd-party zahlen der wii lustig machen. ist je kein wirklich teures oder gutes spiel erschienen. warum sollte soul calibur legends sich so gut verkaufen wie GTA4. Ein spiel das keine mio $ gekostet hat und ein spiel das die 100 mio grenze knackt.
Das selbe kann man mit nitro bike, medal of honor und dem ganzen crap machen. die spiele haben so wenig gekostet, dass sie womöglich gewinn eingefahren haben :shakehead:.

hab schon abwechselungsreicheren filmlizens crap gesehen.

Kann die leute hier nicht verstehen, die sich über die 3rd-party zahlen der wii lustig machen. ist je kein wirklich teures oder gutes spiel erschienen. warum sollte soul calibur legends sich so gut verkaufen wie GTA4.

ps3 3rd parties verkaufen sich auch nicht besser als wii 3rds.......... und das trotz mio-budget (siehe ein paar seiten vorher)

ps3 3rd parties verkaufen sich auch nicht besser als wii 3rds.......... und das trotz mio-budget (siehe ein paar seiten vorher)

naja das sol "allgemein" zu sagen ist schon etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt ;-)
PES hat sich zB besser auf der PS3 verkauft. Auch wenn die Wiiversion fast von grund auf geändert wurde für die Steuerung.

naja das sol "allgemein" zu sagen ist schon etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt ;-)
PES hat sich zB besser auf der PS3 verkauft. Auch wenn die Wiiversion fast von grund auf geändert wurde für die Steuerung.

die aber auch ein halbes jahr etwa später erschienen ist und als großes kritikpunkt grafisch stark nach ps2 port aussieht. und das die ps3/xbox version eine grundauf neu entwicklung ist wogegen die wii version nur (zugegebener maßen ein guter ) ein modifiezierter port ist.

ich denke nächstes jahr werden die wii pes zahlen sich verbessern, da viele auch nach dem fifa 08 wii desaster an eine verhunze steuerung glaubten.

zumal die wii version sich auch sehr gut verkauft hat, selbst wenn die ps3 besser gelaufen ist. über 100k in japan und in europa ist es seit wochen unter den top 10.

zumal das mit pes auch ein einzelfall ist und man auch gegenbeispiele, pro wii und contra ps3 finden kann....

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch nicht sagen, dass Geld unwichtig für die Entwicklung eines guten Games ist, es ist aber auch kein Garant. Wobei die teuren Spiele eh immer mehr Mainstream mäßig aufbereitet werden. Final Fantasy zum Beisbiel hat sich imo absolut negativ entwickelt nach der PS1, obwohl die Budgets wohl heftig in die Höhe geschossen sind.

Wollte auch nicht sagen, dass Geld unwichtig für die Entwicklung eines guten Games ist, es ist aber auch kein Garant. Wobei die teuren Spiele eh immer mehr Mainstream mäßig aufbereitet werden. Final Fantasy zum Beisbiel hat sich imo absolut negativ entwickelt nach der PS1, obwohl die Budgets wohl heftig in die Höhe geschossen sind.

mainstream ist nicht unbedingt schlecht. oder ist gta 4 schlecht? vielleicht gefällt es DIR nicht aber das muss es auch nicht. es ist schienheilig von mainstream zu reden und sich über diesem zu stellen um damit als was besseres darzustehen. mag sein das dir die entwicklung vonn ff nicht gefällt aber das tut es anderen, mich eingeschloßen.

Ja, ArtemM; Wenn man so redet, muss man die Wii zwangsläufig gutheißen und unterstützen.

Ist für mich auch eher zwiespältig, wenn man sieht, dass diese HD-Blockbuster, um mehr Gewinne einfahren zu können, mehr oder minder in vielen Bereichen kastriert worden sind!
"Streamlined" ist das selbe wie "Casualisiert" und wird dennoch als irgendwie besser angesehen.

Beim Beispiel GTA sind es eben einige Sachen, die das Spiel damals wirklich witzig gemacht haben. Der R*-Humor wurde recht beschnitten, die Gewaltdarstellung würde von der Comichaftigkeit zum Realismus gezwängt und stattdessen darf man nun bowlen und Dart spielen?

Naja, dieser Prozess hat Vor- und Nachteile, Fans und Nicht-Fans.

Aber er betrifft sowohl Wii, als auch PS360.
Bei beiden ist es, je nachdem, wie man zu dieser Sache steht, gleich "gut" oder gleich "schlecht".

Ja, ArtemM; Wenn man so redet, muss man die Wii zwangsläufig gutheißen und unterstützen.

Ist für mich auch eher zwiespältig, wenn man sieht, dass diese HD-Blockbuster, um mehr Gewinne einfahren zu können, mehr oder minder in vielen Bereichen kastriert worden sind!
"Streamlined" ist das selbe wie "Casualisiert" und wird dennoch als irgendwie besser angesehen.

