Crapgames - Die Ausgeburt der Hölle

Es geht ja nicht nur um die Grafik, sondern auch um die Spielmechanik & Co. Die Grafik wäre vernachlässigbar, wenn sich die meisten Spiele wenigstens geil spielen lassen würden. Nur haben eben viele der sog. Crapgames nicht nur grottige Grafik, sondern auch ein grottiges Spiel dahinter stehen.

Dieses Jet Ski-Spiel beispielsweise mag sich vielleicht nicht gut verkaufen, aber alleine, dass dieses Spiel für Wii existiert und gemacht wurde, rückt Nintendo nicht gerade in ein gutes Licht. Zumindest aus meiner Sicht. Crap gibt's wie gesagt auch für die Konkurrenz, aber ich persönlich kenne kein PS3-Spiel, das wie ein PS1-Spiel (oder schlechter) aussieht. Beim Wii gibt's leider so ein paar Kandidaten, die technisch erst die N64-Latte durchstoßen müssen.

Unter'm Strich bleibt doch die Erkenntnis, dass, wenn Nintendo alles richtig machen würde, es einen Haufen mehr geile Spiele auf Wii geben müsste. Kritik an Nintendos Konsole (nicht die Hardware ansich, sondern das ganze Phänomen mit allem drum und dran) ist meines Erachtens mehr als begründet.

Da könnt ihr das imo absolut beschissene (aktuelle) West 3rd Lineup vom Wii gutreden wie ihr wollt, es bleibt imo einfach fast totaler schrott.

Ob da entwickler xy ganz geheim in einem untergrundlabor an der ownäätsch für wii rumtüftelt nur um uns dann mit einem so derben MEGABANG zu hypen ... sei mal außen vor gelassen :lol2:

so jetzt stimmts alleine das von Platinum Games gezeigte ist schon interessant genug. Und um das mal zu sagen EA, Ubisoft und die anderen großen waren auch mal fitziputzi klein. Warum soll nicht ein Untergrund Studio eine IP erstellen die (ok jetzt größenwahnsinnig) Final Fantasy in den Schatten stellt. In dieser Generation ist alles möglich.

Edit:

Es geht ja nicht nur um die Grafik, sondern auch um die Spielmechanik & Co. Die Grafik wäre vernachlässigbar, wenn sich die meisten Spiele wenigstens geil spielen lassen würden. Nur haben eben viele der sog. Crapgames nicht nur grottige Grafik, sondern auch ein grottiges Spiel dahinter stehen.

Nun gut zur Steuerung hat sich Nin schon was einfallen lasen. Sollte mittlerweile schon ein Toolset mit vorgefertigter Steuerung geben auf das die Entwickler dann zurück greifen können.

Dieses Jet Ski-Spiel beispielsweise mag sich vielleicht nicht gut verkaufen, aber alleine, dass dieses Spiel für Wii existiert und gemacht wurde, rückt Nintendo nicht gerade in ein gutes Licht. Zumindest aus meiner Sicht. Crap gibt's wie gesagt auch für die Konkurrenz, aber ich persönlich kenne kein PS3-Spiel, das wie ein PS1-Spiel (oder schlechter) aussieht. Beim Wii gibt's leider so ein paar Kandidaten, die technisch erst die N64-Latte durchstoßen müssen.
Ich glaub das hab ich erst erklärt wieso Wii Spiel nicht dort sind wo sie sein können. Und alleine WiiWare Spiele zeigen das viel mehr möglich ist ich erwähne hier LostWinds (und das schlägt so manchen Vollpreistitel)

Unter'm Strich bleibt doch die Erkenntnis, dass, wenn Nintendo alles richtig machen würde, es einen Haufen mehr geile Spiele auf Wii geben müsste. Kritik an Nintendos Konsole (nicht die Hardware ansich, sondern das ganze Phänomen mit allem drum und dran) ist meines Erachtens mehr als begründet.
Könnte man auch sagen von Sony oder Micrsoft. Zb. Hätte Microsft alles richtig gemacht dann wäre die XBOX nicht als Shooter Konsole verschrien oder Sony nicht als die Konsole mit den meisten Verschiebungen bei den großen IPs.(this is waiting)

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute glauben aber auch wirklich, die 3rd-Party-Entwickler seien ja sooo dumm und würden den Markt gar nicht verstehen, während sie das Marktverständnis löffelweise bekommen haben.

