Glaubt mir, das Spiel wird rocken. Vielleicht nicht so sehr im SP, aber was soll im MP bei 16 Spielern und einem gigantischen Fan-Fokus seitens der Entwickler bitteschön noch schiefgehen?
Gerade beim Multiplayer- / Onlinemodus darf man sich Sorgen machen. Beim Single Player können die Entwickler auf alles Einfluss nehmen, sie wissen wann welcher Gegner was circa macht und sie können den einen Spieler auch relativ gut führen. Bei einem Multiplayer ist das nicht möglich. Da müssen sie abschätzen was die Spieler haben möchten, wie sich die Spieler verhalten, usw. - und das ist nicht nur ein Spieler, sondern das sind etliche Spieler die gleichzeitig Einfluss haben, etliche Faktoren über die der Entwickler nicht all zu viel weiß und so gut wie keinen Einfluss hat.
Außerdem ist sinnloses Geballer meiner Meinung nach längst zu langweilig. Capture the flag, Deathmatch, usw. - das sind ganz einfach Standards die es schon seit etlichen (!) Jahren gibt. Selbst wenn HVS ein sehr gutes Balancing bei solchen Modi hinbekommen sollten (was man bis dato anzweifeln darf), dann muss man immer noch festhalten, dass alleine diese Modi (selbst wenn sie gut umgesetzt sind) eigentlich keinen groß vom Hocker hauen sollten. Vor etlichen Jahren war das noch anders, heute aber nicht mehr. Ich will neue, verrückte Modi sehen. Ähnlich wie z.B. Virus bei TimeSplitters. Das ist auch ein gutes Beispiel. Virus haben Free Radical Design damals bei TimeSplitters 2 gut umgesetzt (aber noch lange nicht perfekt), bei TimeSplitters 3 dagegen war es nicht mal mehr halb so gut. Die gleichen Entwickler, der gleiche Modus, mehr oder weniger die gleichen Spieler, fast schon das gleiche Spiel, usw. - und trotzdem hat man es versaut. Aber das war mal ein Modus der mir sehr, sehr, sehr gut gefallen hat. Ein Shooter besteht nicht nur aus dem Schießen. Ein Spieler läuft, ein Spieler versteckt sich, usw. - warum nicht auch Modi erschaffen, wo das Schießen komplett in den Hindergrund rückt und andere Aktionen in den Vordergrund? Der Virus Modus bei TimeSplitters funktioniert auch theoretisch komplett ohne Schusswechsel (wobei man sich darüber streiten kann ob einem das gefällt oder nicht). So einen Umgang mit einem Shooter und dem Multiplayer sagt mir zu. Auf alle Fälle sind Multiplayermodi auf gar keinen Fall zu unterschätzen, das sind ganz, ganz, ganz große Herausforderungen.
Ich persönlich glaube fast, dass der SP Modus sehr gut und der MP / Online Modus eher durchschnittlich ist. Aber mal schauen, ich würde mich sehr, sehr, sehr gerne positiv von ihnen überraschen lassen. Gute Multiplayer Spiele schreiben oft Geschichte und fast alle ganz großen Ego Shooter hatten auch einen ordentlichen MP / Online Modus. Ist auch logisch, so hat das Spiel noch einen weiteren Verkaufsgrund und überzeugende Multiplayer- / Onlinesitzungen sind ein sehr effektives "Marketing".
MoX schrieb:
warum sollte das krank sein? Es fällt halt ins Auge und wenn einige Member behaupten, es käme graphisch an ein PS360 Spiel ran, dann muss man mit Gegenmeinungen rechnen. Selbst für Wiileistungen ist es imo nichts besonderes.
Man hat sich hoffentlich die Wii aus ganz bestimmten Gründen gekauft und war darüber informiert, dass eine 360 und PS3 deutlich bessere Grafik darbieten kann. Stellenweise mag ein grafisch sehr gutes Wii Spiel auf einem normalen TV wohl wirklich wie ein mageres bis durchschnittliches 360 / PS3 Spiel aussehen, aber das ist eben nur eine kleiner Abschnitt. Dennoch muss man sich als Spieler immer bewusst sein, die Wii ist von der Rechenleistung und den Möglichkeiten einfach in einer ganz anderen Liga. Also vergleiche ich in der Regel die Grafik von Wii Spielen auch nicht mit denen von 360 / PS3 Spielen.
Man darf natürlich gerne darüber diskutieren ob ein Wii Spiel die Wii ausreizt, wo die grafischen Stärken und Schwächen sind usw., aber ich lange mir an Kopf, wenn man eine Konsole a la Wii kauft, wo man die Grafik eines Spiels eben nicht überbewerten sollte und wo etliche Fans das auch predigen ("Grafik ist nicht das wichtigste" usw.) und dann lese ich in den ganzen Threads so gut wie immer nur etwas über die Grafik eines Wii Spiels. Hier ist es natürlich das gleiche. Andauernd muss man über die Grafik reden. Ich finde es sollte reichen, dass das Spiel die Wii fordert und sehr gut aussieht. Es wird eines der grafisch besten Titel auf der Wii sein, auch in Zukunft. Kann man damit nicht einfach mal glücklich sein? Und wird das Spiel auch spielerisch überzeugen? Wird das GamePlay, werden die Features, werden Innovationen, werden das Leveldesign usw. auch ganz vorne auf der Wii mitspielen können? Nein, werden solche Elemente vielleicht sogar ganz vorne im kompletten Markt mitspielen können? Wenn man sich so anschaut wie ihr diskutiert, dann scheint es euch fast schon egal zu sein. Stimmt natürlich nicht, aber es kommt so rüber, weil wirklich andauernd nur über Grafik diskutiert wird. Bei PS3 und 360 Gamern verstehe ich es halbwegs, weil man sich das System auch zum Großteil wegen der Rechenleistung zugelegt hat (auch wenn ich übermässige Grafikdiskussionen allgemein nicht mag). Aber wenn man sich eine Wii kauf, dann muss man doch grundsätzlich etwas flexibler sein was die Grafik angeht und da müssen andere Faktoren dafür um so mehr überzeugen. Das ist der Punkt. Die Grafik ist in Ordnung. Können jedoch die anderen Bestandteile des Spiel auf der Wii überzeugen? Und auch im Vergleich mit anderen Konsolen und deren Spiele? Oder mal etwas verrückter ausgedrückt: Wer sich ein Wii Spiel wegen der Grafik kauft, da lange mich mir doch etwas an den Schädel. Das muss zwar jeder mit sich selbst regeln, aber verrückt wäre das schon.