Hat die Wii eigentlich Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS3 und der Xbox 360?

Hat die Wii eigentlich Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS3 und der Xbox 360?

• Stimmen insgesamt
    92
natürlich nintendo ist im selben markt. nur nintendo fährt eine unterschiedliche strategie, als die beidne konkurenten. sony und ms wollen erst hardcores bedienen und sich dann mit niedrigem preis auf die casuals stürzen ( eye toy, etc...).

nintendo dagegen bedient beide märkte gleichzeitig

hardore: zelda, mp3, super paper mario, ssbb , disaster day of crysis
semi hardcore also für beide zielgruppen: mario kart, mario galaxy, mario party, ...
casual: wii fit, wii sports, brain training,.....

und wie man sieht fährt nintendo sehr gut mit der strategie.

hab mir die ganzen comments hier nicht durchgelesen aber natürlich beeinflusst die wii die anderen beiden konsolen. entwicklerteams haben nunmal nicht unbegrenz resourcen und gerade die japanischen entwickler verlagern ihre resourcen immer mehr auf die wii. soimt bleiben keine bzw. weniger resorucen für die hd-konsolen übrig bis man sich irgendwann mal gerkeine müh mehr gibt wie auf dem cube am ende. die westlichen Devs wollen im moment noch nicht auf der wii entwickeln aber die können der konsole nicht eig die kalte schulter zeigen wenn sie nicht unter gehen wollen.

Darjis 2-märkte gerede ist nur wunschdenken mehrerer fanboys. die wii klaut den anderen den support (wenn auch noch nicht im großen umfang) auch wenn man sich slebst was anderes einreden will.

EDIT: das snes-pad war nicht eins der besten sondern das beste bisher erschienene pad aller zeiten. das hat sich einfach für alles geeignet 8). mal sehen ob der wii-nachfolger die wiimote perfektioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, defenitiv hat Wii Einfluss auf die PlayStation 3 und Xbox 360. Wie viel genau kann keiner von uns sagen, aber ich denke schon einen großen.

natürlich beeinflußt die wii verkaufszahelen vom xbox360 und ps3 und das in einem ziemlich großen umfang. allein wenn man sich japan anschaut, wie würden die verkaufszahlen dort aussehen wenn wii nicht dabei währe.

hab mir die ganzen comments hier nicht durchgelesen aber natürlich beeinflusst die wii die anderen beiden konsolen. entwicklerteams haben nunmal nicht unbegrenz resourcen und gerade die japanischen entwickler verlagern ihre resourcen immer mehr auf die wii. soimt bleiben keine bzw. weniger resorucen für die hd-konsolen übrig bis man sich irgendwann mal gerkeine müh mehr gibt wie auf dem cube am ende. die westlichen Devs wollen im moment noch nicht auf der wii entwickeln aber die können der konsole nicht eig die kalte schulter zeigen wenn sie nicht unter gehen wollen.

Darjis 2-märkte gerede ist nur wunschdenken mehrerer fanboys. die wii klaut den anderen den support (wenn auch noch nicht im großen umfang) auch wenn man sich slebst was anderes einreden will.

EDIT: das snes-pad war nicht eins der besten sondern das beste bisher erschienene pad aller zeiten. das hat sich einfach für alles geeignet 8). mal sehen ob der wii-nachfolger die wiimote perfektioniert.

entweder ist das alles recht ironisch gemeint oder ich muss mal ganz dreist wiedersprechen ;)

Ob irgendwelche Ressourcen auf dem Wii verlegt werden zeigt sich erst zur E3 - im moment wurde nichts der gleichen angekündigt, mal davon abgesehen, dass ein teil der Wii-Käufer wahrscheinlich nicht wirklich an irgendwelchen Gamer-mainstream-Games interessiert ist - überhaupt kenne ich viele die sich ne Wii holen wollen nur wegen Wiisports und sich einmal im Jahr ein neues Spiel gönnen, weil sie dafür kein Geld ausgeben wollen.
Und wenn man CoD4 oder Assassine's Creed als Beispiele heranzieht, welche sich um 7Mio mal verkauft haben und das in kürzester Zeit, erscheinen mir die PS360 Projekte profitable geschäfte zu sein. Mal davon abgesehen, können Entwickler auf diesen Platformen Sachen umsetzten, welche in der letzten Gen noch nicht möglich waren.