In der Top-20 der Wii-Software sind 4 3rd-Party-Titel (Gesamtverkaufszahlen: ~6 Millionen Einheiten), in der Top-20 der 360-Software sind allerdings 18 3rd-Party-Titel (Gesamtverkaufszahlen: ~50 Millionen Einheiten).

3rd-Party-Titel verkaufen sich auf der Wii nicht gut, da will dann natürlich auch kein 3rd-Party-Entwickler das Risiko eingehen, einen High-Budget-Titel für die Wii 'rauszubringen. Denn: Ein High-Budget-Titel auf der Wii ist nicht wirklich günstiger als ein High-Budget-Titel für PS3&360 (die Engine für letztere hat ja man ja sowieso schon eingekauft).
Die 3rd-Party-Entwickler verhalten sich wirtschaftlich vernünftig: Die Wii wird mit Low-Budget-Titel überflutet, auf den HD-Konsolen bringt man die ganzen High-Budget-Titel.
Und das alles trotz der >20 Millionen-Hardwarebasis auf der Wii.

Aber nein, die 3rd-Party-Entwickler bringen ja nur keine High-Budget-Titel für die Wii heraus, weil sie so dumm und böse sind. Was für ein Nonsense^3.

Dazu kommt ja leider noch der Umstand, dass sich brutalere, düstere Spiele auf Nintendokonsolen nicht gut verkaufen - ein GTA IV würde sich auf der Wii nicht verkaufen, deswegen kommt auch keines und nicht, weil Take 2 so dumm ist und von EA übernommen werden will.

Nun gut zur Steuerung hat sich Nin schon was einfallen lasen. Sollte mittlerweile schon ein Toolset mit vorgefertigter Steuerung geben auf das die Entwickler dann zurück greifen können.
Ich hoffe es, denn das sollte die Qualität der 3rd-Spiele schon steigern können. Denn viele haben's einfach logischerweise nicht so drauf wie Nintendo, die Steuerung zu implementieren (und teilweise keine Zeit, Lust, Mittel, .... es zu lernen).

Ich glaub das hab ich erst erklärt wieso Wii Spiel nicht dort sind wo sie sein können. Und alleine WiiWare Spiele zeigen das viel mehr möglich ist ich erwähne hier LostWinds (und das schlägt so manchen Vollpreistitel)
Das Problem ist, dass du dich auf Spiele auf PS2-Niveau bezogen hast. Aber es gibt nun mal Spiele, die nicht einmal das schaffen (siehe oben genanntes). Das kann's IMO aber nicht sein.

Natürlich sehen die momentanen praktischen Umstände leider nicht so günstig aus aus den von dir genannten Gründen. Aber nachdem ich wieder einige gute GC-Games gezockt habe jüngst würde ich mir doch wünschen, dass die meisten Spiele auf der Wii grafisch und technisch gutes Cube-Niveau haben. Von den 3rds erwarte ich auf der Wii ja eh kein Star Fox Adventures-Kaliber. Aber zumindest Star Fox Assault wäre schön.

Könnte man auch sagen von Sony oder Micrsoft. Zb. Hätte Microsft alles richtig gemacht dann wäre die XBOX nicht als Shooter Konsole verschrien oder Sony nicht als die Konsole mit den meisten Verschiebungen bei den großen IPs.(this is waiting)
Das kann man natürlich. Das Problem dabei ist: als Wii-Besitzer nützt mir das gar nichts (es sei denn, man pusht sein Ego über den Konsolenwettkampf, und das tue ich nicht). Dass die PS3 noch ein Jahr auf Killzone 2 warten muss, bringt mir leider nichts, noch nicht mal viel Trost.

Manche Leute glauben aber auch wirklich, die 3rd-Party-Entwickler seien ja sooo dumm und würden den Markt gar nicht verstehen, während sie das Marktverständnis löffelweise bekommen haben.

In der Top-20 der Wii-Software sind 4 3rd-Party-Titel (Gesamtverkaufszahlen: ~6 Millionen Einheiten), in der Top-20 der 360-Software sind allerdings 18 3rd-Party-Titel (Gesamtverkaufszahlen: ~50 Millionen Einheiten).

