PS3 Neue/größere Festplatte in die PS3 einbauen!

man kann auch wenn man keine neue festplatte einbauen will theoretisch einfach einen externe festplatte oder zur not nen usb stick als neuen speicher anschließen oder? ich bräuchte nämlich nicht viel mehr platz als die 40 GB

ok aber welche geschwindigkeiten unterstüzt die ps3?
Alle. Nur sollte man besser die 5400er nehmen wegen Hitze und Lärmentwicklung.

wahrscheinlich denn die trophies auf der HDD werden bei der backup funktion wohl nicht mitgesichert und wenn sie nicht online gespeichert sind liegen sie nach dem tausch immer noch auf der alten HDD...
Die Trophys liegen nicht auf der Platte sondern sind mit der ID verbunden. Wenn du die Platte gewechselt hast, einfach einmal die Games starten bei denen du die Trophys erspielt hast. Dann sind sie auch unter dem Trophybutton im XMB wieder sichtbar.

Alle. Nur sollte man besser die 5400er nehmen wegen Hitze und Lärmentwicklung.
hab mich wohl falsch ausgedrückt... meinte4 mit geschwindigkeit nicht die umdrehungen sondern die lese und schreibgeschwindigkeit...

Die Trophys liegen nicht auf der Platte sondern sind mit der ID verbunden. Wenn du die Platte gewechselt hast, einfach einmal die Games starten bei denen du die Trophys erspielt hast. Dann sind sie auch unter dem Trophybutton im XMB wieder sichtbar.

nicht ganz korrekt.... wenn du zB das netzwerkkabel rausziehst bzw. dich nie im psn einloggst und trophies erspielst werden diese ja nur lokal abgespeichert.... tauscht man nun die HDD sind die trophies weg... (auf der alten HDD da sie scheinbar beim backup NICHT mitgesichert werden)
man MUSS vorher online gehen und die trophies mit dem online profil synchronisieren damit man sie dann auf jeder HDD/PS3 zur verfügung hat!

hab nen testbericht zu der platte gefunden und hab se bestellt...

Als ich das gelesen habe.

Ergonomie: Schlechte Ergebnisse ermittelten wir für die Toshiba MK3252GSX bei der Lautstärkemessung: Im Ruhezustand gehörte das SATA/300-Laufwerk mit 21,9 dB(A) respektive 0,3 Sone bereits zu den fünft lautesten 2,5-Zoll-Festplatten. Beim Zugriff erhöhte sich zudem der Geräuschpegel der MK3252GSX spürbar auf 24 dB(A) beziehungsweise 0,5 Sone – nur zwei 5400er-Laufwerke erzeugten eine noch größere Geräuschkulisse. Für geräuschempfindliche Ohren kann sich dieser Lärmpegel bereits störend bemerkbar machen. Zu allem Überfluss lässt sich das Betriebsgeräusch mangels AAM auch nicht dämpfen.

Wars vorbei mit dem Teil.:shakehead:

Ich hab mir die 320GB Western Digital Scorpio Blue WD3200BEVT eingebaut und bin sehr zufrieden. Fix, nicht hörbar und Abwärme nicht erwähnenswert.

Hab mal ne Frage. Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ne 500 GB Platte in die PS3 eingebaut aber er kann nur 413 von 465 GB verwenden. Ist das normal ? Er hat keine Daten auf der Platte aber trozdem sind schon 50 GB belegt... weis vielleicht jemand woran das liegt ?

Hab mal ne Frage. Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ne 500 GB Platte in die PS3 eingebaut aber er kann nur 413 von 465 GB verwenden. Ist das normal ? Er hat keine Daten auf der Platte aber trozdem sind schon 50 GB belegt... weis vielleicht jemand woran das liegt ?
Ja, ist normal, da sich das System noch einen reservierten Speicher / Partitionen anlegt. Der ist leider nicht fest (z.B. 6 GB), sondern wird prozentual vergeben.

Ja, ist normal, da sich das System noch einen reservierten Speicher / Partitionen anlegt. Der ist leider nicht fest (z.B. 6 GB), sondern wird prozentual vergeben.
Das ist ja nun kompletter Schwachsinn.
Es liegt einfach daran das Festplatternhersteller die Größe ihrer Festplatten in Zehnerpotenzen berechnen, während alle Systeme sie in Binärpotenzen (Gibibyte) berechnen. Alles hier nachzulesen. :goodwork:

ums nicht nur im wiki nachlesen zu müssen...
500 Gb laut hersteller = 500.000.000.000 byte
500 Gb realität =536.870.912.000
500.000.000.000 = 465,66 Gb realität

das XMB der ps3 sichert sich afaik ~10% für sich macht 46,57 Gb

465,66-46,57=419,1Gb tatächlich freier speicherplatz...

ok nicht ganz 413 aber kommt ungefär hin oder? ;) (wenn die 413 stimmen sichert sie sich wohl ~12,7%)

Es liegt einfach daran das Festplatternhersteller die Größe ihrer Festplatten in Zehnerpotenzen berechnen, während alle Systeme sie in Binärpotenzen (Gibibyte) berechnen. Alles hier nachzulesen. :goodwork:

Das hat doch damit nichts zu tun. Ne 500 GB Platte hat in Wirklichkeit nur 465 GB. Die PS3 zeigt ja auch 465 GB als maximale Größe an, davon kann man aber so wie es aussieht nur 413 GB nutzen.

Danke übrigens für eure Antworten, irgendwie blöd das ihm nun 50 GB fehlen... aber 413 GB bekommt er glaub ich nicht so schnell voll. ;-)
Noch was, ich werd mir demnächst ne 250er kaufen, wieviel GB kann ich dann davon effektiv nutzen ?

So, so. Dann hättest du vielleicht nur einmal selbst nachrechnen sollen, wie groß der "Verlust" bei der Umrechung GB -> GiB tatsächlich ist. 500 GB (Herstelleranagbe auf der Platte) entsprechen 465,66 GiB.

Noch was, ich werd mir demnächst ne 250er kaufen, wieviel GB kann ich dann davon effektiv nutzen ?
Hier im PS 3-Forum ist ne Tabelle (rechte Spalte "verfügbar")

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann vertrau ich mal darauf. Hab auch schon rießige anleitungen gelesen was man alles beachten muss, deshalb war ich nicht sicher.
Also einfach mit dem PS3 backup tool alles speicher und auf der formatierten festplatte alles wiederherstellen.
Die festplatte auf der ich dasbackup mache, muss die auch FAT32 formatiert sein?

Zurück
Top Bottom