Entwickler Wars (bigN vs Sony vs M$)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Vischnu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Vischnu

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
19 Jan 2007
Eigentlich wollte ich so einen Thread schon länger eröffnen, bedingt durch eine diskussion im nongames thread mit dem moderator mit dem unaussprechlichem namen (edit: XCHEGUEVARAX) bin ich wieder auf dieses thema aufmerksam geworden.

In diesem thread soll es um folgende fragen gehen:

- wer hat die meisten entwicklerteams
- wer hat die größten unterstudios
- welche sind die qualitativ besten / welche die schlechtesten
- wie produktiv sind die hersteller/wieviel spiele werden veröffentlicht
- wo werden die meisten nongames entwicklet?
- etc..

Wie gesagt ich habe schon in etlichen threads gelesen/diskussionen miterlebt, dass angeblich Sony die größte "manpower" haben soll. dem steht jedoch gegenüber das bigN als größter weltweiter publisher gilt. und auch fällt auf das sony games im vergleich zu bigN sehr selten in den charts sind...

aber ich fang am besten mal mit sony an:

Sony Computer Entertainment Inc.
Clap Hanz – Hot Shots Golf series
Polyphony Digital – Gran Turismo series, Motor Toon Grand Prix series, Omega Boost
SCE Japan Studio (Project SIREN Team, etc.) – Ape Escape series, LocoRoco
Team ICO – ICO, Shadow of the Colossus

SCEI Subsidiary Divisions
Sony Computer Entertainment America Inc.
Incognito Entertainment – Twisted Metal series, Warhawk
Naughty Dog – Jak series, Uncharted
SCE Bend Studio (formerly Eidetic) – Syphon Filter series
SCE Foster City Studio – Jet Li: Rise to Honor
SCE San Diego Studio – The Mark of Kri, NBA '07, MLB The Show 08
SCE Santa Monica Studio – God of War, Kinetica
Sony Online Entertainment LLC. – EverQuest
Zipper Interactive – SOCOM: U.S. Navy SEALs series

Sony Computer Entertainment Europe Ltd.
Bigbig Studios – Pursuit Force
Evolution Studios – MotorStorm
Guerrilla Games – Killzone series
SCE London Studio (includes Team SOHO & Camden) – The Getaway series, SingStar series
SCE Studio Cambridge (formerly Millennium Interactive) – MediEvil series, Primal
SCE Studio Liverpool (formerly Psygnosis) – Wipeout series, F1 series

Sony Computer Entertainment Korea Inc.
SCE Korea – EyeToy: EduKids, GloRace: Phantastic Carnival

veröffentlichte PS3 games :

Folklore
Formula One Championship Edition
Genji: Days of the Blade
Gran Turismo 5 Prologue
Heavenly Sword
MLB 07: The Show
MLB 08: The Show
(MotorStorm ) ist das ne auftragsarbeit sowie excite truck oder ist das first party:-?
NBA 07 11/14/2006
NBA 08 10/12/2007
(Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction ) insomiac , eher 2nd party
(Resistance: Fall of Man ) insomiac , eher 2nd party
The Eye of Judgment
Uncharted: Drake's Fortune
Warhawk

Quelle wikipedia

Nintendo:

Brownie Brown - Software developer consisting of former members of Squaresoft

Intelligent Systems — Established in 1986 by former members of Nintendo Research & Development 1 to develop games. Responsible for Metroid, Fire Emblem, Wario Ware, Card Hero series and Famicom Wars franchises.

Monolith Soft - Developer of the Xenosaga series, as well as Namco x Capcom, and the Baten Kaitos series. Currently developing the upcoming Wii title Disaster: Day of Crisis

Nintendo Entertainment Analysis and Development (Originally "Nintendo Research & Development 4") — Largest division at Nintendo. Managed by Shigeru Miyamoto. Responsible for the Mario, Zelda, Animal Crossing, Wii Series, and other franchises.

Nintendo Software Technology Corporation — Redmond-based studio responsible for Metroid Prime Hunters, among others.

Nintendo Software Planning and Development — Development division inside Nintendo. SPD was created during a corporate restructuring in 2004 and primarily assists other first party teams and manages overseas production of first party franchises.

Retro Studios — Austin-based studio fully owned by Nintendo. Developer of the Metroid Prime games excluding Hunters and Pinball.

Genius Sonority — Newly formed developer; responsible for Pokémon Colosseum, its sequel, Pokémon XD, and the Pokémon puzzle game: Pokémon Trozei.

