Drakensang: Collector's Edition

Hab mir auch das GS Video angeschaut und muss gestehen, mir hat es ziemlich gut gefallen. Da ich aber DSA von Anfang an begleite, oh je bin ich alt :(, kriegt es da natürlich nen fetten Bonus von mir.
I'm white and nerdy and proud of it. :ugly:

Kritikpunkt: keine "Emotionen" oder Dramatik bei den NPCs
Boah ich wußte doch, dass es einen Hakenb gibt.....

Wie kann es denn dann eine Tolle Story haben, wenn es keine Emotionen und Chaktertiefe har?.....

Aber ds macht so ein Spiel doch aus......

hm naja, bei Icewind Dale hat mich das jetzt auch nicht sonderlich gestört ^^

eine tolle Story kann man auch ohne Partymitglieder machen - und da die Reviews bisher gesagt haben, dass die Hauptstory und Nebenquests toll geschrieben sind habe ich da auch keine sorgen - aber genaues weiß ich erst, wenn ich mir selber ein bild davon gemacht habe ^^

meine wichtigen Punkte (Story, Welt, gute/perfekte Umsetzung des Regelwerks) wurden auf jedenfall erfüllt, da kann ich das auch mit den Partymitgliedern verkraften ^^

hm naja, bei Icewind Dale hat mich das jetzt auch nicht sonderlich gestört ^^

meine wichtigen Punkte (Story, Welt, gute/perfekte Umsetzung des Regelwerks) wurden auf jedenfall erfüllt, da kann ich das auch mit den Partymitgliedern verkraften ^^

Also gestört hat mich die fehlende Interaktion innerhalb der Gruppe bei ID und ToEE schon ziemlich stark.
Ich finde es sehr schade, denn gerade RPGs mit Gruppen sind sehr selten geworden.
Da hat man bei Drakensang auf jeden Fall eine große Chance verschenkt.

Dafür scheint aber der Rest zu stimmen - Welt, Umfang, Bugfreiheit, Story.

Sehr schön auch, dass endlich mal wieder ein farbiges (!) Handbuch dabei ist.
Wenn ich da mal vergleiche, was für ein jämmerliches Booklet selbst bei der CE von NWN2 als Handbuch bezeichnet wurde.

Laut Grotte bekommen sie moin (also jetzt heute ...) das Spiel, hoff sie schickens dann gleich los, dann kann man direkt ab Freitag vll. endlich mal wieder nen gescheites RPG-Wochenende einlegen ~

Wenns am Wochenende ununterbrochen Weltuntergangswetter hat wie gestern erst recht.

Ich interessiere mich auch sehr für Rollenspiele, komme aber eher aus dem Konsolen Sektor was das angeht. Und DSA sagt mir gar nix.

Meint ihr für so jemanden könnte das Spiel auch was sein?
Also ich optisch gefällts mir ja schon mal, aber wenn ichs nicht spielen kann, weil ich nix mit DSA anfangen kann, dann öhm ja dann nützt ja die schönste Grafik nichts.

Mein PC sollte (hoffentlich) auch stark genug sein...

Ist also nur die Frage ob so jemand der so gar nix mit DSA am Hut hat, mit dem Spiel was anfangen kann?

Ich interessiere mich auch sehr für Rollenspiele, komme aber eher aus dem Konsolen Sektor was das angeht. Und DSA sagt mir gar nix.
hm - kennst du Baldurs Gate?

Drakensang ist so ähnlich (hinter beiden Spielen steckt ein komplexes Regelwerk und die Kämpfe laufen quasi in Echtzeit ab und sind sehr taktisch)
Meint ihr für so jemanden könnte das Spiel auch was sein?
Also ich optisch gefällts mir ja schon mal, aber wenn ichs nicht spielen kann, weil ich nix mit DSA anfangen kann, dann öhm ja dann nützt ja die schönste Grafik nichts.
wenn es dir gefällt, dass du pro Charakter zig fähigkeiten hast, die du deinen Charakter beibringen kannst, nicht vor taktischen Kämpfen (Pause Funktion ist quasi pflicht) zurückschreckst, dann ist Drakensang wohl was für dich :)

Mein PC sollte (hoffentlich) auch stark genug sein...
Geforce 8800 und gescheiten CPU (laut Gamestar reicht ein E4300 bzw ein Athlon X2 5000+ für maximale Details und FullHD Auflösung aus - Dual Kern Prozessoren sind angeblich unterfordert ^^) hast, dann wirst du es ohne Probleme spielen können :)

btw: nochwas zu den Charakteren im Gamestar Bericht steht zwar, dass es den Mitstreitern an "tiefe" fehlt - aber laut Bericht ist es nicht so, dass sie nichts sagen :)

die Idee mit den "Wunden verursachen" bei den Kämpfen finde ich auch recht gut (sowas hatte NWN2 glaube ich nicht)

mein Drakensang wurde übrigens gerade abgeschickt und sollte morgen ankommen :)

Drakensang ist ein "Oldschool"-RPG - mit allen Vor- und Nachteilen.

Wenn du Lost Odyssey gespielt hast - das ist näher an älteren FF-Titel als an Mass Effect.
Analog ist es mit Drakensang - es ist näher an Baldur's Gate als an Oblivion.

Drakensang
- ist lang (angeblich bis zu 80 Stunden)
- die Echtzeitkämpfe sind pausierbar und taktisch, z.B. können Attacken von hinten nicht pariert werden; Waffen richten je nach Gegnertyp unterschiedlich viel Schaden an; bei der Magie gibt es Reichweiten, Stärken und friendly fire
- das DSA Regelwerk hält sich im Hintergrund, nur auf Wunsch muss man sich mit allen Feinheiten beschäftigen
- es gibt nette Gimmicks wie z.B. ein eigenes Haus, dass man ausstatten kann

Danke für die Infos, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen, sehr taktisch, hmm wie jetzt? Echtzeit und sehr taktisch? Also wie KOTOR?
Aber KOTOR ist ja nicht wirklich taktisch. :)

naja, Kotor ist quasi eine "downgrade" Version von Baldurs Gate oder Neverwinter Nights (die Spiele nutzen alle das Dungeons & Dragons Regelwerk) imho waren Baldurs Gate und Neverwinter Nights taktischer

hier mal ein Neverwinter Nights Video:
http://de.youtube.com/watch?v=dqqk7Ldz_8M

so ähnlich spielt man Drakensang (naja, schon ein wenig anders, da Drakensang ja das Regelwerk vom schwarzen Auge benutzt und nicht von Dungeon & Dragons :) )

Naja hört sich ja nicht so schwer an, eher logisch
jo, so kann man es auch nennen ^^

bei einem Skelett macht man z.B. mit einem Hammer mehr schaden, als mit einem Degen ^^
Demo wirds wohl kaum geben oder?

zumindest nicht in den nächsten Tagen - soweit ich weiß überlegt man noch, ob es eine Demo geben wird

Dann glaube ich eher, Drakensang ist bei solchen Prioritäten nicht unbedingt etwas für dich.

Hab jetzt auf jeden Fall die Standard Edition beim Händler meinens Vertrauens gekauft.
CE ist bei Amazon vorbestellt, aber immer noch nix gehört. Dachte die liefern immer so aus, dass man den Titel tatsächlich am Releasetag hat?

Zurück
Top Bottom