Und das Snes-Pad ist wundervoll, besonders weil ich viele schöne Stunden damit verbracht habe - aber mittlerweile sicherlich nicht mehr das beste. Allein die Schultertasten, wie sie zuerst auf der Dreamcast erschienen sind, würden mir fehlen.

Natürlich hat die Wii einen Einfluss auf die Verkaufszahlen der Konkurrenz, ansonsten ließen sich die [nicht derart tollen] Verkaufszahlen der anderen beiden Konsolen auch nicht erklären.

entweder ist das alles recht ironisch gemeint oder ich muss mal ganz dreist wiedersprechen ;)

Ob irgendwelche Ressourcen auf dem Wii verlegt werden zeigt sich erst zur E3 - im moment wurde nichts der gleichen angekündigt, mal davon abgesehen, dass ein teil der Wii-Käufer wahrscheinlich nicht wirklich an irgendwelchen Gamer-mainstream-Games interessiert ist - überhaupt kenne ich viele die sich ne Wii holen wollen nur wegen Wiisports und sich einmal im Jahr ein neues Spiel gönnen, weil sie dafür kein Geld ausgeben wollen.
Und wenn man CoD4 oder Assassine's Creed als Beispiele heranzieht, welche sich um 7Mio mal verkauft haben und das in kürzester Zeit, erscheinen mir die PS360 Projekte profitable geschäfte zu sein. Mal davon abgesehen, können Entwickler auf diesen Platformen Sachen umsetzten, welche in der letzten Gen noch nicht möglich waren.

Und das Snes-Pad ist wundervoll, besonders weil ich viele schöne Stunden damit verbracht habe - aber mittlerweile sicherlich nicht mehr das beste. Allein die Schultertasten, wie sie zuerst auf der Dreamcast erschienen sind, würden mir fehlen.

war eigentlich nicht ironisch gemeint :blushed:. es ging auch mehr um die japanischen entwickler (hatte ich glaub ich erwähnt). diese haben ja schon ein paar große spiele angekündigt für die wii und viele haben auch in interviews gemeint, dass sie resourcen verlagern. ich geb dir aber recht, zur E3 werden wir schlauer sein ob positiv oder negativ.
Der westsupport ist derzeit ein witz aber irgendwann kommt der punkt, wo sie nicht anders können.

das mit dem pad ist ansichtssache. ich konnte mit dem DC pad z.b. nie was anfangen. soll nicht heißen, dass es schlecht war aber ich wr mit dem snes pad einfach unbesiegbar.
(ich und das pad waren EINS :-D)

war eigentlich nicht ironisch gemeint :blushed:. es ging auch mehr um die japanischen entwickler (hatte ich glaub ich erwähnt). diese haben ja schon ein paar große spiele angekündigt für die wii und viele haben auch in interviews gemeint, dass sie resourcen verlagern. ich geb dir aber recht, zur E3 werden wir schlauer sein ob positiv oder negativ.
Der westsupport ist derzeit ein witz aber irgendwann kommt der punkt, wo sie nicht anders können.

das mit dem pad ist ansichtssache. ich konnte mit dem DC pad z.b. nie was anfangen. soll nicht heißen, dass es schlecht war aber ich wr mit dem snes pad einfach unbesiegbar.
(ich und das pad waren EINS :-D)

ja naja - wie gesagt, lieber erstmal zur E3 abwarten. Capcom und Konami z.B. setzten ja immernoch primär auf PS360 und ob sie jemals in die Lage kommen, dass sie zwangsweise auf dem Wii umsteigen müssen, würd ich jetzt auch nicht unbedingt zustimmen.
Und ja das DC-Pad ist wirklich nicht so toll - aber ich meinte ja auch nur die Schultertasten :)

zum Thema:

Natürlich beeinflusst der Wii die Verkaufszahlen der anderen Konsolen - alle die sich früher ne PS2 für Singstar oder Buzzer oder was auch immer gekauft haben, steigen ja jetzt lieber auf den Wii um (es wäre es geht ihnen wirklich primär um Karaoke).