3rd-Party-Titel verkaufen sich auf der Wii nicht gut, da will dann natürlich auch kein 3rd-Party-Entwickler das Risiko eingehen, einen High-Budget-Titel für die Wii 'rauszubringen. Denn: Ein High-Budget-Titel auf der Wii ist nicht wirklich günstiger als ein High-Budget-Titel für PS3&360 (die Engine für letztere hat ja man ja sowieso schon eingekauft).
Die 3rd-Party-Entwickler verhalten sich wirtschaftlich vernünftig: Die Wii wird mit Low-Budget-Titel überflutet, auf den HD-Konsolen bringt man die ganzen High-Budget-Titel.

Aber nein, die 3rd-Party-Entwickler bringen ja nur keine High-Budget-Titel für die Wii heraus, weil sie so dumm und böse sind. Was für ein Nonsense^3.

Dazu kommt ja leider noch der Umstand, dass sich brutalere, düstere Spiele auf Nintendokonsolen nicht gut verkaufen - ein GTA IV würde sich auf der Wii nicht verkaufen, deswegen kommt auch keines und nicht, weil Take 2 so dumm ist und von EA übernommen werden will.

Nochmal für mich zum mitschreiben... Auf der 360 sind 18 3rd-Party-Titel in den Charts, von denen ein einzelnes ungefähr das Budget des gesamten 3rd-Party-Lineups der Wii sprengt.... Die 3rds auf der Wii verkaufen sich nicht... boah, ey... warum wohl-.-

Nochmal für mich zum mitschreiben... Auf der 360 sind 18 3rd-Party-Titel in den Charts, von denen ein einzelnes ungefähr das Budget des gesamten 3rd-Party-Lineups der Wii sprengt.... Die 3rds auf der Wii verkaufen sich nicht... boah, ey... warum wohl-.-

Erm, Red Steel hat ein höheres Budget gehabt als GoW, mein Freund!?

Erm, Red Steel hat ein höheres Budget gehabt als GoW, mein Freund!?

Aber sicher hat Red Steel ein höheres Budget gehabt, als Gears of War... Wenn man Engine, Marketing und die Zuwendungen von Microsoft abzieht vielleicht

[EDIT]Und Red Steel ist das einzige Wii 3rd-Party-Spiel mit nem ordentlichen Budget gewesen, von daher[/EDIT]

Bitte informieren, danke.

Bitte informieren, danke.

Geh doch mal bitte auf meinen Post ein. Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass dein dauernder Spam in Form von Einzeilern stört. Aber was will man machen, wenn man nicht mitreden kann.

@Coke
Ich habe nur aufgezeigt, dass deine Aussage, dass ein einziger Xbox 360-3rd-Party-Titel in der Top-20 bereits ein höheres Budget hat als alle Wii-3rd-Pary-Titel in der Top-20, absoluter Nonsense ist.

Und: Die Kosten der Entwicklung der Engine auf Gears of War abzuwälzen, ist ja wohl total sinnlos, wurde sie ja nicht primär für Gears of War entwickelt, sondern entwickelt, um sie an andere Entwickler zu verkaufen. Zuwendungen hat Epic von MS lediglich in der Form erhalten, dass MS Gears of War beworben hat - Marketingkosten spielen allerdings nicht bei den Entwicklungskosten mit.

Geh doch mal bitte auf meinen Post ein. Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass dein dauernder Spam in Form von Einzeilern stört. Aber was will man machen, wenn man nicht mitreden kann.

@Coke
Ich habe nur aufgezeigt, dass deine Aussage, dass ein einziger Xbox 360-3rd-Party-Titel in der Top-20 bereits ein höheres Budget hat als alle Wii-3rd-Pary-Titel in der Top-20, absoluter Nonsense ist.

Und: Die Kosten der Entwicklung der Engine auf Gears of War abzuwälzen, ist ja wohl total sinnlos, wurde sie ja nicht primär für Gears of War entwickelt, sondern entwickelt, um sie an andere Entwickler zu verkaufen. Zuwendungen hat Epic von MS lediglich in der Form erhalten, dass MS Gears of War beworben hat - Marketingkosten spielen allerdings nicht bei den Entwicklungskosten mit.

Nimm Red Steel raus, und meine Rechnung kommt hin.

Und dass du die Entwicklungskosten der Engine und Marketing (hat ja sicher keinen Einfluss auf die VKZ) aus dem Spielebudget rausnehmen willst spricht eh schon dagegen, dass du ernsthaft an das Thema herangehen willst. Als nächstes rechnest du die Lizensierungen der UE3 auch noch positiv für Gears of War an, und behauptest, das Spiel wäre ein Erfolg, auch wenns keine einzige Einheit abgesetzt hat.