HAL Laboratory — Responsible for the Kirby franchise, Super Smash Bros. series

Wii- Spiele:

Super Mario Galaxy
Super Smash Bros Brawl
Metroid Prime 3: Corruption
Wii Sports
(Mario & Sonic at the Olympic Games) Sega & Nintendo
The Legend of Zelda: Twilight Princess
Wii Fit
Mario Kart Wii
Wii Play
Mario Party 8
Super Paper Mario
Link's Crossbow Training
Big Brain Academy: Wii Degree
Endless Ocean
Pokemon Battle Revolution
Wario Ware: Smooth Moves
Fire Emblem X: Radiant Dawn
Wii Chess
(Battalion Wars 2) Auftragsabreit oder First Party?
Kororinpa: Marble Mania
Everyone's General Knowledge Training TV

Microsoft

* ACES Game Studio: Flight Simulator series, Combat Flight Simulator series and the upcoming Train Simulator 2
* Carbonated Games: Hexic, 7 Hand Poker, UNO, Aegis Wing
* Ensemble: Age of Empires series, Age of Mythology series, Halo Wars
* Hired Gun: Halo 2 for Windows Vista
* Lionhead: Black & White series, The Movies, Fable series
* Rare: Perfect Dark series, Kameo, Conker series, Banjo series, Viva Piñata
* Turn 10: Forza Motorsport series
* Wingnut Interactive: A new studio set up in conjunction with Peter Jackson (they will be producing alongside with Bungie Studios a new game based in the Halo universe)
* Massive Inc.: A studio primarily set up for in game advertising.

Also insgesamt sehe ich bigN im vorteil, vorallem sollte man auch noch den handheld support von bigN bewerten, der im gegensatz zu sony auch sehr stark ist.
Was mir bei sony auffällt, ist das sie anscheinend auch ne armada von entwicklern haben die aber anscheinend nicht ganz so produktiv sind oder halt viel sonstiges machen. (stichwort: mutlimedia funktionen, home, psp multimedia funktionen , usw) Ich will nicht wissen wieviel ressourcen dort verbraten werden, während nintendo sich viel stärker auf games konzentriert.

Microsoft hingegen sehe ich in der beziehung weit hinter bigN und sony, weshalb ich jetzt auch noch nix rausgesucht habe. kann vlt ja jemand dann mal ergänzen um besser vergleichen zu können. deswietern nochmal der hinweiss , dass die liste da oben sehr schnell zusammen gestellt wurde und ich keine vollständigkeit gewehre, wenn ihr also mehr wisst, ergänzt mich!

DISCUSS:

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft anyone? ;)

* ACES Game Studio: Flight Simulator series, Combat Flight Simulator series and the upcoming Train Simulator 2
* Carbonated Games: Hexic, 7 Hand Poker, UNO, Aegis Wing
* Ensemble: Age of Empires series, Age of Mythology series, Halo Wars
* Hired Gun: Halo 2 for Windows Vista
* Lionhead: Black & White series, The Movies, Fable series
* Rare: Perfect Dark series, Kameo, Conker series, Banjo series, Viva Piñata
* Turn 10: Forza Motorsport series
* Wingnut Interactive: A new studio set up in conjunction with Peter Jackson (they will be producing alongside with Bungie Studios a new game based in the Halo universe)
* Massive Inc.: A studio primarily set up for in game advertising.

Fanboywar.
Da kommen wir nicht zu einem friedlichem Schluss! :)

Mir persönlich gefällt Sony am meisten, da es dort quantitativ und qualitativ für mich die besten gibt. Danach folgt MS, wegen Molyneux und der Halo Serie...(kann man Epic dazurechnen).
Am Ende Nintendo, zwar Lichtblicke (SMG, MP3) aber eher fürn Rest nix was mir gefällt.

Sony die besten, lassen sich auch meisten Zeit. Qualität > Quantität. Nicht wie Nintendo.
MS crappy.

/Thread

Den Thread kann man imo gleich schließen, ist ja nichts anderes als "Wii vs. PS3 vs. 360", nur mit den Namen der Konzerne anstatt der Konsolen. :P

Fanboywar.
Da kommen wir nicht zu einem friedlichem Schluss! :)

Mir persönlich gefällt Sony am meisten, da es dort quantitativ und qualitativ für mich die besten gibt. Danach folgt MS, wegen Molyneux und der Halo Serie...(kann man Epic dazurechnen).
Am Ende Nintendo, zwar Lichtblicke (SMG, MP3) aber eher fürn Rest nix was mir gefällt.

reden wir nur von der gen ?

aufs allgemeine hochgerechnet für mich....natürlich nintendo weit vorne ....danach sony....dann gaaaanz hinten microsoft <.<