Beim Beispiel GTA sind es eben einige Sachen, die das Spiel damals wirklich witzig gemacht haben. Der R*-Humor wurde recht beschnitten, die Gewaltdarstellung würde von der Comichaftigkeit zum Realismus gezwängt und stattdessen darf man nun bowlen und Dart spielen?

Naja, dieser Prozess hat Vor- und Nachteile, Fans und Nicht-Fans.

Aber er betrifft sowohl Wii, als auch PS360.
Bei beiden ist es, je nachdem, wie man zu dieser Sache steht, gleich "gut" oder gleich "schlecht".

muss man nicht unbedingt. es gibt nicht nur den einen strom sondern immer mehrere und gta 4 ist ein anderer strom als z.b. wii fit. und man muss den wii fit strom nicht gutfinde/heißen. jedoch verurteile ich nicht der mainstream bloß weil es der mainstrem ist.

Das ist auch richtig so!

Aber dieser elitäre Gedanke ist sehr oft auf CW anzutreffen, da kann man durchaus auch mal in diese Richtung ausrutschen :)

Solang's Spaß macht, ist's gut!

Hmm, ein interessanter Thread... die VKZ der Wii werden immer besser (HW sowieso und nun auch bei der Software)... derzeit bekommt die Wii wohl echt 80% Crap, aber ich denke, dass ein Großteil der Entwickler wohl irgendwann umschwenken wird, was imo halt schade ist...

Naja, we'll see :) So lange ich weiterhin mein Mass Effect, GTA, Halo, MGS, Gears uvm. bekomme, ist es mir egal... aber nur wie lange noch? :oops:

Wie ihr vielleicht wisst bin ich ja nicht so der Wii-Fan; nicht weil ich die Kiste nicht kaufen würde, aber hasse einfach diese Steuerung und dass die Möglichkeit fehlt, eben solche Spiele (wie oben geschrieben) zu zocken (zumindest NICHT in der Qualität)... und da gehts jetzt gar nicht um Grafik^^ Einfach um Spielspaß und Onlinegaming, den mir der Wii nicht bietet... naja, wie gesagt: We'll see :P

Wenn ich solche Zahlen, wie die von GTA4 höre (größter Entertainment-Product-Launch ever und so), dann freut mich das schon ;) Und die Entwickler bestimmt auch^^

Mit Sicherheit werden für die auch mal gute Spiele entwickelt.. aber man darf einfach die 360 oder Ps3 nicht mit der Wii gleichsetzen! Ich persönlich lege viel Wert auf gute Physik,Animationen und gute Spielbarkeit! Leider finde ich die Wii in diesen Punkten nicht ausreichend genug(außer die Spielbarkeit). Man wird niemals ein Uncharted,Mgs4 oder Fable 2 auf Wii Spielen können warum sollte ich darauf verzichten! Auf wiifit oder Strikers charged oder was auch immer kann ich verzichten! Aber natürlich ist die Behauptung das nur gute Grafik spaß macht nicht richtig. Jedoch ist es ein ganz großer Pluspunkt was aufwertet.
@topic ich hoffe das alle Konsolen gute 3rd Party unterstützung bekommen und nicht die meisten Spiele auf Wii bringen... Denn auf Carnial games Boogie 2 usw kann ich gerne verzichten.

Mit Sicherheit werden für die auch mal gute Spiele entwickelt.. aber man darf einfach die 360 oder Ps3 nicht mit der Wii gleichsetzen! Ich persönlich lege viel Wert auf gute Physik,Animationen und gute Spielbarkeit! Leider finde ich die Wii in diesen Punkten nicht ausreichend genug(außer die Spielbarkeit). Man wird niemals ein Uncharted,Mgs4 oder Fable 2 auf Wii Spielen können warum sollte ich darauf verzichten! Auf wiifit oder Strikers charged oder was auch immer kann ich verzichten! Aber natürlich ist die Behauptung das nur gute Grafik spaß macht nicht richtig. Jedoch ist es ein ganz großer Pluspunkt was aufwertet.
@topic ich hoffe das alle Konsolen gute 3rd Party unterstützung bekommen und nicht die meisten Spiele auf Wii bringen... Denn auf Carnial games Boogie 2 usw kann ich gerne verzichten.

und genau das kriegt man schon seit HL1 PD damals nicht mehr. Die wii pwnt in der richtung doch grad die beiden anderen. hast du schonmal boom blox gespielt? Physik und animationen sind auch auf der wii möglich (ironischerweise sogar besser als auf der hd-konkurenz :ugly:). Wenn die entwickler nicht gelogen haben wird king story mit jedem spiel das bisher erschienen ist den boden aufwischen. jeder einzelne bewohner führt sein eigenes kleines leben selbstständig. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die entwickler da nicht übertrieben haben ;-).

Die Havok-engine ist übrigens vollkommen mist. :-P

Zurück
Top Bottom