Und sorry, aber der Vergleich der 3rd-Verkaufszahlen auf den zwei Plattformen hinkt von vorne bis hinten, weil man von dahingerotzten Crapgames wohl kaum die gleichen Zahlen erwarten darf wie von High-Budget-AAA-Titel.

Nimm Red Steel raus, und meine Rechnung kommt hin.

Und dass du die Entwicklungskosten der Engine und Marketing (hat ja sicher keinen Einfluss auf die VKZ) aus dem Spielebudget rausnehmen willst spricht eh schon dagegen, dass du ernsthaft an das Thema herangehen willst. Als nächstes rechnest du die Lizensierungen der UE3 auch noch positiv für Gears of War an, und behauptest, das Spiel wäre ein Erfolg, auch wenns keine einzige Einheit abgesetzt hat.

Und sorry, aber der Vergleich der 3rd-Verkaufszahlen auf den zwei Plattformen hinkt von vorne bis hinten, weil man von dahingerotzten Crapgames wohl kaum die gleichen Zahlen erwarten darf wie von High-Budget-AAA-Titel.

Welche Rechnung denn bitteschön? Ich weiß nicht, ob Sonic, RE 4 und Carnival Games, was ihre Entwicklungskosten anbelangt, nicht an die 9 Millionen US-Dollar-Entwicklungskosten von Gears of War heranreichen. Oder ob es nicht einen billigeren Titel als GoW gab.

Erm, noch einmal: Was haben Marketingkosten mit den Entwicklungskosten eines Titels zu tun? Entwicklung - Marketing :-?:-?:-?:-?
Und: Wieso sollte man die Kosten der Entwicklung der UE3-Engine auf Gears of War umwälzen? Die Kosten für die Lizenz kann man ja gerne draufrechnen, die 9 Millionen US-Dollar Entwicklungskosten bleiben, denn die Kosten für die Engine sind darin bereits eingerechnet.
Red Steel ist kein dahingerotztes Crapgame, ganz sicher nicht bei einem 15 Millionen US Dollar Budget.

Eine Frage aber: Wieso bringen die 3rd-Party-Entwickler denn keine "gescheite" Software für die Wii 'raus? Weil sie so abartig dumm sind oder gar weil sie böse sind?

Wieso gibt's kein GTA für die Wii (nicht einmal einen Port)?

sehr oberflächlich Betrachtet
Man muss dazu sagen, dass bis auf wenige Ausnahmen noch kein Third Partie was wirklich ordentliches auf Wii auf die Beine gestellt hat, das man mit den größen der 360 Vergleichen könnte.
ich meine wurde in der last gen denn auch Final fantasy mit action adventure XY verglichen?
Imo wird sich das noch zeigen was auf Wii alles laufen kann und was nicht.
IMO muss erstmal ein AAA Titel eines Fremdherstellers auf Wii erschienen um hierüber eine Aussage treffen zu können. Und das ist imo nur eine Frage der zeit bis der erste es versucht...

EDIT:
warum es kein GTA gibt?
tja weil die arbeiten dafür wohl schon im gange waren als wii durchgestartet ist. Da GTA jetzt nun wirklich nicht der Titel ist der auf Wii passt kann man sich den aufwändigen Port wohl schon schenken.

Den letzten Satz kannst du dir übrigens sparen. ;-)

1.) Es fängt schon dabei an, dass du nur die Top20 miteinander vergleichst, es ist sonnenklar das du zum Großteil Nintendospiele in der Wii-Top20 finden wirst, das war auch beim NES, SNES, DS, GB oder irgendeiner anderen Nintendokonsole nicht anders.

2.) Noch dazu sind die Nintendospiele generell extrem stark, da können auch plattformübergreifend die wenigsten Titel mithalten.

Setz mal die Nintendotitel aufm Wii bei der 360 ein [ich nehme mal an, dass du VGC benutzt hast], wie viel bleibt da übrig von den 3rd Party - Titeln? Genau 10 Titel, wie du siehst können auch die 360 3rd Party - Titel da kaum mithalten, geschweige denn der Mist auf dem Wii.