Die Wii hat besonders in Japan negativen Einfluss.(für die Ps3)
Ab die Beliebtheit dieser Konsole ist nicht das Problem,eher der,das die 360 und Ps3 gegen einander antreten müssen und der Wii konkurrenzlos ist.

ja naja - wie gesagt, lieber erstmal zur E3 abwarten. Capcom und Konami z.B. setzten ja immernoch primär auf PS360 und ob sie jemals in die Lage kommen, dass sie zwangsweise auf dem Wii umsteigen müssen, würd ich jetzt auch nicht unbedingt zustimmen.
Und ja das DC-Pad ist wirklich nicht so toll - aber ich meinte ja auch nur die Schultertasten :)

zum Thema:

Natürlich beeinflusst der Wii die Verkaufszahlen der anderen Konsolen - alle die sich früher ne PS2 für Singstar oder Buzzer oder was auch immer gekauft haben, steigen ja jetzt lieber auf den Wii um (es wäre es geht ihnen wirklich primär um Karaoke).
Ich frage mich wirklich was ihr mit eurem Singstar oder Buzz habt, weder das eine, noch das andere haben sich ungaublich toll verkauft, der Großteil ist ja nicht einmal außerhalb der PAL - Regionen erschienen.

Die Wii hat besonders in Japan negativen Einfluss.(für die Ps3)
Ab die Beliebtheit dieser Konsole ist nicht das Problem,eher der,das die 360 und Ps3 gegen einander antreten müssen und der Wii konkurrenzlos ist.

erst sagst du, dass die ps3 die wii als konkurent hat und danach ist die wii auf einmal konkurenzlos :-?. irgendwas stimmt da nicht. außerdem ist in japan die box360 bestimmt keine konkurenz für die anderen (bei den ps3 vkz vieleicht doch bald :-D).
naja, vielcht hast du dich auch nur falsch ausgedrückt?

Ich frage mich wirklich was ihr mit eurem Singstar oder Buzz habt, weder das eine, noch das andere haben sich ungaublich toll verkauft, der Großteil ist ja nicht einmal außerhalb der PAL - Regionen erschienen.

So sieht es aus. Singstar und Buzz sind Games, die "mal eben so" samt Konsole gekauft wurden, bzw. werden... Daneben wird man aber selten mal ein anderes Game sehen... Bei dem Preis ja auch nachvollziehbar.

ich mein ja nur, dass die Käuferschicht die sich für solche Games primär eine PS2 gekauft haben, jetzt sich lieber einen Wii kaufen würden anstatt ner PS3.

Es gibt, prozentuell gesehen, nur wenige Menschen, die alle drei NG-Konsolen besitzen.
Ein großer Teil hat zwei Konsolen (360/Wii, PS3/Wii, 360/PS3), während der andere große Teil nur eine Konsole besitzt. Deswegen hat die Wii nur zum Teil einen Einfluss auf die Verkäufe der Konkurrenz. Warum? Der Anteil der "echten" Casual-Gamer ist nicht so groß wie immer behauptet. Angenommen mein Kind wünscht sich eine Konsole. Welche nehme ich? Jene mit toller Grafik und sogenannten "Online-Gaming", wo ich zusätzlich noch zahlen muss? Oder doch jene, wo mein Kind mehr Bewegung bekommt und ich persönlich zusätzlich auch noch eine Runde bowlen oder boxen kann und so meinen Spaß habe, schließlich ist es ja nicht schwer - und das in geselliger Runde. Hmm...
Als echter Zocker will man keinen Exklusiv-Top-Titel verpassen, und dafür braucht man eben so viele Konsolen wie möglich. Big N is back. Big N is stronger than ever.
Believe or die.