Ist meine persönliche Ansicht spiegelt imo aber vermutlich auch die Bedeutung für die Branche wieder...aber hey Microsofts Bedeutung lag nicht an der software sondern am allgemeinen frischen Wind und dem Onlinesystem :goodwork:

Den Thread kann man imo gleich schließen, ist ja nichts anderes als "Wii vs. PS3 vs. 360", nur mit den Namen der Konzerne anstatt der Konsolen. :P

dann hast du den text nicht richtig gelesen. hier soll es nur um den vergleich der first party entwickler studios gehen.
wo jetzt da der zusammenhang zwischen den allgemeinen war threads sein soll, in dem man alles gepostet hat was irgendwie mit war zu tun hatte musst du mir jetzt erklären...

sony sind auf jeden fall die besten,gran turismo,god of war & ico/sotc allein sind sowieso unbashbar

nontendo ist zweiter und microsoft letzter,haben die überhaupt was gutes ausser halo?

dann hast du den text nicht richtig gelesen. hier soll es nur um den vergleich der first party entwickler studios gehen.
wo jetzt da der zusammenhang zwischen den allgemeinen war threads sein soll, in dem man alles gepostet hat was irgendwie mit war zu tun hatte musst du mir jetzt erklären...
Weil es letztenendes darauf hinauslaufen wird [leider]. ;)

Naja mal sehen, vll. läufts ja doch gut. :P

Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt sehe ich bigN im vorteil, vorallem sollte man auch noch den handheld support von bigN bewerten, der im gegensatz zu sony auch sehr stark ist
Du behauptest gerade allen ernstes dass sich Patapon, WipeOut, God of War, echochrome, flOw, Loco Roco & Co. vor Dr. Kawashima und Super Princess Peach im HH Sektor verstecken müssten :confused:

Dann müsste man jeden thread immer schliessen...

Im Ernst, mich wundert es nämlich auch das von Sony scheinbar so wenig kommt oder liegt es einfach daran das deren Spiele so grafikintensiv sind das die ganze Manpower gerade mal für 2-3 Spiele reicht?

Gibt's denn ne Liste was die Sonystudios bisher gemacht haben?

Du behauptest gerade allen ernstes dass sich Patapon, WipeOut, God of War, echochrome, flOw, Loco Roco & Co. vor Dr. Kawashima und Super Princess Peach im HH Sektor verstecken müssten :confused:

Und du behauptest das sind die einzigen 2 Spiele die Nintendo rausgebracht hat und die repräsentatieren dann alle anderen gleich mit? come again?

Nihilist,
SCEE gibt im Moment ganz schön Gas. SCEA auch. Nur SCEJ ist im Moment einfach nur SCHLECHT! Ich frag mich was mit den Japanern los ist. Die könnten so toll Bombengames rausbringen...
GT5 Vollversion, neues ICO......aber nöööö, die sind ignorant wie eh und je.

Guck mal was SCEE/SCEA alleine diese Gen schon gebracht haben.
Uncharted, Motorstorm, Resistance...gleich drei neue Marken aus dem Bodem gestampft. Und dabei qualitativ ganz toll! Und von allen drei werden wir dieses Jahr wohl schon ein Nachfolger sehen...

ratchet....nicht vergessen ;)

Aber PW pwned sowieso alles handheldtechnisch...is zwar nicht von BigN aber is trotzdem n Fakt :lol:

Und du behauptest das sind die einzigen 2 Spiele die Nintendo rausgebracht hat

und die repräsentatieren dann alle anderen gleich mit? come again?
Sie stehen repräsentativ für Nintendos ds lineup, außer Zelda und Advance Wars gibts da nicht mehr viel, der ds gehört den 3rd Partys.

K.A. wieso du jetzt gleich wieder rumflennen musst, was HH angeht hat Nintendo zugunsten der Wii halt zurückgeschraubt und Sony liefert da mind. gleichwertiges.

Doh, Princess Peach ist zufällig ein ziemlich gutes J&R. Großartiger Bash, wirklich. Coole namen hat Nintendo wohl wirklich weniger.

Sony hat ja nach EA und Ubisoft die meisten Entwickler und Entwicklerteams. Gabs vor nem halben Jahr sogar ne News dazu.

Insgesamt hat Sony mehr Entwickler als MS und Nintendo zusammen.

Nintendo lebt von den 1st parties, Sony setzt diese gen auch verstärkt auf first parties, MS hat inziwischen viele 3rds gewonnen und auch eine beträctliche first party entwicklertruppe.

Imo ist zwischen sony und MS die situation recht ausgeglichen, nur nintendo hätte ohne 1sts keine chance bei den HC gamern. ;-)

Zurück
Top Bottom