3.) Wii Play, Wii Sports und Link´s Crossbow Training sind gebundelt und fallen somit raus, außer die Japanzahlen von Wii Sports, weil es dort nicht gebundelt ist, somit rücken 3 3rd Party - Titel rein in die Top20.

4.) Du vergleichst ein System das 1 Jahr länger draußen ist mit dem Wii.

3rd Party - Titel verkaufen sich nicht auf dem Wii?

Zum Beispiel haben im Januar 08 in den USA 20% des Gesamtsoftwareumsatzes der jetzigen Konsolengeneration die 3rd Parties aufm Wii ausgemacht, 18% auf der PS3.

Ein anderes Beispiel: Dezember 07 USA: 20 Wii - Titel haben waren in der Top100 [jedes Spiel bis Platz 121 über 100.000 Einheiten], 15 davon waren 3rd Parties.

Oder der Nintendogeschäftsbericht ausm April, 3rd Parties machen im Westen mehr als 50% aus was die verkauften Softwareeinheiten auf dem Wii betrifft, Japan ists da schon weniger.

Großbritannien?

30 Titel haben über 100.000 Einheiten aufm Wii, 20 Titel davon 3rd Party.

Und so weiter.

So wie Resident Evil 4 und Umbrella Chronicles?

sehr oberflächlich Betrachtet
Man muss dazu sagen, dass bis auf wenige Ausnahmen noch kein Third Partie was wirklich ordentliches auf Wii auf die Beine gestellt hat, das man mit den größen der 360 Vergleichen könnte.
ich meine wurde in der last gen denn auch Final fantasy mit action adventure XY verglichen?
Imo wird sich das noch zeigen was auf Wii alles laufen kann und was nicht.
IMO muss erstmal ein AAA Titel eines Fremdherstellers auf Wii erschienen um hierüber eine Aussage treffen zu können. Und das ist imo nur eine Frage der zeit bis der erste es versucht...
Ja, aber wieso hat denn bisher noch kein 3rd-Party-Titel 1,5 Jahre nach Release, den Versuch gewagt? Bis jetzt gibt es nur Monster Hunter 3, das A) kein High-Budget-Titel ist und B) von einem japanischen Hersteller kommt. Man muss sehen: Dass die Wii Marktführer wird, weiß man seit Anfang 2007 - mittlerweile haben wir aber schon Mitte 2008.

Man muss sehen: Dass die Wii Marktführer wird, weiß man seit Anfang 2007 - mittlerweile haben wir aber schon Mitte 2008.
Anfang 2007 hatte nicht viel Aussagekraft, da die Wii erst 12/2006 rausgekommen ist. Dass der Verkaufsboom noch so lange anhalten würde, war da noch nicht abzusehen. Haben ja genug Hater gepredigt, dass das die Verkaufsspitze am Anfang der Gen sein wird weil die Wii mit Innovation blendet und nach wenigen Monaten total runtersacken wird, wenn das Überraschungsmoment vorbei ist.

Ansonsten stimme ich dir weitgehend zu.

Welche Rechnung denn bitteschön? Ich weiß nicht, ob Sonic, RE 4 und Carnival Games, was ihre Entwicklungskosten anbelangt, nicht an die 9 Millionen US-Dollar-Entwicklungskosten von Gears of War heranreichen. Oder ob es nicht einen billigeren Titel als GoW gab.

Erm, noch einmal: Was haben Marketingkosten mit den Entwicklungskosten eines Titels zu tun? Entwicklung - Marketing :-?:-?:-?:-?
Und: Wieso sollte man die Kosten der Entwicklung der UE3-Engine auf Gears of War umwälzen? Die Kosten für die Lizenz kann man ja gerne draufrechnen, die 9 Millionen US-Dollar Entwicklungskosten bleiben, denn die Kosten für die Engine sind darin bereits eingerechnet.
Red Steel ist kein dahingerotztes Crapgame, ganz sicher nicht bei einem 15 Millionen US Dollar Budget.

Wie zum henker sollen Sonic, RE4 (ein Port), Carnival Games (eine Minispielsammlung) an die 9 Millionen von Gears of War rankommen :-? Aber warte, ich kann die Rechnung umdrehen... Stranglehold war unheimlich teuer, hat sich aber mieß verkauft. 3rd-party-Software verkauft sich auf der Box nicht.