ich mein ja nur, dass die Käuferschicht die sich für solche Games primär eine PS2 gekauft haben, jetzt sich lieber einen Wii kaufen würden anstatt ner PS3.
Genau da liegt das Problem, es gibt weder ein Singstar, noch ein Buzz auf dem Wii und ich glaube nicht wirklich, dass sich viele Leute deswegen ne PS2 geholt haben, wie gesagt, der Goßteil aller Versionen ist ja nicht einmal außerhalb Europas erschienen.

klat hat einflüss sonst würden sich 360 und ps3 nicht so verkaufen wie damals xbox und ngc. wii wird wohl einfach die ps2 dieser generation. schwächste technik menge mist games mit ein paar perlen

So kann ich es leider nicht stehen lassen :sorry:

Die PS2 war in der letzten Gen nicht annähernd so schwach wie der WII in dieser Gen, zudem ist das Line up insgesamt ein murks/flop/mau mit der PS2 Verglichen. Schuld hat natürlich N, wenn man deren Werbung sieht mit was die Werben, dass spricht kaum einen Coregamer an.

Iwata sagt selbst:
Das Rennen um die neueste Technik macht Nintendo bewusst nicht mit, das wird Sony und Microsoft überlassen. Bei der Wii geht es um das ursprüngliche Spielen, das neu belebt werden soll. Eine völlig neue Form der Unterhaltung steht hier im Mittelpunkt und nicht nur ein aufgepepptes Konzept. Deshalb richtet sich die Nintendo-Konsole auch eher an Nicht-Spieler als an absolute Game-Freaks. Wer jetzt ab und an am PC den Joystick schwingt, soll zur idealen Zielgruppe für die Wii gehören, wünscht sich der Hersteller. Auch weniger Spiele-affine Zielgruppen wie Frauen oder sogar Senioren begeistern sich für das neue Gerät. Den „wie verrückt computerspielenden Teenager im dunklen Zimmer“ will man scheinbar gar nicht erreichen, so eine Aussage aus dem Unternehmen.
Nicht nur Nintendo sagt das, sogar auch Entwickler
Ich glaube nicht, dass Silent Hill ein Spiel ist, dass sich weltweit auf Nintendo Wii so verkaufen würde wie Zelda. Das heißt nicht, dass wir nicht darüber nachdenken, aber ein Großteil ist der Meinung, dass Wii für Familien-Spiele da ist und ich bin mir sicher, dass Fans ein Silent Hill nicht mit ihrer Großmutter spielen wollen", meint Tsuboyama
Deswegen hat der WII bei der VZ keinen großen Einfluss wie die Nler hier es gerne hätten.

Genau da liegt das Problem, es gibt weder ein Singstar, noch ein Buzz auf dem Wii und ich glaube nicht wirklich, dass sich viele Leute deswegen ne PS2 geholt haben, wie gesagt, der Goßteil aller Versionen ist ja nicht einmal außerhalb Europas erschienen.

ich mein die Käuferschicht, die einfach nur irgendein Partygame braucht um die Meute irgendwie auf Trab zu halten :rolleyes: hinzu kommen neue Zielgruppen wie Senioren, weibliche Käufer, die zuvor nicht an Videospiele interessiert waren und Leute die eine Wii als Zweikonsole haben - schließlich ist das nicht so, dass PS360 sich gar nicht verkaufen.

So kann ich es leider nicht stehen lassen :sorry:

Die PS2 war in der letzten Gen nicht annähernd so schwach wie der WII in dieser Gen, zudem ist das Line up insgesamt ein murks/flop/mau mit der PS2 Verglichen. Schuld hat natürlich N, wenn man deren Werbung sieht mit was die Werben, dass spricht kaum einen Coregamer an.

Iwata sagt selbst:

Nicht nur Nintendo sagt das, sogar auch Entwickler

Deswegen hat der WII bei der VZ keinen großen Einfluss wie die Nler hier es gerne hätten.
Hats lange gedauert ein Interview aus dem Jahre 2006 zu finden? :lol:

Und die Aussage vom Herrn Tsuboyama enthält genauso viel Sinn wie 08/15 - Posts von vielen Usern hier, vielleicht sollte er es lieber einmal erst versuchen bevor er hier mit belanglosen Vorurteilen um sich wirft.

Zurück
Top Bottom