Ob Red Steel gut oder schlecht ist, will ich nicht beurteilen, ich habs nicht gespielt, die Wertungen deuten aber darauf hin, dass es weniger gut ist. das Budget alleine macht noch kein gutes Game, dass sich Ubisoft mittlerweile wieder auf Minispiele und Grafikblender verlässt spricht eh Bände.

Und natürlich spielt das Marketingbudget eine Rolle... eine sehr große Rolle sogar. Das beste Spiel wird sich nicht gut verkaufen, wenn das Marketing nicht stimmt bzw. ganz fehlt, und der größte Crap wird mit dem richtigen Marketing zum Millionenseller. Die Performance von Spielen, was VKZ angeht, vom Marketing zu lösen ist ne komplette Milchmädchenrechnung.

Eine Frage aber: Wieso bringen die 3rd-Party-Entwickler denn keine "gescheite" Software für die Wii 'raus? Weil sie so abartig dumm sind oder gar weil sie böse sind?

Wieso gibt's kein GTA für die Wii (nicht einmal einen Port)?

Gut, dass du fragst: Die Wii entspricht nicht den Anforderungen :) "Graphics sells Games", wie es so schön in Fehlerhaftem Englisch heißt, ist das Motto der Westpublisher, Gameplaygranaten a la Assasins Creed und Oblivion beweisen das recht gut. Die Wii kann graphisch nicht mit den HD-Konsolen mithalten, dementsprechend verliert sie in den Augen der Westpublisher das Hauptverkaufsargument. Da kann ein Projekt noch so hoffnungsfroh sein, da es grafisch nicht ansprechend genug ist, wirds bestenfalls mit nem Mini-Budget abgespeist. Warum auch mehr, bei der miesen Grafik muss man die Kosten gering halten, um noch Gewinn zu erzielen -.-

Ein Blick nach Japan (das Land, dass aufgrund des nicht existenten PC-Marktes diesem Paradigma viel weniger unterworfen ist) zeigt: Es geht auch anders, aber bis im Westen was davon zu sehen sein wird (wenn überhaupt) wird wohl noch mindestens ein Jahr (eher zwei) vergehen.

Achja: Obiges stellt alles meine persönliche Ansicht dar, ich kenne keine Fakten, sondern versuche nur meine Meinung halbwegs brauchbar zu begründen...

Ja, aber wieso hat denn bisher noch kein 3rd-Party-Titel 1,5 Jahre nach Release, den Versuch gewagt? Bis jetzt gibt es nur Monster Hunter 3, das A) kein High-Budget-Titel ist und B) von einem japanischen Hersteller kommt. Man muss sehen: Dass die Wii Marktführer wird, weiß man seit Anfang 2007 - mittlerweile haben wir aber schon Mitte 2008.

also Anfang 07 scheint mir etwas zu übertrieben... sagen wir im sommer 07 konnte man davon ausgehen das wii ein gewaltiges wörtchen mitzureden haben wird...
das Wii die stärkste kraft wird kann man wohl erst seit Weihnachten 07 sicher sagen
Capcom sagt ja ständig sie testen wie ihre spiele auf wii ankommen
square enix unterstütz wii ja bisher auch recht ordentlich
imo alles testläufe um nachzuprüfen ob N konsolen nach 10 jahren auch für thirds wieder profitabel sind
das mit dem die High budget titel auf HD konsolen only ist jedenfalls unfug, da dahinter kein wirtschaftlicher sinn zu entdecken ist. Denn warum sollte man überhaupt noch high class produkte entwicklen wenns die billigen mistgames auch tun und ja doch so viel wirtschaftlicher sind?
imo ist es nur eine frage der zeit bis die entwickler ihre Wii exklusiven toptitel zeigen...

Den letzten Satz kannst du dir übrigens sparen. ;-)
Dein Post bestätigt mich nur noch darin, dass der letzte Satz Gültigkeit hat.

1.) Es fängt schon dabei an, dass du nur die Top20 miteinander vergleichst, es ist sonnenklar das du zum Großteil Nintendospiele in der Wii-Top20 finden wirst, das war auch beim NES, SNES, DS, GB oder irgendeiner anderen Nintendokonsole nicht anders.
Wir können auch gerne die Top-100 miteinander vergleichen, da sieht es nicht anders aus, das kannst du mir glauben. Die Top-20 habe ich jetzt nur benutzt, weil ich keine Lust darauf hatte, bei der 360 90 verschiedene Zahlen zu addieren, um auf die Gesamtsumme der verkauften 3rd-Party-Titel zu kommen.

2.) Noch dazu sind die Nintendospiele generell extrem stark, da können auch plattformübergreifend die wenigsten Titel mithalten.

Setz mal die Nintendotitel aufm Wii bei der 360 ein [ich nehme mal an, dass du VGC benutzt hast], wie viel bleibt da übrig von den 3rd Party - Titeln? Genau 10 Titel, wie du siehst können auch die 360 3rd Party - Titel da kaum mithalten, geschweige denn der Mist auf dem Wii.
Erm, wir reden hier von 3rd-Party-Titeln, nicht von Nintendotiteln. Dass die sich gut verkaufen, steht völlig außer Frage. Ich weiß jetzt gerade nicht so recht, ob du überhaupt weißt, worüber wir reden?

3.) Wii Play, Wii Sports und Link´s Crossbow Training sind gebundelt und fallen somit raus, außer die Japanzahlen von Wii Sports, weil es dort nicht gebundelt ist, somit rücken 3 3rd Party - Titel rein in die Top20.
Wieso sollte man diese Titel herausnehmen? Forza 2 nimmt man schließlich bei der 360 auch nicht raus, obwohl es gebundled wird mit der 360.

4.) Du vergleichst ein System das 1 Jahr länger draußen ist mit dem Wii.
Ja, was spricht dagegen? Die Wii hat sogar die höhere Hardwarebasis als die 360 und trotzdem verkaufen sich 3rd-Party-Titel absolut gesehen viel schlechter als auf der 360.

3rd Party - Titel verkaufen sich nicht auf dem Wii?
Das Fragezeichen kannst du am Ende weglassen.

Zum Beispiel haben im Januar 08 in den USA 20% des Gesamtsoftwareumsatzes der jetzigen Konsolengeneration die 3rd Parties aufm Wii ausgemacht, 18% auf der PS3.
Tja, und das, obwohl die Wii eine so viel größere Hardwarebasis hat und die PS3 so schlechte Softwareverkaufszahlen hat, weil sie sehr häufig nur als BR-Player genutzt wird.
Ich dachte, du willst mir widersprechen, nicht mir zustimmen, dass sich 3rd-Party-Titel auf der Wii nicht gut verkaufen.

Ein anderes Beispiel: Dezember 07 USA: 20 Wii - Titel haben waren in der Top100 [jedes Spiel bis Platz 121 über 100.000 Einheiten], 15 davon waren 3rd Parties.
Was für ein Erfolg! Wieso pickst du dir immer nur einzelne Monate heraus, wieso wagst du es nicht, eine Gesamtschau zu wagen?[/quote]

Oder der Nintendogeschäftsbericht ausm April, 3rd Parties machen im Westen mehr als 50% aus was die verkauften Softwareeinheiten auf dem Wii betrifft, Japan ists da schon weniger.
Ja, auf die Zahlen von Nintendo kann man viel geben. Wenn du mir allerdings erklären kannst, wie Nintendo auf diese Zahlen gekommen ist, wäre ich dir sehr dankbar.[/quote]

Großbritannien?

30 Titel haben über 100.000 Einheiten aufm Wii, 20 Titel davon 3rd Party.

Und so weiter.
Wieso nur einzelne Länder und von denen in der Regel auch nur einzelne Monate nehmen? Wieso denn nicht die Gesamtschau?

So wie Resident Evil 4 und Umbrella Chronicles?

Wow, ein Port und ein Crapgame mit geringem Budget.

Anfang 2007 hatte nicht viel Aussagekraft, da die Wii erst 12/2006 rausgekommen ist. Dass der Verkaufsboom noch so lange anhalten würde, war da noch nicht abzusehen. Haben ja genug Hater gepredigt, dass das die Verkaufsspitze am Anfang der Gen sein wird weil die Wii mit Innovation blendet und nach wenigen Monaten total runtersacken wird, wenn das Überraschungsmoment vorbei ist.

Ansonsten stimme ich dir weitgehend zu.
Gut, auf Anfang 2007 will ich mich auch nicht festlegen. Aber seit Anfang 2007 war zumindest klar, dass die Wii erfolgreich wird. Und dann hätte etwas von den 3rd-Party-Entwicklern kommen müssen, aber es kam nicht. Der Grund ist klar: Die Nintendo-Titel sind in 95% aller Fälle den 3rd-Party-Titel haushoch überlegen. Dass sich deren Titel dann nicht so gut wie auf anderen Konsolen verkaufen, ist klar.

Die Frage ist: Wieso sollte ich mir bspw. ein Crash Bandicoot-Spiel auf der Wii kaufen, wenn ich auch SMG haben kann?

Wir können auch gerne die Top-100 miteinander vergleichen, da sieht es nicht anders aus, das kannst du mir glauben. Die Top-20 habe ich jetzt nur benutzt, weil ich keine Lust darauf hatte, bei der 360 90 verschiedene Zahlen zu addieren, um auf die Gesamtsumme der verkauften 3rd-Party-Titel zu kommen.
Eine Top100 reicht immer noch nicht aus, da beide Plattformen über 250 releaste Spiele verfügen, noch dazu versuchst du VGChartz als Quelle zu benutzen was noch einmal nicht hinhaut.

Erm, wir reden hier von 3rd-Party-Titeln, nicht von Nintendotiteln. Dass die sich gut verkaufen, steht völlig außer Frage. Ich weiß jetzt gerade nicht so recht, ob du überhaupt weißt, worüber wir reden?
Dann lies nochmal, meine Aussage bezog sich darauf, dass du nur die Top20 verwendest, in der einfach am meisten Nintendotitel vertreten sind und die 3rd Party - Titel verdrängen, was sie auch auf anderen Plattformen machen würden, somit ergibt deine Aufzählung wenig Sinn, du musst die 3rd Party - Titel untereinander vergleichen und nicht nach deren Anzahl in der Top20.

Wieso sollte man diese Titel herausnehmen? Forza 2 nimmt man schließlich bei der 360 auch nicht raus, obwohl es gebundled wird mit der 360.
Die müsste man auch rausnehmen.

Und es ist schon ein Unterschied ob ein Spiel gekauft wird oder es einer Hardware beiliegt, denkst du wirklich, dass Wii Sports oder Wii Play solche gigantischen Zahlen je ohne das Bundle geschafft hätten? Nicht in dieser Welt.

Ja, was spricht dagegen? Die Wii hat sogar die höhere Hardwarebasis als die 360 und trotzdem verkaufen sich 3rd-Party-Titel absolut gesehen viel schlechte als auf der 360.
Das die Wii eine größere Hardwarebasis hat steht in wenig Relation dazu wie schnell ein Spiel entwickelt wird.

Oder entwickelt sich ein Spiel schneller je größer die Hardwarebasis einer Konsole ist?

Das Fragezeichen kannst du am Ende weglassen.
Lustig. :)

Tja, und das, obwohl die Wii eine so viel größere Hardwarebasis hat und die PS3 so schlechte Softwareverkaufszahlen hat, weil sie sehr häufig nur als BR-Player genutzt wird.
Ich dachte, du willst mir widersprechen, nicht mehr zustimmen, dass sich 3rd-Party-Titel auf der Wii nicht gut verkaufen.

Was für ein Erfolg! Wieso pickst du dir immer nur einzelne Monate heraus, wieso wagst du es nicht, eine Gesamtschau zu wagen?
Tut mir leid, dass ich nicht über 5.000 Dollar verfüge jeden Monat um mir einen TRSTS - Bericht bzw. 15.000 Pfund für einen ChartTrack Bericht, kaufen zu können und alle Daten zu haben. :-)

Und selbst so habe ich dir mehr Zahlen/Belege genannt als du.

Ja, auf die Zahlen von Nintendo kann man viel geben. Wenn du mir allerdings erklären kannst, wie Nintendo auf diese Zahlen gekommen ist, wäre ich dir sehr dankbar.
Sie haben die Zahlen der NPD, GfK, ChartTrack und AC Nielsen verwendet, so kamen sie auf die Zahlen.

Hier hast du übrigens deine "Gesamtschau"

Wieso nur einzelne Länder und von denen in der Regel auch nur einzelne Monate nehmen? Wieso denn nicht die Gesamtschau?
Siehe den Punkt drüber.

Wow, ein Port und ein Crapgame mit geringem Budget.
Und in welcher Relation steht das jetzt zu meinem Post? :ugly:

Du hast nach düsteren, brutalen Spielen verlangt die sich gut verkaufen, ich habe sie dir genannt.

Zurück
Top Bottom